LPG Durchschnittsverbrauch

Ach net schon wieder, bin erneut bei 8 Komma 5.
Außentemp bei Fahrt: 37 Grad. Es ist die Klimaanlage die Gas säuft. Und nicht zu knapp.
Steht auf volle Pulle, Gebläseregler auch.

Klima - Dieser Trunkenbold :alcohol: säuft ja mehr als Oma`s Gasherd


--------
Bin jetzt im Büro und mache einen neuen YT kurz-Film. Werde den Raum vor Abkühlung draußen
nicht mehr verlassen
 
@Ponyhof

Was willst Du erwarten wenn Du neben dem eigentlichen Fahren auch noch den Klimakompressor von einem 1l Minimotor antreiben läßt? :think:
Der Unterschied im Verbrauch ist deutlich höher wie wenn die Klimaanlage von einem 1,6 oder 2l Motor angetrieben wird.:whistle:

Merkt man auch daran das man sogar bei konstant 120 km/h auf der BAB das zu bzw abschalten des Klimakompressors noch als leichtes Ruckeln spüren kann.;)
 
Also ich merke mit meiner Klima kaum einen Unterschied, höchstens 0,2-0,4L, maximal. Habe aber auch die Klima-Automatik, vielleicht macht das nen Unterschied zur normalen Klima.
Mein Verbrauch ist auch mit laufender Klima (eingestellt auf 23 Grad bei 30 Grad Außentemperatur) bei unter 7l (sowohl BC als auch real nachgerechnet).
 
@Ponyhof

Was willst Du erwarten wenn Du neben dem eigentlichen Fahren auch noch den Klimakompressor von einem 1l Minimotor antreiben läßt? :think:
Der Unterschied im Verbrauch ist deutlich höher wie wenn die Klimaanlage von einem 1,6 oder 2l Motor angetrieben wird.:whistle:

Merkt man auch daran das man sogar bei konstant 120 km/h auf der BAB das zu bzw abschalten des Klimakompressors noch als leichtes Ruckeln spüren kann.;)
Sag das nicht.. der B170 meiner Frau nimmt bei laufender Klima mal gut 1-1,5 Liter mehr, da ist der Hubraum weniger das Problem. Aktuell ist’s ja doch eher sehr warm, da muss die Klima natürlich deutlich heftiger arbeiten. Klimaautomatik kann - je nach außen Temperatur - auch mal eine Pause machen und weniger stark kühlen, wenn Temperatur erreicht ist. Die manuelle Klima steht meistens ja doch eher auf Dauer Tief, das frisst natürlich mehr.
 
Kann es sein, dass sich der Gastank in der prallen Sonne bei 30 im Schatten derart erwärmte, sodass Gas entwich und dies den Durchschnittsverbrauch veränderte?
Nein, das kann nicht sein. Der Auslösedruck des Überdruckventils liegt bei ca. 28 bar. Dieser Druck kann durch heiße Sommertemperaturen nicht erreicht werden. Selbst falls Du 95/5 (also fast reines Propan) im Tank hättest, wäre der Dampfdruck bei 40° C nicht mal halb so hoch. Bei 95/5 würde ab ca. 75 °C abgeblasen, bei der gewöhnlichen Sommermischung von 40/60 erst bei weit jenseits von 100 °C. (Bei den genannten Temperaturen entleert sich der Tank dann nahezu vollständig.)

Kann eigentlich nicht sein, der Tank soll angeblich 50 Liter fassen können, 40 passen aber nur rein. 20% Ausdenhungsreserve.
Der Tank fasst 50 Liter, beim Befüllen wird bei ca. 40 Liter (80% Füllgrad) abgeschaltet. Falls das Fahrzeug leicht schräg steht, können das auch mal ein paar Liter mehr oder weniger sein. Die durchschnittlich 20% Leerraum sind keine "Ausdehnungsreserve", sondern Berstschutz.

Der Innendruck in Deinem LPG-Tank ist _nicht_ vom Füllstand abhängig (jedenfalls sofern er nicht fast leer oder zu nahe 100 % gefüllt wäre), weil der Dampfdruck ausschließlich vom Mischungsverhältnis und von der Temperatur abhängig ist, solange sich noch flüssige Phase darin befindet.

ciao
volker
 
Ich habe jetzt zweimal getankt. Ich habe jedes Mal selbst bei 45l abgebrochen. Der hätte auch noch mehr geschluckt.

50 Liter Tank.

Ist die Tankstelle falsch eingestellt?
 
Steht das Fahrzeug schräg? Falsch eingestellt wird die Säule nicht sein, Thema Eichung.
 
Ist die Tankstelle falsch eingestellt?
Die Betankung wird vom Auto beendet, nicht von der Tankstelle.

Im Gastank befindet sich ein Schwimmer, der ist mit einer dünnen Stange am Ventil befestigt. Steigt beim Tanken der Flüssigkeitspegel so weit, dass ca. 80% gefüllt sind, verschließt das Ventil. Die Pumpe der Zapfsäule, die mit einem Druck von 12-16 bar das LPG in den Tank drückt, arbeitet dann plötzlich gegen das geschlossene Ventil und schaltet ab.

Die Abschaltung erfolgt allerdings nur dann bei 80%, wenn der Tank (und damit der PKW) exakt horizontal steht. Bereits wenige Grad Abweichung aus der Horizontalen führt je nach Richtung der Neigung dazu, dass einige Liter zu viel oder zu wenig eingefüllt werden.

Es ist auch möglich, dass der Schwimmer verklemmt ist und gar nicht abschaltet. Sofern Du also bei jeder Betankung an allen Tankstellen >90% in den Tank bekommst, solltest Du das in der Werkstatt prüfen lassen.

ciao
volker
 
Ich habe jetzt zweimal getankt. Ich habe jedes Mal selbst bei 45l abgebrochen. Der hätte auch noch mehr geschluckt.

50 Liter Tank.

Ist die Tankstelle falsch eingestellt?
Waren beide Betankungen an der gleichen Tankstelle? Wenn ja, würde ich es mal an einer anderen ausprobieren.

Außerdem gut drauf achten dass der Adapter und die Zapfpistole richtig sitzen. Kann ja auch evtl. sein dass dort minimal Gas entwichen ist.
 
An zwei Unterschiedlichen. Einen dritten Versuch mach ich noch.
 
Vielen Dank Volkerchen für deinen fundierten Beitrag #81 weiter oben, den ich sehr schätze.

Gestern gegen Mitternacht außerplanmäßig vollgetankt. 12,2 Liter gingen rein, gefahrene km 153 macht: 8,04.
Haut hin mit der Angabe des BC. Siehe meinen Beitrag 80. Von der Tanke auf der 4 spurigen
B423 nach Hause mit 75 im 5-ten. Durchschnitt 5,3 Liter. Einmal quer durch die Stadt, mit 5,9 kam ich
zu Hause an. Homburg ist ne kleine Stadt, aber wir haben Ampel an Anzahl wie eine Großstadt.
Auf einer Referenzstrecke 2,2 km Länge gibts 14 Ampeln. normal ist das nicht.. Heute ins Büro
gefahren, bin wieder bei 7,3.

Ich bewundere nicht ohne Neid die Leute, die schreiben - auch bei YT, sie führen innerstädtisch mit
um die 6 Liter Gas. In einer Stunde klemme ich wieder den Hänger dran und fahre nach Lautern,
dann wird wieder die 8 oder 9 vorne stehen. Wie sagen die Amis`? Life sucks :showa:

8 Liter x 0,979 = 8 Euro pro 100km - ich weiß, jammere halt auch auf hohem Niveau ...

14 Ampeln auf 2,2 km.JPG
 
Wenn du mal Langeweile hast und bisschen rumprobieren willst, schalte mal ab 70 schon in den 6. Gang. Bei 75 kann man schon entspannt im sechsten cruisen. :3

Wenn man aber immer quasi Drehmoment haben will, dann kann ich verstehen wenn man die Gänge etwas höher fährt. Wenn man bei 70 im 6. aufn pinn latscht, kommt natürlich nicht wirklich viel. :D


Andere Erfahrung aus meinem Alltag:
Ich habe auf meinem Arbeitsweg täglich 10km Autobahn pro Strecke. (Hin&zurück also 20km) Restliche Strecke sind 8km durch Dörfer und 25km Landstraße. Bislang bin ich die Autobahn-KM immer mit 80-90 hinterm lkw her gejuckelt. Seit letztem tanken fahre ich den Abschnitt nun immer 120, mal zum ausprobieren. Seit dem ich das mache zeigt der BC schon mal ca. 0,4 Liter mehr an als sonst. Bin mal gespannt beim nächsten tanken was diese 10km mehr ausmachen wenn man 30kmh schneller fährt. :3
 
Ich fahre zu 95% in der Stadt.
Der LPG-Verbrauch hat sich während der ganzen Zeit eigentlich nicht geändert.
Er liegt nach wie vor bei etwa 8,5 l / 100km
Es gibt Sandero / Stepway / Jogger Fahrer, die ernsthaft behaupten, in der Stadt kämen sie mit ~ 6 Liter Gas auf 100km aus.

Ich weiß, dass mein (verkaufter) Ponyhof, SCe65 als 67PS Sauger das nicht schaffte. Ich weiß, dass mein TCe100 das auch nicht schafft. Im Gasmodus schon gar nicht.

Deine 8,5 sind vollkommen nachvollziehbar


So bisschen rumfahren mit dem Handy in der Hand ist ja kein Beweis. Wenn dann muss das wenigstens 10km Stadtverkehr, bzw 15 min sein, doch wie verwirklichen?

Die Antwort dieser Frage
kann man vorab schonmal sehen. Das Video selbst, 4fache Geschwindigkeit, nachvertont, wird irgendwann heut Nacht auf YT erscheinen.

Ich kanns vorab schonmal sagen: Selbst im Eco-Modus, Start-Stopp aktiviert und mit zarter Zehe ist unter 7,5
Liter einfach nichts zu machen. Bin 16 km ne ausgewählte Strecke abgefahren, reiner Stadtverkehr, ohne Umgehungsstraßen, ohne Zubringer etc. Durchschnittsgeschw. ~30km/h.

Es gibt wenig Aussagekraft, wenn jemand 15 km mit 75 im 6ten, zum Beispiel auf einer Stadtautobahn , Mittlerer Ring etc unterwegs ist und dann behauptet "in der Stadt komme ich auf 5 Komma nochwas bzw 6 Liter".

hier
 
Geht doch! 7,6 Liter innerstädtisch (wenn die Gasflamme auf klein steht).
7,6 x 0,98 macht 7,45 Euro auf 100 Stadt-Kilometer. Das ist schon ziemlich nahe
an e-Autos ~ dieser Klasse (eCorsa, ID3 etc)

Ich hab die fast 30 min Fahrt auf 4 min nochwas gestaucht ( ge-rafft ), wäre ja Masochismus
das ne halbe Stunde ansehen zu müssen..


es kommen ja ständig Neumitglieder ins Forum, hier auf der "Bahn".

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.944
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück