LPG versus Super Betrieb mit dem TCe100 Eco G

B

ByeBye 76441

Wie deutlich spürt ihr die Mehrleistung von 10%, also den Unterschied von 91 zu 101PS, und vermutlich noch wichtiger die zusätzlichen 10NM, also den Unterschied von 160 zu 170NM?

Welche Unterschiede fallen euch sonst noch auf? Bin ihn noch nicht auf Gas gefahren weil mein Händler mir riet 2-3 Tankfüllungen auf Super einzufahren (werde das aber nur eine Tankfüllung lang machen), habe aber in YT Videos gesehen, bzw. eher gehört dass er auf Gas im Leerlauf stark nagelt. Das hängt wohl mit der Gaseinspritzung zusammen. Kann man dieses nageln auch während der Fahrt hören oder ist der Motosound identisch zum Benzinbetrieb?

Es heißt ja Gas verbrennt heißer, andere sagen langsamer, wie auch immer, mein Händler riet mir nicht schnell auf Gas zu fahren, wenn man es auf der AB mal eilig hat sollte man auf Benzin umschalten!? Aber gerade dann wenn er anfängt zu saufen 150+km/h wäre natürlich der Gasbetrieb aus Kostengründen besonders sinnvoll? Habt ihr da bedenken? Wie handhabt ihr das wenn ihr es eilig habt?

Der Wagen ist ja mit top Speed 183km/h angegeben die er nur im Gasbetrieb erreicht (mit Super, also dann mit 91PS, sind es glaube ich 177km/h). Diese top Speed mal ein paar Kilometer zu nutzen oder längere Teilstücke einer Tour mit 160-170km/h zu fahren sollte der Motor doch eigentlich abkönnen, oder?

Und wenn er dabei, also bei sehr forscher Fahrt zu heiß wird, schaltet er dann automanisch auf Benzin um, so wie er das umgekehrt macht nach dem Start bis er die Bedingungen hat die er für den Gasbetrieb braucht?

Ihr seht ich hab viele Fragen… Bin halt noch nie ein Auto mit LPG gefahren. Danke schon vorab für jede Info/Meinung!
 
Als ich meinen bestellt habe haben wir uns ein Ausstellungsstück angeschaut
Der Verkäufer hat in dann gestartet als er dann auf Gas geschaltet hat dachte ich da steht ein alter lanz traktor
Wohl gemerkt mit offener Motorhaube als die Haube zugemacht hat war es spürbar leise
Denke nicht das man in hört bei Fahrt
 
1) Man sollte ein Autogas Fahrzeug nicht mit Vollgas fahren bzw wird empfohlen (ich fahre seit ca 2007 Autos mit LPG) , dieses auch nicht länger auf höherer Geschwindigkeit zu fahren (>140km/h)
2) Man hört innen nichts. Das "nageln" ist unglaublich laut wenn man die Motorhaube aufmacht - im Innenraum - nichts zu hören. Keine Ahnung wie die das schaffen :)
 
Und schon wieder... Es handelt sich hier um ein Auto das für Autogas optimiert wurde. Der Motor muss das aushalten Vollgas zu fahren egal mit welchem Treibstoff. Das ganze hat nichts mit umgebauten und möglicherweise falsch justierten Nachrüstungen zu tun.
 
@darkstain

1) Man sollte ein Autogas Fahrzeug nicht mit Vollgas fahren bzw wird empfohlen (ich fahre seit ca 2007 Autos mit LPG) , dieses auch nicht länger auf höherer Geschwindigkeit zu fahren (>140km/h)
2) Man hört innen nichts. Das "nageln" ist unglaublich laut wenn man die Motorhaube aufmacht - im Innenraum - nichts zu hören. Keine Ahnung wie die das schaffen :)
sorry aber die Aussage zu 1) ist so nicht korrekt. Ich fahre seit mitte 2015 einen Logan mit LPG (ab Werk).
Und ich fahre oft von Süddeutschland nach Berlin (1x pro Woche) und immer mit LPG. Auch bei Dauervollgas (Strecke ca. 60 km) gab es bisher nie Probleme. Habe nun 170000 km auf der "Uhr". Zu einer derartigen Aussage finde ich auch nichts in der BA.
Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, "immer mit LPG ist ungefährlich und auch noch günstig"
 
Zu der Aussage mit Vollgas fahren oder nicht:
Das ist
Und schon wieder... Es handelt sich hier um ein Auto das für Autogas optimiert wurde. Der Motor muss das aushalten Vollgas zu fahren egal mit welchem Treibstoff. Das ganze hat nichts mit umgebauten und möglicherweise falsch justierten Nachrüstungen zu tun.
Bei Umbauten geht man ja auch nicht standardmäßig davon aus, dass die dann falsch eingestellt sind ;-)
Von daher zieht das nicht so als Vergleich.
Natürlich kann sichs für einen ab-Werk-LPG-Motor anders verhalten, dazu fehlen mir persönlich aber noch eine fundierte Aussage. "Der Motor muss das können" reicht mir da nicht.
Ich bin hier auch total aufgeschlossen für neue Erkenntnisse, sie müssen aber fundiert sein
 
Hier steuert man gegen die unnötige Erwärmung der Ventile mittels früherer Entzündung des Gemisches und erhält dadurch die erhoffte Mehrleistung, die der höhere Oktangehalt eigentlich hat.
Früher war die Zündung identisch und somit verlor man die Mehrleistung.
 
Zu der Aussage mit Vollgas fahren oder nicht:
Das ist

Bei Umbauten geht man ja auch nicht standardmäßig davon aus, dass die dann falsch eingestellt sind ;-)

Gut dann erweitere ich meine Aussage. Es wurden und werden oft ungeeignete Motoren umgebaut und mit Wundermittelen bzw. Krücken aka flashlube etc. legitimiert. Da trifft die Aussage kein Vollgas zu. In dem Fall der Werksausrüstung nicht.
 
Ich bin hier auch total aufgeschlossen für neue Erkenntnisse, sie müssen aber fundiert sein
Die fundierte Aussage ist, dass sich diesbezüglich eben keinerlei Einschränkung im Handbuch auffinden lässt.
Ich meine das keinesfalls ironisch, denn die Hersteller sind dort normalerweise übervorsichtig um nicht in Haftung genommen zu werden.
 
Ich habe meinen Audi 80 mit 2,3L 5 Zylinder damals mit einer BRC Anlage (Venturi) nachrüsten lassen.
Lange nach einem guten und kompetenten Umrüster gesucht und dafür 300km Entfernung in Kauf genommen.
Vollgasfahrten waren nach seiner Meinung bei Nachrüstanlagen von einigen Punkten abhängig. Die Ventile sollten dafür ausgelegt sein und die Gasanlage nicht zu Mager eingestellt sein (um Gas zu sparen).

Bei einem Neuwagen, mit einer serienmäßigen Autogasanlage wie im Sandero, sollte das also problemlos möglich sein...
 
Um etwas detailierter zu werden, für den "ab Werk LPG" Sandero III sagt ja die Bedienungsanleitung
Je nach Fahrzeug kann das System bei
bestimmten Nutzungsbedingungen (z. B.
starke Beschleunigung, Regeneration des
Partikelfilters usw.) entscheiden, vorüberge-
hend in den Benzin-Modus zurück zu wech-
seln
. Sofern die Witterungsbedingungen
wieder geeignet sind, lässt das System den
LPG-Betrieb möglicherweise wieder zu.
Es ist also so ausgelegt, dass der Fahrer manuell eben nichts beachten muss. (Fette Hervorhebung von mir)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Das ist ein gasoptimierter Motor, dessen Motorkomponenten dafür ausgelegt sind, dauerhaft mit LPG betrieben zu werden, ohne dass der Fahrzeugführer in irgendeiner Weise in den Fahrbetrieb mit LPG eingreifen müsste (siehe Betrag 14).

Viele Argumente hier begründen sich aus einer Zeit, als die Motoren nicht LPG-Optimiert waren und Nachrüstungen von Motoren mit nicht gehärteten Ventilen den Normalfall darstellten.

Ergo : Alles gut. Fahren und sparen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück