LPG Durchschnittsverbrauch

turant

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Comfort TCe 100 ECO-g Manuell
Auf der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden,
deshalb Frage ich hier mal nach.
Ich hab jetzt meinen Sandero Stepway 3 seit Juli 21, und bin seit dem knapp 7500km gefahren.
Diese natürlich nur im LPG-Betrieb.
Ich fahre zu 95% in der Stadt.
Der LPG-Verbrauch hat sich während der ganzen Zeit eigentlich nicht geändert.
Er liegt nach wie vor bei etwa 8,5 l / 100km
Meine Frage dazu:
liegt der Verbrauch im guten Durchschnitt oder gäbe es da beim KD was zu bemängeln.
Zur Fahrweise: ich bin kein Raser und drehe auch nicht zu hoch, sondern fahre ganz normal im Münchener Stadtverkehr mit.
Allerdings schalte ich regelmäßig die "Start-Stopp"-Funktion ab.
Schon mal ein Danke im voraus.
 
Ist soweit - so mein empfinden - in Ordnung. Sicherlich ist da Luft, aber dazu müsste man bewusst Spritsparend fahren. Auf 7,8 bekommst in mit müh sicher, aber ob das dann noch Spaß machst…
 
Du fährst ja auch primär Stadt. Da kannst du nicht an den min Wert kommen, das sind vermutlich 70kmh Landstraße..
 
  • Danke
Reaktionen: RPI
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mal ganz ehrlich, nur Stadtverkehr. Nach Verbrauch fragen und dann S&S abstellen.

Komme mit gemischten Strecken aber auch nicht unter 8,4L. Wobei es real 7,4-7,5L sind.

Hast du den Realverbrauch auch gerechnet oder sind das Daten aus dem BC?
Es sind die Daten aus dem BC.
PS:
ich wollte nur wissen, was ihr so für einen Verbrauch habt.
Mir ist schon klar, wenn ich den Start-Stopp deaktiviere, dass er da etwas mehr verbraucht.
Aber darf ich dann nicht nach dem Verbrauch fragen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BC zeigt bei mir 7,3 an.Mein errechneter Verbrauch nach dem Tanken 6,8l , fahre überwiegend Landstraße. Hab bis jetzt 4000 km drauf.
Werde mal den Verbrauch selbst errechnen.
Danke.
 
Ich habe hier im sauerland auch mit 8,5 bis 9 Liter wenn ich in der Stadt fahre ich berechne das ganze nicht mit dem bordcomputer sondern rechne das direkt nach für mich sind das ganz normale verbräuche gerade hier im sauerland ein Verbrauch unter 7 Liter hatte ich noch nie. Bei längerer autobahnfahrt hatte ich jetzt einmal einen Verbrauch von 7,5 Liter natürlich auch nicht bordcomputer sondern errechnet. Der bordcomputer meines Fahrzeuges zeigt grundsätzlich 9,2 l was wäre ja alle wissen nicht stimmt weil der errechnete Wert meistens 0,5 bis 0,8 Liter weniger ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe hier im sauerland auch mit 8,5 bis 9 Liter wenn ich in der Stadt fahre ich berechne das ganze nicht mit dem bordcomputer sondern rechne das direkt nach für mich sind das ganz normale verbräuche gerade hier im sauerland ein Verbrauch unter 7 Liter hatte ich noch nie. Bei längerer autobahnfahrt hatte ich jetzt einmal einen Verbrauch von 7,5 Liter natürlich auch nicht bordcomputer sondern errechnet. Der bordcomputer meines Fahrzeuges zeigt grundsätzlich 9,2 l was wäre ja alle wissen nicht stimmt weil der errechnete Wert meistens 0,5 bis 0,8 Liter
 
Just for Info...
Stadt ist auch nicht gleich Stadt!
Ich wohne in Lüdenscheid. Höhenunterschied höchste-/niedrigste Stelle 300m.
Also gerade hin schweben is fast nie. Da kann man schon fast 1L mehr rechnen als in z.B. Münster.

Und dann kommt jetzt die Autobahn-Brücken-Sperrung noch dazu....
Völliger Verkehrskollaps. :bang: :bang: :bang: :veryangry::veryangry::veryangry:
Ich brauche jetzt >7L Diesel im reinen Stadtverkehr. Vorher deutlich <6L
.
 
Er liegt nach wie vor bei etwa 8,5 l / 100km
Du kannst Deinen Verbrauch nicht am BC ablesen! Dann kannst Du ihn ebensogut mit einem Würfel oder durch das Werfen von Hühnerknochen ermitteln. ;) Die Anzeige ist nämlich massiv fehlerhaft. Da sie meistens eher zu viel als zu wenig anzeigt, ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass der Verbrauch noch etwas geringer sein könnte. Aber auch 8,5 l sind ja für Stadtverkehr okay, zumal wenn wirksame Maßnahmen zur Energieeinsparung (S&S) abgeschaltet werden.

Den wahren Verbrauch kannst Du nur gemittelt über mehrere Tankvorgänge herausfinden. Gemittelt deswegen, weil die Abschaltung bei der Befüllung und damit der Füllgrad des Tanks stark von der Neigung des Fahrzeugs abhängig ist.

ciao
volker
 
Ich nehme an wegen erhöhten Verschleiß. Mach ich auch meistens. Das schlimmste was du deinem Motor tun kannst, ist ihm zu starten :D
Wo kommt den diese Erkenntnis her? Aus dem "Großen Voodoo-Buch für Kraftfahrtechnik"?

Wenn der Motor warm ist, ist ihm der Start schnuppe und bei kaltem Motor arbeitet S&S eh nicht. Natürlich belastet das Anlasser und Batterie, aber die sind ja dafür ausgelegt. Kann natürlich jeder halten wie er will, aber wenn man Energiespartechniken abschaltet, ist es nicht die klügste Idee, über zu hohen Energieverbrauch zu jammern.

ciao
volker
 
Ich habe ja auch nicht gejammert, oder? O.o only Good vibes und so.

Ich breche jetzt hier kein neues Thema an, aber dass die Meinungen da immens auseinander gehen, kuckt zuletzt auch in einschlägigen anderen KFZ Foren, ist kein Geheimnis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.594
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück