Stepway / Jogger als TCe100 oder TCe110 ?

Ponyhof

Mitglied Platin
Fahrzeug
Arizona
Was waren meine Beweggründe im März 22 einen TCe100 (LPG) zu kaufen?
Ich wollte mehr Leistung haben (als 67PS im SCe65) und ich wollte den hohen
Benzinpreisen ausweichen.

Was kann ich nun nach 10 1/2 Monaten bzw 15.000 LPG km sagen, bzw welche
Gründe hatte ich, den LPG abzumelden
, bzw durch einen Direkteinspritzer zu tauschen?

Der Preisunterschied E10 zu LPG fiel indes von fast 100 Ct pro Liter auf 55 Ct.
Stand heute, 02.Feb 23. 1,65 zu 1,10 / L - bzw 1,75 (E5) zu 1,10 / L.
Denn Direkteinspritzer sollten mit E5 gefahren werden. Dann entfalten sie
ihre maximale Leistung und niedrigen Verbrauch. ( so wurde es mir gesagt )

Nun habe keinen LPG Stepway, der ja gegenüber LPG Sandero geringfügig mehr
verbraucht. Durch etwas breitere Reifen, durch die Höherlegung und wegen des
Geweih`s auf dem Dach. Die Reling ist natürlich gemeint. Ich setze meine
Sandero LPG Verbräuche daher um 0,1 L auf 100 km höher an, um einen
Vergleich zu haben. Auch habe ich keinen Stepway Direkteinspritzer TCe110,
sondern ein Modell von Seat, aber die kochen auch nur mit Wasser, zumal
Reling, 205er Reifen und höhere Karosserie fast identisch mit dem Stepway
sind. Fzg Gewicht, Breite usw auch.

Stadtverkehr, kleine Stadt mit vielen Amplen und häufigem Beschleunigen,
Abbremsen, wieder Beschleunigen.
8,5 Liter Gasverbrauch stehen 5,7 L Superbenzin E5 gegenüber. (Meine Werte)
Auf 100 km 9,35 Euro Gas versus 9,95 Euro E5 60 Ct auf 100 km, bzw
bei 15.000 Jahreskilometern 90 Euro Einsparung beim Gasfahrzeug.

Autobahn bei 125: 7,7 Liter Gasverbrauch gegenüber 6,1 Liter E5 Verbrauch.
bei jährlich 15.000 km entsteht hier ein Vorteil Gas von 8,50 zu 10,70 pro 100 km.

Ergo 220 Euro pro Jahr. LPG mit 1,1, E5 mit 1,75 Euro / L gerechnet.
Der Mittelwert von 220 und 90 Euro ergibt etwa 160 Euro Jahreseinsparung
Stepway / Jogger TCe100 zum Stepway / Jogger TCe110.

Einige Dinge sollten beachtet werden:
Erstens wohnt nicht jeder unmittelbar in Grenznähe, wo LPG 10 - 20% günstiger
ist, und zweitens wie viele Kilometer legt man pro Jahr zurück, eigens um überhaupt
zu der nächsten LPG Tanke zu gelangen? In meinem Fall 15 km hin und zurück, bei
25 Betankungen. Aufs Jahr gerechnet ca 30 Euro verfahren nur um zu tanken.

Ausgehend von 360 morgendlichen Kaltstarts bei einer durchschnittlichen Wegstrecke
von 250 mtr, bis dass der LPG Wagen von Benzin auf Gas umschaltet. Im Sommer
können dies nur wenige Meter sein, im Winter bis zu einem Kilometer oder sogar zwei.
Der Benzinverbrauch unmittelbar nach dem Kaltstart und dem Anfahren beträgt
15 Liter / 100, ich hatte oft Werte von 20 Litern / 100 angezeigt bekommen.

Wir rechnen nach: 360 Kaltstarts mal 0.25 Kilometer ergeben 90 Kilometer pro Jahr
Bezinbetrieb bei 15 L / 100 umgelegt 13,5 Liter ( mal 1,65 Euro E10 ) ergibt abgerundet
20 Euro Benzinkosten pro Jahr. Zusätzlich zu den LPG Kosten.

160 Euro Einsparung minus 30 Euro (Wegegeld zur Tanke), minus 20 Euro (Kaltstart
Benzinkosten), verbleiben effektiv 110 Euro pro Jahr an Einsparung. Keine 10 Euro
im Monat. Fairer Weise muss man einmalig 400 Euro Mehranschaffung dazu rechnen.
Denn TCe110 Modelle kosten diesen Betrag mehr als TCe100 Modelle.

Fahrzeugnutzung 60 Monate, ergeben ~ 6,70 Euro umgelegt auf jeden Monat Mehrkosten,
zzgl den Mehrkosten E5 vs LPG. Also 16,50 Euro, sind wir großzügig 20 Euro pro Monat.
Dafür stehen ~ 10% Mehrleistung und ~ 17 % mehr Drehmoment beim TCe110 an.
Schlüsselwörter dazu: Volle Beladung, Anhänger / WoWa - Betrieb oder Fahrspaß.

Ein Argument habe ich noch. Es ist mir nur einmal passiert und ich hab mich grün und blau
geärgert. Mehrheitlich befinden sich die Zapfsäulen für LPG am Rande der überdachten
Tankstellen oder sogar separat und nicht überdacht. Bei Starkregen und/oder Regen mit
Windböen kannst du dich während der Betankung nicht mal wo unterstellen bzw vom
Rande der Überdachung Richtung Mitte gehen - Wer LPG tankt muss an der Säule
verbleiben um den Knopf gedrückt halten. Mir ist es nur einmal passiert, dass ich
"klatsch-nass" nach dem Betanken war und so ins Auto einsteigen musste.

Die Jahressteuer TCe100 versus TCe110 amortisiert sich wegen den Kosten für
Gasprüfung und Gasfilterwechsel. Was an Steuer binnen drei Jahren eingespart wird,
geht bei einer Prüfung und Filterwechsel wieder verloren.

Sicher gibt es LPG Sandero Fahrer, die im Schnitt mit 7 Liter Gas auskommen.
Auch LPG Stepway / Jogger Fahrer?
Sie würden auch mit einem TCe110 mit entsprechend weniger Benzin (als ich) auskommen.

Fazit bei 15.000km Jahresleistung:
Mit LPG Stepway/Jogger spart man idR ~20 Euro pro Monat ein , dafür
etwas mehr Leistung/Drehmoment beim TCe110

Würde ich mir heute, nach meinen Erfahrungen und Kenntnissen einen Stepway / Jogger
TCe100 oder TCe110 kaufen? Ich würde den TCe110 wählen. Vielleicht ein wenig mit dem
Argument: Weshalb im TCe100 viele Komponenten doppelt haben die kaum zum Einsatz kommen?
Der 50 L Benzintank, die Benzinpumpe, Leitungen, die Injektoren, das Steuergerät, Benzinfilter, Tankstutzen ..
Im Grunde genommen fährt man diese Teile zu 99% nur spazieren.
Was wiegen all diese Komponenten, 30 Kilo zusammen?
Mehrverbrauch aufs Jahr deswegen? Indiskutabel, vielleicht einen Euro pro Monat
 
Na das ma ne Ausführliche Überlegung...ich würde dem LPG noch nen leicht grünen Daumen dazuaddieren (Gas verbrennt etwas sauberer als Benzin), die Tatsache, dass im "Notfall" über 1.3tkm möglich sind ohne Nachzutanken und dass die Düsen nicht verkoken können weil nicht da :)
Ich freu mich auf meinen Gaser auch wenn ich weiss, dass ich eher weniger als 15tkm im Jahr fahren werde und die Vorteile eher homöopathischer Natur sind. Aber der Gedanke daran erfreut mich schon :)
 
Meine Frau fährt mit Ihrem Steppy auch nur 12-13000 KM pro Jahr......wir sind sehr zufrieden und sparen auch noch durch den LPG Antrieb.....und er hat im LPG Betrieb wesentlich mehr Leistung als beim Benzinbetrieb......

man kann sich alles schön oder schlecht rechnen.......

da gab es mal jemanden der sagte 67 PS langen im Sandero......:D da musste ich schon schmunzeln.....
dann kaufte er einen Sandero mit 101 PS LPG, dann war Ihm der Weg zur LPG Tanke zu weit.....:D

nee nee man sollte sich schon vor dem Autokauf informieren bzw. testen und vor allem wissen was man will.......;)

LG Thomas
 
Stadtverkehr, kleine Stadt mit vielen Amplen und häufigem Beschleunigen,
Abbremsen, wieder Beschleunigen.
8,5 Liter Gasverbrauch stehen 5,7 L Superbenzin E5 gegenüber. (Meine Werte)
Auf 100 km 9,35 Euro Gas versus 9,95 Euro E5 60 Ct auf 100 km, bzw
bei 15.000 Jahreskilometern 90 Euro Einsparung beim Gasfahrzeug.

Ich melde da mal Zweifel an. Arona 5,7L Benzin in der Stadt mit oft Ampelstart/-stop, beschleunigen/abbremsen erscheint mir recht wenig zu sein, Sandero 8,5L Gas dagegen dann wiederum zuviel. entweder Benzin zu niedrig angesetzt oder Gas zu hoch oder unterschiedliche Fahrweise!

Der Arona wird bei Spritmonitor mit Durchschnitt 6,0L/100km für die Benziner angegeben und der Sandero Stepway mit 6,3L/100km. Also in meinen Augen könnte man da von fast gleich sprechen.
Der Stepway LPG wird mit 7,7L/100km angegeben, ein (für mich) normaler Mehrverbrauch von guten 20% auf Gas.
Dein Sandero ohne Stepway lag - wenn ich´s noch richtig im Kopp´ habe - nach Deinen Berechnungen im LPG Verbrauch im Bereich 30-35% höher als auf Benzin. Schon dies habe ich damals bezweifelt. Das hier von Dir und Deinem Sandero liest sich irgendwie ganz anders als das was Du uns jetzt für Zahlen präsentierst seit diversen Wochen :

Geht doch! 7,6 Liter innerstädtisch (wenn die Gasflamme auf klein steht).
7,6 x 0,98 macht 7,45 Euro auf 100 Stadt-Kilometer. Das ist schon ziemlich nahe
an e-Autos ~ dieser Klasse (eCorsa, ID3 etc)

und bei mir so:
40,65 L Gas auf 599,5 km. Da schaltete er um und ließ sich nicht mehr auf Gas einstellen.

500 km Autobahn 105 - 118 km/h bei freier Fahrt.
40 km Autobahn 92 km/h mit Anhänger dran
59,5 km Stadtverkehr mit Kurzstrecke

(40,65 X 100) : 599,2 = 6,78 L / 100 (Bordcomputer zeigte nach den Autobahnfahrten 6,6 danach
die ganze Zeit 6,8 Liter an. Passt also)

Was hat sich also geändert? Brauchte der Sandero "plötzlich" deutlich mehr als noch vor ein paar Monaten? Sorry, aber das glaube ich einfach nicht. Entweder Du rechnest falsch, schön oder schön schief oder am Sandero ist was kaputt. "Deine Werte" passen zumindest jetzt auch irgendwie nicht zu dem was Andere für Verbrauchswerte haben, siehe z.B. Spritmonitor oder auch hier in diversen Verbrauchsthreads.

Mein Duster II mit gleichem 101PS ECO-g Motor liegt im Schnitt bei fast 10,5L Gas und ich weiß auch warum: Viel Autobahn mit vielen Steigungen und entsprechend Gas...-pedal (A7 Stuttgart -Würzburg - Kassel - hinter Hannover und retour) mit meist 130-160km/h. Flachland fahren hat man garantiert 2L weniger Verbrauch als Kassler Berge oder Würzburger Gegend. Hier mal ein Streckenprofil über 100km & 500km vom Duster II:

500km Streckenprofil Duster II.jpg100km Streckenprofil Duster II.jpg

Man kann den Duster gemütlicher auch mit 7,5-8,5L fahren, je nach Strecke eben. Aber mit 110-125km/h rumeiern ist nix für mich auf die 600km Strecke.

Zum "Sparen auf LPG" Stand gerade eben 19:03 Uhr:
LPG zu E5 Benzin liegt bei uns bei der Günstigtanke bei 0,98 € zu 1,70 € oder bei der Markentanke bei 1,08 € zu 1,76 €. Ich sag es also mal so: Der Unterschied LPG zu Benzin ist heute wie vor ein paar Jahren etwa 65-70 Cent, nur beides insgesamt jetzt eben ca. 30-40 Cent teurer als früher.

Sparen tut man also ebenso viel oder wenig wie vor den Preiserhöhungen. Die Zeit wo der Unterschied mal 0,90-1,-€ betrug war nicht allzu lange, ebenso wie die Zeit in der es nur 50 Cent Unterschied waren und es sich weniger gelohnt hat. Aber... wer weiß´ was kommt? Ich weiß es nicht. Was ich weiß´ ist, daß ich durch LPG in den letzten Jahren mehrere tausend Euro gespart habe an Spritkosten, das ist Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@rolly22

Einen Duster bin ich nie gefahren. Da kann ich nicht mitreden.

Du weißt sicher, Direkteinspritzer sind sparsamer als Saugrohreinspritzer.
Ebenfalls kommt beim Stepway TCe110 hinzu; Seine Gänge 3 und 4 sind länger
übersetzt als beim Stepway TCe100. Ob beim Jogger .. müsste ich nachschauen.

Beide Faktoren zusammen können daher schon etwas ausmachen.


Im Sommer machte ich eine extra Sparfahrt innerorts. Im Eco Modus und mit
aktivem Stop&Start. Unter 7,6 L war es nicht zu machen.
Ohne diese Hilfsmittel und nicht ständig den Verbrauch im Kopf zu haben, sind
es 8,5.

 
@rolly22

Einen Duster bin ich nie gefahren. Da kann ich nicht mitreden.

Du weißt sicher, Direkteinspritzer sind sparsamer als Saugrohreinspritzer.
Ebenfalls kommt beim Stepway TCe110 hinzu; Seine Gänge 3 und 4 sind länger
übersetzt als beim Stepway TCe100. Ob beim Jogger .. müsste ich nachschauen.

Beide Faktoren zusammen können daher schon etwas ausmachen.


Im Sommer machte ich eine extra Sparfahrt innerorts. Im Eco Modus und mit
aktivem Stop&Start. Unter 7,6 L war es nicht zu machen.
Ohne diese Hilfsmittel und nicht ständig den Verbrauch im Kopf zu haben, sind
es 8,5.

Wer meint 50 im dritten Gang fahren zu müssen, der sollte sich nicht wundern.
 
Also ich hatte den VW Dreizylinder in dem Polo Leihwagen. Ich war froh, als ich den wieder los war und ich meinen Jogger TCE110 wieder hatte. Verbrauch war gut, aber im Vergleich zum Jogger eine lahme Ente, obwohl genauso viel PS. Und der Motor war von der Laufkultur her schlechter, also rappeliger.
 
Einen Duster bin ich nie gefahren. Da kann ich nicht mitreden.

Du weißt sicher, Direkteinspritzer sind sparsamer als Saugrohreinspritzer.
Ebenfalls kommt beim Stepway TCe110 hinzu; Seine Gänge 3 und 4 sind länger
übersetzt als beim Stepway TCe100. Ob beim Jogger .. müsste ich nachschauen.

Beide Faktoren zusammen können daher schon etwas ausmachen.
Der Duster braucht eben ca. 0,7L mehr LPG als ein Sandero bzw. Stepway bei etwa gleicher Fahrweise/Streckenprofil. So schwierig ist das ja nicht, siehe wieder mal Spritmonitor oder von mir aus auch die für mich nicht erreichbaren WLTP Herstellerangaben.

Ja, Direkteinspritzer sind sparsamer bzw. können sparsamer gefahren werden. Siehe allerdings wieder einmal auf Spritmonitor, da liegt derSandero Stepway nicht einmal 0,2 Liter über dem 110PS Arona.

Der 3. & 4. Gang kann länger oder kürzer übersetzt sein, das ergibt keine großen Verbrauchsunterschiede wenn man im zur Geschwindigeit passenden Gang fährt.
 
In der Tat ist der Preisunterschied in Deutschland zwischen LPG und Super derzeit relativ gering, wenn man den Mehrverbrauch von LPG berücksichtigt.
Den hier angegebenen Unterschied von 5,7 zu 8,5 Litern möchte ich allerdings mal bezweifeln. Eine korrekt eingestellte Gasanlage verbraucht höchstens 20% mehr. Sollten die angegebenen 5,7 Liter Super stimmen, sollte der Gasverbrauch höchstens bei ca. 7 Litern liegen. Zudem sind die Preisschwankungen bei LPG wesentlich geringer, als beim Benzin. Ich möchte nicht darauf wetten, dass die Benzinpreise längerfristig auf dem momentanen "niedrigen" Niveau verharren.
Da ich ohne größere Umwege in Belgien und Holland tanken kann, fällt die Rechnung für mich natürlich noch günstiger aus.
Aber mal abgesehen von der Frage, ob LPG oder nicht, würde ich mich nach Möglichkeit ohnehin immer gegen einen Direkteinspritzer entscheiden, weil ich keine Lust darauf habe, regelmäßig für teures Geld einen verkokten Einlasstrakt reinigen lassen zu müssen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rolly22

Einen Duster bin ich nie gefahren. Da kann ich nicht mitreden.

Du weißt sicher, Direkteinspritzer sind sparsamer als Saugrohreinspritzer.
Ebenfalls kommt beim Stepway TCe110 hinzu; Seine Gänge 3 und 4 sind länger
übersetzt als beim Stepway TCe100. Ob beim Jogger .. müsste ich nachschauen.

Beide Faktoren zusammen können daher schon etwas ausmachen.


Im Sommer machte ich eine extra Sparfahrt innerorts. Im Eco Modus und mit
aktivem Stop&Start. Unter 7,6 L war es nicht zu machen.
Ohne diese Hilfsmittel und nicht ständig den Verbrauch im Kopf zu haben, sind
es 8,5.

Servus Ponyhof,

was mich stutzig macht ist Dein Verbrauch beim Kaltstart.....15 - 20 Liter hatten wir noch nie.....12,5 Liter war bis jetzt das höchste und da unser Steppy nicht in der Garage steht, läuft er auch öfters im Stand um Ihm im Winter aufzutauen ......
meine Frau fährt sehr flott, wir haben hier sehr viele Steigungen,aber kaum Stadtverkehr......aber ausgerechnete 8,5 Liter schaffen wir nicht bzw. meine Frau und Sie schaltet nicht bei 2500 Umdrehungen sondern meistens so bei 3000 bis 3300 Umdrehungen. Was den Verbrauch richtig nach oben treibt ist die Klima.......

im Moment verbraucht der Steppy bei frostigen Temperaturen zwischen 7,5- 7,8 Liter LPG, wenn ich Ihm mal fahre komme ich unter 7 Litern......im Sommerbetrieb liegt der Verbrauch bei 6,8- 7 Liter LPG........letztens bin ich den Steppy mal 130 KM auf der Autobahn gefahren im Benzinmodus......-2 Grad, Tempomat 120 eingestellt, Verbrauch 5,8 Liter.....:D

habe bei meinem Duster jetzt mal die Eco Taste benutzt und schalte ziemlich früh so bei 2100 bis 2200 Umdrehungen, da ich 3x die Woche 100 KM ins KH fahre meinen Sohn besuchen, Fahrtstrecke 50 % Landstraße und 50% Autobahn, auf der Autobahn wo es erlaubt ist 120 mit Tempomat......und siehe da Verbrauch sank von 6,7 Litern auf sehr gute 5,8 Litern.....und das mit einem Duster der einen CW - Wert wie ein Schrank hat.....

also ich brauche keinen Direkteinspritzer um sparsam ein Auto zu bewegen.....:D
LG Thomas
 
Denn Direkteinspritzer sollten mit E5 gefahren werden. Dann entfalten sie
ihre maximale Leistung und niedrigen Verbrauch. ( so wurde es mir gesagt )t

Das ist ja schon mal grundsätzlich totaler Quatsch. Wer behauptet denn sowas? E10 besitzt mehr Oktan als E5. Jeder Tuner wird dir bestätigen, dass ein Motor mit E10 auf der Rolle mehr drückt als mit E5. Anders natürlich bei 102 Oktan. Das ist dann die nächst sinnvollere Stufe, wenn man Leistung fahren will.

Dieses E10 Schlechtgerede ist nichts weiter als eine Stammtischweisheit. Die Erfahrungen erweisen das Gegenteil.

Gibt dazu auch genug lesenswerte Beiträge im Netz.

Als Nächstes verbraucht ein Direkteinspritzer nicht grundsätzlich weniger als ein Saugrohreinspritzer. Das ist schlichtweg falsch. Er kann (!) weniger verbrauchen. Muss er aber nicht. Da spielen noch deutlich mehr Faktoren rein als der Zeitpunkt, wann Benzin hinzugespritzt wird (vor Ventil, nach Ventil).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nun kommt mal wieder runter. Das ist kein anti LPG Thread.
Ich beschrieb meine Erfahrung und mein Kaufverhalten.
Mehr nicht.


TCe110,130,150 Fahrer werden es wissen: Diese Motoren können/müssen 0W20 Öl .
Auch das wirkt sich auf Spritverbrauch / Elastizität und Motorbremswirkung aus.


E10 besitzt mehr Oktan als E5


bist du sicher?
 
Was man über E10 wissen muss. ADAC Bericht finde ich klasse. Ich hatte beim Polo wie all die Jahre davor auch 3,5 Jahre E5 getankt, ab 2022 dann bis Rückgabe im Sommer E10. Kein Unterschied bei unserem Fahrprofil viel mehr Stadtfahrten zwischen den Stadtteilen und anteiliges Umland festgestellt! Auch kein auffälliger Mehrverbrauch, keine höhere Geräuschentwicklung, usw. was so alles in Foren kolportiert wird. Weil die modernen Motoren sich dank BC und Einspritzung etc. darauf anpassen können.

E10 tanken – und Geld sparen
 
Was waren meine Beweggründe im März 22 einen TCe100 (LPG) zu kaufen?
Ich wollte mehr Leistung haben (als 67PS im SCe65) und ich wollte den hohen
Benzinpreisen ausweichen.

Was kann ich nun nach 10 1/2 Monaten bzw 15.000 LPG km sagen, bzw welche
Gründe hatte ich, den LPG abzumelden
, bzw durch einen Direkteinspritzer zu tauschen?

Der Preisunterschied E10 zu LPG fiel indes von fast 100 Ct pro Liter auf 55 Ct.
Stand heute, 02.Feb 23. 1,65 zu 1,10 / L - bzw 1,75 (E5) zu 1,10 / L.
Denn Direkteinspritzer sollten mit E5 gefahren werden. Dann entfalten sie
ihre maximale Leistung und niedrigen Verbrauch. ( so wurde es mir gesagt )

Nun habe keinen LPG Stepway, der ja gegenüber LPG Sandero geringfügig mehr
verbraucht. Durch etwas breitere Reifen, durch die Höherlegung und wegen des
Geweih`s auf dem Dach. Die Reling ist natürlich gemeint. Ich setze meine
Sandero LPG Verbräuche daher um 0,1 L auf 100 km höher an, um einen
Vergleich zu haben. Auch habe ich keinen Stepway Direkteinspritzer TCe110,
sondern ein Modell von Seat, aber die kochen auch nur mit Wasser, zumal
Reling, 205er Reifen und höhere Karosserie fast identisch mit dem Stepway
sind. Fzg Gewicht, Breite usw auch.

Stadtverkehr, kleine Stadt mit vielen Amplen und häufigem Beschleunigen,
Abbremsen, wieder Beschleunigen.
8,5 Liter Gasverbrauch stehen 5,7 L Superbenzin E5 gegenüber. (Meine Werte)
Auf 100 km 9,35 Euro Gas versus 9,95 Euro E5 60 Ct auf 100 km, bzw
bei 15.000 Jahreskilometern 90 Euro Einsparung beim Gasfahrzeug.

Autobahn bei 125: 7,7 Liter Gasverbrauch gegenüber 6,1 Liter E5 Verbrauch.
bei jährlich 15.000 km entsteht hier ein Vorteil Gas von 8,50 zu 10,70 pro 100 km.

Ergo 220 Euro pro Jahr. LPG mit 1,1, E5 mit 1,75 Euro / L gerechnet.
Der Mittelwert von 220 und 90 Euro ergibt etwa 160 Euro Jahreseinsparung
Stepway / Jogger TCe100 zum Stepway / Jogger TCe110.

Einige Dinge sollten beachtet werden:
Erstens wohnt nicht jeder unmittelbar in Grenznähe, wo LPG 10 - 20% günstiger
ist, und zweitens wie viele Kilometer legt man pro Jahr zurück, eigens um überhaupt
zu der nächsten LPG Tanke zu gelangen? In meinem Fall 15 km hin und zurück, bei
25 Betankungen. Aufs Jahr gerechnet ca 30 Euro verfahren nur um zu tanken.

Ausgehend von 360 morgendlichen Kaltstarts bei einer durchschnittlichen Wegstrecke
von 250 mtr, bis dass der LPG Wagen von Benzin auf Gas umschaltet. Im Sommer
können dies nur wenige Meter sein, im Winter bis zu einem Kilometer oder sogar zwei.
Der Benzinverbrauch unmittelbar nach dem Kaltstart und dem Anfahren beträgt
15 Liter / 100, ich hatte oft Werte von 20 Litern / 100 angezeigt bekommen.

Wir rechnen nach: 360 Kaltstarts mal 0.25 Kilometer ergeben 90 Kilometer pro Jahr
Bezinbetrieb bei 15 L / 100 umgelegt 13,5 Liter ( mal 1,65 Euro E10 ) ergibt abgerundet
20 Euro Benzinkosten pro Jahr. Zusätzlich zu den LPG Kosten.

160 Euro Einsparung minus 30 Euro (Wegegeld zur Tanke), minus 20 Euro (Kaltstart
Benzinkosten), verbleiben effektiv 110 Euro pro Jahr an Einsparung. Keine 10 Euro
im Monat. Fairer Weise muss man einmalig 400 Euro Mehranschaffung dazu rechnen.
Denn TCe110 Modelle kosten diesen Betrag mehr als TCe100 Modelle.

Fahrzeugnutzung 60 Monate, ergeben ~ 6,70 Euro umgelegt auf jeden Monat Mehrkosten,
zzgl den Mehrkosten E5 vs LPG. Also 16,50 Euro, sind wir großzügig 20 Euro pro Monat.
Dafür stehen ~ 10% Mehrleistung und ~ 17 % mehr Drehmoment beim TCe110 an.
Schlüsselwörter dazu: Volle Beladung, Anhänger / WoWa - Betrieb oder Fahrspaß.

Ein Argument habe ich noch. Es ist mir nur einmal passiert und ich hab mich grün und blau
geärgert. Mehrheitlich befinden sich die Zapfsäulen für LPG am Rande der überdachten
Tankstellen oder sogar separat und nicht überdacht. Bei Starkregen und/oder Regen mit
Windböen kannst du dich während der Betankung nicht mal wo unterstellen bzw vom
Rande der Überdachung Richtung Mitte gehen - Wer LPG tankt muss an der Säule
verbleiben um den Knopf gedrückt halten. Mir ist es nur einmal passiert, dass ich
"klatsch-nass" nach dem Betanken war und so ins Auto einsteigen musste.

Die Jahressteuer TCe100 versus TCe110 amortisiert sich wegen den Kosten für
Gasprüfung und Gasfilterwechsel. Was an Steuer binnen drei Jahren eingespart wird,
geht bei einer Prüfung und Filterwechsel wieder verloren.

Sicher gibt es LPG Sandero Fahrer, die im Schnitt mit 7 Liter Gas auskommen.
Auch LPG Stepway / Jogger Fahrer?
Sie würden auch mit einem TCe110 mit entsprechend weniger Benzin (als ich) auskommen.

Fazit bei 15.000km Jahresleistung:
Mit LPG Stepway/Jogger spart man idR ~20 Euro pro Monat ein , dafür
etwas mehr Leistung/Drehmoment beim TCe110

Würde ich mir heute, nach meinen Erfahrungen und Kenntnissen einen Stepway / Jogger
TCe100 oder TCe110 kaufen? Ich würde den TCe110 wählen. Vielleicht ein wenig mit dem
Argument: Weshalb im TCe100 viele Komponenten doppelt haben die kaum zum Einsatz kommen?
Der 50 L Benzintank, die Benzinpumpe, Leitungen, die Injektoren, das Steuergerät, Benzinfilter, Tankstutzen ..
Im Grunde genommen fährt man diese Teile zu 99% nur spazieren.
Was wiegen all diese Komponenten, 30 Kilo zusammen?
Mehrverbrauch aufs Jahr deswegen? Indiskutabel, vielleicht einen Euro pro Monat
Super Beitrag und alles fachlich neutral auf den Punkt gebracht, ich vermute nur, dass die Gasjünger einen nicht mehr endenden shitstorm über dich herabrieseln lassen, denn Gasautos sind eine Religion und es gibt in den Augen der Hardcore Gas Fahrer nichts Besseres.
 
Super Beitrag und alles fachlich neutral auf den Punkt gebracht, ich vermute nur, dass die Gasjünger einen nicht mehr endenden shitstorm über dich herabrieseln lassen, denn Gasautos sind eine Religion und es gibt in den Augen der Hardcore Gas Fahrer nichts Besseres.
Ich würde einen Teufel tun, wegen so etwas einen Shitstorm loszutreten. Für die Einen macht LPG Sinn, für andere eben nicht. Für mich mit 25.000km pro Jahr und Tankmöglichkeiten in Belgien und gelegentlich NL macht es halt extrem viel Sinn. Ich fahre seit 2005 mit LPG und habe in dieser Zeit nach Abzug aller Umrüst- und Zusatzkosten nachweislich rund 20.000 Euro an Spritkosten gespart. Da wäre ich doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich das nicht weiter tun würde, so lange die Rahmenbedingungen weiterhin stimmen. Wenn ich denn demnächst mal Rentner bin, würde ich das Ganze vielleicht auch anders beurteilen. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.133
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück