LPG Durchschnittsverbrauch

Hallo zusammen,
habe mal wieder getankt, und damit ein aktuelles Ergebnis:

gefahrene km lt. Tageskilometerzähler: 524,5

getankt: 4o,84 ltr. LPG

Kosten: 39,98 € = 0,979 pro ltr Aral

Verbrauch: 7,78 ltr./100 km

Nachdem die LPG-Zufuhr auf Benzin umgeschaltet hatte, habe ich mehrfach versucht, durch drücken des Umschalters auf Gas zurückzukehren, ist aber nicht gelungen, die Automatik hat konstant auf Benzin bestanden.
Kann ich auch so bestätigen. Schwankt je nach Fahrweise. Rekord bisher 550 km. Fahre in der Regel vollkommen leer mein LPG bis er automatisch umspringt auf Benzin. Tanke dann um die 45 Liter nach.
Die LPG Tankanzeige ist wie schon von anderen beschrieben recht ungenau. Steht auf völlig Null sehr früh und bin dann noch locker 100 km gefahren. Wenn man es weis ist es ja gut.
 
Laut Bordcomputer bekomm ich ihn momentan auf 9L mal schauen wie weit er sich noch senkt aktueller km stand 100 :)
 
45 Liter nachtanken.? Ich denke der Tank fasst 40 Liter, oder hast du den aufgeblasen. :lol:
Hab in meinem noch nie mehr als 37-38l hinein bekommen, hab jedes Mal vorher mehrfach versucht manuell nochmal auf Gas zu fahren...

Vielleicht rechnet "seine" Tankstelle ja etwas großzügiger für die eigene Tasche...
 
Orientiere mich nur an den bei Betankung genullten Tageskilometer Zähler.
Getankt wird zwischen 320 und 350 Kilometer bei. Duster und 900 bis 950 beim Vectra
 
Sandero Stepway 3 etwa 7,5l maximal bisher 42,9 l getankt. Da hat es schon beim Gasgeben auf Benzin umgeschaltet und so beim Rollen wieder auf Gas.
 
;-) wieder einmal ein Langfrist-Update (19000km), LPG-Verbrauch seit Mai 2021 sehr konstant im Mittel, 3/5 Strecken um 10km, 2/5 um 100km, ganz selten schneller als 130 km/h auf der BAB, seltener Klimaautomatikbetrieb (der Startbetrieb mit Benzin wäre aufzuschlagen, vernachlässige ich, habe insgesamt erst zwei Tankfüllungen Super getankt):

1660574865762.png
 
Mit dem Verbrauch bin ich ganz zufrieden, immerhin knapp 20 % weniger als beim Sandero II LPG. Nicht zufrieden bin ich mit den Spritkosten…:rolleyes:
51CCC95B-7BBB-47CF-8733-524F5DCC6A08.jpeg
Die niedrigen Benzinkosten resultieren aus 3 Tankgutscheinen, die ich geschenkt bekam und eingelöst habe.
 
Den wahren Verbrauch kannst Du nur gemittelt über mehrere Tankvorgänge herausfinden. Gemittelt deswegen, weil die Abschaltung bei der Befüllung und damit der Füllgrad des Tanks stark von der Neigung des Fahrzeugs abhängig ist.

ciao
volker
Dazu müsste man nur wissen wie groß der Tank ist. :D
Ich kann bisher nur raten. Mein Händler sagte mir am Wochenende das die größere Tanks jetzt verbauen. Eine verbindliche Größe könnte er mir allerdings auch nicht sagen. Er bestätigte mir aber auch das viele Kunden angeben über 600 km weit zu fahren mit LPG. Die 32 Liter die man so liest beim ADAC und verschiedenen Tests stimmen irgendwie nicht. Ich tippe eher auf 50 Liter ca., da ich jetzt immer über 40 Liter nachtanke - nach komplett leer fahren. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 7,7 Liter sagt mein BC. Ich bin jetzt Landstraße und teils Autobahn 655 km gefahren. Also viel mit 100 km/h im Schnitt.
Bei 32 Liter wären das 4,8 Liter pro 100. (passt garnicht)
Bei 40 Liter immerhin schon 6,1 Liter Durchschnittsverbrauch. Ist aber auch noch zu wenig.
Bei 50 Liter Tank gleich 7,6 Liter auf 100km. Das kommt schon eher hin und pass zur Anzeige im BC.
Bin zufrieden mit dem Sandero. Guter Kauf.

IMG_20220822_174628_resized_20220822_074911659.jpg

Sorry für die Qualität, während der Fahrt aufgenommen, bei 655 km war dann Schluss.
 
45 oder 47,65 Liter Gas - Ich glaube gerne, diese Menge floss aus der Tankanlage, aber dass diese Menge auch in den Tank floss ist eine andere Geschichte. Denn: Wurde der Schraubverschluss nicht mit dem nötigen Moment auf den Tankadapter aufgeschraubt, fließt ein Teil ins Freie. Dann meint man , es wären im Tank 42, 45 oder gar 47 Liter.

Wie ihr alle wisst, drückt der schwere Tankschlauch samt Anschlussstück einseitig auf den Adapter - nach unten - und übt einseitige Hebelwirkung aufs Anschlussgewinde im Tankdeckel aus.
Ich frage mich, wie lange dieses Gewinde zwischen Adapter und Anschluss im Tankdeckel dies schadlos aushält?
Auch hier gilt: Jedes noch so kleines Gewindespiel lässt auch dort Gas ins Freie, statt in den Tank strömen.

Nicht zutreffend?

Überall im Netz steht, der Tank darf bis 80% befüllt werden, was bei 50 Inhalt 40 Litern entspricht.
Bekäme ich 45 oder gar 47,65 Liter (User cepp) rein; Mein Wagen wäre morgen in der Fachwerkstatt.
 
@Ponyhof: komm´ zu meiner Tanke tanken, dann kannst Du Deinen Sandero zur Reparatur anmelden. Auch ich bekomme je nach Tanke/Zapfsäule/Fzg.-Schiefstand auch mal 45L rein bis abgeschalten wird. Da es mein 4. Gaser ist weiß´ ich inzwischen, daß das durchaus mal vorkommen kann.

Neulich bei einer Freien Tanke mit meinem alten Golf 4 LPG getankt und in den 58 L Tank (brutto) über 50L reinbekommen. Hab dann abgebrochen, als ich gesehen habe, daß der Fülldruck an der Zapfsäule bei über 19 Bar lag. Habe das dann auch an der Kasse gesagt, daß das deutlich zuviel Fülldruck ist.
 
Als ich vor 3 Wochen mein auto bekommen hab
Die 1. Woche Verbrauch von 7,3 - 8 L Landstraße
Dann hatte ich wo anders auf der Autobahn getankt
Jetzt habe ich einen Verbrauch 9 -10 L komisch muss aber sagen das ich die letzte zeit nur in der stadt gefahren bin
Alle Werte sind vom Bordcomputer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.375
Mitglieder
70.918
Neuestes Mitglied
FreshGamer06
Zurück