LPG Durchschnittsverbrauch

Es geht hier aber niemand wirklich davon aus, dass mein Arbeitsweg zu 100% aus dem Autobahnstück besteht, oder ?
35 Kilometer Autobahn
Ne, davon bin ich auch nicht ausgegangen. :lol:
Ich weiß aber, dass bei mir die 10 KM Autobahn (Rest 26 Km Landstraße, 8 KM durch Orte) schon einiges ausmachen ob ich die mit 120 oder 90 fahre. Bei diesem kurzen Stück macht das schon um die 0,5 Liter fast aus. Wäre die Strecke mehr Autobahn, dann würde der Verbrauch vermutlich noch mehr sinken.
 
Heute das erste mal komplett leer gefahren den Gas-Tank (sonst tanke ich bereits nach ca 50KM nachdem die erste Meldung kommt von wegen LPG-Stand niedrig und keine Restreichweite mehr steht).
Nach fast 650 KM sprang er um auf Benzin und konnte auch nicht wieder auf Gas gestellt werden. Rein gingen fast genau die angegebenen (also 80% von 50l) 40 Liter (genau waren es 40,18L). Finde der Verbrauch kann sich für nen Stepway echt sehen lassen. :3

Unterwegs war ich hauptsächlich auf flachem Land und auf Landstraße und Autobahn bin ich meist gemütlich mit 80-90 hinter LKWs hergefahren. Stadt waren nur kurze Stücke dabei. Achso, die vollen KM waren quasi nur mein Arbeitsweg. Kein Ausflug oder ähnliches dabei. :lol:
 
das zweite mal getankt zwischendrin und einen Verbrauch von 8,3l/100km errechnet,
das waren die ersten 250km Autobahn/Landstr. und im Ort bei schlechtem Wetter, Regen usw.

Wie startet eure Durchschnittanzeige ?
Meine wandert von ca.11 Liter langsam nach unten,
hat da jemand schon eine Philosophie erkennen können und liegt der Startverbrauch immer so hoch,
auch bei über mehreren tausend KM.

Ich freu mich wie es sich entwickelt.

LG
Tom
 
Vollgetankt. Reset gedrückt. Man fährt los, zunächst hoher Wert. Reichweite in Abhängigkeit wie Verbrauch vor Reset war. Ich vermute der BC merkt sich den letzten Ø-Verbrauch.

Mit voller Klima, oft mit Anhänger (500kg) und viel in der Stadt komme ich nicht unter 8,5 L im Ø
Ohne Klima, ohne Anhänger, ohne Stopp&Go und mit einem Trick kann man unter 5 Liter erreichen.
Aber realistisch ist das keinesfalls. Ich mache diesen Test auch nur einmal. Mein Zwischenergebnis bis dato:


Restreichweite: 590 km
20220919_094015.jpg

Gefahrene Kilometer: 270 km ( Ergibt zusammen Reichweite von 860 km )
20220919_094012.jpg

Sensationelle 4,8 Liter Gas (Unglaublich aber wahr - jedoch nicht realistisch)
20220919_094018.jpg


Ende des Monats sage ich den "Trick".
 
und mit einem Trick
Ende des Monats sage ich den "Trick".

Also ich hab mich ja lange zurück gehalten, aber dieses „ich kenne da nen Trick“ und andauernde Werbung machen für deinen YouTube Kanal geht langsam echt auf die Nerven. :lol: Und wenn ich mich recht erinnere, ist das laut Nettiquette auch nicht erlaubt.

Dass du für uns sowas ausprobierst find ich cool, genauso wie viele deiner anderen Beiträge und Projekte die du machst. Und bin auch gespannt wie du es anstellst. Aber dann teile es uns auch mit, und mach nicht andauernd diese Eigenwerbung. :)
 
Also, für 10 Liter oder mehr LPG habe ich kein Verständnis, bin jetzt 3000 Kilometer gemischt gefahren, gesamter Verbrauch LPG 5,9 Liter, gemischter Verkehr, Autobahn nicht schneller als 90. So spart man an fossilen Energieträgern, verliert auf 200 Kilometer rund 20 Minuten, ist immer noch deutlich schneller als zu Fuß, Pferd oder Fahrrad. Man muss sich einfach ein bischen zurücknehmen, fällt vielen jedoch richtig schwer ... .
 
Ich fahr mit Tempomat 115km/h die meiste Zeit auf der Autobahn.

Laut BC habe ich einen Verbrauch von 7,5L habe aber das Gefühl, das die Umstellung auf Winter-LPG begonnen hat und zusätzlich die kühleren Temperaturen für diesen Verbrauch sorgen. Hatte im Sommer rum ungefähr 6,9-7,1L Durchschnittsverbrauch.

Fahre aber sehr sparsam, ergo viel Motorbremse, kein schnelles beschleunigen immer nur 5km/h drüber. (Telematiktarife sind schon was tolles)
 
Beim gestrigen Tanken kam ein Verbrauch von 9 Litern raus, naja meine Chefin ist auch 1 Woche immer mit Klima morgens gefahren, da der Sandero gerne beschlagene Scheiben hat und langsam fährt sie auch nicht.....:D

letzte Woche waren es nur knappe 8 Liter ohne Klima, bin mal gespannt was er verbraucht wenn die Winterreifen drauf sind...... im Benzinmodus sind es 6,9 Liter, da fahre aber nur ich mit, wenn ich tanken fahre damit der Benzintank auch mal leer wird.....;)

LG Thomas
 
Also, für 10 Liter oder mehr LPG habe ich kein Verständnis, bin jetzt 3000 Kilometer gemischt gefahren, gesamter Verbrauch LPG 5,9 Liter, gemischter Verkehr, Autobahn nicht schneller als 90. So spart man an fossilen Energieträgern, verliert auf 200 Kilometer rund 20 Minuten, ist immer noch deutlich schneller als zu Fuß, Pferd oder Fahrrad. Man muss sich einfach ein bischen zurücknehmen, fällt vielen jedoch richtig schwer ... .
Für den 10L Schmarrn habe ich wiederum überhaupt kein Verständnis! Schön, wenn Du auf der Autobahn nur ein bisschen spazieren fährst...
Deine Rechnung würde ich gerne mal sehen, die kann ich zumindest nicht ernst nehmen. Bei max. 90km/h fährst Du wegen z.B. Baustellen oder Überholmanövern durch LKW´s usw. vermutlich was im Bereich 75-80km/h im Durchschnitt. Dafür brauchst Du dann bei 200km Strecke ca. 160min. Bedeutet nun nach Deiner Aussage, alles was mehr als 20min schneller wäre (sprich 140min) ist dann zu schnell und verballert zuviel Sprit? Wären dann 135min bei einem Durchschnitt von 90km/h... :think: Da fährst man dann etwa 105-110km/h, damit man den 90er Schnitt einigermaßen erreicht - ohne Stau oder viel Verkehr natürlich. ...nich´ wirklich, oder?

Es gibt nun Strecken, die länger als 200km sind. Z.B. meine 500km einfache Autobahnstrecke, die ich am Wochenende fahre (plus noch fast ne´ Stunde Überland...). Da geht es dann um deutlich mehr als nur 20 min.
Schnitt bei 80km/h (ca. 100km/h max. Geschw.) zu 120km/h (ca. 140-150km/h max.) sind dann für mein Wochenende über 2 Stunden Unterschied pro Fahrt. ...da sage ich Dir ganz klar: die 2 Stunden Freitags und Sonntags gönne ich mir, auch wenn Du dafür kein Verständnis hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Gastank immer noch nicht leer.

Zwischenstand von gestern:

5Liter LPG Durchschnittlich laut BC? Da fährt jemand nur mit optimalen Bedingungen, auf einfachsten Strecken ohne Verkehr und zusätzlich wahrscheinlich sehr langsam. Mit einer guten LPG-Mischung, mit mehr als 40L davon im Tank.

Dann würde ich auch eventuell auf solch einem Durchschnittsverbrauch kommen.
 
Das geht nicht mit rechten Dingen zu.
Er gibt es nicht zu, er berichtet nie drüber aber sein Trick ist
Er hat einen spezialadapter und furzt in den Tank.
Ich mit meinen nur Kurzstrecken (4km hin und 4km um) komme nie unter 8 Liter LPG.
 
Ich selber fahre ja einen Stepway, schätze aber das der Gewichtsunterschied zwischen dem Stepway und dem Streetway sich nicht sonderlich signifikant im Verbrauch äußert. Zusätzlich fahre ich auch 17 Zoll Alufelgen, die wahrscheinlich auch nochmal paar höhere Zahlen nach der Kommastelle werfen.

Der Sandero Streetway wird online mit einem LPG-Verbrauch von: innerorts 8,1L , außerorts 5,4L und kombiniert 6,5L beworben. Das logischerweise bei perfekten Bedingungen, ECO-Modus, den Standart 16 Zoll Stahlfelgen und gemütlicher Fahrweise.

Also ist ein Durchschnittsvebrauch von 5L und das nichtmal im ECO-Modus, tatsächlich eine starke Leistung.

Ich kenne die Faktoren nicht, aber weiß das definitiv hier vor dem Video der Durchschnittverbrauch resettet wurde, um diese Fahrweise nochmal deutlicher zu Video zu bekommen.

Wenn das was mit Ponyhofs Trick zu tun hat, das man auf solche Werte kommt, dann teile es bitte mit uns. Sparen ist angesagter denn je. :prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.978
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück