LPG Durchschnittsverbrauch

Aus dem "Großen Voodoo-Buch für Kraftfahrtechnik"?

Natürlich belastet das Anlasser und Batterie, aber die sind ja dafür ausgelegt. Kann natürlich jeder halten wie er will, aber wenn man Energiespartechniken abschaltet, ist es nicht die klügste Idee, über zu hohen Energieverbrauch zu jammern.

ciao
volker
Bei den Saugmotoren früher war das wohl ein Problem, aber bei den heutigen Motoren.
Bei S&S dreht sich das Schwungrad noch keine 1/4 Umdrehung und schon springt das Ritzel des Anlasser zurück.
Und dann wie erwähnt: verstärkter Anlasser u. stärkere Batterie.
Ich fahre jetzt 5 Jahre mit S&S mit 1tem Anlasser und 1ter Batterie.
Alles Quark was hier über S&S geschrieben steht.
 
Wo kommt den diese Erkenntnis her? Aus dem "Großen Voodoo-Buch für Kraftfahrtechnik"?

Wenn der Motor warm ist, ist ihm der Start schnuppe und bei kaltem Motor arbeitet S&S eh nicht. Natürlich belastet das Anlasser und Batterie, aber die sind ja dafür ausgelegt. Kann natürlich jeder halten wie er will, aber wenn man Energiespartechniken abschaltet, ist es nicht die klügste Idee, über zu hohen Energieverbrauch zu jammern.

ciao
volker
Hier muss ich mal einschalten bei jeden Start würd die Kette belastet klar kann man sagen die ist dafür ausgelegt aber die Erfahrung sagt da was anderes. da war jemand schneller
 
Ich habe ja auch nicht gejammert, oder?
Habe ich auch nicht behauptet. ;)

[...] Meinungen da immens auseinander gehen [...] in einschlägigen anderen KFZ Foren [...]
Ja, schon klar. Die gleichen Foren, in denen die Leute ermuntert werden, nach 1.500 km einwandfreies Öl wegzukippen; die Foren, in denen die Leute unterwegs sind, die mit E10 plötzlich 10% mehr Sprit brauchen; ... usw.

Da lag ich ja mit meiner ersten Vermutung nicht so falsch. ;)

ciao
volker
 
Also das ganze als Vodoo zu bezeichnen und im selben Satz zu sagen nach 1.500km einwandfreies Öl wegwerfen.. mit Verlaub, aber nicht jeder, der nicht deiner Meinung entspricht, hat automatisch keine Ahnung.

Nicht zuletzt wurden vor Deinem Post zwei Argumente genannt, aber die haben ja alle sicher auch unrecht.
 
Zurück zum eigentlichen Thema: Verbrauch

Bei mir kommt es sehr darauf an wo ich unterwegs bin. In Dortmund (Großstadt mit vielen Ampel und stop&go in der Hauptverkehrszeit) ist mein Verbrauch gerne mal bei 8-8,5L. In meiner Heimatstadt Hamm meist so bei 7,5-7,8l, da ist nicht ganz so viel Verkehr.
Wenn ich hauptsächlich Landstraße fahre (wegen meinem täglichen Arbeitsweg von 40km pro Strecke) dann bewege ich mich so bei 6,9 - 7,4l.

Alle Angaben bis hier hin sind BC Werte. Dieser geht bei mir meist 0,2-0,5 Liter zu hoch.

Mein realer gesamt Verbrauch auf den bisher ca. 5.000km ist 7,12 Liter auf 100km. Finde ich für den höheren Stepway okay. Weniger wäre besser, aber geht schon klar.

(S&S habe ich immer an, funktioniert aber öfters mal wegen „Priorität Batterie laden“ nicht. Außerdem fahre ich zu 95% im „Eco“-Modus)
 
Weiterführende Diskussionen zu Sinn oder Unsinn von S&S bitte hier nicht weiterführen.
Dazu gibt es geeignetere Themen. Wer unbedingt dazu etwas schreiben möchte, der suche sich das passende Thema.
 
(S&S habe ich immer an, funktioniert aber öfters mal wegen „Priorität Batterie laden“ nicht. Außerdem fahre ich zu 95% im „Eco“-Modus)
Bringt dir der Eco Mode auch tatsächlich eine Ersparnis? Bei meinem Logan verbrauche ich dann mehr, weil er einfach nur die Gasannahme runter schraubt :D
 
Zwischen Eco Modus und normal habe ich keinen wirklichen Verbrauchsvorteil festgestellt.Unterschied lag bei 0,15 l glaub das fällt unter Toleranz.
 
@H4ckt0r Jein, verbrauche mit Eco vielleicht so 0,2 Liter weniger. Also nur sehr gering. Aber durch die erst spätere Gasannahme fahre ich mit Eco einfach ruhiger und gechillter und finde es angenehmer zu schalten. Nutze Eco also weniger wegen des Verbrauchs, sondern eher weil es mich mehr zum ruhigeren fahren „zwingt“. :lol:
 
@nick.brd ahaaa! :D ich hatte mich schon gewundert - beim Logab MCV2 bekomme ich regelrecht die Kreise, wenn ein Berg kommt. Im Ego fahr ich dann locker einen Gang niedriger und verbrauche deutlich mehr :D aber im Stadtverkehr kann ich mir das vorstellen, gibt’s im Schwarzwald nur wenig :D
 
Logan MCV2 mit TCe100 oder anderem Motor?
 
TCe 90, noch. Aber ich denke nicht, dass das einen Riesen Unterschied macht :D
 
@H4ckt0r Jein, verbrauche mit Eco vielleicht so 0,2 Liter weniger. Also nur sehr gering. Aber durch die erst spätere Gasannahme fahre ich mit Eco einfach ruhiger und gechillter und finde es angenehmer zu schalten. Nutze Eco also weniger wegen des Verbrauchs, sondern eher weil es mich mehr zum ruhigeren fahren „zwingt“. :lol:
Ganz genau so ist es bei mir auch, hahaha :D
 
TCe 90, noch. Aber ich denke nicht, dass das einen Riesen Unterschied macht :D
Macht nen' Unterschied. Der Eco Modus beim 0.9L Tce90 ist totaler Mist. Gefühlte Beschleunigung ab 3. Gang einer 23PS Ente,. Der TCe 100 ist da intelligenter programmiert. Der fährt sich selbst im schwereren Duster noch spürbar zügiger in höheren Gängen als in meinem kleinen Sandero II TCe90 LPG von 2017.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück