Sandero III ab 2021 Ganzjahresreifen XL?

Shelby

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway III
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Ganzjahresreifen für meinen Sandero Stepway III. Ich hatte davor einen Ford Fiesta und da Hankook Kinergy 4S draufgehabt. Soweit eigentlich auch zufrieden gewesen. Daher wollte ich für meinen Dacia die gleichen holen. Nun ist aber das 205/60 R16 Model von Hankook als Verstärkter Reifen (XL) gekennzeichnet. Hat da jemand Erfahrung mit? Oder soll ich doch lieber den Goodyear 4 Seasons nehmen?

Danke schonmal für eure Antworten :D


PS: Ich hab mich selbst schon belesen was und warum und wieso XL usw. Aber trotzdem bin ich recht unsicher welche Reifen ich nun nehmen soll :) Hab auch schon überlegt ob XL vielleicht doch gut für mich ist, da ich oft auf ein Bordstein hochfahren muss (Parkplatz) und da diese Verstärkung vielleicht sinnvoll wäre. Aber nur deswegen XL holen..?
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Ganzjahresreifen für meinen Sandero Stepway III. Ich hatte davor einen Ford Fiesta und da Hankook Kinergy 4S draufgehabt. Soweit eigentlich auch zufrieden gewesen. Daher wollte ich für meinen Dacia die gleichen holen. Nun ist aber das 205/60 R16 Model von Hankook als Verstärkter Reifen (XL) gekennzeichnet. Hat da jemand Erfahrung mit? Oder soll ich doch lieber den Goodyear 4 Seasons nehmen?

Danke schonmal für eure Antworten :D


PS: Ich hab mich selbst schon belesen was und warum und wieso XL usw. Aber trotzdem bin ich recht unsicher welche Reifen ich nun nehmen soll :) Hab auch schon überlegt ob XL vielleicht doch gut für mich ist, da ich oft auf ein Bordstein hochfahren muss (Parkplatz) und da diese Verstärkung vielleicht sinnvoll wäre. Aber nur deswegen XL holen..?
Hab meine GJR für meinen hoffentlich bald eintreffenden Streetway bereits im Keller, auch als XL Variante. Hat Preislich keinen signifikanten Unterschied gemacht, aber hat Kraftstoffeffizienz B statt C (Conti AllSeason 2 oder so)... Dürfte bei anderen Fabrikaten ähnlich sein durch die Versteifung. Ich würde jedenfalls immer XL bestellen, wenn der Preis nicht deutlich höher ist. Bei mir waren es glaube ich kaum 2€ pro Reifen.
 
Mein Sandero 3 Streetway hat preiswerte aber gute Allwetter (4 all seasons) Pneus von NEXEN 15" Felge drauf. Fahrprofil Nahverkehr. Immer mit maximalem empfohlenen Druck lt. Dacia Aufkleber plus 0,5 aufgepumpt. Reicht mir vollkommen. Mehrverbrauch 0,5 Liter /100 KM ganzjährig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute "Hankook KInERGy 4S 2H750 SBL FSL XL 215/45 R17 91Y" auf "CMS 25" montiert. Bin damit heute schon bisschen durch die Gegend gefahren. Bin mit den Hankook mega zufrieden. Weiß nicht ob es an der Verstärkung(XL) liegt aber die Kurven sind genial, macht Spaß. Fahre einen Normalen Sandero.
 
Hallo,
ich hänge mich hier einmal ran um kein eigenes Thema aufzumachen, es ist auch mehr eine allgemeine Frage: ich habe die Wahl die Continental AllSeasonContact 2 für meinen Jogger Hybrid in 96H XL oder 96V XL zum gleichen Preis zu beziehen. Die H-Ausführung ist ja vollkommen ausreichend eigentlich. Was aber ist die bessere Wahl? Wirklich der "schnellere" Reifen da robuster? Gibt es dadurch andere Nachteile (Spritverbrauch, Abrollverhalten)? XL ist schon verstärkt, wenn der V noch härter wäre könnte es ungemütlich werden. Was sagt das Forum dazu?
Bin auf Eure Meinungen gespannt!
 
Also rein technisch gesehen sind XL Reifen für alle Dacia Töff Töffs eigentlich "überdimensioniert". Die Autos sind einfach nicht schwer genug.

Für uns haben XL Reifen in der Regel den Vorteil das sie Spritsparender sind. Wobei da immer die Frage ist, wieviel spart ein XL Reifen gegenüber dem gleichen Modell ohne Verstärkung.

Als Nachteil wird immer wieder angegeben, daß durch die Versteifung der Federungskomfort eingeschränkt ist. Mein Popometer kann dem nicht zustimmen. Und ich bin echt empfindlich was das angeht.

Okay ich habe jetzt zwar einen Duster, aber ich denke auch beim Sandero dürfte der Unterschied nicht merkbar sein. Ich habe bei mir die ehemals sehr günstigen Ceat 4 SeasonsDrive aufgezogen. Die gab es halt nur in XL in der Reifengrösse. Ich spüre da absolut keinen Unterschied am Popo im Vergleich zu den Conti Sommerschlappen, die ab Werk drauf waren.
 
...den Conti gibt es derzeit in der 205/60 R16-Ausführung nur als XL, die Frage stellt sich daher gar nicht. Hätte ich die Wahl würde ich vermutlich dennoch den XL wählen um weniger Walkbewegung zu haben. Auf meinem Mazda habe ich damit gute Erfahrung gemacht. Duch die "60" ist genug Federweg vorhanden.
 
@AlexJogger theoretisch wär sogar eine T Ausführung (Also bis 180) ausreichend wenn es die gäbe. Wahrscheinlich ist bei V die Unterkonstruktion etwas anders, aber da müsstest du wohl eher den Hersteller fragen. Ansonsten wenn H und V gleich sind und es keine weiteren sonstigen Unterschiede gibt, die wir nicht kennen, einfach den günstigeren nehmen.
 
Immer den Geschwindigkeitsindex kaufen der für die Reifen im COC angegeben ist. Italien zb macht da , wenn Du Pecht hast fürchterliche Probleme.
Probleme in Italien? Eventuell beim TÜV-Besuch. Aber als Turist.. Nee.
Es interessiert sich bei einer Kontrolle niemand, was man da für Gummis drunter hat , so lange die Dimensionen stimmen..
Bei uns in der Schweiz darf man sogar mit einem tieferen Geschwindigkeitsindex herumfahren, wenn man einen Aufkleber in Fahrersichtweite stellt, indem die zugelassene Höchstgeschwindigkeit des Pneus draufsteht.

Mein Tipp: Wenn möglich immer die verstärkten nehmen auch wenn sie ein bisschen teurer sind. Sie sind einfach "strapazierfähiger". Da unsere Dacias keine Sportwagen sind.. Ist es genau das Richtige.
Der nächste schräg angefahrene Bordstein wartet schon!:doh:
 
Wenn Du im Sommer mit GJR in Italien unterwegs bist MUSS der Lastenindex mindestens dem im COC entsprechen.
Bei einer Verkehrskontrolle können die Dir dein Fahrzeug deswegen beschlagnahmen.
Traurig , ist aber so.
Was für Schweizer gilt entzieht sich meiner Kenntnis.
 
...den Conti gibt es derzeit in der 205/60 R16-Ausführung nur als XL, die Frage stellt sich daher gar nicht. Hätte ich die Wahl würde ich vermutlich dennoch den XL wählen um weniger Walkbewegung zu haben. Auf meinem Mazda habe ich damit gute Erfahrung gemacht. Duch die "60" ist genug Federweg vorhanden.
Hallo AlexJogger, ist dein Hybrid auch mit aktiver Reifendrucksensorik im Gegensatz zum Rest der Daciafamilie ausgestattet?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.167
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück