Alu Felgen Dacia Sandero 3 Stepway

Hallo
also ich bekomme so hoffe ich einen Sandero III
Dacia Sandero Expression Tec 100 ECO-G 8212 AFH
15 Zoll Felge Stahl Reifen 185/65/R15 Sommer
nun Möchte ich gerne einen 195 er Reifen als Gansjahresreifen
Geht das , ein Reifenhändler vor ort kann das anhand der daten
nicht sagen , weis einer ob das geht oder brauche ich auch eine
Neue Felge ?
 
Hallo, @Radio !

Auf einem Sandero III 100 ECO-G kanst Du Felgen von 15" bis 18" fahren.
Reifen, Felgen & Kompletträder günstig kaufen | reifen.com

195/55 R16 waren bei meinem Sandero II im COC auch eingetgragen (zusätzlich zu 185/65 R15).
Wird beim Sandero III vermutlich auch so sein.
https://www.reifen.com/de/Komplettrad/Alu/Ganzjahr/Dacia-Sandero-10-Benzin_Flüssiggas/107256/Felge/Borbet-LV4/15118335/15118335?ab=1#tyrelist

Du kannst auch auf 15"-Felgen 195er Reifen fahren:
https://www.reifen.com/de/Komplettrad/Alu/Ganzjahr/Dacia-Sandero-10-Benzin_Flüssiggas/107256/Felge/CMS-C22/15198099/15198099?ab=1#tyrelist

Nur solltest Du beachten, daß Du bei Rad/Reifen-Kombinationen, die nicht in dem COC Deines Autos stehen, eine entsprechende ABE mitführen mußt, oder die Änderung im Kfz-Schein eingetragen werden muß,

Ich persönlich habe mich für Ganzjahresreifen 205/45 R17 entschieden, weil 195/55 R16 auf Felgen mit ET 44 Spurrillen auf der Autobahn ganz empfindlich hinerherliefen!
✔ - Breitreifen
#14 + #16
 
Zuletzt bearbeitet:
In der COC stehen nur zwei Rad/Reifen Kombinationen und zwar unter Punkt 52, Anmerkungen zu Punkt 35:

185/65 15 auf 6x15 ET 40
oder
195/55 16 auf 6,5x16 ET45

Weißt du @nig ob es eine Vermischungszulassung, also 195er Reifen auf die 6x15 ET 40 Stahlfelgen gibt?
Zumal ein Verhältnis /60 in der COC nicht aufgeführt ist.
Ich lege dafür nicht die Hand ins Feuer.

195/60 15 auf 6x15 ET 40 ( serienmäßige Stahlfelge ) kann/wird bei einer genaueren Verkehrskontrolle
der Rennleitung zu Problemen führen. Ein Problem kann sein: Betriebserlaubnis erloschen.

Die 6,5er Stahlfelge ET45 vom Stepway Essential würde auch nichts bringen, da erstens 16 Zoll und
wenn schon andere Felgen anschaffen, dann besser Alus (und COC konform).
 
Hallo, @Pony!

Mit Deiner Aussage, daß in der COC 2 Rad/Reifen Kombinationen aufgeführ sind, bestätigst Du meine Vermutung, daß auch beim Sandero III 2 Kombinationen aufgeführt sind. (Vorausgesetzt, deine Aussage bezieht sich auf den Sandero III)

Ich weiß ja nicht, bei welcher Renleitung Du Dein Auto verkehrskontrollieren läßt!
Kein TÜV-Prüfer und keine Zulassaungsstelle ist gesetzlich verplichtet, ausschlißlich solche Felge/Reifen-Kombinationen für verkehrstauglich zu befinden und in die Fahrzeugpapiere einzutragen, die der Fahrzeughersteller in die COC hat eintragen lassen!

Deshalb auch mein Hinweis, daß entweder eine Allgemeine Begtriebs-Erlaubnis (ABE) für die entsprechende Kombination mitgeführt werden muß, oder eine Eintragung im Kfz-Schein vorzunehmen ist, wenn die Kombination nicht im COC steht.

Auf jeden Fall sollte man beim Kauf darauf achten, daß zumindest ein gültiges Gutachten für die Felge mit der gewählten Reifengröße für das eigene Fahrzeug vorhanden ist und mitgeliefert oder online zum Herunterladen und Ausdrucken bereitgestellt wird. (Oder aber eine ABE)
 
Hallo,

ich konnte günstige neuwertige Kompletträder für mein Stepway über die Kleinanzeigen kaufen. Gesucht habe ich die richtige Reifengröße (205 60 R16) und die Lochabstände an den Felgen (4 x 100).
Es gibt für Renault einige Räder auf verschiedenen Plattformen (Ebucht Kleinanzeigen, Quoka...) im Angebot.
Dann den Hersteller und das Model der Felgen herausfinden (Bildersuche); Einpresstiefe erfahren und ABE Nummer feststellen - evtl. bei Verkäufer nachfragen.

ABE Gutachten von der Herstellerseite runterladen und prüfen ob dein Wagen aufgelistet wird.
Meine Räder wurden 1 Winter (knapp 2000 km) auf einem Captur montiert, bekommen habe ich sie für 350...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück