Kaufberatung Sandero 3 mit 67 oder 91PS?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Type_01

Neumitglied
Fahrzeug
107
Guten Tag zusammen.

Ich würde gerne von euren Erfahrungen oder Meinungen zu den Motoren hören.
Wir 4 (2 Erwachsene und 2 ältere Kinder) mit baldigem Nachwuchs, dann also 5, suchen ein bezahlbares Auto und haben uns für einen Dacia Sandero entschieden da er auch vom Platz für uns reicht.

Preistechnisch wollte ich die kleinste Variante, den Essential mit dem 67PS Motor und als extra Klimaanlage, auch nach dem Motto je weniger Elektronik oder Turbo desto weniger geht kaputt.

Nun bin ich aber nicht sicher ob der Wagen dann, wenn wir in Urlaub fahren oder die Großeltern besuchen (50km entfernt), unterwegs verhungert bzw. doch zu schwach ist. Urlaub wäre dann nächstes Jahr 5 Personen mit kleiner Dachbox und Klimabetrieb wenn alles hinhaut.

Schaft dann der kleine Motor das überhaupt das man im Verkehr mitschwimmen kann? Mein Fahrprofil ist angepasst, seltener Überholer, defensiv.

Oder ist dann der Griff zum Größeren Motor in der Expression Version (Essential mit größerem Motor lohnt überhaupt nicht) mit 91 PS doch sinnvoller?

Wollen das Auto mindestens 7 Jahre fahren und in 5 Jahren wird meine Große selber den Führerschein machen ergo fährt weniger mit.

Unser Vorheriges Auto war ein Hyundai Matrix mit 101PS die sich aber anfühlten wie 70PS falls das wichtig wäre.

Ich freu mich von euch zu hören.
 
Gehen tut das mit den 67PS sicherlich.
Ein 40 PS Kadett oder 34 PS R4 hat auch 4 Insassen von A nach B gebracht.
Ich finde etwas Leistungsreserve ganz angenehm. Das fängt schon an der Autobahnauffahrt an.
Persönlicht kenne ich Dacia Fahrer, die über die letzten 12 Jahre Zeit die 75 PS Varianten gefahren sind. Da kam immer: ich hätte mich für die stärkere Version entscheiden sollen. Aktuell sind alle bei den 90 / 101 PS Varianten angekommen.
 
Das habe ich mir bei „bald 3 Kinder“ auch gedacht.
Selbst bei vier Personen wird es mit den Urlaubsgepäck eng.

Da ist der Jogger als Familienkutsche die bessere Wahl.
Es geht aber auch ausdrücklich um den Preis…
Wenn der Sandero dem TE größentechnisch reicht, würde ich zum TCe 90 greifen. Ich kenne den SCe 65 nicht, aber bin selbst mit 2 Personen und etwas Gepäck z.B. auf den Kassler Bergen froh, nicht hinter den LKWs auf der rechten Spur kleben zu müssen.
Gehen tut alles. Mit würden die PS beim SCe sicherlich fehlen.
 
Die Version ohne Turbo empfehle ich nicht! Ich habe auch eine Probefahrt mit diesem Motormodell gemacht! Tatsächlich ist es nicht mit dem Vu TCE 90 Turbo zu vergleichen! Ich habe mich für die Essential 90HP-Version ohne LPG entschieden. Wenn das Auto jedoch nur in der Stadt genutzt wird, ist dies gelegentlich auch mit einer Nicht-Turbo-Variante möglich! Der Motor ohne Turbine ist deutlich zuverlässiger! Aber wenn es um eine längere Straße, das Überholen eines LKWs oder einige Serpentinen auf einem Berg geht, ist die Leistung sehr schwach!
 
Ich würde in die Überlegung einbeziehen, dass die Klima bis zu 10 PS Leistung frisst. Das macht sich bei einem schwachen Motor sehr viel deutlicher bemerkbar. Dann noch überlegen, wie man den Wagen nutzt. z.B Urlaub im Sommer mit voller Beladung. Da braucht man die Klima am meisten.
 
Wer nicht vom CVT Getriebe abhängig sein will oder vielleicht sein muß, sollte beim Sandero III den TCe100 ECO-G Motor nehmen. Kostet zwar etwas mehr in der Wartung der Gasanlage, spart aber anteilig KFZ Steuer (!!!) - Gas verbrennt nun mal umweltschonender - und vor allem Spritkosten, weil LPG ist weiterhin viel billiger als Benzin.

EDIT: Das 67 PS Motörchen ist für den heutigen Verkehrsfluß und auch vernünftige Nutzbarkeit des Autos überfordert. Von nix kommt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem 67PS Motor und als extra Klimaanlage,

Davon rate ich dringend ab.

Alleine, ohne Klima ist die Fortbewegung noch ganz okay.

Die Beschleunigung von 16 Komma irgendwas auf 100 ist schon ne Sache für sich.
Mit zugeschalteter Klima und / oder mehrere Personen im Wagen wirst du dich jeden Tag
ärgern so einen Wagen gekauft zu haben.

Der Turbomotor Tce90 bringt bei 2.000 Umin 160 Nm ans Getriebe, gleichbleibend bis 3.500 Umin.
Der Saugmotor Sce65 bei 2.000 Umin gerademal 80 und 97Nm bei 3.500 Umin, dann ist Feierabend
 
Ich habe das Thema selber durch und mich hinterher geärgert das kleinere Auto gekauft zu haben. Habe dann doch vom Focus auf den Mondeo das Upgrade gemacht und im Focus viel Geld für den Wertverlust verbrannt.

Ansonsten war der Lodgy auch ein wirklich solides Auto, wenn man den 1.2TCe meidet. Mittlerweile bezahlbar und hat in der zweiten Reihe drei Isofix Bügel.

Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen.
Der 67PS Motor wird schon reichen, am ehesten wird das Ganze eine Probefahrt für dich beantworten.
Als 1l Sauger ist natürlich Drehmoment eher wenig vorhanden, aber der Motor ist nicht schlecht und ein recht modernes Aggregat.
Du wirst regelmäßig schalten müssen und es macht natürlich einen Unterschied, ob du von Leipzig an die Ostsee übers Flachland fährst oder eben den Brenner oder Felbertauern mitnimmst.
Einen LKW wirst du auf der Autobahn aber immer überholen können.
 
Davon rate ich dringend ab.

Alleine, ohne Klima ist die Fortbewegung noch ganz okay.

Die Beschleunigung von 16 Komma irgendwas auf 100 ist schon ne Sache für sich.
Mit zugeschalteter Klima und / oder mehrere Personen im Wagen wirst du dich jeden Tag
ärgern so einen Wagen gekauft zu haben.

Der Turbomotor Tce90 bringt bei 2.000 Umin 160 Nm ans Getriebe, gleichbleibend bis 3.500 Umin.
Der Saugmotor Sce65 bei 2.000 Umin gerademal 80 und 97Nm bei 3.500 Umin, dann ist Feierabend
Da bin ich ja sowas von voll bei Dir wertgeschätzter Autofreund des gepflegten Motorsports. :D
 
Guten Tag zusammen.

Ich würde gerne von euren Erfahrungen oder Meinungen zu den Motoren hören.
Wir 4 (2 Erwachsene und 2 ältere Kinder) mit baldigem Nachwuchs, dann also 5, suchen ein bezahlbares Auto und haben uns für einen Dacia Sandero entschieden da er auch vom Platz für uns reicht.

Preistechnisch wollte ich die kleinste Variante, den Essential mit dem 67PS Motor und als extra Klimaanlage, auch nach dem Motto je weniger Elektronik oder Turbo desto weniger geht kaputt.

Nun bin ich aber nicht sicher ob der Wagen dann, wenn wir in Urlaub fahren oder die Großeltern besuchen (50km entfernt), unterwegs verhungert bzw. doch zu schwach ist. Urlaub wäre dann nächstes Jahr 5 Personen mit kleiner Dachbox und Klimabetrieb wenn alles hinhaut.

Schaft dann der kleine Motor das überhaupt das man im Verkehr mitschwimmen kann? Mein Fahrprofil ist angepasst, seltener Überholer, defensiv.

Oder ist dann der Griff zum Größeren Motor in der Expression Version (Essential mit größerem Motor lohnt überhaupt nicht) mit 91 PS doch sinnvoller?

Wollen das Auto mindestens 7 Jahre fahren und in 5 Jahren wird meine Große selber den Führerschein machen ergo fährt weniger mit.

Unser Vorheriges Auto war ein Hyundai Matrix mit 101PS die sich aber anfühlten wie 70PS falls das wichtig wäre.

Ich freu mich von euch zu hören.
Mal unabhängig vom Antrieb.

Das Anforderungsprofil geht aber eher schon zum 5 Sitzer Jogger. Nimmst den einfachsten Jogger mit dem LPG Gasmotor (monatliche Kostendrückung). Notfalls auf 4 Jahre (nicht länger) mit Wartungspaket kreditorisch via Renaultbank finanzieren - aber NICHT leasen.

Kannst ja mal nach Tageszulassung dich in ganz Deutschland umschauen! Notfalls den Wagen per Bahnfahrt vor Ort abholen. Spart nochmals Geld.
Eine vorgeschriebene Garantiewartung macht Dir eh jede Dacia Werkstatt egal wo die dann ist!

Auch mal den Gebrauchtwagenmarkt weiter sondieren. Vielleicht findest ja einen Gebrauchten Sandero III mit LPG Gasmotor!

Der normale Sandero III "Streetway" und die leicht aufgepeppte Variante "Stepway" könnte hier schon an die Grenzen der Nutzung kommen. So viel Platz hat der nun auch nicht. 2 Erwachsene und 2 Kinder (auch Teens) packt er noch zuverlässig. Bei 5 nicht mehr wirklich.

Was hälste davon?

EDIT: Dacia gewährt z.Zt. auf Neuwagen 5 Jahre Garantie. Nicht verursachte Wehwechen gehen also zu Lasten des Hauses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.241
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück