Alu Felgen Dacia Sandero 3 Stepway

Genos5

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 3 Stepway
Baujahr
2021
Hallo zusammen,

ich fahre wie ja im Forum schon mitgeteilt den Sandero 3 Stepway.

Bin gerade auf der Suche nach ein paar Alu Felgen. Sie sind eigentlich für den Sommer gedacht. Hingegen meiner bisherigen Einstellung bzw. was ich hier schonmal im Forum geschrieben habe, dass ich für den Winter keine brauche, bin ich jetzt doch etwas abgewichen. Evtl. kaufe ich mir jetzt doch welche auch für den Winter.

Bin da noch nicht so ganz sicher. Ich habe mir jetzt mal verschiedene Shops die Alu Felgen anbieten angeschaut.

Bei vielen Shops kann man die HSN und TSN Nummer angeben.
Normalerweise sollte es ja dann so sein, das die Reifen für das Fahrzeug geeignet sind.

Was mir etwas komisch vorkommt, dass manche Felgen vier Loch haben und manche fünf. Wenn man durch das Angebot durchscrollt, sieht man verschiedene Felgen die aber unterschiedlich ausschauen. Also nicht nur vom Design sondern auch von den Radschrauben.

Wie ich ja schon geschrieben habe, bin ich Besitzer eines Dacia Sandero 3 Stepway.

Ich bin mir jetzt ziemlich unsicher, auf was ich genau achten muss.

Es kommt ja mitunter auch auf die Einpresstiefe an. Das habe ich hier im Forum schon lesen können.

Bei der ersten Felge steht z.B.

6x15 ET45 - LK4/100 ML63.3

Auf was muss ich da genau achten?

Ich liste euch mal die Reifen auf die für mich in Frage kommen.

Meine Favoriten sind:

ATS Streetrallye polar-silber 6x15 ET45 - LK4/100 ML63.3 | Felge - Alu - RSU.de

oder

Günstige Alufelgen von Wheelscompany: Qualität rundum

oder

Alufelgen PLATIN P 95 Metall Silber Einteilig 6.50 x 16 ET 40.00 5x100.00 Alufelgen 85.30EUR (ReifenTiefpreis24) mit Günstigen Winterreifen, Sommerreifen, Ganzjahresreifen, für Pkw LKW Traktor Reifen


Die letzten gefallen mir eigentlich am besten. Auf der Seite von wheelscompany.com kann man ja auch die HSN und TSN Nummer eingeben. Daraufhin werden einem passende Felgen angezeigt. Das komische ist, dass es Felgen gibt mit fünf Loch und mit vier Loch. Das verstehe ich dann nicht wirklich.

Könnt ihr mir da vielleicht ein Rat geben bzw mir sagen auf was ich genau achten muss, dann könnte ich mich noch mal umschauen wobei die vorzugweise die Entscheidung eigentlich auf den ersten oder letzten fallen würde.

Meine HSN: 8212
Meine TSN: AFH000306
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließt du das mit den 4 und 5 Loch nur anhand der Vorschaubilder oder hast du die "5 Lochfelgen" auch angeklickt und das Angebot durchgelesen? Oftmals verwenden die Shops nur ein Vorschaubilder (mit 5 Loch) und im Text steht dann 4 Loch. Falls du aber tatsächlich 5 Lochfelgen angeboten bekommst weiß ich leider auch nicht woran das liegt.
Bei den Felgen die dir gefallen am besten einfach mal das Gutachten anschauen, da steht ja dann genau drin für welche Fahrzeuge die Felgen zugelassen sind und welche Auflagen u.U. erfüllt werden müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Schließt du das mit den 4 und 5 Loch nur anhand der Vorschaubilder oder hast du die "5 Lochfelgen" auch angeklickt und das Angebot durchgelesen? Oftmals verwenden die Shops nur ein Vorschaubilder (mit 5 Loch) und im Text steht dann 4 Loch. Falls du aber tatsächlich 5 Lochfelgen angeboten bekommst weiß ich leider auch nicht woran das liegt.
Bei den Felgen die dir gefallen am besten einfach mal das Gutachten anschauen, da steht ja dann genau drin für welche Fahrzeuge die Felgen zugelassen sind und welche Auflagen u.U. erfüllt werden müssen.
Dank dir für deinen Beitrag.
Du hast recht. Oben steht 4 Loch und die Felge wird eben anders angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220906_055048.png
    Screenshot_20220906_055048.png
    482,9 KB · Aufrufe: 38
Hallo Genos5, Mittelloch muss 63 mm betragen und die Serienalus haben eine Einpresstiefe von 45 mm.
Ob da etwas anderes passt, musst du klären. Die aus deinem Link haben nur 38 mm, das kann zu Problemen führen.

Grüße
Earn
 
Hallo Genos5, Mittelloch muss 63 mm betragen und die Serienalus haben eine Einpresstiefe von 45 mm.
Ob da etwas anderes passt, musst du klären. Die aus deinem Link haben nur 38 mm, das kann zu Problemen führen.

Grüße
Earn
Die gibt es auch in ET-45
Alufelgen PLATIN P 69 Polar Silber Einteilig 6.00 x 15 ET 45.00 4x108.00 Alufelgen 82.80EUR (ReifenTiefpreis24) mit Günstigen Winterreifen, Sommerreifen, Ganzjahresreifen, für Pkw LKW Traktor Reifen
 
Hallo, ich fahre die Streetrallye in 17". Habe da dann aber auch andere Reifen drauf. Ich weiß nicht ob 15" überhaupt passen, wegen der Bremsen ...
 
@Genos5
Du suchst doch für den Stepway, der hat 16 Zoll-Felgen.
Somit sind doch die 15-Zöller von deinem Link "ATS Streetrallye polar-silber" raus.
 
Hallo Sandero3, ich bezog mich auf den von Genos5 gezeigten Anhang.
Die von dir verlinkten Felgen haben aber einen Lochkreis von 108 mm.

Sorry Zimbi RFD, du hast Recht es sind 60,1 mm.

Also:
Einpresstief : 45 mm
Lochkreis : 100 mm
Mittelloch : 60,1 mm.

Grüße
Earn
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo liebe Dacianer,

ich muss leider nochmal das Thema Reifen ansprechen.
So langsam ist mir das echt unangenehm, da ich ja schon einiges gefragt habe.

Ich habe mir vor ca. 4 Tagen Alu Felgen bestellt. Nachdem ich im Shop gesucht habe,
setzte ich mich gleich mit der Firma in Verbindung, da ich mich nicht nur auf die HSN und TSN
Nummern verlassen wollte.

Nachdem ich mir die Felge dann ausgesucht hatte, stellte ein Mitarbeiter einen Konatkt zum Hersteller her um zu erfragen
ob die genannte Felge auf den Sandero 3 Stepway passen würde.

Kurz darauf bekam ich eine Mitteilung das es passt und daraufhin bestellte ich die Reifen.

Die Daten der Reifen sind wie folgt:
7.00 x 16 ET 45.00 4x100.00

Hier für euch mal der Link zur Felge:
Alufelgen BORBET BL4 Brilliant Silver Einteilig 7.00 x 16 ET 45.00 4x100.00 Alufelgen 88.50EUR (ReifenTiefpreis24) mit Günstigen Winterreifen, Sommerreifen, Ganzjahresreifen, für Pkw LKW Traktor Reifen

Die o.g. Felgen sind gestern gekommen und liegen noch originalverpackt in der Garage.
Nachdem ich mich heute nochmals im Netz umgeschaut habe, jedoch bei einem anderen Händler der
die Wunschfelge für den Sommer hatte, teilte dieser mir mit das ich auf dem Sandero 3 Stepway die Felgen mit diesen Daten
7.00 x 16 ET 45.00 4x100.00 gar nicht fahren dürfe SONDERN NUR
6.50 x 16 ET 40.00 4x100

Ich habe die Felgen noch in der Garage und eigentlich einen Termin am Montag zum aufziehen.
Sollte aber jetzt die Felge NICHT passen, würde ich diese natürlich wieder zurück senden.

Ich dachte eben wenn man sich mit denen in Verbindung setzt, dass man dann eben verlässliche Informationen bekommt
und vielleicht stimmt es ja auch.

Also entweder hat der Händler recht wo ich die Felgen schon bestellt habe sprich
7.00 x 16 ET 45.00 4x100.00 oder eben der Händler der meint ich dürfe nur
6.50 x 16 ET 40.00 4x100 fahren.

Wie schon gesagt, hatte sich der Mitarbeiter extra mit Borbet in Verbindung gesetzt und nachgefragt.
Natürlich können denen auch mal Fehler unterlaufen keine Frage.
Wollte der ganzen Sache eben nur vorbeugen bzw. dann müsste ich jetzt anders planen

Würde mich über Beiträge freuen.

Schönes Wochenende euch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@Earn @Zimbi RFD @sandero3 @Stepway MKIII
Ich danke euch erstmal für eure Beiträge.
Hatte mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und hatte auf verlässliche Informaionen gehofft.
Habe jetzt aber nochmal einen neuen Thread eröffnet (blöd von mir) und die Sache nochmal dargestellt.
Sorry ich hätte auch hier weiterschreiben können.
Ich selbst kann ja den Thread nicht löschen ansonsten hätte ich jetzt im Nachgang den Text hier rein geschrieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@Zimbi RFD
Ich habe mich nochmal in mein Kundenkonto eingeloggt und mir das Gutachten angeschaut.
Also so wie ich das lese müssten die doch passen?!? Was mich irritiert ist, dass er zweimal draufsteht.

Felge.jpg
 
@Genos5 fahr zum TÜV und kläre das mit dem Prüfingenieur.
Der wird dir sagen, was ohne Eintragung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.905
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück