Werde morgen den Bigster 1.2 Turbo Handschalter fahren und danach den 1.8 Sauger Vollhybrid.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass der 1.2-Liter-Turbo im unteren Drehzahlbereich besser anzieht – das möchte ich morgen direkt vergleichen. Gerade im unteren Bereich (ab ca. 2000 U/min) liefert der Mildhybrid mit 230 Nm spürbar mehr Durchzug als der Vollhybrid, dessen Verbrenner erst bei 3000 U/min auf 172 Nm kommt. (Daten sind von ADAC)
Das Auto soll auch für Urlaubsfahrten genutzt werden, daher sind mir PS-Zahlen zweitrangig im Vergleich zu:
Beim Duster Vollhybrid hatte ich auf der Autobahn leider keinen besonders guten Eindruck: Beim Überholen, etwa von LKWs, wurde der Motor unangenehm laut, fast so, als wäre der falsche Gang eingelegt. Das klang angestrengt und hat sich nicht wirklich entspannt angefühlt – für längere Strecken wünsche ich mir da einfach mehr Ruhe und Gelassenheit.
Vielleicht habe ich aber auch einfach zu viele Erwartungen an das Auto – mal sehen, ob der Bigster mich morgen besser abholt.
Die Probefahrt wird auch entscheiden, ob es am Ende ein reiner Benziner (Automatik) oder ein LPG-Modell (Handschalter) wird.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass der 1.2-Liter-Turbo im unteren Drehzahlbereich besser anzieht – das möchte ich morgen direkt vergleichen. Gerade im unteren Bereich (ab ca. 2000 U/min) liefert der Mildhybrid mit 230 Nm spürbar mehr Durchzug als der Vollhybrid, dessen Verbrenner erst bei 3000 U/min auf 172 Nm kommt. (Daten sind von ADAC)
Das Auto soll auch für Urlaubsfahrten genutzt werden, daher sind mir PS-Zahlen zweitrangig im Vergleich zu:
- 170 Nm beim Hybrid (Verbrenner) bei rund 3000U/min
- 230 Nm beim Mildhybrid bei rund 2100 U/min
Beim Duster Vollhybrid hatte ich auf der Autobahn leider keinen besonders guten Eindruck: Beim Überholen, etwa von LKWs, wurde der Motor unangenehm laut, fast so, als wäre der falsche Gang eingelegt. Das klang angestrengt und hat sich nicht wirklich entspannt angefühlt – für längere Strecken wünsche ich mir da einfach mehr Ruhe und Gelassenheit.
Vielleicht habe ich aber auch einfach zu viele Erwartungen an das Auto – mal sehen, ob der Bigster mich morgen besser abholt.
Die Probefahrt wird auch entscheiden, ob es am Ende ein reiner Benziner (Automatik) oder ein LPG-Modell (Handschalter) wird.