LPG Durchschnittsverbrauch

Der Stadtverbrauch ist immer höher als auf der Landstraße oder der Autobahn.
Nicht eben eine neue Erkenntnis. ;)
Das is schon klar aber gleich um so viel
Morgen fahr ich nach München mal schauen wie weit er wieder runter geht
 
Meine Ehefrau fährt Ihren Stepway zu 99% auf der Landstraße, Sie fährt aber ziemlich flott......beim letzten tanken waren es 8,8 Liter LPG allerdings immer mit Klima........ansonsten liegen wir bei 7,5 bis 8 Liter.......haben jetzt fast 7000 KM auf der Uhr und in 14 Tagen muss er zur ersten Inspektion.....

LG Thomas
 
`nabend,....

Soo, meiner ist nun ziemlich genau 1000 Kilometer alt, ich habe ihn bei der Übernahme mit Gas und Sprit vollgetankt, von den (genau)1015 Kilometern hat er bisher 1001 auf Gas zurück gelegt, und wenn ich ihn selbst rechne (und mich nicht auf den BC verlasse) komme ich bisher auf 6,67 Liter LPG/100km.
 
Ich habe auf meinem ca. 28.000 km jetzt drauf und fahre täglich ca. 60 km BAB mit Tempomat und 130 km/h. Meiner liegt seit dem ersten Tag bei ca. 9,3 ltr./100 km mit LPG. Im Urlaub bin ich nur Landstraße und Stadt gefahren da geht mein Verbrauch auch auf ca. 7 ltr. runter. Ein Spritsparauto ist zumindest meiner nicht. Der Skoda 1.2 TSI meiner Tochter braucht bei gleichem Fahrprofil mehr als 4 ltr. weniger. Die Werksangaben habe ich nie im Traum erreicht. Benzinverbrauch kann ich nicht realistisch sagen da ich glaube in den letzten 1,5 Jahren nur 5 oder 6 mal Benzin getankt habe. Bald steht der erste Kundendienst an, der werde ich den Durst meines Autos ansprechen.
 
Meiner liegt auch bei 8,5 Liter wenn ich in zügiger fahre verbrauche ich auch 10 Liter ich finde es trotzdem noch in Ordnung. Benzinverbrauch kann ich leider nicht beurteilen weil ich fahre vom ersten Tag an mit Gas habe bis jetzt einmal vollgetankt und es ist immer noch genügend Benzin zum Starten im Tank.
 
An die, die so hohe Gas-Verbräuche haben. Probiert mal aus so 100-200 KM einfach mal auf Benzin zu fahren. Ich weiß nicht ob das Sinn macht, aber gefühlt wurde mein Verbrauch etwas niedriger nachdem ich das gemacht hatte. Vielleicht aber auch nur Einbildung gewesen.

(War vorher jedoch auch weit von 9-10 Litern entfernt, bei mir waren es so 7,5L. Denke jedoch mit nem schweren Gasfuß, einer nicht vorausschauenden Fahrweise und hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn sind solche hohen Verbräuche wohl logisch. Da merkt man den kleinen Turbomotor halt.)
 
Ich habe auf meinem ca. 28.000 km jetzt drauf und fahre täglich ca. 60 km BAB mit Tempomat und 130 km/h. Meiner liegt seit dem ersten Tag bei ca. 9,3 ltr./100 km mit LPG. Im Urlaub bin ich nur Landstraße und Stadt gefahren da geht mein Verbrauch auch auf ca. 7 ltr. runter. Ein Spritsparauto ist zumindest meiner nicht. Der Skoda 1.2 TSI meiner Tochter braucht bei gleichem Fahrprofil mehr als 4 ltr. weniger. Die Werksangaben habe ich nie im Traum erreicht. Benzinverbrauch kann ich nicht realistisch sagen da ich glaube in den letzten 1,5 Jahren nur 5 oder 6 mal Benzin getankt habe. Bald steht der erste Kundendienst an, der werde ich den Durst meines Autos ansprechen.
Ist der Skoda mit dem 1.2 L auch ein kleiner SUV? Was für einen fährt sie denn?
Bist Du mit ihrem Auto gefahren oder sie bei den 4 L geringeren Verbrauch?
9,3 L Bordcomputer oder selbst nach Tankbeleg gerechnet (auch beim Skoda)?

Wenn dein Stepway nun nach Tankbeleg gerechnet (die Dacia Bordcomp. zeigen auf LPG gerne 0,5-1 L zuviel an, je nachdem, was für ne' Gaszusammensetzung man fährt) 9,3L Gas braucht bei Deiner Fahrweise, benötigt er ca 7-7,5 L Benzin bei 130km/h. Wären dann bei 4 L weniger also 3-3,5 L Benzin für den Skoda... :blink: ich sach' mal... nö, das glaub ich im Leben nicht bei 130km/h! Auf Landstraße mit 7 L LPG wäre dann ja ca bei 5,8 L Benzin der Skoda bei 2-3 L, das kann nicht sein.
 
Gestern war ich wieder in münchen in der Stadt brachte ich ihn auf 7,9 - 8,2 L
Nach Hause dann auf der Bahn bei 140 ging er dann rauf auf 8,4 das war das höchste mit Tempomat
Die Werte stammen alle vom Bordcomputer
Ich finde das geht
 
Ist der Skoda mit dem 1.2 L auch ein kleiner SUV? Was für einen fährt sie denn?
Bist Du mit ihrem Auto gefahren oder sie bei den 4 L geringeren Verbrauch?
9,3 L Bordcomputer oder selbst nach Tankbeleg gerechnet (auch beim Skoda)?

Wenn dein Stepway nun nach Tankbeleg gerechnet (die Dacia Bordcomp. zeigen auf LPG gerne 0,5-1 L zuviel an, je nachdem, was für ne' Gaszusammensetzung man fährt) 9,3L Gas braucht bei Deiner Fahrweise, benötigt er ca 7-7,5 L Benzin bei 130km/h. Wären dann bei 4 L weniger also 3-3,5 L Benzin für den Skoda... :blink: ich sach' mal... nö, das glaub ich im Leben nicht bei 130km/h! Auf Landstraße mit 7 L LPG wäre dann ja ca bei 5,8 L Benzin der Skoda bei 2-3 L, das kann nicht sein.
Skoda ist ein Skoda Kombi NJ BJ 2015 1.2 TSI mit 90 PS. Wie gesagt kann ich meinen Benzinverbrauch nicht sagen, da ausschließlich Gasbetrieb. Fast 100 % BAB bei 130 Tempomat. Spritverbrauch ist mit LPG nach 400 km Strecke volltanken, da leer und nicht auf Reserve, Tanken bis voll ca. 35 ltr. , kannst dir ja dann selber den Spritverbrauch ausrechnen. Der Skoda liegt da bei ca. 5.2-5.5 ltr. auf 100 KM Benzinverbrauch bei gleicher Fahrweise. Was du dir da mit deinen 7 ltr. und dann und 5,8 ltr. Benzin ausrechnest usw. ausrechnest ist Phantasie. Übrigens der Skoda ist seit 5 Jahren in unserem Besitz und hat nun ca. 90.000 km drauf. Dieses Auto warte ich komplett seit 5 Jahren und fahre auch ich ab und an. Meine Tochter hat keinen Grund mir Märchen zu erzählen.
 
und bei mir so:
40,65 L Gas auf 599,5 km. Da schaltete er um und ließ sich nicht mehr auf Gas einstellen.

500 km Autobahn 105 - 118 km/h bei freier Fahrt.
40 km Autobahn 92 km/h mit Anhänger dran
59,5 km Stadtverkehr mit Kurzstrecke

(40,65 X 100) : 599,2 = 6,78 L / 100 (Bordcomputer zeigte nach den Autobahnfahrten 6,6 danach
die ganze Zeit 6,8 Liter an. Passt also)

Wie manche User auf 6,1 oder unter 6 Liter / 100 kommen, war mir lange ein Rätsel.
Seit heute weiß ich es und Ende dieses Monats werde ich ein Video darüber erstellen.

4065.JPG5992.JPG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.129
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück