Logan I bis 2012 Passen diese Reifen bei mein?

Bei ersteren benötigst du vermutlich eine ABE. Die ist entweder dabei oder du kannst sie wahrscheinlich im Netz runter laden.

Der zweite Satz ist von einem Renault, das solltest du vorher mit nem TÜV besprechen ob die eingetragen werden müssen. Weil, eine ABE wo der Logan drin steht, wird es für die nicht geben.

Falls du auch etwas größere Felgen suchst, da hätte ich noch nen Satz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Drauf hab ich auch 185/65/15 88T. Ist auch in dieser Dacia Übergabebescheinigung von damals 2007 eingetragen.
Laut Eintragung dort kann meiner auch 185/70/14 nehmen. Weiß nicht was besser ist?
 
Drauf hab ich auch 185/65/15 88T. Ist auch in dieser Dacia Übergabebescheinigung von damals 2007 eingetragen.
Laut Eintragung dort kann meiner auch 185/70/14 nehmen. Weiß nicht was besser ist?
Hallo das ist 1. eine Frage des Geldbeutels und 2. lies dir mal den Bericht durch vllt wirst du dann schlüssig, welcher gut ist:
Das sollten Sie bei Autoreifen beachten
Gruss Klaus ;)
 
Drauf hab ich auch 185/65/15 88T. Ist auch in dieser Dacia Übergabebescheinigung von damals 2007 eingetragen.
Laut Eintragung dort kann meiner auch 185/70/14 nehmen. Weiß nicht was besser ist?

Da beides aber keine original Logan 1 Felgen sind, benötigst du wenigstens eine ABE, in der steht, das du diese Felgen auf deinem Auto fahren darfst, auch wenn die gleiche Reifengröße drauf ist. Vor allem wenn die neuen Felgen eine andere ET haben.

Ich würde zu den 15 Zoll tendieren, eher noch größer ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Gut ich lass das mit ebay.
Aber die Sache ist, selbst von Namen haften Felgenherstellern kriegt man überhaupt keine ABE mehr.
Als Antwort erhält mann so was:

Guten Tag Herr .........


Wenn die gewünschte Reifengröße in Ihrem Fahrzeugschein oder Ihrer
ABE eingetragen ist, benötigen Sie keine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

In diesem Zusammenhang sei angemerkt, daß die sogenannte Herstellerbindung,
also die Verpflichtung an bestimmte Reifenmarken, die in manchen Fahrzeugscheinen
eingetragen ist, mittlerweile gegenstandslos ist. Aufgrund eines
Beschwerdeverfahrens der Europäischen Kommission hat das BMVBM das KBA
(Kraftfahrtbundesamt) angewiesen, mit Wirkung vom 01.03.2000 auf diese
Eintragungen bei Neufahrzeugen zu verzichten. Die vorhandenen Eintragungen
verlieren zum gleichen Termin ihre rechtliche Verbindlichkeit und sind nur noch
als Empfehlungen zu betrachten.

Mit freundlichen Grüßen

Ich beschäftige mich nicht erst seit gestern damit. Schon bisschen länger. Und wie bei ReifenDirekt.de, ist auch bei Renault und anderen so. Gibt überhaupt keine ABE mehr für selbst nagelneue Komplett Räder mit Felgen kriegt mann nichts.
 
Ich beschäftige mich nicht erst seit gestern damit. Schon bisschen länger. Und wie bei ReifenDirekt.de, ist auch bei Renault und anderen so. Gibt überhaupt keine ABE mehr für selbst nagelneue Komplett Räder mit Felgen kriegt mann nichts.
ich habe das mal nachgelesen also wie ich das verstehe liegt die ABE in der Form vor dass eine KBA Nummer auf der Felge eingestanzt ist.
gerade bei gebrauchtkauf im Internet sollte man natürlich darauf achten dass diese Nummer auch vorhanden ist. Ansonsten ist zwingend eine ABE oder ein Teilegutachten vorzulegen.

Das mit der Herstellerbindung für die Reifenmarke kenne ich gar nicht und ich fahre schon einige Jahrzehnte Auto.
 
Da für Zubehörfelgen eine ABE oder Gutachten notwendig ist, bekommt man diese auch, denn darin steht auch, was bei der Montage zu beachten ist und ob Umbauarbeiten notwendig werden, außerdem sind Felgen aus dem Zubehör natürlich nicht in der Fahrzeug-Betriebserlaubnis enthalten.

Mir ist nicht bekannt, dass dieses System aufgehoben wurde.

Lediglich Eintragen muss man diese sehr oft nicht mehr.
Ich habe dazu das gefunden:

Allgemeine Betriebserlaubnis Informationen | Vergölst

Weiter unten im Text steht sinngemäs, dass bei grundsätzlich, von der Größe her, zugelassenen Rad/Reifenkombinationen statt einer schriftlichen ABE lediglich in der Felge eine KBA Nummer eingestanzt ist.
Dies gilt NICHT für Kombinationen, die nicht im COC aufgeführt sind. Diese müssen nach wie vor eine extra ABE oder Eintragung haben.
 
Der Rest der Ausführungen betrifft die zugelassenen Reifengrößen.
Und genau da steht, dass lediglich eine KBA Nummer vorhanden sein muss.

Auf einer weiteren Seite bin ich auc h nicht schlauer geworden.
Zwar wird wieder geschrieben, dass es eine ABE o.ä. geben muss, aber gerade im Abschnitt über die europaweite Zulassung ist von der Mitführpflicht einer ABE nicht mehr die Rede.

Alles etwas verwirrend.
 
Wenn Felgen über eine KBA Nummer verfügen, gibt es zu der vergebenen KBA- Nr. eine schriftliche ABE in der alle Fahrzeuge aufgeführt sind für die diese Felgen zugelassen sind. Jedoch muß der Rest des Fahrzeuges im Originalzustand sein. Diese ABE mit der Angabe des genannten Fahrzeuges steht in jedem Felgenshop per PDF zum Download zur Verfügung. Diese ABE ist stets mitzuführen und wer ohne ABE-Schreiben von der Rennleitung angehalten wird, erleichtert seinen Pinunzenbeutel um 10,-
 
Ich habe allerdings auf solche queren Diskussionen keine große Lust!
Da wird einem wohl nicht helfen, das jemand hier im Forum behauptet hat, man braucht das nicht mehr und die Hersteller würden das angeblich nicht mehr mitgeben.
Es hilft auch nicht, dass Du der Diskussion ausweichst, ohne deine Ansicht zu belegen.
Schade, dass Du zu glauben scheinst dein Wort wäre Gesetz.
Du fasst eine mögliche Änderung der Lage nicht mal ins Auge.
 
Ich hab grad mal Spaßeshalber bei Reifen.com nachgeschaut, gibt immer noch ABE zu Felgen.
Guckst Du
Anhang anzeigen 78202
Das kann ich nur bestätigen, hab vor 3 Wochen für Frauchens Sandero Alutec Shark bestellt und mir vorab die ABE als PDF runtergeladen und ausgedruckt. Soweit ich weiß sind Felgen/ Räderhändler sogar dazu verpflichtet dem Kunden die ABE zugänglich zu machen....
Ich würde sogar so weit gehen vorm Felgenkauf die ABE genau zu studieren ob mein Fahrzeug dort aufgeführt wird.
Grüsse, Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ja bei neue Alu Felgen ist ABE dabei.
Hatte den einen von ebay kleinanzeigen nochmal wegen ABE angeschrieben. Hat der nicht.
Muss also doch neu kaufen. Da hier unter Bieten auch nichts ist für mein Wagen.
ET 38 mm/ Breite 6 Zoll das steht bei mir wen meine Daten für neue Felgen eingeben tue. ET 38 mm/ Breite 6 Zoll das ist wichtig?
 
Gut ich lass das mit ebay.
Aber die Sache ist, selbst von Namen haften Felgenherstellern kriegt man überhaupt keine ABE mehr.
Als Antwort erhält mann so was:

Guten Tag Herr .........


Wenn die gewünschte Reifengröße in Ihrem Fahrzeugschein oder Ihrer
ABE eingetragen ist, benötigen Sie keine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

In diesem Zusammenhang sei angemerkt, daß die sogenannte Herstellerbindung,
also die Verpflichtung an bestimmte Reifenmarken, die in manchen Fahrzeugscheinen
eingetragen ist, mittlerweile gegenstandslos ist. Aufgrund eines
Beschwerdeverfahrens der Europäischen Kommission hat das BMVBM das KBA
(Kraftfahrtbundesamt) angewiesen, mit Wirkung vom 01.03.2000 auf diese
Eintragungen bei Neufahrzeugen zu verzichten. Die vorhandenen Eintragungen
verlieren zum gleichen Termin ihre rechtliche Verbindlichkeit und sind nur noch
als Empfehlungen zu betrachten.

Mit freundlichen Grüßen

Ich beschäftige mich nicht erst seit gestern damit. Schon bisschen länger. Und wie bei ReifenDirekt.de, ist auch bei Renault und anderen so. Gibt überhaupt keine ABE mehr für selbst nagelneue Komplett Räder mit Felgen kriegt mann nichts.
Hmmmm..... also... für meine....
 

Anhänge

  • ABE-Platin P61 sw pol rand rot.pdf
    247,3 KB · Aufrufe: 3
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.995
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück