4-köpfige Familie sucht Zweitauto

whatsit

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero III TCe 100 ECO-G
Hallo Dacianer,

wir sind eine 4-köpfige Familie im bergigen Schwabenländle und suchen zur Zeit ein zweites Auto.

Im Bestand haben wir aktuell einen Hyundai i30 Kombi, EU Neuwagen 2020 und einen Opel Zafira B von 2009. Letzterer soll ausgetauscht werden.

Am Samstag fahren wir den Dacia Sandero III TCe 90 Probe. Das ist unsere erste Berührung mit Dacia überhaupt.
Wir stellen so Fragen wie: Passen wir 4 mit Kindersitzen da rein (Kinder 6 und 3 Jahre alt, Mann 1,90 m groß, Frau 1,80 m groß)? Wie fühlt sich so ein Dacia überhaupt an?

Für den Kauf eines neuen Sanderos spricht in erster Linie – klar: der Preis.
Optik ist ok, nicht mein Traumauto. Ausstattung in der Expression-Line ist gut.

Unser Hyundai hat eine Vollausstattung. Der Opel Zafira B altersbedingt mittlerweile eine 0-Austattung. Da wird auch kein Euro mehr rein gesteckt, der nicht zwingend sein muss.

Das muss er bei uns „schaffen“: Täglich mehrmals Kurzstrecke ~9km. Gelegentlich Überland (so 13-20km), vielleicht 1-2 Mal pro Woche – oder gar nicht, kommt auf den Kofferraum dann letztendlich an, ob uns das für Ausflüge reicht.
Kinderwagen haben wir nicht mehr, Kinder fahren nun beide vorwärtsgerichtet.
Urlaubsfahrten fallen raus, die bewältigt unser Hyundai i30.
Absolut zuverlässig muss er sein.

17.000€ ist so ca. unsere oberste Grenze. Passt eben ganz gut mit dem neuen Dacia Sandero III.
Duster/Jogger wäre dann nur gebraucht drin.

Jetzt bin ich hier auf das Forum gestoßen und dachte mir: Frage ich doch einfach mal, ob ihr uns einen Sandero empfehlen würdet?

Oder lieber bei anderen Herstellern nach guten Gebrauchten schauen?

Viele Grüße
whatsit
 
Oder bei Händlern schauen die Dacia Fahrzeuge aus anderen Ländern Importieren.

Da gibt es den aktuellen Logan III,also die Limousine.

Auf der Rückbank ist etwas mehr Platz wie im Sandero und hinten ist halt der recht große Kofferraum zum Einkaufen dran.
Klar,eine riesen Heckklappe wie der Sandero um mal etwas sperriges zu Transportieren hätte der nicht aber einen Kombi habt Ihr ja sowieso noch.

Denke es geht eher um die alltäglichen Einkäufe,oder?

Schaut Euch den Sandero III einfach an und wenn es Euch hinten drin oder Kofferraum zu knapp sein sollte dann könnt ihr nach der Logan Limousine gucken,der Preis zum Sanderobist annähernd gleich.
 
Solltet ihr Euch für einen Sandero oder auch Logan entscheiden, technisch sind beide gleich nur die Karosserie ist halt anders,achtet darauf was Ihr wirklich braucht.

Es gibt beim Infotainment z.B. 3 Varianten.

Nur eine Halterung für ein Smartphone auf dem dann mittels einer App Bedienelemente dargestellt werden, dann das Multimedia Display und das große Display incl. Navi.

Da über diese Geräte auch Fahrzeugfunktionen eingestellt/bedient werden ist es später nicht bzw nur mit unverhältnismäßigem Aufwand möglich da etwas zu ändern.Mal eben das Radio tauschen wie Früher geht nicht mehr.

Wenn Ihr nicht unbedingt so viel Geld ausgeben wollt aber hauptsächlich im Nahbereich damit unterwegs sein wollt,Stadt,über Land und nicht unbedingt 100e km Autobahn kann es sinnvoll sein lieber mehr Ausstattung zu nehmen und dafür bei der Motorisierung zu sparen und die kleine Basismaschine zu nehmen.

Sowas hat nicht jeder Händler stehen für Probefahrten aber irgendwo läßt sich das bestimmt auch machen.

Zur Probefahrt wäre Ausstattung ja recht egal nur um zu spüren wie es so geht.
 
Lieber @Stefanvde,
meinst du nicht ein Logan 3 wäre eine Bindung für immer?
Sedan Limousinen sind doch in D gar nicht (mehr) gefragt, mal abgesehen von der Oberklasse. War bei Jetta, Derby, Santana und Clio ja schon in den 80ern so. Darum gibt es den hier auch nicht. Da braucht man dann beim Verkauf einen langen Atem oder muss den Preis entsprechend nach unten korrigieren.
 
@seehase

Wenn ich den Ausgangspost lese geht es darum das ein 15 Jahre alter Wagen ersetzt werden soll.

Der TE scheint seine Fahrzeuge also lange zu halten.

Bei einem 15 jährigen Dacia irgendwann wird das Modell wohl nicht sooo entscheidend sein,ob man dann 500 oder 510 Euro dafür bekommt macht keinen wirklichen Unterschied. ;)
 
Also für 4 köpfige Familie auf jeden Fall der Jogger, mit dem Sandero werden sie bestimmt nicht glücklich.
Auch wenn die Kids noch klein sind wird's später schnell eng im Sandero und auf Reisen ist der Kofferraum auch nicht gerade das Raumwunder.
Klar kann der Sandero reichen aber das würde ich mir nicht antun wollen, selbst den Duster würde ich für 3 oder 4 Personen nicht in Betracht ziehen!
 
Also wir nutzen den Duster mit 4 Personen und 2 Hunden für Urlaubsfahrten und meine Kinder die noch mitfahren sind 17 und 13 Jahre alt. Der ist groß genug.

LG Thomas
 
Also wir nutzen den Duster mit 4 Personen und 2 Hunden für Urlaubsfahrten und meine Kinder die noch mitfahren sind 17 und 13 Jahre alt. Der ist groß genug.

LG Thomas
Wir sind zu 2 da die Kids schon groß sind und wenn ich es mir vorne bequem mache ist hinten nicht mehr viel Platz.
Ein Riese bin ich auch nicht, für mich währe der zu klein mit 4 Personen.
Sie haben ja noch den i30, da sollte der Sandero als Zweitwagen doch reichen.
Als Zweitwagen ist der Sandero ok, hatte gerade geschaut wegen den i30 dachte das währe auch sowas kleines.
 
Also ich bin 181cm groß und 95 kg leicht und trotzdem hat mein Sohn hinter mir mit 188 cm genug Platz.....:Dda war der Steppy schon enger/kleiner aber auch das ging.....vor 3 Jahren sind wir mit einem 169er Panda fast 800 KM in den Urlaub gefahren......auch das ging......man ist einfach zu verwöhnt heute.....;);)
auch im Spring haben wir zu 4 Platz, aber Langstrecke fahren wir mit dem ja nicht.....:D

LG Thomas
 
Also ich bin 181cm groß und 95 kg leicht und trotzdem hat mein Sohn hinter mir mit 188 cm genug Platz.....:Dda war der Steppy schon enger/kleiner aber auch das ging.....vor 3 Jahren sind wir mit einem 169er Panda fast 800 KM in den Urlaub gefahren......auch das ging......man ist einfach zu verwöhnt heute.....;);)
auch im Spring haben wir zu 4 Platz, aber Langstrecke fahren wir mit dem ja nicht.....:D

LG Thomas
Das ist halt so ein ding, den ein reicht der Platz dem anderen nicht.
Wir sind schon sehr oft auf längeren Strecken unterwegs und in der Regel immer zu zweit aber hinter mir kann denn keiner mehr sitzen da ich die Sitze meistens ganz hinten habe.
Wenn wir mal und wenn denn nur kurze Strecken mit 3 o. 4 Leuten fahren geht's auch aber das ist nicht so mein Ding deswegen währe der Duster bei uns raus wenn wir öfter mit Kind und Kegel unterwegs sind.
 
Wir haben uns 2009 einen „normalen“ Sandero I mit 70 PS gekauft. Kinder waren damals 9 und 12, wir kamen überall hin, auch in den Campingurlaub. Dazu mindestens 3 x die Woche Kids plus eine Hockey-Torwarttasche und eine normale Hockeytasche ins Vereins- und Auswahltraining gefahren.

2017 dann einen Sandero II, auch 70 PS und identisches Platzangebot.

Seit 12/22 haben wir einen Sandero Stepway III. Zur „Einweihung“ sind wir zwischen den Jahren mit den nun erwachsenen Kindern ins Wertheim Village gefahren, ca. 170 km einfacher Weg. Im Innenraum ist mehr Platz und wir waren uns alle 4 einig, dass auch längere Fahrten damit Spass machen und man genügend Platz hat.
Auf der Rückfahrt war auch der Kofferraum voll :D

Wir finden den III auch für 4 Personen völlig ausreichend. Und erst recht, wenn er „nur“ als Zweitwagen genutzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.121
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück