Duster II (2023) Diesel 4x4 bei Frost: Verbrauch und Scheibenwischer

Moin,
zu dem Thema Verbrauch bei kalten Temperaturen,kann ich zwei folgende Anekdoten schreiben.Bei einem Lupo 1.4 Baujahr weiß ich leider nicht mehr,stand in dem Handbuch das er 1 L auf 1km nimmt bis das Fahrzeug die Temperatur erreicht hat um den Motor zu schützen.Bei meinem letzten KFZ Hyundai Getz 1.1 ist der Verbrauch wenn es richtig kalt war (-15)auch von knapp 5 L Durchschnitt auf gut 9 L gestiegen.Sonst hat er im Winter sich immer gut 1-1,5l mehr gegönnt.Also das ein Auto im Winter mehr durchreisst, ist für mich ganz normal.

Grüsse
 
Zum Winter- oder auch Sommer-Verbrauch (tempabhängig) im Vergleich:

Gemäss Momentverbrauch (BC-Anzeige), bei "normal-kalt" verbrennt meiner für den 1. Kilometer etwa 18,6 L / 100 km.
der 2. Kilometer schlägt mit etwa 10,8 L / 100 km zubuche.
Nach 3 Kilometer ist er warm/Betriebstemp ca. 60 und mehr ° C.

Im Winter benötigt er eine längere Zeit bis optimale Betriebstemp erreicht wird..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Wir kommen vom Thema etwas ab. ;-)

Unseren, wie gesagt Blue dCi 115 4x4, meine ich mit Langmut und Sorgfalt auf die ersten 6.000 km eingefahren zu haben. Das wirkt sich auf den Allgemeinverbrauch sicher aus. "Einfahren" hieß dann aber auch, gegen Ende der Einfahrperiode im Wohnwagenbetrieb (!) auf der Autobahn in den berüchtigten "Kasseler Bergen" andere Normal-PKW noch zu überholen, die da am Berg verhungerten.

Die hier grenznahen Französischen Autobahnen sind mit ihren 130 bzw. 110-km-Begrenzung die großen "Gleichmacher". Da entspannt man sich, und alle fahren gleichmäßig hintereinander her. "Was den Amis die Waffen, ist den Deutschen die "freie Fahrt", denke ich oft. So komme ich selbst bei Dauertempo 110 km/h mit etwas Sorgfalt auf 4,1 l. Traumhafte Werte im Vergleich zum vorherigen Yeti 4x4 Diesel !

Das muss man einfach zugeben. Warum aber "Frost" mit einem derartigen Verbrauchsanstieg verbunden ist? Vielleicht meldet die Abgassonde ganz hinten, dass es "etwas kühl" sei - und vorne schmeißt man dann Kohle ins Loch.


Grüße von Johannes

IMG_5661.jpg
 
Hallo,
die Größe des Verbrauchsunterschieds zwischen Sommer und Winter dürfte fast ausschließlich von der Anzahl der Kaltstarts pro Tankfüllung abhängen.
Pauschalaussagen wie "bis ein Liter Unterschied ist normal, bei 2 Liter mehr im Winter ist was kaputt" machen meiner Meinung nach keinen Sinn.
viele Grüße

Manne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich muss mich da nochmal wiederholen, weil schon weiter oben im thread das missverstanden und falsch interpretiert wurde:

• Und nein, *kein* Stadtverkehr, sondern idyllsche Überlandfahrten, vorzugsweise hinter LKW her ohne Überholmöglichkeit.
• Und ja, der Karren ist gut warm gefahren weil bergiges Gelände und Strecke ≥ 30–40 km.
• Und ja, *nach* der Warmfahrtstrecke mit warmen Motor wird die Anzeige des Durchschnittsverbrauches resettet und fängt damit beim minutengenauen, aktuellen Durchschnittsverbrauch an. Die Werte der Kaltstartphase werden auf diese Weiese ignoriert.
• Keine Aufsummierung von Kaltstartphasen, keine Umrechnung der gefahrenen Gesamtdistanz/Tankfüllung oder was weiß ich.

Sorry, dass ich mich oben offenbar unklar ausdrückte
Johannes
 
Ich muss mich da nochmal wiederholen, weil schon weiter oben im thread das missverstanden und falsch interpretiert wurde:

• Und nein, *kein* Stadtverkehr, sondern idyllsche Überlandfahrten, vorzugsweise hinter LKW her ohne Überholmöglichkeit.
• Und ja, der Karren ist gut warm gefahren weil bergiges Gelände und Strecke ≥ 30–40 km.
• Und ja, *nach* der Warmfahrtstrecke mit warmen Motor wird die Anzeige des Durchschnittsverbrauches resettet und fängt damit beim minutengenauen, aktuellen Durchschnittsverbrauch an. Die Werte der Kaltstartphase werden auf diese Weiese ignoriert.
• Keine Aufsummierung von Kaltstartphasen, keine Umrechnung der gefahrenen Gesamtdistanz/Tankfüllung oder was weiß ich.

Sorry, dass ich mich oben offenbar unklar ausdrückte
Johannes
Dann wird das ganze tatsächlich nur auf die höhere Luftdichte und dadurch der höhrere Luftwiderstand sein, sowie die Mehrleistung der Innenraumheizung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück