LPG Durchschnittsverbrauch

Das geht nicht mit rechten Dingen zu.
Ponyhof ist eben unser Hypermiling-Forenmeister. Oder ein Meister der Videobearbeitung... ;)

Zusätzlich fahre ich auch 17 Zoll Alufelgen, die wahrscheinlich auch nochmal paar höhere Zahlen nach der Kommastelle werfen.
Ponyhof hat die Trennscheiben vermutlich auf 3,5 bar aufgepustet und die Außenspiegel angeklappt. :D Dann schön mit 70 über die Landstraße, da sollte auf alle Fälle ein Verbrauch <5 l/100 km drin sein.

ciao
volker
 
Man muss euch einfach gernhaben :)

Gut dann vertickere ich es , obwohl ich warten wollte bis dass der Gastank ratze leer ist.



Ich fahre seit 5 oder 6 Wochen mit E10 Benzin, und zwar im Stadtbetrieb, auf der Autobahn oder
wenn der Hänger dran ist.

Befinde ich mich auf einer Land-, oder Umgehungsstraße, jeweils bis Tempo 90, oder innerorts auf einer längeren Straße ohne Ampel, wo ich weiß dass ich wenigstens einen Kilometer am Stück Tacho 53 ohne zu bremsen fahren kann, dann drücke ich aufs LPG Knöpfchen. Gehts dann mit Stopp&Go weiter, fahre
ich mit E10 weiter.

Die letzten 4 oder 5 Wochen bin ich bestimmt 1.200 km gefahren, davon aber nur 480 bis heute mit Gas.
Nur auf oben beschriebenen Straßen. Dann kommt man auf 5 L Gas / 100.

Bevor ihr mich steinigt: :hand:
mit der Realität hat das zu 90/95% nichts zu tun
Hier im Forum wurde teils von 6 Litern gesprochen. Ich glaubte das nicht und wollte es selber ausprobieren.
Heute weiß ich es, man kann den Gas Sandero, Stepway, Jogger um 6 bis 6,3 L auf 100
unter sehr günstigen Umständen fahren. Also ohne zu schummeln ))

P.S. 7,3 Liter zeigt mein BC im Benzinbetrieb an. Klar - dem fehlen ja die sparsamen Strecken..

P.S. #2 Der Spaß hat mich bis dato bestimmt 35 Euro mehr gekostet, aber ich ziehe das jetzt durch bis
zum leeren Tank. Obwohl mir manchmal 1,9 €/L ganz schön auf den Keks gehen. Wird unter "Hobby"
abgehefet.


 
Unser @Ponyhof fährt ein Gasbetriebenes Auto mit E 10 Nebenkosten.
Ein ganz ein ausgekochter Fuchs, dieser Mensch. :lol:
Aber du kommst vielleicht auf Ideen, aber gut! :yes:
 
Meu dacia sandero stepway 1.0 eco g tem 24000km consumo em cidade aos 100k 11l ou12l em autoestrada 8.5l ou 9l sempre esta é a realidade mas já vi que há muitos sortudos por aqui abraço a todos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss euch einfach gernhaben :)

Gut dann vertickere ich es , obwohl ich warten wollte bis dass der Gastank ratze leer ist.



Ich fahre seit 5 oder 6 Wochen mit E10 Benzin, und zwar im Stadtbetrieb, auf der Autobahn oder
wenn der Hänger dran ist.

Befinde ich mich auf einer Land-, oder Umgehungsstraße, jeweils bis Tempo 90, oder innerorts auf einer längeren Straße ohne Ampel, wo ich weiß dass ich wenigstens einen Kilometer am Stück Tacho 53 ohne zu bremsen fahren kann, dann drücke ich aufs LPG Knöpfchen. Gehts dann mit Stopp&Go weiter, fahre
ich mit E10 weiter.

Die letzten 4 oder 5 Wochen bin ich bestimmt 1.200 km gefahren, davon aber nur 480 bis heute mit Gas.
Nur auf oben beschriebenen Straßen. Dann kommt man auf 5 L Gas / 100.

Bevor ihr mich steinigt: :hand:
mit der Realität hat das zu 90/95% nichts zu tun
Hier im Forum wurde teils von 6 Litern gesprochen. Ich glaubte das nicht und wollte es selber ausprobieren.
Heute weiß ich es, man kann den Gas Sandero, Stepway, Jogger um 6 bis 6,3 L auf 100
unter sehr günstigen Umständen fahren. Also ohne zu schummeln ))

P.S. 7,3 Liter zeigt mein BC im Benzinbetrieb an. Klar - dem fehlen ja die sparsamen Strecken..

P.S. #2 Der Spaß hat mich bis dato bestimmt 35 Euro mehr gekostet, aber ich ziehe das jetzt durch bis
zum leeren Tank. Obwohl mir manchmal 1,9 €/L ganz schön auf den Keks gehen. Wird unter "Hobby"
abgehefet.
Haha, ich dachte mir von Anfang an, dass da was nicht stimmen konnte. Aber trotzdem hatte es mich die ganze Zeit nicht losgelassen. :D
Für den Gag ist es natürlich witzig das so mal auszuprobieren. Finanziell macht es natürlich keinen Sinn, hihi. :lol:

Aktuell liege ich bei nem Gesamtverbrauch von 6,79 Litern Gas auf 100km mit meinem Stepway. Bei bisher etwas über 17.000 gefahrenen KM, davon ca 500 km mit Benzin gefahren. Ich denke mit dem normalen Sandero (auch Streetway genannt) schafft man bei gleicher Fahrweise 0,3-0,5 Liter weniger, durch den geringeren Windwiderstand.

Wie bereits geschrieben habe ich eine sehr passive Fahrweise, viel Motorbremse und ausrollen lassen und selten Überholen. (Jedoch habe ich auch mal Tage da ist mein rechter Fuß nen Backstein. XD) Alles in allem gehöre ich jedoch eher zu den ruhigeren Fahrern, da ich die meisten Kilometer auf meinem täglichen Arbeitsweg über Land sammle und eben möglichst wenig Geld für die Arbeit ausgeben möchte, daher verbrauchsarm fahre.

Außerdem muss man evtl noch dazu sagen, dass ich immer einen recht hohen Reifendruck von 2,6 bar fahre. Allerdings als Ausgleich habe ich eig immer alle möglichen Stromverbraucher, wie Media Nav, Musik, Sitzheizung, Klima und neuerdings auch ne Fußraumbeleuchtung an. Wenn man ganz hardcore ohne jegliche Verbraucher unterwegs ist, sind bestimmt nochmal 0,2 Liter einzusparen.
 
Beim letzten Tanken lag der Verbrauch bei 8,8 Liter LPG, aber bei flotter Fahrweise mit Winterreifen drauf und nur Landstraße......ich fahre meistens nur mit Benzin damit der Tank mal leer wird( 36 KM in der Woche) und da steht ein E5 Verbrauch von 7,2 Liter im BC.......
LG Thomas
 
Ok, ich fahre völlig normal. Klima im Sommer an, nicht als Wanderdüne unterwegs. Jetzt seit Feb. 11.000 km runter.

Und bin mit dem Verbrauch mehr als zufrieden.

Der Benzintank wurde das letzte Mal Ostern in Österreich aufgefüllt. Aktuell ist er noch dreiviertel voll. Letzte längere Strecke nach Benzinumschaltung war vom Tauerntunnel bis zur ersten Tanke in Slowenien mit LPG...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich führe erst seit Juni Buch mit einer schönen einfachen App.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-10-19-07-52-34-78_f136bb4b966751994276a25c385047d0.jpg
    Screenshot_2022-10-19-07-52-34-78_f136bb4b966751994276a25c385047d0.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 15
Übrigens zeigt der BC meist 1 bis 2 Liter mehr an...
 
Übrigens zeigt der BC meist 1 bis 2 Liter mehr an...
Kann ich - zumindest bei mir - nicht bestätigen. Ich habe meinen Blecheimer jetzt seit knapp 8 Monaten und 20.000 km, in diesem Zeitraum 45 Tankvorgänge (davon 44 mal LPG).

Bei diesen 44 Tankvorgängen habe ich im Mittel einen Vorlauf des BC um 0,08 l/100 km, bzw. um 0,11 l/ 100 km, wenn ich die Abweichungen mit der jeweils gefahrenen Strecke gewichte. Mein BC ist also angesichts der technischen Möglichkeiten schon sehr genau.

Andere berichten zwar gelegentlich über größere Abweichungen, aber wenn man sich z.B. die Daten einiger User auf spritmonitor.de anschaut, dann werden dort schon elementare Fehler bei der Dateneingabe und der Berechnung gemacht (weil z.B. von der Differenz des Tachostand zwischen zwei Betankungsvorgängen ausgegangen wird ohne die Strecken auf Benzin davon abzuziehen). Gerade letzteres führt dann zu einem vermeintlich geringeren Verbrauch und entsprechende zu einer größeren Abweichung des BC.

Auch wenn der BC wohl minimal vorauseilt, so ist die Abweichung gewiss nicht "meist" mehr als 1 Liter. Ich vermute sogar, dass solch große Abweichungen - sofern sie nicht auf fehlerhaften Daten beruhen - einen Hinweis auf einen Defekt darstellen.

ciao
volker
 
Andere berichten zwar gelegentlich über größere Abweichungen, aber wenn man sich z.B. die Daten einiger User auf spritmonitor.de anschaut, dann werden dort schon elementare Fehler bei der Dateneingabe und der Berechnung gemacht (weil z.B. von der Differenz des Tachostand zwischen zwei Betankungsvorgängen ausgegangen wird ohne die Strecken auf Benzin davon abzuziehen). Gerade letzteres führt dann zu einem vermeintlich geringeren Verbrauch und entsprechende zu einer größeren Abweichung des BC.
Du weißt aber schon, dass der Jogger und Sandero 3 die gefahrenen Kilometer nach LPG und Benzin unterscheidet?
 
Du weißt aber schon, dass der Jogger und Sandero 3 die gefahrenen Kilometer nach LPG und Benzin unterscheidet?
Natürlich weiß ich das - meine Daten sind ja auch korrekt. ;)

Das gilt aber eben nicht für alle User, die ihre Werte auf spritmonitor.de eintragen. Die wissen offenbar nicht alle, dass die für monovalente Antriebe gängige Berechnung für LPG-Fahrzeuge fehlerhaft ist. Das wird noch dadurch befeuert, dass Spritmonitor nach Eingabe des aktuellen Tachostands die Differenz zum davor notierten Tachostand automatisch als Fahrstrecke seit der letzen Betankung einträgt. Wer diesen Wert dann nicht manuell mit den korrekten Daten aus dem BC überschreibt, hat scheinbar einen geringeren Verbrauch.

ciao
volker
 
Also als unser Sandero ganz neu war hat der BC fast immer 1 Liter mehr angezeigt.....jetzt nach fast 9000 KM eilt er nur noch zwischen 0,3 bis 0,5 Liter vor.....spielt aber für mich keine Rolle da das Auto einmal in der Woche getankt wird und da ist immer noch genug LPG im Tank, da meine Chefin so 250 - 350 KM in der Woche fährt.....und wenn ich ganz ehrlich bin ist es mir auch egal ob er nun 8 0der 9 Liter verbraucht, denn Benzin zu tanken wäre wesentlich teurerer......:)
LG Thomas
 
Das gilt aber eben nicht für alle User, die ihre Werte auf spritmonitor.de eintragen. Die wissen offenbar nicht alle, dass die für monovalente Antriebe gängige Berechnung für LPG-Fahrzeuge fehlerhaft ist.
Ich bin so jemand und ja ich weiß dass diese Art der Berechnung „fehlerhaft“ ist und somit minimal von dem realen Verbrauch abweicht.
Jedoch ist es für mich die einfachste Methode. Und rechnerisch am Ende kommt es bei den Kosten pro KM aufs gleiche raus, wenn ich das nächste mal Benzin tanke. (Habe ich bisher erst einmal ganz am Anfang)

Jedoch finde ich meine Methode besser, nicht aufzuschlüsseln zwischen mit Benzin und mit lpg gefahrene Distanz, da man so sieht dass pro 100 KM zB 6,7 Liter Gas und zusätzlich noch 0,5 Liter Benzin benötigt werden. Wenn man aufschlüsselt, steht dann bei LPG als Beispiel 6,9 Liter und bei Benzin 10 Liter (weil Benzin ja nur genutzt wird wenn der Motor noch kalt ist und somit mehr verbraucht).
(Denn wenn man es genau nimmt, darf man bei der Benzin Betankung dann ja auch nicht den Gesamtkilometerstand eintragen, sondern dürfte dort nur auch die tatsächlich mit Benzin gefahrene Strecke vermerken. Und das ist mir dann doch zu umständlich. Dann lieber bei allen Betankungen die Gesamtkilometer eintragen, da am Ende eh das selbe raus kommt auf den einzelnen Kilometer gerechnet und ich ja wissen möchte, was mein (eigentlich immer mit LPG gefahrenes) Auto pro 100 KM an Treibstoff kostet)
 
Ich bin so jemand und ja ich weiß dass diese Art der Berechnung „fehlerhaft“ ist und somit minimal von dem realen Verbrauch abweicht.
Jedoch ist es für mich die einfachste Methode.
Jeder mag mit seinen Daten rechnen wie er will. Zu wissen, dass die eigenen Berechnungen falsch sind, ist ja immerhin schon ein Schritt in die richtige Richtung. ;) Wobei ich das mit dem "einfach" nicht verstehe. Der BC zeigt die mit LPG und Benzin gefahrenen Kilometer doch getrennt an, was ist einfacher, als die dann auch einzutragen?

Jedoch finde ich meine Methode besser, nicht aufzuschlüsseln zwischen mit Benzin und mit lpg gefahrene Distanz, da man so sieht dass pro 100 KM zB 6,7 Liter Gas und zusätzlich noch 0,5 Liter Benzin benötigt werden.
Nein, das siehst Du nicht, weil Du bei einem Tankvorgang ja entweder das eine _oder_ das andere tankst. Es sei denn Du würdest bei jedem Tankvorgang sowohl den Gastank als auch den Benzintank wieder vollmachen.

Um den Verbrauch auszurechnen, musst Du die x Liter Verbrauch durch die y Kilometer Fahrstrecke (x100) teilen. Mit "Deiner" Methode funktioniert das nicht, weil Du den Wert für y nicht notierst. Und wenn Du keinen Verbrauchswert berechnest, kannst Du auch nicht ermitteln, ob und wieviel Dein BC möglicherweise vorauseilt.

(Denn wenn man es genau nimmt, darf man bei der Benzin Betankung dann ja auch nicht den Gesamtkilometerstand eintragen, sondern dürfte dort nur auch die tatsächlich mit Benzin gefahrene Strecke vermerken.
Selbstverständlich macht man das so! Man ermittelt die getankte Kraftstoffmenge und die mit _diesem_ Kraftstoff zurückgelegte Distanz.

Und das ist mir dann doch zu umständlich.
Wie gesagt, was ist "umständlich" daran, einen vom BC angezeigten Wert abzuschreiben?

ciao
volker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.978
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück