Auto war heute in der Werkstatt und Problem wurde behoben. Am Telefon wurde mir gesagt, dass es der "Bremsunterdrucksensor" ist, auf der Rechnung steht jetzt "ABS-Geber". Letztendlich ist es mir egal, Problem ist gelöst und ich bin zufrieden. Zuhause reparieren fällt in diesem Fall raus, da nach dem Tausch des defekten Sensors im Steuergerät ein Wert neu kalibriert werden muss. Kosten für alles zusammen 380 €.
Bei einer Laufleistung von rund 64.000 km macht die Summe auf den km gerechnet kaum etwas aus. Bin jetzt mit allem (wirklich allem, inkl. Wertverlust) bei rund 18 Cent pro km für den Sandero. Konkurrenzlos günstig, nicht nur im Anschaffungspreis. Zündkerzen sind schon neu, Gasfilter auch, zwei Winterreifen, Bremsen Vorderachse (Scheiben und Beläge), alle 10.000 km Ölwechsel selbst gemacht. Also kein Wartungsstau.