LPG Durchschnittsverbrauch

Ich fahre ja überwiegend Landstr. tgl. und bin nach 13tkm seit dem letzten BC Reset bei 5,3 Liter angekommen.

Ich lasse mich viel rollen / segeln und nutze auch häufig die Motorbremse um weniger bremsen zu müssen. Habe immer noch die ersten Bremsen drauf ( 75tkm ) und sie sind noch nicht fertig....

Aber manchmal nervt mich diese Art des Fahrens und ich gebe auch mal ordentlich Gas bzw. bremse auch mal wo ich es sonst nicht getan hätte....
 
Um Sprit oder Gas zu sparen kann man durchaus schon bei 2000 Touren hoch schalten
Vorausschauend fahren und zur roten Ampel rollen lassen hilft dann auch.
Und Luftdruck der Reifen um 0,2 bis 0,5 erhöhen
 
Sandero comfort 07-2021. 17000km runter. Kein ECO modus. Mittlerverbrauch nicht von BC aber km/tank (L), 7.1 L/100km LPG. Lange strecken, kurze strecken und das verbrauch liegt zwischen 6.7-7.7L/100km.
 
Moin,
habe meinen Stepway 3 LPG jetzt seit 5 Wochen und etwas über 3000km.

Nutze kein Start/Stopp und auch kein Eco.

Stadt/Landstraße/Autobahn ca. jeweils 1/3.
Landstraße 110 km/h und Autobahn 130 km/h.

Schalten meist bei 2.000 - 2.500 UpM um nicht unter 1.500 UpM zu fallen.
Beschleunigen auch mal bis 4.500 - 5.000 UpM (allerdings recht selten). Ab 5.000 lässt die Drehfreude, meiner Meinung nach, merklich nach.
Gefühlte hat er zwischen 2.500 - 3.500 Upm am meisten "Druck" und macht da auch am meisten Spaß.

Laut BC zwischen 8 und 8,5 L.
Der tatsächliche Verbrauch liegt immer recht genau 0,5 L darunter.

Im Mittel, bis jetzt, ca.7,9 L.
 
Im Mittel, bis jetzt, ca.7,9 L.
Das sieht doch ganz gut aus.

Ich liege bei fast identischem Fahrprofil (allerdings etwas mehr Autobahn, dafür etwas weniger Stadt) bei 7,6 l/100 km.

Allerdings nutze ich S&S und den Eco-Modus.

ciao
volker
 
Das sieht doch ganz gut aus.

Ich bin auch definitiv zufrieden.

Mein altes Auto hat 8 L Benzin verbraucht. Macht bei rund 2.000 km im Monat zur Zeit eine Ersparnis von rund 150-160 Euro.

Objektiv betrachtet finde ich den Verbrauch recht "hoch"; nicht nur beim Sandero sondern bei vielen neuen Autos.

Ich brauche mit dem Sandero rund 8 L Gas auf 100 km. Bin ihn noch nicht auf Benzin gefahren, aber bei 8 L Gas, dürfte das so 6,5 bis 7 L Benzin entsprechen.

Mein alter Audi A4 mit 1,6 L und 100 PS war 25 Jahre alt und hatte 290.000 km runter. Der hat bei - deutlich - flotterer Fahrweise 8 L Benzin auf 100 km gebraucht.

Wennn ich den so gefahren bin wie jetzt den Sandero, hat der auch nur 6,5 bis 7 L auf 100 km verbraucht.

Da Frage ich mich schon, was in den letzten 25 Jahren so beim Spritverbrauch passiert ist - oder eben auch nicht...
 
Da Frage ich mich schon, was in den letzten 25 Jahren so beim Spritverbrauch passiert ist - oder eben auch nicht...
Geringer Spritverbrauch ist nichts, was den durchschnittlichen Käufer in den letzten 25 Jahren interessiert hat - dazu war der Sprit viel zu billig.

Verbrenner mit günstigen Verbrauchswerten gab es schon vor mehr als 20 Jahren. Der kleine Lupo aus Wolfsburg kam mit drei Litern Diesel pro 100 km aus. Der wog aber auch unter 900 kg und war mit 3,5 m Länge ein Kleinwagen im wörtlichen Sinne. Einen Unfall möchte ich damit aber lieber nicht erleben. ;)

Heutzutage müssen selbst Fahrzeuge im Billigsegment Schnickischnacki ohne Ende haben und das geht auf Gewicht und Spritverbrauch.

ciao
volker
 
Mein alter Audi A4 mit 1,6 L und 100 PS war 25 Jahre alt und hatte 290.000 km runter. Der hat bei - deutlich - flotterer Fahrweise 8 L Benzin auf 100 km gebraucht.
Mein 2005er 1,8er Vectra fährt mit 7 Liter Sprit und max 8,5 Liter Gas
der hat 332000 gelaufen
Bei richitg sparsamer Fahrweise bekommt man ihn auch auf 6 Liter sprit
 
Ich meld mich hier noch Mal.
Nach 2000km ist der Spritverbrauch(LPG) deutlich gefallen. Die letzten 1000km (aktuell ein bisschen mehr als 3000km auf der Uhr) bin ich mit BC 7,5 L - 7,9 L gefahren, Realverbrauch (Spritmonitor) 6,5 L - 6,7 L.

Damit bin ich sehr zufrieden.

Edit:
S&S aktiv
Eco Modus
70% Stadt
15% Land
15% Autobahn
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Gaser geschah etwas Merkwüriges, was ich mir mangels Erfahrung nicht erklären kann.
Letzte Woche vollgetankt. BC auf null gesetzt. Gut war es. Durchschnittsverbrauch lag um die 7,3 Liter.
Ich fahre viel Kurzstrecke, teils auch mit dem Anhänger dran.

Dann kam der Tag als es richtig warm wurde, der Wagen stand den ganzen Tag in der Sonne vorm Büro.
Abends eingestiegen, Durchschnittsverbrauch plötzlich 8,8 Liter, der in den Folgetagen (auch mit Anhänger einmal) auf 9,4 Liter gestiegen ist. Ich trete meinen Wagen nicht, schalte brav bei 2.800 / 3.000 in den nächst höheren Gang, den Ersten immer nur zum Anfahren. Fahre vorausschauend.

Kann es sein, dass sich der Gastank in der prallen Sonne bei 30 im Schatten derart erwärmte, sodass Gas entwich und dies den Durchschnittsverbrauch veränderte? Kann eigentlich nicht sein, der Tank soll angeblich 50 Liter fassen können, 40 passen aber nur rein. 20% Ausdenhungsreserve.

Wie könnte ich es selbst rausfinden? BC nochmal auf 0 setzen und ebene Landstraße mit 90 im 6ten fahren.
Dann müsste er doch 5 Liter oder so anzeigen. Genau das werde ich auch machen und darüber berichten.

Bis später
 
@Ponyhof Das mit dem entwichenen Gas könnte evtl. sein, aber wäre schon eher ungewöhnlich.

Du könntest das mit dem BC zurücksetzen einmal ausprobieren, das sollte klappen.

Kann aber natürlich aber auch sein, dass der BC was fehlerhaftes gemessen hat. Das würdest du dann beim nächsten tanken sehen, wenn du den Realverbrauch dann ausrechnest.
 
Gas entweichen wird sicherlich nicht die Ursache sein. Auf den Boardcomputer kann man leider insgesamt im LPG Betrieb sehr wenig geben. Schau ob der Verbrauch sich einpendelt und vor allem: mach’s mal parallel mit der Hand-Rechen-Methode. Die lügt dich nämlich nicht an :D
 
Angstschweiß von der Stirn abbutz..

Direkt nach dem Anmachen: 9,6 Durchschnitt.
Reichweite 370 + 70 Gefahrene +100 die der BC am Ende nicht mehr anzeigt = 520km
Von daher alles grün.

20220618_103747.jpg

BC auf 0 dann 4km mit 76km/h im 5ten. = 5,5L auf 100.
Also alles in Ordnung. Woher diese 9,6 herkamen? Vermutlich die Sonne..

20220618_104436.jpg

Eine Erfahrung mehr, ist immerhin mein erster "Gas-Sommer".
 
Die Werte eines BC sind ja meist mit Vorsicht zu genießen,wenn es noch um Gas geht umso mehr. :huh:
Ne nette Spielerei,aber genau ist was anderes und das ist nicht nur bei Dacia so.:whistle:

GM macht es ähnlich der BC zeigt dem Fahrer an was Er sehen will.;)

Im Fall des H2 vom Bekannten sagt ihm der BC meist einen Durchschnitt von 18-19l an.
Wenn man es dann beim Tanken nachrechnet sind es meist 26l.

:D:D:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.606
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück