Was darf ein Duster mit Hagelschaden kosten?

Ja , das mit den Preisen ist überall schlimm geworden . Man muss ja nicht bei allem mitmachen . Mein Duster bleibt bis zum Ende bei mir .
 
Es kommt immer darauf an wie groß der Hagelschaden ist und wie groß die Dellen sind. Ich habe auch einen Spring mit Hagelschaden gekauft......bei mir betroffen ist die Beifahrerseite sowie die Motorhaube.....alleine die Motorhaube hat ca 150 kleine Dellchen.....das Dach vielleicht 5 und jeweils die Kotflügel und Türen so 10-15......die Motorhaube werde ich tauschen und die anderen Sachen bearbeitet ein Dellendoktor......der Schaden wird mich höchstens 1000 Euro kosten.....Lackieren macht mein Sohn....und der Dellendoktor verlangt 200-250 Euro......meine Frau täten die Dellen nicht stören, mich aber schon......beim Kauf habe ich ca.2500 Euro gespart gegenüber einer unbeschädigten Tageszulassung.....mein Händler hatte einige Springs.....die waren alle nach 3 Monaten weg....

LG Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ja , das mit den Preisen ist überall schlimm geworden . Man muss ja nicht bei allem mitmachen . Mein Duster bleibt bis zum Ende bei mir .
Ist halt blöd wenn man aktuell auf der Suche ist. Wir fahren aktuell noch unseren geliebten Toyota Corolla Kombi, Baujahr 1998, ist im Februar 26 Jahre alt geworden. Haben ihn damals neu gekauft. So ein Auto bekommen wir nicht mehr. Fraglich ob er im August nochmal durch den TÜV kommt. Irgendwann ist leider Schluß.
 
Bei deinen Toyota Corolla fehlt noch die Angabe über die gefahrenen Kilometer.
 
Hallo Rosi aus Bayern, ein herzliches Willkommen im Forum.
Wenn ihr vor der Probefahrt alle Dokumente bekommt, müsste doch auch ein Schadensgutachten, mit Restwert dabei sein bzw. ihr könnte Einsicht in selbiges fordern.

Grüße
earn
 
Hallo Rosi aus Bayern, ein herzliches Willkommen im Forum.
Wenn ihr vor der Probefahrt alle Dokumente bekommt, müsste doch auch ein Schadensgutachten, mit Restwert dabei sein bzw. ihr könnte Einsicht in selbiges fordern.

Grüße
earn
Der Händler wird das Schadensgutachten auch wenn er es hat mit Sicherheit keinen Käufer zeigen......
mir wurde es auch nicht gezeigt und mein Spring wurde auf dem Firmengelände des Händlers beschädigt.....

bei dem Händler 120 Fahrzeuge betroffen......einige mehr einige weniger......
da stand ein Sandero Neuwagen das war für mich ein Totalschaden......der bestand nur aus Dellen an jedem Bauteil......Fahrzeug war nach 1 Woche verkauft.

LG Thomas
 
Wenn ihr vor der Probefahrt alle Dokumente bekommt, müsste doch auch ein Schadensgutachten, mit Restwert dabei sein bzw. ihr könnte Einsicht in selbiges fordern.
Absolut richtig, denn sonst bewegen wir uns hier nur im Bereich der Spekulationen. Und wenn zwischen Restwert und geforderten Kaufpreis die Diskrepanz zu groß ist, dann lieber zu einen anderen Händler gehen.

Dazu fällt mir ein Anekdote ein(OT):
Mein Vater hatte mal einen Mercedes 200 (W123) mit Anhängerkupplung gekauft für 8000 DM bei einem Händler. 2 Tage später stand ich mit meinen Vater an einer Ampel und plötzlich hörten wir ein scharfes Bremsen und uns knallte jemand hinten drauf das war ein kleiner Franzose, der war vorne völlig gefaltet. Obwohl der Mercedes dank der Anhängerkupplung augenscheinlich nur geringe Schäden aufwies, war es ein wirtschaftlicher Totalschaden, weil das Fahrwerk verzogen war. Der Restwert wurde auf 1500 DM beziffert und in der Werkstatt sagt man ihm, dass man ihm dafür 2500 DM bezahlen würde, ein Azubi wollt ihn wieder richten. Also ließ sich mein Vater die Differenz von der Versicherung ausbezahlen, aber er verkauft das Auto nicht an den Azubi, sondern stellte es an die Straße mit einem Schild 3800 VB...
...am Ende bekam er DM dafür, also hat er einen Gewinn von 2000 DM gemacht. Er kaufte sich danach überings wieder ein Mercedes, auch ein W123, jedoch diesmal als Diesel. Der kostet ca. 10.000, den hat er mit ca. 140 Kilometer gekauft und wurde abgestoßen mit ca. 500.000 Kilometer auf der Uhr...
...mit den 55 PS und 130 Spitzengeschwindigkeit (laut Fahrzeugschein), war er bestimmt für die eine oder andere Staumeldung in den 80er verantwortlich, wenn er auf der Autobahn einen LKW überholte. Als Kind fand ich den Wagen total cool, es war ein absolutes Schiff, alles war aus dicken Stahl, selbst mit den Radkappen konntest du jemanden erschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
klar denken manche Händler und Kunden, wir kaufen da ein Schnäppchen. Damit kann man sich aber schnell verheben, auch als Händler. Wenn der Händler selbst den Hagelschaden erlitten hat, zahlt seine Versicherung, klar. Hat er ihn aber in Zahlung genommen, war es für einen Spotpreis oder er zahlt meist drauf und ist dann froh das er über die Börse weggeht. Meist nach Osteuropa.

Gruss
Steffen

Ich persönlich würde Autos mit schweren oder kompletten Hagelschäden nie kaufen, ausser für einen Appel und ein Ei.
 
Ich würde mir das Gutachten dazu geben lassen. Weiterhin ist zu bedenken (wie schon vorher erwähnt) im Falle eines Unfalles oder TK- Schadens kann es sein, dass du hier entweder gar nichts oder nur sehr wenig siehst. Der Hagelschaden zählt dann als nicht reparierter Schaden und wird dann rausgerechnet. Ich würde das Auto tatsächlich nur nehmen, wenn du mit den Einschränkungen leben kannst oder jemanden kennst, der es günstig richtet, so dass du deiner Versicherung dann die Instandsetzung melden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Danke euch allen für die guten Tipps und Ratschläge, ihr habt uns sehr geholfen. Wir werden das nicht weiter verfolgen. Bringt nur Ärger und Enttäuschung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Teile des Fahrzeugs sind denn alle betroffen?
Das ganze Auto ist betroffen. Es wurde in Zahlung gegeben und ein neues dafür gekauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei deinen Toyota Corolla fehlt noch die Angabe über die gefahrenen Kilometer.
Unser Corolla hat über 200.000 km drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass es hier ein Schadengutachten geben muss. Wenn der Händler das nicht herausrückt, hätte ich da schon ein Vertrauens-Problem mit dem. Fair wäre es, wenn die Höhe des Schadens hier klar von unabhängiger Stelle ausgewiesen wird und der Händler exakt diesen Betrag auch berücksichtigt. Sonst würde er ja nicht nur am Fahrzeug, sondern auch an dem Schaden noch mitverdienen.

Selbst wenn euch die Dellen nicht stören und ihr das Fahrzeug selber lange fahren wollt, so gebe ich doch zu bedenken, dass im Leben immer mal Umstände eintreten können, die Pläne zunichte machen und hier z.B. dann doch einen vorzeitiger Wiederverkauf erforderlich machen könnten. Mit diesem Risiko relativiert sich ein vermeidliches „Schnäppchen“ auch noch einmal. Auch wenn es vielleicht verlockend ist, ich glaube, ich würde ihn unter diesen Vorraussetzungen und zu diesem Preis eher nicht kaufen wollen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.167
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück