LPG Durchschnittsverbrauch

Danach tankt man eine beliebige Menge und fährt den Tank erneut vollständig leer.
Idealerweise tankt man an der gleichen Einrichtung, bei der man auch vorher getankt hat, um mögliche Unterschiede bei den Säulen auszuschließen.
Tagekilometerzähler LPG auf Null setzten.
 
Idealerweise tankt man an der gleichen Einrichtung, bei der man auch vorher getankt hat, um mögliche Unterschiede bei den Säulen auszuschließen.
Nein, "vorher" spielt in diesem Fall überhaupt keine Rolle, das ist doch gerade der Witz! Lies bitte nochmal das von mir beschriebene Vorgehen.

ciao
volker
 
Jein. ;)
Das Ergebnis ist auch nur dann exakt, wenn die LPG Rück/Abschaltbedingungen beiden Fällen unter den gleichen Parametern erfolgen. Sprich Gasdruck im Rail, Gastemperatur im Rail, Motorlast im Moment der Rückschaltung und Außentemperatur exakt gleich sind.
Wer kann das schon sicher stellen? Die meisten eher wohl nicht.
 
Das Ergebnis ist auch nur dann exakt, wenn die LPG Rück/Abschaltbedingungen beiden Fällen unter den gleichen Parametern erfolgen. Sprich Gasdruck im Rail, Gastemperatur im Rail, Motorlast im Moment der Rückschaltung und Außentemperatur exakt gleich sind.
Ja, da gebe ich Dir zumindest teilweise recht. Um den Tank völlig leer zu fahren, sollte man nach der ersten Umschaltung (die gewöhnlich bei hohem Lastabruf erfolgt) ruhig noch ein- oder zweimal bei geringer Last auf Gasbetrieb zurückschalten. Da sind dann häufig noch 5-10 km Fahrtstrecke bei niedriger Last möglich. Die Temperatur hat hingegen keinen großen Einfluss, auf ein paar Milliliter Restmenge mehr oder weniger kommt es bei der Verbrauchsberechnung ja wirklich nicht an.

ciao
volker
 
Die Temperatur hat hingegen keinen großen Einfluss, auf ein paar Milliliter Restmenge
Du tankst im Winter bei 0°C Außentemperatur 95/5 LPG und fährst den Tank leer.
Dann tankst du zur Verbrauchsermittlung eine beliebige Menge 60/40 (Winter)LPG und fährst den Tank wieder leer, wie von Dir beschrieben, wieder bei 0°C Außentemperatur.
Wieviel Restmenge bleibt jetzt im Tank? (Bilder)

Daher ist auch @Oldy Hinweis berechtigt.
 
Ich weiß nicht, worauf Du hinaus willst. Natürlich ist der Dampfdruck von 95/5 höher (er beträgt bei 0°C etwa 4,5 bar) als von 60/40, was bei gleicher Temperatur ein gutes bar weniger Dampfdruck aufweist. Das ändert aber überhaupt nichts.

Und eine Butan-Restmenge im Tank kann sowieso nur eine Rolle spielen, wenn das Fahrzeug vorher noch nie mit einem Butan-haltigen Gemisch betankt wurde, ansonsten ist die nämlich vorher und nachher gleich.

Wenn ich von "leerfahren" spreche, dann weiß ich auch, dass immer eine kleine Restmenge im Tank verbleibt. Nur ist die eben jedesmal (bis auf wenige Milliliter Schwankung) identisch und hebt sich daher bei der Berechnung weg.

EDIT: Nur um nochmal auf den Kern zurückzukommen: Es geht um eine Verbrauchsmessung. Die soll sicher einigermaßen präzise erfolgen, aber man ist üblicherweise völlig zufrieden, wenn man am Ende eine Genauigkeit von 0,1 l/100 km erreicht. Man gibt seinen Verbrauch meistens auch nur mit einer Nachkommastelle an. Wer also eine Strecke von ~500 km zurücklegt, bräuchte eine unterschiedliche Restmenge im Tank überhaupt erst dann zu berücksichtigen, wenn die einen halben Liter übersteigt. Und wer es nun unbedingt genauer möchte, der muss ohnehin noch diverse andere Dinge in Betracht ziehen. Z.B. ob er an einem heißen Sommertag aus einem oberirdischen oder einem Erdtank gezapft hat. Aber man muss es mit der Verbrauchsermittlung ja auch nicht gleich übertreiben...

ciao
volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal an der einen Tanke und dann wieder an einer anderen LPG tankt, somit mal 40/60 und wieder 95/5 LPG tankt, ist die Butan Restmenge im Tank unterschiedlich, somit auch die Füllmenge (80% Tankstop funktioniert korrekt) und somit auch der daraus errechnete Verbrauch.
Annähernd konstant, bei gleichen Rahmenbedingungen, ist der errechnete Verbrauch nur wenn man konstant an der gleichen Säule tank, somit man das gleiche Mischungsverhältnis erwarten darf.

Sonst sieht die errechnete Verbrauchskurve so oder so ähnlich aus:
LPG_Verbrauch.jpg
Die gezeigten Schwankungen in den Einzelberechnungen sind also irrelevant, im Mittel auf einen längeren Zeitraum gleicht sich das alles aus.

Ich weiß nicht, worauf Du hinaus willst.
Wie man hier des Öfteren lesen darf, wird sich von (Neu)LPG Eignern über die veränderte Tankmenge oder den Verbrauch beklagt. Wenn man weiß, was man tankt, wie LPG Anlagen und Betankungsanlagen funktionieren und wie die physikalische Zusammenhänge sind, ist die Schwankung in den Berechnung meist kein Anlass zur Sorge.
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Ja, Sprit tanken, flüssig einspritzen und Verbrauch berechnen war vieeel einfacher. ;)

edit: Tippfehlerkorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe mal wieder getankt, und damit ein aktuelles Ergebnis:

gefahrene km lt. Tageskilometerzähler: 524,5

getankt: 4o,84 ltr. LPG

Kosten: 39,98 € = 0,979 pro ltr Aral

Verbrauch: 7,78 ltr./100 km

Nachdem die LPG-Zufuhr auf Benzin umgeschaltet hatte, habe ich mehrfach versucht, durch drücken des Umschalters auf Gas zurückzukehren, ist aber nicht gelungen, die Automatik hat konstant auf Benzin bestanden.
 
Für Neu-LPGler ist es schwer nachzuvollziehen warum die Tankanzeige nur ein Schatzeisen ist. Oder der Verbrauch durch die verschiedenen Mischverhältnisse an Tankstellen so weit auseinander driften kann. Wer seinen persönlichen Durchschnittsverbrauch ausrechnen will , muss wenigstens 5 Tankfüllungen leer fahren und sich die jeweiligen Füllmengen notieren. Und zwar einmal im Sommer und einmal im Winter( wegen den LPG-Mischverhältnissen). Die Tankanzeige kann nicht wie bei Benzin genau eingestellt werden. Jeder weiß mit der Zeit bei welchem Stand sein Auto noch wie viele KM fahren kann. Bin 8 Jahre Smart44 mit LPG gefahren und hatte die Software um die Kennlinie immer optimal auf die Benzinkennlinie einzustellen. Auch die Tankanzeige konnte ich einstellen. Es blieb trotzdem immer nur eine Schätzung. Deshalb nicht verrückt machen. Leerfahren, tanken und freuen
 
Morgen habe gestern auch mal wieder getankt habe 450 Km runter habe 26 € bezahlt verbrauch unter 6 Liter pro 100 km det ist jut anzeige hat mir gezeigt durchschnitt 8.2 Liter durchschnitt hm.
 
Bei so großem Unterschied von über 2L/100km der BC Anzeige zum ausgerechteten Verbrauch nach Tankbeleg (8,2L/100km zu getankten 6L/100km) könnte es wie @Eddy11 schreibt sein, daß die Zapfsäule etwas früher abgeschaltet hat als beim letzten mal (andere Tanke/Zapfsäule, Fzg. steht schief z.B.). Wenn´s so wäre müsste bei gleicher Fahrweise beim nächsten Tanken an der gleichen Tankstelle die Reichweite geringer sein, sprich der Verbrauch höher.
Ist nur ne´ Vermutung, da ich das so auch schon öfters gehabt habe. Mehr als 1 L/100km verschätzt sich der Bordcomputer normal nicht. Liegt meist zwischen 0,5-1L zuviel. An 2 Tankstellen an denen ich ab und zu tanke steht das Fzg. etwas nach von geneigt, da geht dann z.B. immer mehr rein in den Tank als bei den anderen Tankstellen.
 
Im Sommer ja alles einfach, da wird ja schon am Ende der Garage auf Gas umgeschaltet. Habe so eine Tankapp zum bezahlen, da kann ich den Kilometerstand eingeben und die rechnet dann den Durchschnitt aus.
'Letztlich ist das aber auch nur eine Kontrolle die ich ab und an mache um versteckte Probleme eventuell zu entdecken. Letztlich muss man tanken was man verbraucht und wenn ich das Rad nehem sind es 0l/100km
 
Jetzt mal eine Frage, habt ihr das auch schon mal erlebt ?
Ich fahre mit Tempomat 120 in Eco alles Autobahn, Verbrauch 8,3 Liter exakt auf der selben Strecke zurück Tempomat auf 130 in Eco Verbrauch 6,2 Liter ich war erstaunt, liegt das am besseren Drehmoment oder was ist das
 
Jetzt mal eine Frage, habt ihr das auch schon mal erlebt ?
Ich fahre mit Tempomat 120 in Eco alles Autobahn, Verbrauch 8,3 Liter exakt auf der selben Strecke zurück Tempomat auf 130 in Eco Verbrauch 6,2 Liter ich war erstaunt, liegt das am besseren Drehmoment oder was ist das
Man vergleicht doch auch nicht wer der bessere Radfahrer ist indem man den einen den Berg bei Gegenwind hoch und den anderen die exakt gleiche Strecke bergab mit Rückenwind fahren lässt ...

Fahr mal den identischen Weg bei möglichst gleichen Bedingungen und vergleiche danach nochmal.
 
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