Kleiner Unfall, 2 Reifen + 1 Felge ersetzen kaufberatung.

Kugelblitz

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV 2 Essentiel 2016
Hi,
zur Zeit meints der Teufel bei mir etwas gut mit auf einen riesigen Haufen scheissen.
Re
:hammer:

Ich fur auf einer engen Strasse, war kurz abgelenkt, kam mir einer halb auf meiner Spur daher, musste ausweiche aufs Bankett nur leider war da ein Randstreifen. Hinterer rechter Reifen etwas zerrupft aber noch fahrbereit, Vorderer platt, Felge auch kaputt. Glücklicherweise nur ca. 500 m bis zur nächsten Werkstatt. Hat mir jetzt eine Ersatzreifen von sich drauf gemacht, Termin ausgemacht zum Spureinstellen.

Mach mir dann am We gleich selber meine Winterreifen drauf, wäre ja eh jetztz bald nötig gewesen.

Die Frage ist nun 2 neue Goodyear Duragrip 185/65 R15 88 T nachbestellen, kommt mich mit der einen Felge so auf 150 EUR zusammen oder evt. gleich ne neue Bereifung von einem günstigen Hersteller bestellen? Bj. Die Goodyear sind 5 Jahre alt und kaum abgefahren.

Danke für euren Senf und schönes WE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir zwei Reifen nachbestellen.
Die beiden älteren dann vorne montieren, wo sie sich abfahren.
Wenn die runter sind, gibt's wieder zwei neue; und die nunmehr älteren werden wieder vorne montiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mal noch ne Frage. Ist es auf jeden Fall nötig die Spur einzustellen? Beim Lenken merk ich nix.

Danke!
 
Reifen In der Größe werden nach Umstellung auf GJR doch immer wieder extrem günstig verkauft und Stahlfelgen sind auf Ebay Kleinanzeigen auch eher günstig.
Spur einstellen? Erstmal schauen, ob noch alles gerade ist. Also ob nicht ein Querlenker leicht verbogen ist. Manche Autos sind da empfindlicher und andere weniger.
Du kannst ja auch erstmal mit einer Schnur kontrollieren, ob die Spur deutlich verstellt ist.
 
Das kann nivi lange nicht jeder Autofahrer
 
Wenn es so gerumpelt hat am Bordstein das nicht nur der Reifen sondern auch die Felge hinüber ist auf jeden Fall in der Werkstatt überprüfen lassen.
Nicht nur die Spur kann verstellt sein,Spurstange verbogen usw,auch das Traggelenk bekommt da gerne mal was ab.
Spiel im Traggelenk ist nicht gut,ein angerissenes Bauteil wäre sogar sehr gefährlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Die Spur musste tatsächlich eingestellt werden. Der "Chefmechaniker" hats mir mit seinem "Lasermessgerät" gezeigt um wie viel es fehlt. Erstaunlich was das Rammen bzw. Überfahren eines Bordsteins für Auswirkungen haben kann. Andererseits logisch wenn man bedenkt was da für Kräfte wirken. Hat mich glücklicherweise aber nur ca. 70 EUR gekostet.
 
Hallo, @Kugelblitz !

Die Allianz-Versicherung rät: Austausch der Reifen nach 6 Jahren, allerspätestens jedoch nach 8 Jahren.
Reifenalter: Jetzt ist ein Wechsel fällig | Autowelt
So gesehen wäre ein Austausch aller Reifen sicher sinnvoll.
Sollten Deine alten Reifen auf der Flanke einen Pfeil tragen, der die vorgegebene Laufrichtiung anzeigt, sollte ein Wechsel von der rechten Fahrzeugseite auf die linke sowiso nicht in Betracht gezogen werden!
 
Die Spur musste tatsächlich eingestellt werden. Der "Chefmechaniker" hats mir mit seinem "Lasermessgerät" gezeigt um wie viel es fehlt. Erstaunlich was das Rammen bzw. Überfahren eines Bordsteins für Auswirkungen haben kann. Andererseits logisch wenn man bedenkt was da für Kräfte wirken. Hat mich glücklicherweise aber nur ca. 70 EUR gekostet.
äm...
Mein Sohn ist KFZ-Mechatroniker, habe mal zum Spaß die Spur nachmessen lassen.
(die hatten gerade ihr Messgerät neu kalibrieren lassen)
Das war einen Monat nach Kauf, war vom Werk aus nicht korrekt eingestellt!
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
äm...
Mein Sohn ist KFZ-Mechatroniker, habe mal zum Spaß die Spur nachmessen lassen.
(die hatten gerade ihr Messgerät neu kalibrieren lassen)
Das war einen Monat nach Kauf, war vom Werk aus nicht korrekt eingestellt!
.

Bei meinem Logan waren von Werk aus die Scheinwerfer so falsch eingestellt das bei der ersten Nachtfahrt über Land diverse entgegenkommende Fahrer aufgeblendet haben um mich darauf hinzuweisen. Hab dann die Scheinwerfer bei ATU einstellen lassen. Der Typ hat gemeint sowas hat er bei einem Neuwagen noch nie gesehen.
 
Bei unseren beiden Dacias waren die Hauptscheinwerfer an beiden FZG im Neuzustand viel zu tief eingestellt. Wenn sie überhaupt eingestellt waren...

Also haben gleich 2 Monteure 2x gepennt: Einmal im Werk und dann in AH bei der Übergabeinspektion.
 
Bei unseren beiden Dacias waren die Hauptscheinwerfer an beiden FZG im Neuzustand viel zu tief eingestellt. Wenn sie überhaupt eingestellt waren...

Also haben gleich 2 Monteure 2x gepennt: Einmal im Werk und dann in AH bei der Übergabeinspektion.
Bei meiner Übergabe wurden auch beide Augen zu gemacht: Das Tacho zeigte schon im Stand 30kmh an. Beim Fahren entsprechend zuviel. Da erst auf der Heimfahrt bemerkt, neuer Termin, anschauen, wieder neuer Termin, Multiinstrument komplett getauscht. :(
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.191
Beiträge
1.020.337
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück