LPG Durchschnittsverbrauch

Ich habe noch 120 Restkilometer im Gastank, BC sagt das. BC sagt auch, bin schon 420 km
mit Gas gefahren. Mit 7,3 wie bei Tempomat 110 auf der Bahn, wird das in der Stadt nichts, war
mir klar. Werde Gastank total leerfahren. 38,5 oder 40 L - das interessiert mich.

Muss ich die leere Gasanlage entlüften, vorne am Motor irgendwas drücken, öffnen, pumpen
oder mir keine Sorgen machen?


Die Eco-Taste ist für mich eine Art Gaspedal-Teilstilllegung. Die ersten paar cm des Gaspedals
werden voll taub. Da war der Ponyhof ja flotter
 
N
Ich habe noch 120 Restkilometer im Gastank, BC sagt das. BC sagt auch, bin schon 420 km
mit Gas gefahren. Mit 7,3 wie bei Tempomat 110 auf der Bahn, wird das in der Stadt nichts, war
mir klar. Werde Gastank total leerfahren. 38,5 oder 40 L - das interessiert mich.

Muss ich die leere Gasanlage entlüften, vorne am Motor irgendwas drücken, öffnen, pumpen
oder mir keine Sorgen machen?


Die Eco-Taste ist für mich eine Art Gaspedal-Teilstilllegung. Die ersten paar cm des Gaspedals
werden voll taub. Da war der Ponyhof ja flotter
Nein neues Gas rein und los geht es wieder
 
@rolly22 gut zu wissen :) Habe bald den neuen Jogger, wenn der das auch so löst wie dein Duster.. dann seh ich da kein Problem für den Eco-Modus :)
Aber wie du sagst.. im TCe 90 ists echt zum k…
 
@H4ckt0r : Hab es hier damals beschrieben, was mir beim TCe90 0.9L am Ecomodus nicht passte: Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Sorry fürs OT

Verbrauch Stepway meiner Frau bei zügiger Fahrweise ebenfalls 7,5-8,5 L LPG, bei gemütlich unter 7L. Autobahn 125km/h letztens 7,5 L nach Tanken berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich vorweg: In den Tank passen 40 Liter. 578 km mit Gas, dann schaltete er um.

Langversion:
Der Wagen stand heute mehrere Stunden in der Sonne. Ob das was zu sagen hat bzgl
Gas?

Als ich mich gegen 18 Uhr nach Stunden wieder ins Auto setzte, der Schock:
Urplötzlich waren 60 Restkilometer verschwunden, verdampft oder sonst was?!
Während ich im YT Video vollmundig von 580 km Reichweite, wären es am Vorabend
420 gefahren + 60 Rest macht nur 480 km Reichweite gewesen.
Braucht er 10 Liter oder ist der Tank doch nur 40/32, oder lügt der BC oder was?

Es muss gegen 21 Uhr gewesen sein, als ich es wissen wollte.

Also auf die A6 (Ausfahrt 9) Richtung KL, nach 15 km zurück und
Richtung SB und das zweimal. Die Restreichweite zeigte schon lange nur noch
Balken an, die Meldung LPG Stand schwach war mein ständiger Begleiter.
500 waren geschafft, also weiter. 550 waren erreicht.
Unglaublich, nach 420 gefahrenen km kommt die erste Warnmeldung und
nun war ich schon 130 km darüber und er fährt immer noch.
Runter von der Autobahn. Ab jetzt immer in der Nähe der Gastankstelle
herumgefahren. Bei 578,2 schaltete er dann auf Benzin um. Sofort
angehalten, aber der BC ließ sich nicht mehr in den LPG Modus schalten.

Motor aus, Motor wieder an und siehe da: Auto schaltet in den LPG Modus.
Schnell ein Foto gemacht, schupps schaltete er wieder auf Benzin und dabei
blieb es. Zum Glück nur 2 km von der Tanke entfernt, dann kam der spannende
Moment, nachdem die Reichweitenfrage geklärt war, wie viel geht rein?
40 L

Noch an der Kasse gerechnet: Liter x 100 geteilt durch die km = 6,93 Liter auf 100.
Von den besagten 578 km war ich 500 mit Tempomat 110 auf der Bahn gefahren
und wohl 78 km in der Stadt. Ohne Stadtfahrten hätte er also doch die 600 Reichweite
erreicht. Schweiß von der Stirn abbutz, meine Angaben bei YT sind also doch
erreichbar. Aber realistisch im Alltag sind wohl mit 8 Litern zu rechnen, also
500 km Reichweite sind (immer) möglich, egal was der BC sagt !!

So, ich brauch jetzt einen Whiskey

110.JPG

maximale Fahrstrecke.JPG

Randvoll.JPG
 
Also nach 16000 km und einer Nutzung zu 90% Landstraße und Autobahn (100-130 km/h) liege ich im Durchschnitt, je nach Fahrstil / Geschwindigkeit, bei 6,8 bis 7,4l. Beim ziehen eines Hängers mit Plane über 50km lag ich bei 12,4l. Also ich denke, Du brauchst Dir absolut keine Sorgen machen.
 
500 km Reichweite sind (immer) möglich, egal was der BC sagt !!
Das mag möglich sein, je nach Fahrstil und Strecke.
Ich fahre ihn jedes Mal bis zum Umschalten auf Benzin, mein max. bislang 385km.
Ich versuche allerdings auch überhaupt nicht spritsparend zu fahren, von daher erwarte ich auch nicht weniger.
 
Ich habe jetzt das Dachzelt drauf und lasse mich dann jetzt mal vom Durchschnittsverbrauch (Maxgeschwindigkeit 130km/h), sonst identischer Fahrstil, überraschen. Sonst lag ich so zwischen 7,2 und 7,5 Liter.
Bei Langstrecke durch viel Vollgasanteil natürlich deutlich mehr :)
 
LPG-Verbrauch seit Mai 2021, 3/5 Strecken um 10km, 2/5 um 100km, ganz selten schneller als 130 km/h auf der BAB, bin zufrieden ;-)

1648571031578.png
 
@Tobi_ die Tankstellen waren (allerdings sorgsam ausgewählt) zu 95% in München, Landsberg, Kaufering und Kempten. Die teuersten waren Einzelfälle in Südtirol
 
Hallo zusammen,

habe zur Zeit 460 km auf dem Tageskilometerzähler, und fahre noch mit LPG.
Die LPG-Anzeige sagt: LPG-Stand ist niedrig.

Morgen fahren wir nach Herne, da werde ich unterwegs beobachten, wann der Wagen auf Benzin-Betrieb umschaltet. Bisher hat der Wagen Benzin nur beim Anlassen in der Garage verbraucht, denn nachdem ich die Garagentür ge-schlossen habe, fährt der Sandero bereits mit LPG.

Dieter
 
Wenn Du hohe Last fährst mit viel Gas wird er früher umschalten als wenn Du vorsichtiger mit wenig Last fährst. Meist schaltet er (u bemerkt) um (blinkende grüne LPG LED am Taster) und versucht nach ner Minute nochmal auf LPG umzuschalten. Sollte er dann nochmal auf LPG schalten können kann man vorsichtig meist noch ca. 20-30km auf LPG fahren bevor ganz schluss ist und er endgültig auf Benzin umschaltet (grüne LED aus).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
500km und mehr sind locker möglich.
Natürlich mit dementsprechender Fahrweise.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.793
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück