XL Reifen oder Normale?

Ich wärme diesen Thread nochmals auf, bevor es mit den Sommerreifen wieder mal losgeht.
.. Ich hoffe, das ihr mir nicht böse seid..
Was gibt es neues unterdessen?
XL Reifen für den Dokker?
Kann mal jemand ein COC Posten wo das drin stehen soll?

Ich kann es nicht glauben
Caddy, Berlingo...etc brauchen auch keine XL
Isch antworte mal darauf.. Muss es immer im COC stehen? Ich finde nicht.
Der Dokker wird bei uns meistens als "Büezerfahrzeug" benützt. Bordsteinkontakte sind da an der Tagesordnung. Darum sind XL- Pneus immer von Vorteil.
 
Hallo zusammen , bei meine Dokker 1,6SCE ( Kein Stepway)102 PS , Bj 2018 , 185 65 R15 sind die Originalreifen KEINE XL, also ganz normale Reifen ohne Verstärkung , lg aus Österreich
 
Schon mal jemand auf die Idee gekommen das XL keine geschützte Bezeichnung ist und vor allem dem Marketing dienen könnte?
Immerhin gibt es eine ganze Reihe verschiedene Kürzel (RFD, RF, REF, REINF, XL, EXL, EL) die alle das selbe sagen wollen, aber keinem einheitlichen Standard folgen.

Die Reifengröße von der wir hier sprechen ist auch bei kompakteren Fahrzeugen üblich. Von daher gibt es Reifenmodelle mit geringerem Traglastindex. Die Hersteller trennen die Modelle mit dem unterschiedlichen Lastindex über eine zusätzliche Benennung.

Wo die Grenze verläuft hängt auch von der Reifengröße ab.
Z.B. 245/40r19. Den bekommt man als LI 94, 98 und 101. Alle Extra Load? Nein!
Als XL werden nur die 98er bezeichnet, die 94er haben keinen Vermerk. Die 101 heißen "HL" - Heavy Load.


Kurzfassung: Ist völlig egal ob sich bei "ohne"/EL/XL/HL was ändert. Man braucht Reifen mit dem passenden Lastindex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Übersetzung. Bitte künftig dann gleich übersetzen. Dachte an einen Schreibfehler.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück