Stepway / Jogger als TCe100 oder TCe110 ?

Moin,

hab beide Joggerversionen probegefahren. Zwei Erwachsene plus sechs Wasserkisten (Glas) als Zusatzgewicht.
Der Tce110 hat das spürbare Etwas Reserve wenn es bergauf geht.
Gegenüber LPG habe ich theoretisch ca. 150€ Mehrkosten im Jahr, das ist mir in der Gesamtbetrachtung egal.

Die LPG Tanken in meiner Umgebung haben mich zuletzt nur genervt, da entweder zugeparkt, auf nem dunklen Hinterhof ohne Wetterschutz, defekt, leer etc.

Der Vorteil überall schnell tanken zu können und spürbar mehr Motorleistung waren für mich wichtiger.
 
Super Beitrag und alles fachlich neutral auf den Punkt gebracht, ich vermute nur, dass die Gasjünger einen nicht mehr endenden shitstorm über dich herabrieseln lassen, denn Gasautos sind eine Religion und es gibt in den Augen der Hardcore Gas Fahrer nichts Besseres.

Sorry, aber neutral ist das eben nicht wie @Guellepumpe62 es eben auch geschrieben hat. Wie Du aus Ponyhof´s eigenen und von mir oben verlinkten älteren Postings zum LPG/Benzinverbrauchs seines Sanderos unschwer erkennen kannst, passen plötzlich die Werte seines Sanderos nicht mehr zu dem, was er noch vor 1-2 Monaten geschrieben hat. Habe deswegen eher das Gefühl, daß er sich jetzt nur noch auf die Bordcomputeranzeige verlassen hat, die bei Dacia eben gerne zuviel Verbrauch anzeigt oder irgend etwas anderes passt nicht - ist mir ja total egal was da der Grund dafür ist. Nur ist das so für mich einfach keine gute Basis um etwas beurteilen zu können.

Ich bin auch sicher kein LPG Jünger, bin jahrelang gerne Diesel gefahren weil´s eben damals sehr günstig war. War ich deswegen ein Dieseljünger? Nein, ich möchte nur günstig von A nach B kommen und das geht derzeit mit LPG eben günstiger als mit Diesel oder Benzin. Spielen ja auch noch mehr (bekannte) Faktoren rein weshalb heute z.B. kein Diesel mehr, Thema AdBlue usw. Muss jeder für sich anhand seines Fahrverhaltens & Prioritäten die für sich beste Variante finden.
 
Hier in der Gegend RE/GE liegt der Preis für E10 zwischen ca. 1,70 und 1,85 €. Bei LPG liegt er zwischen 0,98 und 1,11 €. Macht also gute 70 Cent pro Liter. Fahre gerne flott und verbrauche dabei ca. 8 - 8,5 Liter LPG.
Bei 20 -25 % Mehrverbrauch gegenüber Benzin bin ich zufrieden.
Jeder wie er mag, und ich mag es, mit vollem Tank und ca. 35 € auf der Quittung die Tankstelle zu verlassen.

Grüße
Earn
 
Verbrauch beim Kaltstart.....15 - 20 Liter hatten wir noch nie.....12,5 Liter war bis jetzt das höchste und da unser Steppy nicht in der Garage steht, läuft er auch öfters im Stand um Ihm im Winter aufzutauen ......
meine Frau fährt sehr flott, wir haben hier sehr viele Steigungen, aber kaum Stadtverkehr......aber ausgerechnete 8,5 Liter schaffen wir nicht bzw. meine Frau und Sie schaltet nicht bei 2500 Umdrehungen sondern meistens so bei 3000 bis 3300 Umdrehungen. Was den Verbrauch richtig nach oben treibt ist die Klima.......

im Moment verbraucht der Steppy bei frostigen Temperaturen zwischen 7,5- 7,8 Liter LPG, wenn ich Ihn mal fahre komme ich unter 7 Liter......im Sommerbetrieb liegt der Verbrauch bei 6,8- 7 Liter LPG........letztens bin ich den Steppy mal 130 KM auf der Autobahn gefahren im Benzinmodus......-2 Grad, Tempomat 120 eingestellt, Verbrauch 5,8 Liter.....

Habe bei meinem Duster jetzt mal die Eco Taste benutzt und schalte ziemlich früh so bei 2100 bis 2200 Umdrehungen, da ich 3x die Woche 100 KM ins KH fahre meinen Sohn besuchen, Fahrtstrecke 50 % Landstraße und 50% Autobahn, auf der Autobahn wo es erlaubt ist 120 mit Tempomat......und siehe da Verbrauch sank von 6,7 Litern auf sehr gute 5,8 Litern.....und das mit einem Duster der einen CW - Wert wie ein Schrank hat.....also ich brauche keinen Direkteinspritzer um sparsam ein Auto zu bewegen.....
LG Thomas

@Fiatfantom !
D`accord grundsätzlich mit deinen Werten. Und mit deinen Überlegungen, zum Sandero Stepway und auch zum Jogger oder DusterBenziner.
Ich informiere jetzt mal über auch zuletzt erzielte Werte meines Euro6 dCi mit 85 KW, Fab.Datum März 2022.

Diese schätze ich ungewöhnlich ein, sind aber mehrmals verifiziert.
Und trotzdem werde ich Herbst 2024 umsteigen auf den HybridbenzinerAutomatik im Duster III.

1) ich komme öfter auf bis zu 23 L /100 km, und zwar für den 1. Kilometer nach Start. Der 2. Kilometer kann bei hügeligem Terrain auch noch so um die 16 Liter / 100 km ausmachen (alles Momentanverbrauch)

2) wie du auch festgestellt hast (und es die Technik/Fachleute sagen), steigt der Treibstoffverbrauch überproportional ab Tempo 120 (sagen wir mal echte 120). Egal ob LPG-, BenzinerJogger, Duster was auch immer. Bis 100/110 ist die Masse/Gewicht wohl der dominierende Faktor (klar ausgenommen unterschiedliche Schaltpunkte etc.)


3) Ich bin anfang Woche 458 km gefahren, eine Strecke 224 und retour (mit Stadtrunde extra 10 km). Auf Hinfahrt etwa 22 km Stadtautobahn mit rund 85 kmh. Ansonsten knapp 100 bis 120 (einiges an Verkehr, plenty trucks und so).

a) Tank war rund 3/4 voll, etwa 45 Liter (ich tanke ja bis zu knapp 66 Liter).
b) Restreichweite-Anzeige bei Abfahrt: 750 km
c) RRW bei Ankunft nach 234 km: 770 km (also ein "Plus" bei Hinfahrt 250 km)
d) RRW bei Rückkehr, nach gesamt 458 km Fahrt: 450 km (also ein "Plus" von gesamt 160 km)


Wie gibts das, habe ich unrichtig abgelesen, lüge ich mir selber in die Tasche ?

Anmerkung:
Über 12 Jahre Dacia, 4 Wägen, hat die Verbrauchsanzeige, RRW etc. IMMER exakt gepasst, Abweichung von 0,09 Liter maximal (der Zehnersprung, 4,59 Liter sind angezeigt 4,5 usw.)

Hinfahrt (Rückfahrt genau umgekehrt):
für rund 40 Km leichter Anstieg, fallweise kurze Strecken bergab. Dann für gut 110 km lang fallend und eben (ausgehend von Seehöhe 550m, bis auf 1000m, dann für 85 km fallend auf 230 m, dann relativ eben)

Ich bin die Hinstrecke (234 km) mit rund 3,4 L / 100 km gefahren (für 140 km Strecke Rückenwind von links hinten).
Für die Rückfahrt lag der Verbrauch so um die 5,3 Liter / 100 km (böiger Gegenwind von li vorne, Schneetreiben, bei so 85 bis gut 100 kmh).

Der Wert RRW nach 234 km (höher als bei Abfahrt, aber stimmig) kommt derart zustande, als wir (bzw. überwiegend Frau) die vorhergehenden etwa 80 km Kurzstrecke (meistens 3 bis 6 Km, einmal 22 km plus retour) gefahren sind, daher Schnittverbrauch so um die gut 6 Liter.

Anmerkung:
Frau als auch ich fahren etwa gleich zügig, tempomässig, Fahrtzeit etwa gleich, ABER:
Frau fährt praktisch immer eine Gangstufe niedriger (sie weiss bis heute nicht, dass es auch eine 6. Gangstufe gibt, zudem verharrt sie oft auch im 2. Gang, leicht bergab wo sie rollen könnte, 3. oder 4. Gangstufe etc. Weil mir aber der Hausfriede und die Küche wertvoll sind, sehe ich darüber hinweg - und sie zahlt sowieso die Tankrechnungen).


Meine Verbrauchsmengen stimmen, auch auf Italientrips (310 km leicht bergab mit 3,3 L und eben wieder bergauf retour mit etwa 4,5 L/100 km etc.
Gaser kommt für mich persönlich nicht infrage, weil Versorgung bei uns schlecht und umständlicheres Tanken. Und Frau mag es nicht. Aber jeder wie er will.
Zudem mag ich die Reichweite beim Diesel (bei vollvoll Minimum 1300 bis gut 1500 km pro Füllung).

Trotzdem freue ich mich auf den HybridBenziner MIT Automatik, und ich gehe jede Wette ein, dass ich bei durchschnittlicher Topographie und Beladung knapp 5 Liter erreichen werde (und OHNE zu schleichen, ich bin kein Windschatten-Truck-Verfolger etc.).

LG

PS: Klima ist bei mir sicher kein Verbrauchstreiber. Ich habe sie meistens auf Stufe 2 (2 Striche) und im - auch heissen - Sommer schalte ich zwischendurch mal aus wegen der "Zugluft".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Zu meiner öminösen Fahrt im dritten Gang innerorts;

Der TCe100 verbraucht dabei 5,4 Liter. Klar, wäre im Vierten weniger und dadurch
der Verbrauch im Schnitt (8,5 innerorts) geringer.
Fotos inkl Reset.

53 im dritten.jpg



Wie viel der Direkteinspritzer bei der gleichen V auf der exakt gleichen Strecke
verbraucht, ist schwer zu sagen. Momentanverbrauch ist sehr schankend. Mal 4, mal nur 2,9.
Irgendwo in der Mitte davon. Auf jeden Fall deutlich weniger als 5,4 L
Allerdings ist die Drehzahl im Dritten bei 53 km/h um 450 Umin geringer. Das macht fast einen Gang aus ..


53 im Dritten beim DI.JPG

53 im Dritten nur 2 komma 9.JPG


Montag oder Dienstag melde ich den TCe100 Sandero wieder mit Saisonkennzeichen für 3 Monate an.**
Der Turbo muss ja noch gewechselt werden und die A Inspektion lasse ich machen.
Nebeneffekt, dann kann ich besagten 53 km/h Verbrauchstest im Dritten im Benzinmodus feststellen.
Dann hab ich einen direkten Vergleich: Saugrohreinspritzer im Benzin / Gas Betrieb und
Direkteinspritzer.


** kostet HP / TK nur 65 Euro für drei Monate.

Wäre schön, wenn jemand mit einem Stepway TCe110 was posten könnte.


Off Topic:
Hat irgendjemand eine Drehmomentkurve vom TCe110 ( H5D Motor ) ?
Ich kann nicht glauben, der TCe110 liefert sein Dmax 200 Nm erst ab 2900 Umin.
 
Off Topic:
Hat irgendjemand eine Drehmomentkurve vom TCe110 ( H5D Motor ) ?
Ich kann nicht glauben, der TCe110 liefert sein Dmax 200 Nm erst ab 2900 Umin
Eine Kurve habe ich auch nicht, aber die Angabe des maximalen Drehmoments ist oft auch nur die halbe Wahrheit. Ich vermute mal, dass die Kurve ab ca. 2000min (da hat der Eco-G seine 170Nm) in einem Plateau bis meinetwegen 3000 oder 3500min verläuft.
Das wäre jedenfalls ein typischer Drehmomentverlauf für einen modernen Turbomotor.
 
Im Sommer machte ich eine extra Sparfahrt innerorts. Im Eco Modus und mit
aktivem Stop&Start. Unter 7,6 L war es nicht zu machen.
Ohne diese Hilfsmittel und nicht ständig den Verbrauch im Kopf zu haben, sind
es 8,5.
ECO bringt bei meinem Jogger mit LPG überhaupt nichts ausser einem lahmarschigen Abzug. Hab ich immer aus, weil man dann dazu neigt, die Begrenzung mit vollem Tritt aufs Pedal zu umgehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück