"Bremssystem prüfen" und "Berganfahrhilfe prüfen" - orangener Schraubenschlüssel

Ich bezog mich auf die Aussage von Rostfinger, der meinte die LiMa würde nur bis 80% laden, auch wenn das BMS der Meinung ist die LiMa soll laden.
Was völlig unsinnig ist. Habe bei mir das BMS außer Betrieb und die LiMa lädt bis voll auf. Erkennbar wenn die Ladespannung auf 12,3 bis 12,5V absinkt.

Nachdem ich die Batterie noch einmal komplett voll geladen habe und dann am nächsten Morgen im Ruhezustand ohne Last nur 12,35 Volt gemessen habe, gehe ich davon aus dass die Batterie nicht mehr ganz fit ist. Liege ich da richtig? Ist die erste Batterie im Fahrzeug, der Wagen ist von 12/2021 und hat ca. 64.000 km auf der Uhr. Für mich persönlich eigentlich kein Grund, die Batterie als Ursache zu sehen. Habe aber hier auch schon mehrfach gelesen, dass die Batterie ab Werk nicht die beste sein soll.

Die von dir gemessene Spannung ist völlig in Ordnung. Direkt nach dem Aufladen ist sie höher, klar, aber die bei dir ist wohl nicht defekt. Beim Fahren erkennt man auch die volle Batterie wenn die Ladespannung der Lichtmaschine auf ca. 12,3V absinkt. Was bei älteren Batterien geringer ist das ist die Kapazität in Amperestunden. Auch das ist völlig normal da die Bleiplatten, einfach ausgedrückt, verschleißen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.474
Mitglieder
76.241
Neuestes Mitglied
yannickmoe
Zurück