Duster II Phase III - Lautsprecher

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
ich bin der Meinung dass nur LS tauschen nicht den Erfolg bringt, man sollte wenn schon, denn schon auch die Türen dämmen, dann wird es besser. Hab damals auch direkt Focal eingebaut, war besser aber nicht bestens. Erst als ich die Türen mit Alubutyl gedämmt hatte, war es annähernd zufriedenstellend. Wobei hier zählt, besser geht immer!
Hatte auch mal kurz nen' Verstärker drin, von Isotek, plug and Play, aber den hat damals ein Forenmitglied hier bekommen.
In dem Duster 2 von 2018, meiner Tochter, ist vorne ein besseres System verbaut, hört sich um einiges besser an als das originale Frontsystem was Serienmässig verbaut war in meinem Duster 1 Ph 2.

Und ob die Hinteren auch über einen separaten HT verfügen glaube ich nicht, hinten sind meines Wissens Breitbänder drin, wie übrigens auch vorne in dem Duster 1, Ph 2!

Und NEIN, der tausch der Hinteren wird dich wohl kaum zufrieden stellen. Man muss dafür dann Coaxial 2-wege Systeme nehmen. Focal z.B. hat welche, bei denen sich der Hochtöner verdrehen lässt, aber leider reicht der Abstrahlwinkel nicht übers Knie hinaus, also bringt das nicht direkt was, außer Geld wegschmeißen.. Alles schon probiert
Mir gehts ja eigentlich nicht darum den Klang insgesamt zu verbessern. Vorne finde ich das in ordnung, nur hinten fängt es irgendwann an zu knarzen und zu scheppern. Die hinteren LS geben scheinbar viel früher auf als die Vorderen. Wenn die hinteren Lautsprecher klanglich genauso stabil wären wie die Vorderen würde mir das vollkommen reichen. Deswegen die Idee nur die hinteren gegen was ordentliches bzw. etwas pegelfesteres zu tauschen.
 
Dir wurden doch jetzt alle Möglichkeiten genannt wenn du unbedingt die hinteren Lautsprecher tauschen möchtest, dann mach das.

Aber:
Haste noch Garantie? Dann würde ich das "knarzen und scheppern" erstmal beim Händler reklamieren.

Ich fahre "nur" nen Jogger, höre gerne irgendwo im Bereich 15-20 Musik, da knarzt und scheppert hinten und vorne nix. das war auch bei der Probefahrt mit einem anderen Fahrzeug so,
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, DSP Endstufe mit fahrzeugspezifischen Plug and Play Kabel installieren, fertig.
Für noch mehr Wumms zusätzliche Spannungsversorgung installieren.
Am MediaNav Klangregler auf 0 und "Lautstärke" ausschalten. Weitere Einstellungen per App.

Optimal wird es mit extra Subwoofer wobei die Türsysteme erst ab etwa 100hz einsetzen sollten, das verbessert das Klangbild nochmals deutlich.

Alles ohne das Auto zerlegen zu müssen.
MediaNav und Serienlautsprecher sind besser als oft behauptet.

Das Handy kann auch direkt per Bluetooth über die Endstufe Musik abspielen, ganz ohne 5 min. Countdown und Batteriemanagment
Habe mir den AXTON A592DSP in meinen Duster II eingebaut mit dem passenden Dacia Adapterkabel (AXTON N-A480DSP-ISO12: Plug&Play Anschlusskabel für AXTON Verstärker A592DSP, A542DSP, A590DSP, A540DSP, A580DSP, A500DSP). Lautsprecher vorne & hinten hatte ich schon vorher getauscht gegen die Focal IFR165-2. Das allein war zwar besser im Klang, hat mir aber nicht gereicht. Mit dem Axton passt das jetzt wirklich gut. Mann könnte auch erstmal nur den Axton einbauen und probieren, ob das reicht. Die hinteren LS sind allerdings nicht besonders, denke die sollte man schon tauschen gegen was besseres, vorne ist es ja ok.

Vorteil des Verstärkers ist jetzt nicht nur mehr Bumms/Leistung, sondern auch die Möglichkeit zu tiefe Frequenzen für die Lautsprecher (unter 60Hz) etwas abzuschwächen und den leistungskastrierten Fondkanal besser anpassen zu können bzw. anzuheben. Das geht mit dem groben Einstellungen Bass - Mid - High vom Medianav so nicht. Durch das Absenken unterhalb 60Hz kommen die Lautsprecher nicht so früh an den Anschlag im (Tief-)Bass Bereich und man hat einen satteren, gleichmäßigeren Sound ohne übersteuern. Man kann per App jeden LS-Kanal einzeln anpassen. Laut Frequenzgang des Herstellers sind die IFR165 für unter 60 Hz sowieso nicht gemacht. Für Tiefbass wäre dann noch ein Untersitz Subwoofer denkbar.
 
Danke schonmal für den Tipp mit dem Axton und für diesen Thread. Bin schon lange am überlegen, was ich nun in meinen neu erworbenen Duster einbaue.
Vor einem Tausch der Lautsprecher schrecke ich erstmal zurück und bin daher über Plug & Play Lösungen glücklich.

Habt ihr die Axton Endstufe schon mit einem von deren Untersitzsubwoofer kombiniert?
Das wäre für mich dann die Königslösung.
 
Ja, das funktioniert gut und ist bereits so vorgesehen.
 
Ich habe vorletztes Wochenende am Duster 150 EDC Extreme die vorderen Türlautsprecher ausgetauscht gegen Focal Music Drive IFR165-2 von LZ-Parts. Und die vorderen Türen gedämmt. Eigentlich bin ich mit dem originalen Sound zufrieden. War nach dem Kauf anfangs überrascht von dem guten Klang der Anlage. Aber da geht bestimmt noch etwas, dachte ich mir.

21996b54-380c-4cb8-87fe-7a9900148215.jpg

Habe mich an die Anleitung von LZ-Parts gehalten. Das hat ganz gut geklappt. Nervig war das Ausbohren der Nieten. Einige haben mitgedreht. Die, mit den Lautsprechern mitgelieferten, Nieten waren zu groß für meine Popnietenzange. Deshalb habe ich die Lautsprecher festgeschraubt. Da nach dem Aufsetzen der Lautsprecher ein rankommen an die Schraubenköpfe unmöglich ist, habe ich sie mit Butylkautschuk (das ich für die Türdämmung sowieso gerade genutzt habe) überklebt. So Konnte ich die Lautsprecher auf die Schrauben aufstecken und die Muttern handfest andrehen. Dann mit der Zange die Schraube am Gewinde festgehalten, um die Mutter festzuziehen. Ein Clip ging kaputt trotz aller Vorsicht.

39cb495c-19d3-494a-a7c7-0d1d36148fdd.jpg

Nun zum Klang: BIN ENTTÄUSCHT !
Die ausgebauten Türlautsprecher sind, nach meiner Meinung, Tiefmittentöner (TMT). Ihr Klang ist dumpf. Keine Höhen, denn die kommen ja aus den Hochtönern im Armaturenbrett. Die neu eingebauten sind ,nach meiner Meinung, Breitbandlautsrecher. Schöner, sauberer Klang wie bei einem Kofferradio. Der Klang der Anlage im Auto ist nun anders. Die vorher domianten Hochtöner im Armaturenbrett sind nun nicht mehr dominant. Ich habe den Eindruck, mitten in der Musik zu sein, von ihr umgeben zu sein. Eigentlich super... aaaber. Die Bässe sind nun zu schwach. Habe im Equalizer die Höhen ganz auf Minimum und die Bässe auf Maximum gestellt. Klingt bei manchen Titeln super, bei anderen gar nicht schön.
Ich werde nun vorne die originalen Lautsprecher wieder einbauen und die neuen hinten einbauen. Dort sind (nach meiner Meinung) Breitbandlautsprecher verbaut. Und die klingen billig.
Mein Fazit:
Bei der Ausstattung mit 4 Türlautsprechern und 2 Hochtönern im Armaturenbrett bekommen diese Lautsprecher von mir keine Empfehlung.
Ich vermute, daß bei der Ausstattung ohne Hochtöner die in den hinteren Türen verbauten Lautsprecher auch in den vorderen Türen stecken. Dann wird das wohl eine echte Verbesserung sein.

Ich grüße euch alle, Gerald
 
Sehr interessant Deine Ausführungen, Danke für die Infos.
Ich habe die Focal ringsum im Lodgy, bin vom Ergebnis/Hörerlebnis zufrieden.
Eine Frage bitte noch, da ich bald auch Duster Extreme-Fahrer sein werde:
Sind die Türverkleidungen auch mit einer Butylschnur abgedichtet beim Dusti?
PS: ich würde die Lautsprecher vorn nicht wieder zurückrüsten, eher vielleicht kleinen, kompatibelen Verstärker ausprobieren (ohne neue Verkabelung und direkt am MediaNav)
Grüße
 
Hallo.
Auf meinem ersten Bild siehst du den herunterhängenden, weißen Kunststoffschaum. Der ist mit Butylschnur angeklebt. Du kannst sie auf dem Bild erkennen. Im LZ-Video wurde dieser Kunststoffschaum gegen eine Butylkautschukplatte getauscht. Ich habe mich dagegen entschieden. Sollte jemals eine Arbeit am Fensterheber nötig werden, würde das eine Heidensauerei, die wieder abzureißen.
Die eigentliche innere Türverkleidung ist nur eingeclipst und verschraubt. Ein Tip noch: Es gibt drei große Schrauben. Oben und unten im Türzuziehgriff und eine unter einer kleinen Abdeckkappe im Türöffner. Die sind richtig tief drinnen und ich mußte mir extra eine Bitverlängerung für den Torxschlüssel kaufen.
 
Ich habe vorletztes Wochenende am Duster 150 EDC Extreme die vorderen Türlautsprecher ausgetauscht gegen Focal Music Drive IFR165-2 von LZ-Parts. Und die vorderen Türen gedämmt. Eigentlich bin ich mit dem originalen Sound zufrieden. War nach dem Kauf anfangs überrascht von dem guten Klang der Anlage. Aber da geht bestimmt noch etwas, dachte ich mir.

Anhang anzeigen 133851

Habe mich an die Anleitung von LZ-Parts gehalten. Das hat ganz gut geklappt. Nervig war das Ausbohren der Nieten. Einige haben mitgedreht. Die, mit den Lautsprechern mitgelieferten, Nieten waren zu groß für meine Popnietenzange. Deshalb habe ich die Lautsprecher festgeschraubt. Da nach dem Aufsetzen der Lautsprecher ein rankommen an die Schraubenköpfe unmöglich ist, habe ich sie mit Butylkautschuk (das ich für die Türdämmung sowieso gerade genutzt habe) überklebt. So Konnte ich die Lautsprecher auf die Schrauben aufstecken und die Muttern handfest andrehen. Dann mit der Zange die Schraube am Gewinde festgehalten, um die Mutter festzuziehen. Ein Clip ging kaputt trotz aller Vorsicht.

Anhang anzeigen 133852

Nun zum Klang: BIN ENTTÄUSCHT !
Die ausgebauten Türlautsprecher sind, nach meiner Meinung, Tiefmittentöner (TMT). Ihr Klang ist dumpf. Keine Höhen, denn die kommen ja aus den Hochtönern im Armaturenbrett. Die neu eingebauten sind ,nach meiner Meinung, Breitbandlautsrecher. Schöner, sauberer Klang wie bei einem Kofferradio. Der Klang der Anlage im Auto ist nun anders. Die vorher domianten Hochtöner im Armaturenbrett sind nun nicht mehr dominant. Ich habe den Eindruck, mitten in der Musik zu sein, von ihr umgeben zu sein. Eigentlich super... aaaber. Die Bässe sind nun zu schwach. Habe im Equalizer die Höhen ganz auf Minimum und die Bässe auf Maximum gestellt. Klingt bei manchen Titeln super, bei anderen gar nicht schön.
Ich werde nun vorne die originalen Lautsprecher wieder einbauen und die neuen hinten einbauen. Dort sind (nach meiner Meinung) Breitbandlautsprecher verbaut. Und die klingen billig.
Mein Fazit:
Bei der Ausstattung mit 4 Türlautsprechern und 2 Hochtönern im Armaturenbrett bekommen diese Lautsprecher von mir keine Empfehlung.
Ich vermute, daß bei der Ausstattung ohne Hochtöner die in den hinteren Türen verbauten Lautsprecher auch in den vorderen Türen stecken. Dann wird das wohl eine echte Verbesserung sein.

Ich grüße euch alle, Gerald
Wir haben auch die originalen Lautsprecher drin im Duster und können uns nicht beschweren, vom Klang her sind wir wirklich zufrieden obwohl unsere Ohren vorher ganz anders verwöhnt worden sind.
Die 6 Lautsprecher im Sandero 3 dagegen sind bei mittlerer Lautstärke ok aber danach wird's grusselig.
Besser geht's immer aber ändern werden wir wohl nichts mehr dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: die Focal IFR165-2 sind keine Breitbänder, sondern ein Koaxial-2-Wege-System mit mittig aufgesetztem Hochtöner...
Im Extreme ist doch vorne bereits ein getrenntes 2-Wege-System verbaut, nämlich in den Türen der TMT und im Armaturenbrett der Hochtöner, wie kann man denn da auf die Idee kommen, den (guten) TMT in der Tür durch eine Vollbereichs-Box zu ersetzen?
Das kann aus meiner Sicht nicht gut klingen, da sich die hohen Frequenzen des Hochtöners im IFR165-2 und die des serienmäßigen im Armaturenbrett sicherlich überlagern, sofern der volle Frequenzbereich serienmäßig zum TMT geleitet wird und dort in der Box durch einen Widerstand o.ä. herausgefiltert wird.
Der Umbau im Video von LZ-Parts kann eigentlich nur bei den Dustern Sinn machen, die auch vorne NUR in den Türen Lautsprecher verbaut haben!
Die IFR165-2 als Ersatz für die billigen Breitbänder in den hinteren Türen macht unter Umständen Sinn, was ich ja auch realisiert habe, allerdings kann ich zum Effekt noch nichts sagen, da der linke hintere Kanal von meinem MediaNav-Radio nicht versorgt wird (seit Auslieferung!) und ich erst nächste Woche ein neues "Radio" bekomme..
Allerdings meine ich auch schon gelesen zu haben, dass die hinteren Lautsprecher wegen ihrer bescheidenen Leistung bereits serienmäßig mit weniger "Saft" versorgt werden als das vordere 2-Wege-System; in diesem Fall bringen die IFR165-2 vermutlich auch keine große Verbesserung und es müsste vielleicht ein Verstärker für die hinteren Boxen zwischengeschaltet werden..
 
Die lz Parts Videos sind schon älter , der Umbau ist wirklich nur für die alten Duster ohne Hochtöner . Die IFR165-2 sind eher was für hinten vorne braucht es das IFR165-4 siehe Video :

Es gibt aber mittlerweile einge Hersteller die Umrüstungen für den Duster 2 anbieten inkl. Stecker Adapter ect. Da muss man nicht zu den Focal greifen .
 
....hinten vielleicht was von JBL? Waren immer besonders laut.
Vorne finden wir gar nicht mal so schlecht.
Nächste Woche hab ich anlässlich der 1. Wartung 1 MediaNav-update bestellt. Mal sehen
 
Als Ergänzung zu meinem Post #25:
Hinten arbeiten statt der serienmäßigen Billig-Breitbänder in meinem Dusty jetzt die Focal IFR 165-2; der Unterschied ist bescheiden!
Leider ist es wohl wirklich so, dass die hinteren Kanäle von der Radioeinheit MediaNav im Bassbereich "abgeschnitten" werden, denn der Bass ist weiterhin hinten so gut wie nicht vorhanden, obwohl die Focal mit einem ordentlichen Basstreiber ausgestattet sind...
Lediglich der Hochton von hinten kommt jetzt klarer an, aber allein dafür lohnt der Austausch wirklich nicht, kann man sich - zumindest ohne weitere Maßnahmen - ersparen!
Hat jemand Vorschläge, wie ich auch die hinteren Lautsprecher mit mehr "Saft" versorgt bekomme?
 
@Macci Schau nochmal mein Post #2 hier im Strang, Seite 1. Weiterhin werden die hinteren Lautsprecher
mit beschnittenem Frequenzbereich von der Audioanlage angesteuert. Sie dienen nur dem Raumklang.

Im Extreme ist doch vorne bereits ein getrenntes 2-Wege-System verbaut

Nun ja, so kann man es auch nennen )). Fakt ist, dass vom NF Ausgang der Audioanlage keine eigene Ansteuerung der Hochtöner erfolgt. Das von dir bezeichnete "2 Wege System" besteht aus je einem Kondensator am Hochtöner.

Der Link sollte funktionieren
Original Renault Harman / Kardon Hochtöner




Wer mal Zeit hat, USB Stick mit 2, 3 Musikstücken drauf mit zum Renault AH nehmen, sich in einen Megane, Arkana oder Captur setzen und dort die Musik abspielen.
Dort ist eine höherwertige Anlage verbaut, die sich leider nicht 1 zu 1 in einen Dacia übertragen lässt.

Man darf nie vergessen, ein Dacia ist kein Renault. Auch den Preis betreffend ...
 

Anhänge

  • 71d16d5d-9a7d-4a71-a078-5381d04bb946.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
......
Hat jemand Vorschläge, wie ich auch die hinteren Lautsprecher mit mehr "Saft" versorgt bekomme?
Ja, gibt es zum Thema genügend, DSP Endstufe installieren, mit dem EQ Frequenzgang vom MediaDisplay korrigieren, die eingebauten Verstärker versorgen dann die Türlautsprecher. Etwa eine Stunde Aufwand für den Einbau, der Kabelsatz passt an die Originalstecker.
"Lautstärke"/Loudness am MediaDisplay abschalten.

Das MediaDisplay und die Serienlautsprecher von Dacia sind besser als ihr Ruf im Forum, sauber im Klang und hoch belastbar.
@Macci Schau nochmal mein Post #2 hier im Strang, Seite 1. Weiterhin werden die hinteren Lautsprecher
mit beschnittenem Frequenzbereich von der Audioanlage angesteuert. Sie dienen nur dem Raumklang.



Nun ja, so kann man es auch nennen )). Fakt ist, dass vom NF Ausgang der Audioanlage keine eigene Ansteuerung der Hochtöner erfolgt. Das von dir bezeichnete "2 Wege System" besteht aus je einem Kondensator am Hochtöner.


Man darf nie vergessen, ein Dacia ist kein Renault. Auch den Preis betreffend ...
Das stimmt nicht, die Rear Ausgänge sind nur im Pegel begrenzt, nicht im Frequenzband. Eine DSP Endstufe korrigiert das problemlos.

Ein 2 Wege System besteht hauptsächlich aus TMT+HT, wie der HT gefiltert wird ist nicht Bestandteil der Bezeichnung.
Ein 2-Wege-Aktiv-System verfügt über eine eigene Endstufe pro Lautsprecher.

Renault (und viele andere Hersteller von Kompakt SUV) verbaut in den Fahrzeugen zusätzlich auch Subwoofer für mehr Druck, die lassen sich auch bei Dacia problemlos nachrüsten.
Endsprechende Komponenten sind von vielen Herstellern verfügbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück