LPG Durchschnittsverbrauch

Von uns aus nochmal nach Leipzig 540KM macht keinen Sinn.
Aber du fährst ja auch kein LPG Fahrzeug um das eventuell schon mal erlebt zu haben.
120 zu 130 sind schon mal nicht gleiche Bedingungen, darum ja meine frage
 
Wie @fluegelmann zutreffend schon geschrieben hat:
Klar macht es einen Unterschied, "in welche Richtung" du fährst.

Beispiel:
Ich war vor 4 Wochen in Italia - 420 km
runter gefahren bei Start Seehöhe 600 m auf nil
kurze Anstiege, lange Abfahrten
Tempomat beide Strecken, kein Eco, kein SS, ähnliche Geschwindigkeit etc.
Hin-Verbrauch 3,7 L / 100km
Retour-Verbrauch 4,6 L / 100 km von nil auf 600 m Seehöhe


LG

Edit:
Glockner gefahren letzten Mittwoch:
bei Anstieg: 730 km Restreichweite, bergan 12 bis 17 L (Momentverbrauch)
Bei Passhöhe, nach gut 20 Km Fahrstrecke (2.500 m): 330 km RRW

andere Seite runter (Heiligenblut); 390 RRW (bergab grossteils 0,0 Momentverbrauch)
GesamtKM: 48 (bergan und bergab)

210 km später (bei Ankunft zuhause): 300 KM RRW (Gesamtschnitt 4,0 L / 100 km)

aufgrund niedriger Verbrauch hat sich der Gesamtverbrauch/-schnitt wieder eingependelt

LG

siehe link zu Grossglockner Hochalpenstrasse

Großglockner Hochalpenstraße: 48 km Strecke und 36 Kehren
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fährst mal einen Berg hoch und dann wieder runter und stellst fest… der Unterschied ist immens..
 
Jetzt mal eine Frage, habt ihr das auch schon mal erlebt ?
Ich fahre mit Tempomat 120 in Eco alles Autobahn, Verbrauch 8,3 Liter exakt auf der selben Strecke zurück Tempomat auf 130 in Eco Verbrauch 6,2 Liter ich war erstaunt, liegt das am besseren Drehmoment oder was ist das
So unmöglich, wie das hier offensichtlich betrachtet wird, scheint mir das nicht zu sein:
Ich beobachte beim aktuellen Fahrzeug (Kein LPG), dass bestimmte Geschwindigkeiten "ungünstig" sind, d.h. 127 per Tempomat können verbrauchsmäßig ungünstiger als 132km/h per Tempomat sein bei exakt gleichen Verhältnissen, was der Physik eigtl widerspricht.
Mein Bruder ist Ingenieur und meinte mal zu mir, dass es tatsächlich bestimmte Drehzahlen und Geschwindigkeiten gibt, wo der Verbrauch optimiert ist.
So eine Liste vermisse ich seit Jahren bei meinen Autos. Klar verbrauche ich bei 90km/h weniger als bei 150km/h, aber es gibt - da bin ich mir sicher - Geschwindigkeiten, die marginal auseinander liegen, wie bei @mawi2 geschildert, wo Physik und Realität auseinander driften.

Mir ist auch klar, wieso ich nach Österreich hin neulich 4,9l verbraucht habe, zurück 4,6l (1* bergauf, 1* bergab)...

Insofern: Glaube schon, dass da was dran ist mit dieser Feststellung.
Wenn ich den Jogger habe, werde ich mal Tagebuch führen, wenn ich bestimmte Strecken, die ich wiederholt fahre, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahre...
 
@H4ckt0r
Berg hoch und wieder runter, Großglockner oder ähnlich ist mir schon klar, das da unterschiede zustande kommen. Das ist ja auch nicht meine Fragestellung gewesen.
Aber die Hügel auf der Strecke von uns nach Leipzig sind auf hin und Rücktour identisch, die Frage nach Bergfahren hatte ich ja so auch nicht gestellt, hier geht es um die unterschiedlichen Drehzahlen, die bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten nun mal da sind, genau dieser unterschied hat ja den Unterschiedlichen verbrauch verursacht.
Um die frage von @drei-x zu beantworten, es sind die selben Tankstellen auf hin wie Rückfahrt angefahren worden.
 
@mawie, was ist eigentlich Ziel deiner Frage? Ob dich das "Ergebnis" deiner "Berechnungen" beunruhigen soll?
Wie hast du übrigens den Verbrauch ermittelt? Über BC Anzeige oder Literzahl?

Die getankte Menge und der errechnete Verbrauch hängt bei LPG von vielen unterschiedlichen Parametern ab.
Differenzdruck der Füllpumpe, Temperatur des Flüssiggases in der Tankanlage, Lage des Fahrzeuges beim Tanken (Füllstop), Mischungsverhältnis Propan/Butan, Außentemperatur, Saugrohrinnendruck, ...
 
[
Aber die Hügel auf der Strecke von uns nach Leipzig sind auf hin und Rücktour identisch
Identisch? Wohl kaum. Ähnlich vielleicht, aber ein kleiner grad mehr Steigung kann reichen, dass das Auto bei gleicher Drehzahl weniger effektiv arbeitet.
 
Frisch gemessen und berechnet, aus Abschätzung selbstverständlich!

Reifendruck um 0,2 bar erhöht
Geschwindigkeit Autobahn freie Strecke 120 km/h + übliche Baustellen bei 60-80 km/h
Geschwindigkeit Bundesstraße 70-80 km/h
Anteil Autobahn ca. 80%, Bundesstraße ca. 20%
Anteil Autobahn Baustellen ca. 3-5%
Strecke gemischt, Bundesstraße kurvig mit leichten Steigung bis zu 5%

Hinfahrt 268,1 km
Tempomat 120 km/h
, auf der Autobahn, wenn frei ist
Klimaanlage aus
Vollgetankt - Nachgetankt am Ziel 15,5 l
Berechneter Hinfahrt-Verbrauch 5,78 l/100 km

Rückfahrt 276 km
Tempomat 120 km/h
, auf der Autobahn, wenn frei ist
Klimaanlage an, automatik, 22° C
Vollgetankt - Nachgetankt am Ziel 18,77 l
Berechneter Rückfahrt-Verbrauch 6,8 l/100 km

Die Klimaanlage hat wohl den Verbrauch um ca. 1 l/100 km erhöht, bei gestrigen moderaten Sommer-Außentemperatur von ca. 24°-26° C
 
Die Klimaanlage hat wohl den Verbrauch um ca. 1 l/100 km erhöht, bei gestrigen moderaten Sommer-Außentemperatur von ca. 24°-26° C
Na das hätte ich dir auch ohne Berechnung sagen können :D
Aber sei froh.. bei unserer B-Klasse sind’s schnell 2 Liter, die kühlt zwar gut, aber die schluckt auch ordentlich
 
1L durch die Klima ist zuviel. Hättest die Rechnung richtiger Weise hin- und zurück zweimal machen sollen, dann könnte man ein etwa den Verbrauch der Klima einschätzen. So ist das leider wenig aussagekräftig, da mehrere Dinge bei Hin- bzw. Rückfahrt unterschiedlich sind. Angefangen bei den Tankstellen/Zapfsäulen, die unterschiedlich abschalten können oder der Strecke einmal topografisch oder auch windtechnisch (Rücken-/Gegenwind) gesehen.

Beispiel: Ich fahre über 30km zur Arbeit nach Stuttgart mit viel Bundes- & Landstr., wenig Stadt. Auf der Hinfahrt ist der Verbrauch ca. 0,5L geringer als auf der Rückfahrt, da meine Arbeitsstelle in Stuttgart 70 Höhenmeter niedriger liegt als mein Wohnort. Was nun Gegen-/Rückenwind auf der Autobahn bei 120km ausmacht, kann ich nicht beantworten. Vernachlässigen darf man diese Faktoren aber nicht, wenn einigermaßen brauchbare Zahlen herauskommen sollen.

Aber sei froh.. bei unserer B-Klasse sind’s schnell 2 Liter, die kühlt zwar gut, aber die schluckt auch ordentlich
...aber wohl nur in der Stadt mit viel Standzeiten an Ampeln oder Stau. Auf Strecke glaube ich das nicht.
 
...aber wohl nur in der Stadt mit viel Standzeiten an Ampeln oder Stau. Auf Strecke glaube ich das nicht.
Ne, leider auch ohne Standzeiten an den Ampeln. Unsere „Stadt“ hat genau eine Ampel :-( aber ja, innerstädtisch primär.
 
1L durch die Klima ist zuviel. Hättest die Rechnung richtiger Weise hin- und zurück zweimal machen sollen, dann könnte man ein etwa den Verbrauch der Klima einschätzen. So ist das leider wenig aussagekräftig, da mehrere Dinge bei Hin- bzw. Rückfahrt unterschiedlich sind. Angefangen bei den Tankstellen/Zapfsäulen, die unterschiedlich abschalten können oder der Strecke einmal topografisch oder auch windtechnisch (Rücken-/Gegenwind) gesehen.

Beispiel: Ich fahre über 30km zur Arbeit nach Stuttgart mit viel Bundes- & Landstr., wenig Stadt. Auf der Hinfahrt ist der Verbrauch ca. 0,5L geringer als auf der Rückfahrt, da meine Arbeitsstelle in Stuttgart 70 Höhenmeter niedriger liegt als mein Wohnort. Was nun Gegen-/Rückenwind auf der Autobahn bei 120km ausmacht, kann ich nicht beantworten. Vernachlässigen darf man diese Faktoren aber nicht, wenn einigermaßen brauchbare Zahlen herauskommen sollen.


...aber wohl nur in der Stadt mit viel Standzeiten an Ampeln oder Stau. Auf Strecke glaube ich das nicht.
danke für den Hinweis.
So suuuuuper genau mit soooo vielen Details habe ich nicht geplant zu berechnen.
Als Information, als Richtwert reicht es mir vollkommen aus.
Ich will daraus keine wissenschaftliche Arbeit machen, Grüße! :)
 
@dacianer2021 : Naja, wenigstens die gleiche Strecke solltest Du schon vergleichen. Sonst ist das nicht mal ein Richtwert. Aber jeder wie er mag.
 
Ich meine wir hätten in den 70iger / 80iger-Jahre schon gesagt:
Die Klima braucht 1 Ltr. mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück