LPG Durchschnittsverbrauch

Der Skoda liegt da bei ca. 5.2-5.5 ltr. auf 100 KM Benzinverbrauch bei gleicher Fahrweise. Was du dir da mit deinen 7 ltr. und dann und 5,8 ltr. Benzin ausrechnest usw. ausrechnest ist Phantasie.
...jedes LPG Fahrzeug hat aufgrund des geringeren Energieinhaltes von LPG je nach Mischungsverhältnis einen ca. 15-25% höheren LPG-Verbrauch als auf Benzin, das ist so, da ist keine Fantasie im Spiel. Nur Deine recht übertriebene Aussage zum 4L Minderverbrauch des Skoda passt einfach nicht, das ist ein Fantasiewert.

Vermute, Du vergleichst den LPG-Verbrauch des Stepway mit dem Benzinverbrauch des Skodas, den Deine Tochter fährt. Das ist ein Äpfel und Birnenvergleich, da der Stepway auf Benzin eben weniger braucht, als auf Gas.
Ein Diesel brauch auf 100km ja auch weniger als ein Benziner, deswegen "säuft" der Benziner aber nicht, ist einfach nur ein anderer Kraftstoff mit mehr Energieinhalt.

Fahre den Stepway mal ne Strecke Überland gemütlich auf Benzin und Du bist im Bereich 5L oder drunter. Machst Du das gleiche auf LPG, bist Du bei 6,5L LPG-Verbrauch.

Bei höheren Geschwindigkeiten brauch der Stepway wegen höherem Windwiderstand natürlich mehr als ein Skoda Fabia. Das ist denke ich klar und das bezweifle ich auch nicht.
 
...jedes LPG Fahrzeug hat aufgrund des geringeren Energieinhaltes von LPG je nach Mischungsverhältnis einen ca. 15-25% höheren LPG-Verbrauch als auf Benzin, das ist so, da ist keine Fantasie im Spiel. Nur Deine recht übertriebene Aussage zum 4L Minderverbrauch des Skoda passt einfach nicht, das ist ein Fantasiewert.

Vermute, Du vergleichst den LPG-Verbrauch des Stepway mit dem Benzinverbrauch des Skodas, den Deine Tochter fährt. Das ist ein Äpfel und Birnenvergleich, da der Stepway auf Benzin eben weniger braucht, als auf Gas.
Ein Diesel brauch auf 100km ja auch weniger als ein Benziner, deswegen "säuft" der Benziner aber nicht, ist einfach nur ein anderer Kraftstoff mit mehr Energieinhalt.

Fahre den Stepway mal ne Strecke Überland gemütlich auf Benzin und Du bist im Bereich 5L oder drunter. Machst Du das gleiche auf LPG, bist Du bei 6,5L LPG-Verbrauch.

Bei höheren Geschwindigkeiten brauch der Stepway wegen höherem Windwiderstand natürlich mehr als ein Skoda Fabia. Das ist denke ich klar und das bezweifle ich auch nicht.
Ich denke dass das Gewicht des Benzintanks auch noch zu beachten ist.
Es spielt schon eine Rolle, ob man einen vollen - halben - oder ziemlich leeren Tank mit auf die Strecke nimmt.
Meiner war bei den 6,6l / 100km zu 2/3 gefüllt.
Da ginge also noch was mit dem "sparen".
 
@turant

Das Gewicht spielt aber eigentlich nur im Stadtverkehr eine Rolle.
Mit zunehmender Geschwindigkeit wird sein Einfluss vernachlässigbar und der Luftwiderstand des Fahrzeugs immer entscheidender,der dafür im Stadtverkehr keine Rolle spielt. ;)
 
Überlegt doch mal, wann der Turbo anläuft bei 120? 130? oder ....? Jedenfalls schluckt er dann. Und dann werden manche der hier veröffentlichen Verbräuche zumindest "Fabelhaft"
 
Wie manche User auf 6,1 oder unter 6 Liter / 100 kommen, war mir lange ein Rätsel.
Seit heute weiß ich es und Ende dieses Monats werde ich ein Video darüber erstellen.

Eine erste Vorschau nach 2 Tagen Stadt mit Bundes-, & Umgehungsstraßen. (Fotos davon)
Kein eco Betrieb, S&S deaktiviert, Klima aus.

Mal sehen ob ich 750km mit 40/41 Liter Gas erreiche? Bis jetzt 600 + 70 ( + 60 die er nach
Erlischen der Restreichweite dann noch fahren kann ) = 730 km
Wie geschrieben, ich hab den Trick raus wie sowas möglich ist.

20220905_092919.jpg20220905_092925.jpg20220905_092922.jpg
 
Wie geschrieben, ich hab den Trick raus wie sowas möglich ist.
Der „Trick“ ist halt einfach vorausschauend fahren, keine Ampel-Starts in der Stadt, auf Autobahn/Landstraße möglichst unter 100 km/h und gleichmäßig die Geschwindigkeit halten, nicht immer 70/100/70/100 sondern eben Tempomat bei 80 rein. Oder auf der Bahn halt mal mit 86 hinterm LKW lümmeln. Und vor allem ausrollen lassen, möglichst wenig die Fußbremse nutzen, sondern die Motorbremse arbeiten lassen. Man muss damit zwar in Kauf nehmen auch mal nen Hindernis für andere zu sein, dafür fährt man selbst nen guten Verbrauch.
 
Der „Trick“ ist halt einfach vorausschauend fahren, keine Ampel-Starts in der Stadt, auf Autobahn/Landstraße möglichst unter 100 km/h und gleichmäßig die Geschwindigkeit halten, nicht immer 70/100/70/100 sondern eben Tempomat bei 80 rein. Oder auf der Bahn halt mal mit 86 hinterm LKW lümmeln. Und vor allem ausrollen lassen, möglichst wenig die Fußbremse nutzen, sondern die Motorbremse arbeiten lassen. Man muss damit zwar in Kauf nehmen auch mal nen Hindernis für andere zu sein, dafür fährt man selbst nen guten Verbrauch.
Naja so macht aber Auto fahren aber auch keinen spaß
 
Naja so macht aber Auto fahren aber auch keinen spaß
Darum gehts bei so einer Fahrweise natürlich nicht. Spaß steht dabei gaaaaanz weit hinten an, da geb ich dir recht. :D
Aber ich zB fahre dir meisten Strecken nicht um Spaß zu haben, sondern um zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen. Da möchte ich dann so wenig wie möglich verbrauchen um kostengünstig unterwegs zu sein. :3
Wer hauptsächlich in seiner Freizeit oder als Hobby Auto fährt, da ist das natürlich was anderes.
 
Darum gehts bei so einer Fahrweise natürlich nicht. Spaß steht dabei gaaaaanz weit hinten an, da geb ich dir recht. :D
Aber ich zB fahre dir meisten Strecken nicht um Spaß zu haben, sondern um zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen. Da möchte ich dann so wenig wie möglich verbrauchen um kostengünstig unterwegs zu sein. :3
Wer hauptsächlich in seiner Freizeit oder als Hobby Auto fährt, da ist das natürlich was anderes.
Ich will aber auch nicht ewig auf der Straße sein um in die Arbeit zu kommen od heim
 
Ich will aber auch nicht ewig auf der Straße sein um in die Arbeit zu kommen od heim
Das ist ja das verrückte. Durch diese Fahrweise bin ich maximal 5-10 Minuten länger unterwegs (Strecke ca 40Km). Hatte das schon oft genug vergleichen und ausprobiert. Oft ist es sogar so, dass ich im nächsten grösseren Ort sogar an der Ampel wieder hinter denen stehe, die mich 10 KM vorher überholt hatten. Man ist, zumindest auf der Strecke die ich fahre, einfach nicht wirklich schneller, aber verbraucht halt trotzdem 0,5 - 1 L mehr.
 
Da mache ich im Glaubenskrieg gleich mal mit....
Bei meinem vorherigen Exeo führte mich der Arbeitsweg immer über die Autobahn,...
55km hin, 55km zurück,...
Er war immer so bei 6,2-6,4 Liter Diesel, bei im Schnitt 120 km/h

Irgendwann ist der Dieselpreis explodiert,...

Ich habe dann die Parallelstrecke über die Landesstraßen genommen,....

Ich brauche da etwa 3-4 Minuten länger, nach vier Wochen hat sich der Dieselschnitt bei 4,8 Litern eingependelt...

Im Vergleich nun mit dem Gaskocher:

Autobahn 7,4 Liter

Landesstraßen 6,7 Liter
 
Da mache ich im Glaubenskrieg gleich mal mit....
Bei meinem vorherigen Exeo führte mich der Arbeitsweg immer über die Autobahn,...
55km hin, 55km zurück,...
Er war immer so bei 6,2-6,4 Liter Diesel, bei im Schnitt 120 km/h

Irgendwann ist der Dieselpreis explodiert,...

Ich habe dann die Parallelstrecke über die Landesstraßen genommen,....

Ich brauche da etwa 3-4 Minuten länger, nach vier Wochen hat sich der Dieselschnitt bei 4,8 Litern eingependelt...

Im Vergleich nun mit dem Gaskocher:

Autobahn 7,4 Liter

Landesstraßen 6,7 Liter
Und wie schnell bist du auf der Landstraße gefahren
 
bei im Schnitt 120 km/h
Das ist halt vermutlich der Grund, weswegen der Verbrauch über die Bahn so viel höher war bei dir. Ich vermute (ohne jetzt deine Strecke wirklich zu kennen) dass der Verbrauch über die Bahn ne Ecke niedriger wäre, wenn du dich mit 90 hinterm LKW lümmelst. Ich weiß, das wirkt sehr ermüdend und langweilig, aber mit guter Musik oder nem spannenden Podcast ist das halb so wild. :lol:
 
Es geht hier aber niemand wirklich davon aus, dass mein Arbeitsweg zu 100% aus dem Autobahnstück besteht, oder ?

10 KM Landesstraße (keine Landstraße)
35 Kilometer Autobahn
10 Kilometer Stadt

Die sparsame Variante ist :

45 Kilometer Landesstraße
10 Kilometer Stadt

Für alle die ganz Interessiert sind, ich brauche 800 Meter um aus dem Ort zu kommen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück