Duster II ab 2018 Ode an den Duster

greenorb

Mitglied
Fahrzeug
Duster II Journey 150 EDC Ph3
Baujahr
2023
Hallo,

okay, ich gebe es zu der Thread-Titel ist ein bisschen Click-Bait :hammer: aber ich möchte hier einfach einmal meine Begeisterung für den Duster zum Ausdruck bringen.

Seit nunmehr etwa 5 Wochen und ein paar tausend Kilometern ist der Duster (Journey, EDC, weiß) unser fahrbarer Untersatz. Und was soll ich sagen?
Wir lieben unserer Töff-Töff aus dem Land hinter den Wäldern.:wub:
Jedes mal wenn ich ihn anschaue, zaubert er mir ein Lächeln ins Gesicht. Auch meine bessere Hälfte ist der Meinung.

Er sieht toll aus, besonders in weiß, da passt das neue Logo perfekt und fährt sich wirklich gut. Bisher haben wir kaum was zu meckern. Was uns ein wenig stört sind die bekannten Probleme (Digital-Tacho bleibt nicht eingestellt und das ab und an der Radiosender beim ausmachen des Autos umspringt).
Aber damit kann man sich arrangieren.

Bisher hatten wir einen Citroen C5 und C4, einen BMW 3er, einen MB GLK, C-Kombi und B. Der Duster ist also unser bisher "billigstes" Auto.

Trotzdem fühlen wir uns in ihm wohler, als in allen anderen Fahrzeugen mit einer Ausnahme.
Der GLK war noch einen Hauch bequemer, dafür mit 70.000 Euronen aber auch fast drei Duster teuer.

Ich muß ganz ehrlich sagen, das ich heute nicht mehr bereit wäre für das "bisschen mehr" an Qualität und "Wertigkeit" soviel mehr Geld auszugeben.

Gerade bei der B-Klasse, die wir im Oktober zurückgegeben haben gab es Gefühlt kaum einen Unterschied in der Qualität. Die Federung wahr trotz dynamischem Fahrwerk schlechter, die Sitze haben nach nicht einmal 30.000km geknarzt und gequietscht und so viel mehr. Das Auto war die 50.000€ nicht wert, die es gekostet hat.

Jedes mal wenn ich in den Duster steige denke ich mir, daß ich alles richtig gemacht habe. Hier habe ich wirklich richtig viel Auto für mein Geld.

Ursprünglich hatten wir überlegt evtl. nächstes Jahr auf den neuen Duster III umzusteigen. Davon sind wir jetzt aber abgekommen und haben stattdessen das Wartungs- & Garantiepaket für 5 Jahre abgeschlossen.

Was sollte der Duster III so viel besser machen?
Wenn man bedenkt, daß er auf der gleichen Plattform wie der Sandero steht, dann fürchte ich eher, daß es schlechter wird. Um den Preis zu halten oder nicht zu hoch zu treiben, fürchte ich, daß wie schon beim "Kleinen" massiv an Dämmung und anderem gespart wird.

Das einzige was ich wirklich vermisse und bisher an allen Autos (außer dem C4) hatte, ist die elektrische Heckklappe. Aber ich denke diese wird es auch beim III nicht geben.

So, das wollte ich einfach mal loswerden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön fürs teilhaben an deiner Begeisterung

Allerdings hätte ich mir bei diesem Thema eine literarische Ausarbeitung in Gedichtform gewünscht :⁠-⁠)
 
...gut 1,5 J....Wir sind sehr zufrieden und finden ihn immer noch schön.
Viel Spaß!
...Zufriedeen und scheen
gilt das?
 
Ich glaube der Duster III wird erstmal ein paar Jahre reifen müssen, wie der Vorgänger auch
 
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Mit Renteneintritt bin ich vom Macan GTS auf den Duster umgestiegen und habe es bis jetzt noch keinen Tag bereut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.138
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück