Alu Felgen Dacia Sandero 3 Stepway

Das siehst du richtig, du brauchst nur die passende ABE von deinem Felgenhändler
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
@KuddlMuddl
dank dir. dann ist es wohl doch so wie der verkäufer es mir mitgeteilt hat
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
@KuddlMuddl
Ich hätte nochmal eine Frage.
In meinen coc Papieren steht ja wie du siehst

6.5 J 16 - 45

Ich habe ja jetzt Felgen mit 7 16 45
Durfte ich sozusagen Felgen mit
6.5 16 45 immer eintragungsfrei fahren weil die Größe in den coc Papieren stehen?

Mich wundert es eben das die Felgen mit 7 16 45 überhaupt passen unabhängig von der Eintragung oder nicht.
 
6,5 x 16 darfst du mit der entsprechenden Reifengröße natürlich ohne weiteres fahren.

7x16 laut deinem Gutachten Eintragungsfrei unter Berücksichtigung der Reifengröße und den entsprechenden Auflagen. A90 usw. Die ABE zu den Felgen ist dann immer mitzuführen.

Kannst ja trotzdem mal beim tüv vorbei fahren und dich vergewissern, nicht dass ich irgendwas übersehen hab.

Die paar Millimeter was die 7“ Felgen breiter sind fallen kaum ins Gewicht. Sonst wären mehr Auflagen zu erfüllen. So wie bei den auch zulässigen breiteren Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
@KuddlMuddl @Mario69 @snoopy_505 @Jo-Knopf @Zimbi RFD @MartinH67 @Ostseebucht
@Luni @sandero3 @Earn @Stepway MKIII

Grüßt euch nochmal,

wollte euch nur kurz berichten, dass die Felgen auf meinem Sandero 3 Stepway gefahren werden dürfen.
Kurios war allerdings, dass ich am Samstag mit den Papieren bei dem Tüv Prüfer war und der mir die Mitteilung gab, dass ich die Felgen gar nicht auf meinem Auto fahren darf. Mh naja man denk halt wenns einer weiss dann der.

Nachdem ich mich mit dem Felgenhändler dann nochmals in Verbindung gesetzt hatte, sagte er mir
das ich die Reifen auf alle Fälle fahren dürfe und das dies auch ordentlich geprüft worden ist.
Der KW Bereich 67-81 ist da maßgeblich.

Da mein Sandero 74 KW hat, fällt er in diesen Bereich.
Laut Gutachten darf ich sie also fahren und es ist nur der Hinweis bzw. die Auflage A90 zu beachten sprich

Es dürfen nur feingliedrige Schneeketten, die nicht mehr als 9 mm einschließlich
Kettenschloss auftragen, an den laut Betriebsanleitung dafür vorgesehenen Achsen verwendet
werden.


Ich war dann heute nochmal bei der DEKRA und die teilten mir mit, dass das Gutachten aussagt, dass ich mit meinen 205/60 16 die Felgen fahren darf und es keinerlei Bedingungen außer A90 gibt. Eine Vorführung beim TÜV ist nicht notwendig.

Da sag ich wirklich einfach mal....
Lieber auch eine Zweitmeinung einholen.

Da ich das mit dem TÜV nochmal gemacht habe, soll keineswegs den Eindruck vermitteln, dass ich deke das IHR hier keine Ahnung habt aber ich dachte eben das ich gut beraten bin wenn ich nochmal an geeigneter Stelle nachfrage.

Ich find die Felgen wirklich schick :)

Danke euch nochmal für eure Hilfe.

Wünsche euch eine schöme Woche.

Gutachten.jpg3.jpg4.jpg2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, war aber eigentlich eindeutig. Bekommst du denn noch eine ABE dazu, die du mitführen musst?
 
Hallo zusammen,

ich fahre wie ja im Forum schon mitgeteilt den Sandero 3 Stepway.

Bin gerade auf der Suche nach ein paar Alu Felgen. Sie sind eigentlich für den Sommer gedacht. Hingegen meiner bisherigen Einstellung bzw. was ich hier schonmal im Forum geschrieben habe, dass ich für den Winter keine brauche, bin ich jetzt doch etwas abgewichen. Evtl. kaufe ich mir jetzt doch welche auch für den Winter.

Bin da noch nicht so ganz sicher. Ich habe mir jetzt mal verschiedene Shops die Alu Felgen anbieten angeschaut.

Bei vielen Shops kann man die HSN und TSN Nummer angeben.
Normalerweise sollte es ja dann so sein, das die Reifen für das Fahrzeug geeignet sind.

Was mir etwas komisch vorkommt, dass manche Felgen vier Loch haben und manche fünf. Wenn man durch das Angebot durchscrollt, sieht man verschiedene Felgen die aber unterschiedlich ausschauen. Also nicht nur vom Design sondern auch von den Radschrauben.

Wie ich ja schon geschrieben habe, bin ich Besitzer eines Dacia Sandero 3 Stepway.

Ich bin mir jetzt ziemlich unsicher, auf was ich genau achten muss.

Es kommt ja mitunter auch auf die Einpresstiefe an. Das habe ich hier im Forum schon lesen können.

Bei der ersten Felge steht z.B.

6x15 ET45 - LK4/100 ML63.3

Auf was muss ich da genau achten?

Ich liste euch mal die Reifen auf die für mich in Frage kommen.

Meine Favoriten sind:

ATS Streetrallye polar-silber 6x15 ET45 - LK4/100 ML63.3 | Felge - Alu - RSU.de

oder

Günstige Alufelgen von Wheelscompany: Qualität rundum

oder

Alufelgen PLATIN P 95 Metall Silber Einteilig 6.50 x 16 ET 40.00 5x100.00 Alufelgen 85.30EUR (ReifenTiefpreis24) mit Günstigen Winterreifen, Sommerreifen, Ganzjahresreifen, für Pkw LKW Traktor Reifen


Die letzten gefallen mir eigentlich am besten. Auf der Seite von wheelscompany.com kann man ja auch die HSN und TSN Nummer eingeben. Daraufhin werden einem passende Felgen angezeigt. Das komische ist, dass es Felgen gibt mit fünf Loch und mit vier Loch. Das verstehe ich dann nicht wirklich.

Könnt ihr mir da vielleicht ein Rat geben bzw mir sagen auf was ich genau achten muss, dann könnte ich mich noch mal umschauen wobei die vorzugweise die Entscheidung eigentlich auf den ersten oder letzten fallen würde.

Meine HSN: 8212
Meine TSN: AFH000306
Ich hatte mir diese wintertauglichen Alukompletträder zugelegt da es lange Zeit im freien Handel damals keine passenden Stahlfelgen gab.
 

Anhänge

  • IMG_20210817_115442938_HDR.jpg
    IMG_20210817_115442938_HDR.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20210817_115513003_HDR.jpg
    IMG_20210817_115513003_HDR.jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20211006_101428877_HDR.jpg
    IMG_20211006_101428877_HDR.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20211006_101507721_HDR.jpg
    IMG_20211006_101507721_HDR.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 35
  • InkedInkedimg20210817_15561040 - Kopie_LI.jpg
    InkedInkedimg20210817_15561040 - Kopie_LI.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 33
@ Zimbi RFD

Nicht, nachdem das Gutachten vorlag. :prost:

Nur, dass der TÜV Prüfer nichtmal im Stande ist das richtig zu erkennen ist schon ein Armutszeugnis.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
@ Zimbi RFD

Nicht, nachdem das Gutachten vorlag. :prost:

Nur, dass der TÜV Prüfer nichtmal im Stande ist das richtig zu erkennen ist schon ein Armutszeugnis.
Tja da war ich auch etwas paff. Aber gut, er hatte mich dazwischengeschoben. Hatte da keinen Termin und er war auch echt nett, also das muss ich sagen. Aber gut das Ergebnis ist halt wichtig und da lag er eben falsch.

Was halt generell schade ist, dass in meinen coc nur die Größe 205/60 16 drinn steht, soll heißen das ich auch generell NUR die Größe fahren darf.

Bei den Felgen ist ja wenn man nicht ein Haufen Auflagen hat auch besser. Schaut euch mal an was man alles machen muss sobald man z.B. 215er drauf hat

Das schlackert man echt mit den Ohren.

Es geht mir vielmehr darum WENN ich mal größere Reifen z.B. mit einer anderen Felge fahren will ob es dann immer mit solchen vielen Auflagen verbunden ist.

Auf www.rsu.de kann man sich die Gutachten im Vorfeld anschauen bzw. das ist echt gut, da man da im Vorfeld schon gucken kann wie es aussieht.

Könnte ich bei dem Verkäufer wo ich die jetzt her habe nicht. Aber gut ist ja jetzt alles geklärt
 
Diese Felgen sehen echt gut aus, die gefallen mir. Was hast du mit den Sommerreifen gemacht?
Ich habe die Sommerreifen auf den orginal Daciafelgen schon drauf gehabt beim Kauf des Autos.
Auf den schwarzen Alufelgen sind die Winterreifen drauf.
 

Anhänge

  • Sommer 16 Zoll Alufelgen Mahalia.jpg
    Sommer 16 Zoll Alufelgen Mahalia.jpg
    55 KB · Aufrufe: 13
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück