XL Reifen oder Normale?

membersound

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Hi Leute,

ich brauche neue Reifen auf meinem Logan. Eigentlich wollte ich die Goodyear Vector gen3 holen, aber bin jetzt darüber gestolpert, dass die für den Logan mit 185/65 R15 nur in XL zu haben sind.

Frage an euch: fährt jemand seinen MCV II mit R15 Felgen und XL Reifen?
Kann mir jemand aus Erfahrung zu XL oder davon abraten?

Danke!
 
Falls der Logan nur für XL-Reifen (EXtra Load) zugelassen ist (so wie z.B. der Dokker), so darfst du nur XL-Reifen verwenden. Wenn der Logan aber keine XL-Reifen benötigt, so sehe ich keinen Vorteil, diese einzusetzen. Sie sind zwar robuster gebaut, die Laufleistung ist deswegen aber nicht höher. Zudem sind die XL in der Regel teurer, härter im Abrollverhalten und nur schwer erhältlich. Dazu kommt, dass man bei der Reifenwahl bei XL stark eingeschränkt ist, denn nicht jeder Hersteller baut jeden Reifentyp auch in XL.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Zumindest im Fahrzeugbrief steht nur 88T. Dort würde ja vermutlich XL stehen, wenn ich sie zwingend bräuchte, oder?
 
Zumindest im Fahrzeugbrief steht nur 88T. Dort würde ja vermutlich XL stehen, wenn ich sie zwingend bräuchte, oder?

Ja oder allenfalls ein höherer Lastindex (92T oder 94T).

Ich erachte die Bezeichnung XL ohnehin als unglücklich, der Lastindex ist da wesentlich aussagekräftiger und differenzierter.
 
Falls der Logan nur für XL-Reifen (EXtra Load) zugelassen ist (so wie z.B. der Dokker), so darfst du nur XL-Reifen verwenden. Wenn der Logan aber keine XL-Reifen benötigt, so sehe ich keinen Vorteil, diese einzusetzen. Sie sind zwar robuster gebaut, die Laufleistung ist deswegen aber nicht höher. Zudem sind die XL in der Regel teurer, härter im Abrollverhalten und nur schwer erhältlich. Dazu kommt, dass man bei der Reifenwahl bei XL stark eingeschränkt ist, denn nicht jeder Hersteller baut jeden Reifentyp auch in XL.
Ich habe mich bei den Allwetterreifen für den Sandero DJF Streetway bewusst für XL Reifen entschieden, da diese durch die versteifte Flanke eine bessere Kraftstoffeffizienz mit sich bringen (Laut Label B statt C). Habe Continental AllSeason 185/65 R15 92H.
 
Hallo und Servus aus Bayern.
Hab gerade das Problem das auf den reifen XL steht
Aber im Schein steht nichts von XL Reifen. Also braucht man keine XL Reifen oder ? Gruß Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Nein, braucht nix im Schein.
Ich bin jetzt vorne auf normale gewechselt, aber fahre hinten noch die älteren XL ab.

Merke keinen Unterschied zu vorher. Bzw doch etwas, die neuen fahren natürlich besser als die alten ;)
 
Hallo und Servus aus Bayern.
Hab gerade das Problem das auf den reifen XL steht
Aber im Schein steht nichts von XL Reifen. Also braucht man keine XL Reifen oder ? Gruß Peter
Das kommt aufs Fahrzeug und Land an. Der Dokker braucht XL, aber in der Schweiz ist das im Fahrzeugausweis nicht explizit vermerkt sondern nur die entsprechenden Traglasten, was aber im Umkehrschluss auf die Verwendung von XL-Reifen hinführt.
 
Dokker braucht XL
Woher hast du denn nun wieder diese Erkenntnis? Wieder eine Besonderheit der Schweiz?
Bei mir im CoC und der Zulassungsbescheinigung steht der Traglastindex 91 und nichts von xl.
Ganz abgesehen davon, geht es im Thema um den Logan II.
 
Mein Dokker wurde mit XL ausgeliefert und bevor ich neue Reifen gekauft habe, habe ich mich beim AH wie auch beim freien Reifenhändler erkundigt und beide haben mir unabhängig voneinander bestätigt, dass der Dokker 1.2 TCe Reifen mit Traglast XL benötigt. Und seither habe ich mich sowohl bei Sommer- wie auch bei Winterreifen daran gehalten. Aber ja, es ist auch möglich, dass sich beide geirrt haben.

Die Bezeichnung XT sollte man eh nicht mehr verwenden, denn es gibt immer wieder Diskussionen welchem Lastindex ein XL entspricht. In der Regel ist das 92 oder 94, ich habe aber auch schon gesehen, dass 91er mit XL bezeichnet wurden.

Anyway, ich werde morgen nachschauen, wie meine Sommer- und Winterpneus genau angeschrieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es in diesem Fall nicht darauf ankommen lassen. Ich würde da immer die XL nehmen, wenn ich wählen könnte. Auf die paar Franken unterschied kommt es nicht darauf an. Dafür hat man die stabileren Reifen.
Denkt dran: Die Strassen sind nicht immer und überall "Ölglatt". Ein stabilerer Reifen kann da Gold wert sein.
 
XL Reifen für den Dokker?
Kann mal jemand ein COC Posten wo das drin stehen soll?

Ich kann es nicht glauben
Caddy, Berlingo...etc brauchen auch keine XL
 
Meine Winterreifen von Kleber und die Sommerreifen von Goodyear haben beide den Lastindex 91 und die Aufschrift Extra Load. Ein Blick auf die aktuellen Reifen von Conti zeigt, dass in der Grösse 195/55R16 die "normalen" Reifen eine Lastindex von 87 haben und Extra Load einen Lastindex von 91. Siehe z.B. hier:

Unser Angebot für Continental 195/55 R16 Sommerreifen @ ReifenDirekt.de

Offensichtlich hat es gegenüber früher einen Wechsel in der Bezeichnung respektive Zuordnung gegeben, denn früher war bei dieser Dimension der Lastindex 88 = Normal Load und der Lastindex 92 = Extra Load und jetzt ist es Lastindex 87 = Normal Load und Lastindex 91 = Extra Load.

Zumindest ist das aktuell bei Conti, Goodyear und Kleber so. Hier noch ein Auszug aus dem Reifenfinder von Conti:

conti.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.146
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück