Duster II (2023) Diesel 4x4 bei Frost: Verbrauch und Scheibenwischer

amadeus21

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 (2023)
Hallo Mitmenschen,

nun, da es zum ersten Mal etwas Frost hatte, folgende Beobachtungen: Nachdem wir - ohne Selbstbetrug - unseren Duster bei sehr gemäßigter Fahrweise auf ca. 4,1 bis 4,3 Liter/100 km runter hatten, verbraucht er nun bei 0 bis -4 Grad 4,7 bis 5,1 Liter. Das ist ja fast 20% mehr!
Hat ähnliches jemand von euch auch beobachtet? Sinnvolle Erklärung?

Da unser Auto ein "Freiluftahrzeug" ist, wollten wir für die Nacht die Scheibenwischer hoch stellen und ne Pappe drunter klemmen. Doch gibt es überhaupt die Scheibenwischer in "Servicestellung" bringen? - Man findet ein Filmchen auf Youtube. Doch dann fahren die Scheibenwischer sozusagen an den linken (oberen) Anschlag - und das mit der Pappe ist für die Katz, denn die fliegt beim ersten Lufthauch weg.
Der Heckscheibenwischer fing Morgens nach dem Anlassen dann auch an, dreimal zu wischen, obgleich der ausgeschaltet war, und der Hebel für den Frontwischer zurück auf Stellung "Aus" gestellt war: Gottseidank, war der nicht in einer Eiskruste einbetoniert, der wäre verknickt oder der Antrieb verreckt!
Überhaupt: Die "Automatiken" der Scheibenwischer sind einfach nur spookie...!

Also, so ganz überzeugend war das alles nicht.

Grüße von Johannes
 
Man findet ein Filmchen auf Youtube. Doch dann fahren die Scheibenwischer sozusagen an den linken (oberen) Anschlag - und das mit der Pappe ist für die Katz, denn die fliegt beim ersten Lufthauch weg.
Der Heckscheibenwischer fing Morgens nach dem Anlassen dann auch an, dreimal zu wischen, obgleich der ausgeschaltet war, und der Hebel für den Frontwischer zurück auf Stellung "Aus" gestellt war: Gottseidank, war der nicht in einer Eiskruste einbetoniert, der wäre verknickt oder der Antrieb verreckt!
Überhaupt: Die "Automatiken" der Scheibenwischer sind einfach nur spookie...!
Kommt darauf an. Wenn ich bei Regen heimkomme und rückwärts auf die Einfahrt muß, ist das eigentlich ganz nützlich. Statt der einfachen Pappe gibt es diese Isomatten, die man mit Gummibändern an den Seiten an den Außenspiegleln befestigen kann. Zusätzlich noch unter die Scheibenwischer geklemmt fliegt da nix weg. Und da man eh schon dabei ist, klemme ich ein einfaches Stück Pappe oder Prospekt zwischen Heckscheibe und dessen Wischer.
Daß man bei den Temperaturen etwas mehr verbraucht wird wohl damit zusammenhängen, daß die Warmlaufphase nach jedem Kaltstart eben etwas länger andauert.
 
Also ich muss schon sagen, den Verbrauchsanstieg mit 20% angeben ist schon etwas plakativ. Es sind 0,6 Liter mehr, das ist jetzt nicht die Welt. Wenn der Motor kalt ist, verbraucht er halt mehr, das ist nichts neues und auch kein Unikum von Dacia.

Zum Scheibenwischer: Solche "Probleme" wären einfach gelöst, wenn man sich einmal die Bedienungsanleitung durchliest. Dann muss man danach auch nicht meckern, dass das Auto nicht das macht, was man will.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Herr "Luxner",

zum Spritverbrauch: Ein einfacher Dreisatz besagt, dass das Verhältnis von 4,3 L zu 5,1 L etwas über 118% sind, sind wir also an den 20% Mehrverbrauch sehr nahe dran. Dass es mir bei dem Mehrverbrauch nicht um die Fahrt bei kaltem Motor von der Grundstückseinfahrt zur Garage geht, hätte ich in der Tat noch anmerken sollen. Es ging vielmehr um fast 40km Landstraße, also Mehrverbrauch "auf Strecke".

Leider zudem die Frage: Wo steht in der Bedienungsanleitung was ich machen soll, wenn bei *ausgeschalteten* Front- und Heckscheibenwischer der Heckscheibenwischer beim Anlassen dennoch anfängt zu arbeiten, selbst wenn er festgefroren ist?

Danke für eine Hilfe
Johannes
 
Hallo Herr "Luxner",

zum Spritverbrauch: Ein einfacher Dreisatz besagt, dass das Verhältnis von 4,3 L zu 5,1 L etwas über 118% sind, sind wir also an den 20% Mehrverbrauch sehr nahe dran. Dass es mir bei dem Mehrverbrauch nicht um die Fahrt bei kaltem Motor von der Grundstückseinfahrt zur Garage geht, hätte ich in der Tat noch anmerken sollen. Es ging vielmehr um fast 40km Landstraße, also Mehrverbrauch "auf Strecke".

Leider zudem die Frage: Wo steht in der Bedienungsanleitung was ich machen soll, wenn bei *ausgeschalteten* Front- und Heckscheibenwischer der Heckscheibenwischer beim Anlassen dennoch anfängt zu arbeiten, selbst wenn er festgefroren ist?

Danke für eine Hilfe
Johannes
Hallo Johannes!

Ich zweifle die 20% Erhöhung nicht an, aber es ist normal, dass im Winter bei Frost der Motor kälter ist, und auch durch erhöhte Innenraumheizung etc. mehr verbraucht.

Der Heckscheibenwischer fängt nicht an zu arbeiten, wenn man die Funktion "Heckscheibenwischer im Rückwärtsgang" ausschaltet, in der Bedienungsanleitung vom Multimediasystem auf Seite "D.59" beschrieben. Außerdem schreibt Dacia in der Bedienungsanleitung auch, dass vor Fahrtantritt überprüft werden muss, ob die Scheibenwischer festgefroren sind, da sie eben Überhitzen können, wenn sie festgefroren sind. (normale Bedienungsanleitung Seite "1.107")

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das war jetzt eine sehr konstruktive und informative Antwort. Herzlichen Dank! Die BA's liegen bei uns unterm Beifahrersitz, da schau ich gleich mal nach.
Der Mehrverbrauch, selbst wenn der Karren warm gefahren ist, ist allerdings etwas ernüchternd.

Nochmals vielen Dank,
Johannes
 
Das Drehmoment so eines Wischermotors ist durch die Schneckenraduntersetzung unglaublich. Ich habe vor längerer Zeit mit so einem Motor eine UKW-Antennendrehanlage gebaut, das war wirklich erstaunlich, wie so ein Motorchen abgeht. Deshalb wird bei festgefrorenen Wischerblättern bevor der Motor Schaden nimmt, alles kaputt gehen, was da dran hängt. Im billigsten Fall die Wischerblätter. Danach kommt das Gestänge dran, der Motor zuletzt.
 
Der Mehrverbrauch, selbst wenn der Karren warm gefahren ist, ist allerdings etwas ernüchternd.
Man fährt im Winter auch am Tag öfter mit Abblendlicht. Zudem läßt die Batterie bei Kälte nach, muß mehr geladen werden. Der Motor braucht erheblich länger bis er auf Betriebstemperatur ist, ich meine damit die Öltemperatur. Kalte Luft ist dichter als warme Luft weshalb warme Luft aufsteigt, kalte absinkt. Also mehr Luftwiderstand. All das zusammen ergibt logischerweise einen höheren Verbrauch.
 
Hallo Mitmenschen,

nun, da es zum ersten Mal etwas Frost hatte, folgende Beobachtungen: Nachdem wir - ohne Selbstbetrug - unseren Duster bei sehr gemäßigter Fahrweise auf ca. 4,1 bis 4,3 Liter/100 km runter hatten, verbraucht er nun bei 0 bis -4 Grad 4,7 bis 5,1 Liter. Das ist ja fast 20% mehr!
Hat ähnliches jemand von euch auch beobachtet? Sinnvolle Erklärung?
@amadeus21
Bei tiefen temp fährst du mit weniger Schubbetrieb, oftmals eine Gangstufe niedriger, zumindest für einige Zeit, vielleicht auch erhöhter RollwIderstand (Schnee etc.); Heizgebläse wie Vorredner geschrieben haben, auch braucht das Motoröl länger bis optimale Temp etc.
Dass du verbrauchsoptimal fährst zeigt dein Verbrauch sowieso.
Die knapp 5 Liter sind ein ordentlicher Wert, selbst für einen 2wd.
Ich habe Bestverbrauch so um die 3,5 (nach Italien 400 km, grossteils bergab auf Seehöhe, viel Schubbetrieb. Normal so um die 4,3, meine Frau fährt knapp 6 Liter (mehr Kurzstrecke 5 km, meistens eine Gangstufe niedriger, kein Schubbetrieb, die ruht ihren rechten Fuss/Bein immer am Gaspedal aus...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke für Deine freundliche Antwort!
Die "familiären Verhältnisse" scheinen bei uns die gleichen zu sein :D. Meine Frau "verdirbt" mir immer die schönen Durchschnitte.
Im Gelände/auf kiesigem Untergrund nehme ich den Karren auch an die kurze Leine (niedriger Gang, hohe Touren). Bei Kälte/Frost ist mein Fahrstil allerdings anders: Kalt keinesfalls hohe Umdrehungszahl, aber auch nicht untertourig, da dann die Lagerdrücke zu hoch werden. Der Motor in leichtem Trab.
Das Heizgebläse sollte ja wohl nicht den Verbrauch treiben... Sitzheizung etc. gabs nur beim Vorgängerfahrzeug.

Deine Verbrauchswerte kann ich so bestätigen. Ein sparsames Fahrzeug, mit dem wir - bis auf die Elektroeskapaden - sehr zufrieden sind.

Grüße von Johannes
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hoi, hoi, also so richtig ne mir einsichtige Erklärung gab's tatsächlich noch nicht. "Verbraucht halt mehr, wenn's kalt ist". Kalte Luft ist dichter, was aber wohl nur einen mathematischen Einfluss auf den Luftwiederstand hat, aber sie ist sauerstoffreicher. Vielleicht zieht der Duster ja mehr Diesel, um die ganzen Katalystoren, Nachverbrenner, Sensoren etc. zu befeuern?
Zu den Angaben der Durchschnittsverbäuche: Ja, die Frau "verdirbt" mir die guten Schnitte, aber falls Du es selbst nicht weißt, die lassen sich jederzeit bei eingeschalteter Zündung selbst während der Fahrt resetten. Deswegen kann man (erhöhte) Durchschnittsverbräuche sogar *nach* der Warmlaufphase feststellen, indem man sie einfach nach 20-30 km nochmals resettet. Und voilà: Immer noch "arg erhöht"...

Grüße von Johannes
 
Zu den Angaben der Durchschnittsverbäuche: Ja, die Frau "verdirbt" mir die guten Schnitte, aber falls Du es selbst nicht weißt, die lassen sich jederzeit bei eingeschalteter Zündung selbst während der Fahrt resetten. Deswegen kann man (erhöhte) Durchschnittsverbräuche sogar *nach* der Warmlaufphase feststellen, indem man sie einfach nach 20-30 km nochmals resettet. Und voilà: Immer noch "arg erhöht"...
Wenn man resettet, fängt es meist eh immer mit einem hohen Durchschnittsverbrauch an, der sich dann erst nach langer Fahrstrecke auf den tatsächlichen Durchschnittverbrauch einpendelt. Beschleunigen treibt eben immer den Verbrauch in die Höhe und man kann auch nicht nur ohne Fuß am Gaspedal fahren.
Die 20-30 km können Stadtverkehr sein, wo man wegen den Ampeln dauernd anfahren und wieder Bremsen muß, um danach irgendwann erneut anzufahren oder eintönige Landstraße oder Autobahn, wo man mit Konstantgeschwindigkeit fahren kann. Desweiteren weiß man auch nicht, ob du mit mehr Ladung durch die Gegend fährst oder eher mit Leergewicht. Per Ferndiagnose läßt sich da eh schlecht was sagen.

Aber du könntest mal berichten, ob es dir durch Lesen der BDA nun gelungen ist, den Heckscheibenwischer zu entkoppeln oder ob er immer noch sein Eigenleben hat.
 
@amadeus21 !

1) deine Verbräuche sind sensationell, speziell für den 4x4.
2) du bist sicherlich am "unteren" Ende, bedeutet es wird kaum noch sparsamer gehen.

3) ausgehend von deinen Top-Verbrauchswerten ist für mich als Nicht-Techniker nachvollziehbar, dass auch nur geringe Änderungen bei den Umfeldbedingungen (Witterung/Temperatur, Strassenbelag / Schneefahrbahn etc, Beladung, Reifendruck- ist geringer bei kalten temp, usw. usf.) eine spürbare Auswirkung auf Schnittverbräuche haben werden.

4) Solltest du AHK haben und als Zugfahrzeug mit vielleicht 1100 kg oder mehr wirst du sicherlich 2 oder mehr Liter obendrauf packen dürfen (Freunde haben mit Duster I 110 dCi fast die doppelten Werte gehabt mit 1500 kg, bis zu 12 Liter; da kommt sicher auch das Ausgangsgewicht, ca 1.300 kg für den Duster, ins Spiel).

5) Freu dich doch mit deinem NEUEN Fahrzeug, du hast meines Erachtens eine gute Wahl getroffen.

LG

PS: Mir kann der Verbrauch oder Wartung, Reparatur, Versicherung etc. grundsätzlich blunzen sein (ich zahle den Wagen -Anschaffungspreis), Frau muss dafür die laufenden Kosten, Sprit etc. übernehmen. Radar-Knöllchen übernimmt der, der sie verursacht.

angehängt mal der Vergleich Übersetzung 4x2 zu 4x4 (Tempo bei 1000 upm): wirkt sich derart aus, dass du einiges höhere Drehzahlen benötigst/fährst als ich (Schnitt 4,3 L /100 km)

4x2 4x4 beide dCi 115

1. Gang 7,97 5,79

2. Gang 15,27 9,97

3. Gang 24,26 15,79

4. Gang 35,49 23,15

5. Gang 45,59 33,81

6. Gang 53,10 46,08
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück