Stepway Sandero III Ganzjahresreifen XL oder normal ?

blacksandero

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 3
Hallo zusammen, demnächst steht ja auch schon wieder der Winter vor der Tür und ich habe auf meinem steppy Conti Sommerreifen bei Auslieferung bekommen. Da ich mir die 2 Mal pro Jahr Wechselkosten auf Dauer sparen möchte , wollte ich mir Allwetterreifen zulegen. Zu meinem Fahrprofil: Ich bin zwar Vielfahrer (ca 25000km pro Jahr) aber fahre hauptsächlich Autobahn.

Nun stellt sich natürlich die Frage, was sind die besten Reifen. Bisher hab ich mich nie viel damit auseinandergesetzt, da ich meine vorigen Autos immer direkt mit Sommer und Winterreifen gekauft habe.

Im Moment sind ecocontact 6 von Conti drauf in der Ausführung 205/60 R16 92 H.

Ich suche also wieder nach den selben Spezifikationen wobei ich gelernt habe dass es auch "besser" als 92 sein darf und evtl V statt H.
Die Frage über die ich mir allerdings wirklich den Kopf zerbreche ist ob XL besser ist oder eben nicht ? Hat da jemand Erfahrungen mit dem Stepway oder vergleichbaren Fahrzeugen. Er wiegt ja eigentlich nicht soo viel. Fährt er sich dann enorm hart oder würdet ihr sagen der Reifen ist dann stabiler und deshalb lohnt sich XL mehr?
Und was habt ihr so für Ganzjahresreifen ?
 
Hallo blacksandero, herzlich willkommen im Forum.
Ich habe damals im AH gleich GJR aufziehen lassen. Es sind Uniroyal mit XL.
Sie sind von der Flanke härter, deshalb spürt man Stöße auch deutlicher.
Soviel ich weiß, sind XL aber für den Stepway vorgeschrieben.
Schön finde ich an den Reifen, dass kaum Wankbewegungen beim Kurvenfahren auftreten und der Wagen über alle 4 Räder gleichmäßig rutscht.

Grüße
earn
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo @Earn oh echt ? Dann würde sich meine Frage zu XL oder nicht ja erübrigen. Auf den jetzigen von Conti steht aber kein XL aufgedruckt dabei. Ob es sich ein wenig härter anfühlt ist mir nicht so wichtig , ich fahre auch immer mit ein wenig mehr Luftdruck als vom Hersteller empfohlen um Sprit zu sparen.
Ich hatte mich eher gefragt ob es vielleicht schlechter fürs Fahrwerk ist ,wenn man XL Reifen nimmt obwohl nicht benötigt. Ansonsten würd ich dann wohl auch zu XL tendieren. :)
 
Ich habe die Hankook H750 205/60 R16 96 H XL Kinergy 4S 2
 
Conti steht aber kein XL aufgedruckt dabei.
XL tragen Reifen mit erhöhter Traglast. Typischerweise anzutreffen bei großen Geländewagen und Kleintransportern.
Benötigt der Sandero III nicht.
In der von dir gesuchten Reifengröße gibt es auch genügend mit Lastindex 92.
Autoreifen & Felgen Ganzjahresreifen mit Reifenbreite: 205mm, Höhe/Breite-Verhältnis: 60%, Felgendurchmesser: 16", Tragfähigkeitsindex: ab 92, Geschwindigkeitsindex: ab T (bis 190km/h) Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Hatte mich damals, nach Unterschrift unter den Kaufvertrag, über GJR informiert und meine damals gelesen zu haben, dass XL-Reifen vorgeschrieben seien.
Kann mich natürlich irren.
Dann, sorry an alle:(.

Grüße
earn
 
@drei-x
hast aber schon gesehen, dass auf deiner verlinkten Liste überwiegend XL aufgeführt sind, oder?
Da ich auf die guten Erfahrungen anderer Foris gesetzt und mich für die Continental entschieden hatte blieb mir z.B. keine Auswahl. Nach nun 35tkm habe ich aber immer noch 7,5 mm Profiltiefe, wodurch sich der etwas höhere Preis wieder relativiert.
 
Hatte mich damals, nach Unterschrift unter den Kaufvertrag, über GJR informiert und meine damals gelesen zu haben, dass XL-Reifen vorgeschrieben seien.
Kann mich natürlich irren.
Dann, sorry an alle:(.

Grüße
earn
Wenn im COC nicht XL bei der Reifengröße steht, müssen auch keine XL drauf. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück