LPG Durchschnittsverbrauch

Hier vielleicht ganz interessant. Dacia hat den Konfigurator mal wieder angepasst. Jetzt steht beim TCe 100 Eco-G auch nen anderer Verbrauchswert. Die 6,3 Liter von früher ist die Herstellerangabe für den Benzinbetrieb. Mit Gas ist die Herstellerangabe jetzt laut Konfigurator 7,4 Liter kombiniert. Dann bin ich mit meinen 6,8 Litern ja doch ganz gut dabei. :D
 

Anhänge

  • 24C1C945-4DA0-4B03-9281-A27C16D457E3.jpeg
    24C1C945-4DA0-4B03-9281-A27C16D457E3.jpeg
    74,7 KB · Aufrufe: 10
Wo kommt den diese Erkenntnis her? Aus dem "Großen Voodoo-Buch für Kraftfahrtechnik"?

Wenn der Motor warm ist, ist ihm der Start schnuppe und bei kaltem Motor arbeitet S&S eh nicht. Natürlich belastet das Anlasser und Batterie, aber die sind ja dafür ausgelegt. Kann natürlich jeder halten wie er will, aber wenn man Energiespartechniken abschaltet, ist es nicht die klügste Idee, über zu hohen Energieverbrauch zu jammern.

ciao
volker
Na ja, auf den ersten Blick scheint deine Argumentation zu stimmen. Du bedenkst dabei aber nicht, dass der Turbolader hier das schwächste Glied in der Kette darstellt. Gerade in der Stadt fährt man von Ampel zu Ampel, will gerade noch bei Orange drüber flitzen, traut sich dann aber doch nicht mehr und wirft den Anker. Gerade noch viel Ladedruck erzeugt, die Schaufeln im Turbo rotieren bei Drehzahlen im 6 stelligen Bereich. Ein paar Sekunden drauf erachtet die Elektronik die Bedingungen zum Abschalten des Motors für "ideal" und schaltet den Motor und damit die Ölversorgung ab. Wenn man jetzt bedenkt, dass das Lager des Turbinenrädchens auf nem Ölfilm läuft, der dann nicht mehr da ist, ist meiner Meinung nach die Entscheidung zum Abschalten durchaus nachvollziehbar. Sicher kommt das nicht jeden Tag vor, aber immer wieder und über viele Jahre hinweg durchaus oft. Das Ganze lässt den Turbo einfach sehr stark verschleissen. Deshalb schalte ich S&S generell immer aus. Für mich ist die Vorrichtung ohnehin eine Maßnahme, die eher dem Drücken der Flottenverbräuche (auf dem Papier) denn tatsächlich dem praktischen Nutzen dient.

Gruß

Max
 
Bedeutet das, dass bei Dacia/Renault die Temperatur des Turboladers von der Steuerung des S&S nicht berücksichtigt wird? Das wäre dann in der Tat bedenklich. VW macht das schon seit >10 Jahren, ich bin davon ausgegangen, dass das Stand der Technik ist. Woher stammen Deine Infos?

Der "praktische Nutzen" liegt in der Verringerung des Verbrauchs. Irgendwas zwischen 3% und 10%, je nach Fahrprofil. Ob man das jetzt eher viel oder eher wenig findet, ist natürlich eine subjektive Bewertung.

ciao
volker
 
Bedeutet das, dass bei Dacia/Renault die Temperatur des Turboladers von der Steuerung des S&S nicht berücksichtigt wird?
Das wird es sicherlich nicht bedeuten. Der Turbolader wird genauso bei der S&S berücksichtigt wie zB die Motortemperatur oder die laufende Klimaanlage. (Gehe ich zumindest mal von aus)

Zumindest hatte ich bereits genau die Situation die @MadMaxII beschrieben hatte (nochmal Vollgas gegeben aber dann doch gebremst vor der Ampel) und dann ist der Motor angeblieben mit der Begründung „Priorität Motor läuft“. (Ist der gleiche Hinweis wie wenn der Motor zB zu kalt ist) Ob das immer so ist, oder andere Faktoren dafür verantwortlich waren, das weiß ich leider nicht.

Edit: Wo ich aber manchmal selber etwas misstrauisch bin, ist nach der Autobahn. Nachdem ich teilweise 30 km Autobahn mit 120 gefahren bin, will die S&S den Motor direkt an der Ampel bei der Abfahrt ausstellen. Da ist es mir doch etwas unwohl bei, daher stelle ich dann die S&S über den Knopf so für die nächsten 5 Minuten aus. Vermutlich braucht man das nicht, für mein Gefühl ist es aber besser.
 
Um nun mal wieder zum LPG Durchschnittsverbrauch zu kommen. Fahre seit Anfang April den neuen Duster TCE 100 Eco G. Momentan Durchschnittsverbrauch sind laut BC 8,5 Liter LPG. Wobei da momentan kaum Autobahn dabei ist, sondern Landstraße und Stadt, S&S immer aus, kein ECO Modus. Moderate Fahrweise. Damit wäre ich hochzufrieden. Merke aber beim Tanken, dass der Verbrauch oft etwas höher ist, als der BC anzeigt. Geringsten war bis jetzt 8,6 l, höchster 10,5 l auf 100 km. Mit einer Tankfüllung schaffte ich zuletzt mal 590 km. Wobei da vorher "angeblich" 46 l Autogas in den Tank hineingingen. Bin ja immer noch in der Enfahrphase. Auch die Gasqualität scheint deutlich zu schwanken. Gibt zwei Markentankstellen bei uns in der Nähe die LPG anbieten. Bei der einen ruckelt der Duster regelmäßig nach dem tanken, bei der anderen Tanke danach kaum bzw. gar nicht. Auf jeden Fall sehe ich beim Duster jeden Wert unter 8,5 l dauerhaft als unrealistisch, wenn man "normal" fährt und auch mal ein bisschen "Fahrspaß" haben will. Für mich ist ein Verbrauch für diese Auto zwischen 8,5 und 9 Liter LPG auch absolut ok.

Grüße Martini
 
Momentan Durchschnittsverbrauch sind laut BC 8,5 Liter LPG.
Die Anzeige des BC ist nur ein sehr grobes Schätzeisen.

Geringsten war bis jetzt 8,6 l, höchster 10,5 l auf 100 km.
Wie ermittelst Du den Verbrauch?

Wobei da vorher "angeblich" 46 l Autogas in den Tank hineingingen.
Wieso "angeblich"?

Für mich ist ein Verbrauch für diese Auto zwischen 8,5 und 9 Liter LPG auch absolut ok.
Ja, gemessen an den Kosten für den Betrieb mit Super ist das immer noch der Jackpot an der Tankstelle. ;)

ciao
volker
 
Nach dem gestrigen Tanken hat sich bei mir der Durchschnittsverbrauch laut BC auffallend stark verändert.
Bisher habe ich immer an der gleichen Tanke getankt, ein Gasgroßhandel der eine Automatiksäule für LPG betreibt.
Laut BC hatte ich immer einen Durchschnitt von 6,8 bis 7,2 l, laut Spritmonitor ca 6,5 l
Gestern habe ich an der ortsansässigen Sprint getankt. Seither bin ich ca. 200 km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch laut BC hat sich innerhalb dieser Strecke auf 5,9 bis 6,3 l geändert.
An meiner Fahrweise oder Fahrstecke hat sich nichts geändert.
Kann sowas sein oder liegt hier eventuell ein technisches Problem mit dem BC vor? Vergleichsdaten vom Spritmonitor krieg ich ja erst nach dem nächsten tanken.

Grüße vom OO
 
Das kann verschiedene Ursachen haben. Wenn Dein Gasgroßhändler 95/5 verkauft und die andere Tanke die übliche Sommermischung 40/60 anbietet, kann das schon 6-8% Unterschied im Verbrauch ausmachen. Allerdings ist die Anzeige des Bordcomputers ohnehin nicht besonders genau.

Oder du hast im Moment die Klimaanlage aus, weil es nicht mehr so heiß ist...

Frag doch einfach mal an den Zapfstellen, was verkauft wird, sofern es nicht ohnehin auf der Säule steht.

Ciao
volker
 
Danke Volker,
das werd ich mal machen. An den Säulen steht kein Mischungsverhältniss dran.
Klima steht bei mir immer auf Automatik, da enscheidet die Automatik ob der Klimakompressor mitläuft.
Das der BC den Verbrauch eher schätzt als mißt is schon klar. Ich lass mich nach dem nächsten tanken mal vom Spritmonitor überraschen. Wenn die Different wirlich da ist sollte ich im Verbrauch unter 6 l kommen, bin mal gespannt.
Danke für deine Antwort

Grüße vom OO
 
Die Anzeige des BC ist nur ein sehr grobes Schätzeisen.
Ist mir ja klar und wurde auch schon mehrfach geschrieben. Meistens allerdings, daß der BC mehr anzeigt. Bei mir ist es bis jetzt allerdings umgekehrt. Meist ist der Verbrauch höher. Ist aber doch schön, dass wir Gasfahrer jetzt auch einen BC haben. Damit kann ich ja locker leben.
Wie ermittelst Du den Verbrauch?
Wie in der Schule gelernt. Getankte Liter : gefahrene km *100
Wieso "angeblich"?
Na ja, angeblich deshalb, weil 50 Liter Tank, 80 % Befüllung max möglich (mit Abweichungen klar), aber bei 46 Liter hatte er noch nicht gestoppt und ich habe aufgehört. Fand ich schon etwas viel?
Ja, gemessen an den Kosten für den Betrieb mit Super ist das immer noch der Jackpot an der Tankstelle. ;)

ciao
volker
Genau so ist es :)

Grüße Martini
 
Wie in der Schule gelernt. Getankte Liter : gefahrene km *100
Clown gefrühstückt? Wir dürfen doch mal davon ausgehen, dass wir beide - wie der überwiegende Teil der Foristen hier - mit den Grundrechenarten und deren Verwendung vertraut sind. ;)

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Das bei Benzinern übliche Verfahren, also randvoll tanken, Tageskilometerzähler auf Null und dann später wieder randvoll tanken und die dabei getankte Menge durch die am Tageskilometerzähler abgelesenen Kilometer zu teilen funktioniert beim Gaser nicht.

Na ja, angeblich deshalb, weil 50 Liter Tank, 80 % Befüllung max möglich (mit Abweichungen klar), aber bei 46 Liter hatte er noch nicht gestoppt und ich habe aufgehört. Fand ich schon etwas viel?
Hast Du nicht einen neuen Duster? Der hat doch einen 62 Liter Tank, der Netto ca. 49 Liter fasst. Da sind 46 Liter eher etwas wenig.

ciao
volker
 
Hast Du nicht einen neuen Duster? Der hat doch einen 62 Liter Tank, der Netto ca. 49 Liter fasst. Da sind 46 Liter eher etwas wenig.

ciao
volker
Ne 50 Liter Tank, oder mein Händler kennt sich nicht aus und ich habe eine falsche Beschreibung.

Grüße Martini
 
Ne 50 Liter Tank, oder mein Händler kennt sich nicht aus und ich habe eine falsche Beschreibung.
Ich habe keinen Duster, kann das also nicht verifizieren, aber zuumindest Dacia gibt 62/49 an. Nun kann das natürlich auch fehlerhaft sein (für den Sandero 3 war die Angabe ja auch anfangs fehlerhaft), aber auf das, was so mancher "Händler" von sich gibt, würde ich mal gar nichts geben. Immerhin bist Du nicht der einzige, der fast 50 Liter rein bekommt und das spricht schon sehr dafür, dass die Angabe von Dacia korrekt ist.

Du könntest aber auch einfach mal selber nachschauen, auf dem Tank steht ein Typenschild, mit dem kann man die Größe ermitteln. ;)

EDIT: Ich habe einen Beitrag gefunden, in dem ein User schreibt, er habe 52 Liter Autogas getankt. Und auch hier wird der Tankinhalt mit 62/49 angegeben:
DACIA HAT SEINEN ERFOLGREICHEN DUSTER AUFGEWERTET

Ich gehe also mal davon aus, dass Dacia die korrekten Werte angibt und Dein Händler sich irrt.

ciao
volker
 
Zuletzt bearbeitet:
die am Tageskilometerzähler abgelesenen Kilometer zu teilen funktioniert beim Gaser nicht.
Ähm, doch? :D
Wenn man es ganz genau machen will, hat der Sandero 3 einen eigenen Tageskilometerzähler der nur die Kilometer nimmt die auf LPG gefahren wurden. :)


Ich nehme aber tatsächlich einfach den Gesamtkilometerstand. Ist an sich dann minimalst ungenauer, aber sobald ich das zweite mal Benzin tanke, werde ich dort auch den Gesamtkilometerstand eintragen. Somit hat man dann einen Wert an LPG den man pro 100 km verbraucht und einen Wert von Benzin. Somit kommt man am Ende aufs gleiche raus.

Und der Benzin Verbrauch ist beim Sandero 3 wirklich so gering, weil er so schnell auf LPG umschaltet, dass das den Brei nicht heiß macht.
 
Ähm nein! :p

Denk mal kurz darüber nach oder lies es in diesem Thread nach.

Wenn man es ganz genau machen will, hat der Sandero 3 einen eigenen Tageskilometerzähler der nur die Kilometer nimmt die auf LPG gefahren wurden. :)
Hint: Das Problem ist *nicht* die Ermittlung der gefahrenen Kilometer. ;)

Um mit nur *einem* Tankvorgang den LPG-Verbrauch zu ermitteln, muss der LPG-Tank vollständig leer gefahren werden. Danach tankt man eine beliebige Menge und fährt den Tank erneut vollständig leer. Mit den dabei gefahrenen Kilometern und der zuvor getankten Menge lässt sich dann der Verbrauch ermitteln.

ciao
volker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.403
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück