Was darf ein Duster mit Hagelschaden kosten?

Rosi aus Bayern

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo ihr Lieben,

auf der Suche nach einem neuen Duster sind wir bei einem Händler gewesen, der aktuell einen Duster mit schwerem Hagelschaden anbietet.
Das Auto wurde im August 2022 erstmalig zugelassen, ist also ca. 1 1/2 Jahre alt. Es handelt sich wohl um die beste Ausstattung Extreme
mit Metallic schwarzer Lackierung. Kilometerstand ist ca. 15.000 km. Nachdem er das Auto erst neu hereinbekommen hat, (es war noch bei der Aufbereitung),
konnte (oder wollte?) er uns nicht mehr dazu sagen. Wir konnten es uns aber anschauen. Anfang nächster Woche hat er alle Infos für uns.
Dann können wir auch eine Probefahrt machen.
Es hat neu angeblich 24.000 € gekostet. Er will jetzt noch 12.000 € dafür. Nachdem aktuell nur noch einzelne Duster der II. Generation erhältlich
sind und der Händler auch keinen vorrätig hatte, sind wir hin- und hergerissen. Uns beschleicht aber das Gefühl, dass 12.000 € zuviel dafür sind und
wir einen Riesenfehler machen. Auch mit dem verhagelten Auto.
Könnt ihr uns bitte raten?
 
Des weiteren ist zu bedenken das so ein Fahrzeug schwer wieder zu verkaufen ist . Mir wären 12.000 € zu
teuer , der Händler hat keine 12.000 € dafür gezahlt !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für deine Antwort. Wir würden ihn so fahren. Der Verkäufer meinte, dass er schon Kunden hatte, die sowas selber ausgebessert haben. Es gibt dazu Anleitungen und das nötige Werkzeug kann man kaufen, hat er gemeint. (Mein Mann ist ein Schrauber und ein Werkler, der könnte das, wenn das wirklich eine Option ist). Natürlich geht das nur an Stellen, die zugänglich sind, nachdem es so ausgeprägt ist, wird das aber immer sichtbar bleiben. Professionell ausbessern lassen kommt nicht infrage, das rentiert sich nicht.
 
Okay , klingt nach einem Plan , würde aber trotzdem versuchen den Preis zu drücken . Der Händler wird wohl
wissen das seine Gewinnspanne hier geringer ausfallen wird . Fahrt in Probe und wenn er technisch sauber ist sprich für euch ja nichts mehr dagegen .
 
Wenn du den Wagen so dauerhaft fahren willst, kann man ihn kaufen.
Reparatur von Hagelschaden ist aufwändig und teuer.
Ausserdem musst du damit rechnen, wenn mal ein Unfall ist und der Vorbesitzer hatte schon mal einen hohen Ausgleich für den Schaden über seine Voll oder Teilkasko erhalten, das du dann in die Röhre guckst.
Wenn nämlich schon mal ein Schaden abgewickelt wurde, stellen sich die Versicherungen oft quer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wenn du den Wagen so dauerhaft fahren willst, kann man ihn kaufen.
Reparatur von Hagelschaden ist aufwändig und teuer.
Ausserdem musst du damit rechnen, wenn mal ein Unfall ist und der Vorbesitzer hatte schon mal einen hohen Ausgleich für den Schaden über seine Voll oder Teilkasko erhalten, das du dann in die Röhre guckst.
Wenn nämlich schon mal ein Schaden abgewickelt wurde, stellen sich die Versicherungen oft quer.
Danke für deinen Rat. Das mit der Versicherung haben wir noch gar nicht bedacht.
 
Servus.
So leid es mir tut, aber das KFZ ist, basierend auf deiner Beschreibung, ohne professionelle Instandsetzung ein sog. wirtschaftlicher Totalschaden bezogen auf den Restwert. Maximal 15 % vom Neupreis (Verkauf von privat an privat), beim Händler maximal 20 % inkl. MWSt. vom Neupreis mit Oberkante Unterlippe.
Schönes WE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich würde ihn für 9000 € kaufen . Weil Sandero 3 hat Recht bei einem Schaden kann es schwer werden Geld zu bekommen .
Danke dir
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Servus.
So leid es mir tut, aber das KFZ ist ohne professionelle Instandsetzung ein sog. wirtschaftlicher Totalschaden bezogen auf den Restwert. Maximal 15 % vom Neupreis (Verkauf von privat an privat), Händler maximal 20 % inkl. MWSt. vom Neupreis mit Oberkante Unterlippe.
Schönes WE.
Danke für deine Einschätzung, so günstig werden wir den nicht bekommen. Aber du hast recht mit allem was du sagst. Nochmal drüber schlafen, evtl. nochmal angucken und Probefahrt. Vielleicht ist es besser die Finger davon zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte , sehr gerne . Lasst euch das ganze noch mal durch den Kopf gehen , wäre durchaus möglich das der Schnapper am Ende für euch wirtschaftlich zum Verlustgeschäft wird . Denn , tatsächlich kauft ihr einen Wirtschaftlichen Totalschaden der quasi genau betrachtet keinen Wert mehr hat .
Es wird mit etwas Geduld sicher noch Angebote geben die mehr Sinn machen .
Jedenfalls wünsche ich euch für alles weiter ein glückliches Händchen .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Bitte , sehr gerne . Lasst euch das ganze noch mal durch den Kopf gehen , wäre durchaus möglich das der Schnapper am Ende für euch wirtschaftlich zum Verlustgeschäft wird . Denn , tatsächlich kauft ihr einen Wirtschaftlichen Totalschaden der quasi genau betrachtet keinen Wert mehr hat .
Es wird mit etwas Geduld sicher noch Angebote geben die mehr Sinn machen .
Jedenfalls wünsche ich euch für alles weiter ein glückliches Händchen .
Dankeschön, das war jetzt wirklich interessant und aufschlussreich. Was mir auffällt ... es sieht so aus, als ob die Preise für Neuwagen momentan in die Höhe schnellen. Die Nachfrage ist groß, das Angebot begrenzt, da will jeder nochmal schnell den Raibach machen ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück