Mittlere Loch bei Alufelgen

Andirogandi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Hallo @alle!
wid groß ist Mittelloch bei Originalfelgen?
Und gibt es Toleranzen nach oben?

Ich habe mir neue Sandero Stapway bestellt und es hat nur Sommerreifen auf. Ich wollte Alufelgen für Winterreifen selbst besorgen. So wie ich es verstanden habe, es muss 16 zoll Lochkreis 4x100 und ET 40 sein. Reifen 205/60/16zoll.

Danke im Voraus
 
Im Zubehör gibt es Felgen mit größerem Mittelloch damit für verschiedene Marken benutzt werden kann.
Mit Zentrierringen werden die dann auf den richtigen Nabendurchmesser angepasst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja, ok.. Danke.. Ist das mit Einbautiefe auch etwas variabel? Viele Felgen in der Größe haben ET45 anstatt geforderte 40
 
Hallo, @Andirogandi !

Die meisten Radmaße sind variabel;
- der Felgendurchmesser
- die Felgenbreite
- die Einpresstiefe
- die Reifenbreite
- die Flankenhöhe der Reifen (in Abhängigkeit vom Felgendurchmesser und dem vorgegebenen Raddurchmesser)

Bei Abweichungen dieser Maße muß die Felge eine Allgemeine Brgtriebserlaubnis "ABE" passend für Dein Auto besitzen, oder ein Gutachten, aufgrund dessen die geänderten Radmaße in die Farzeugpapiere eingetragen werden.

Das Mittenloch muß genau passen, evtl. unter Verwendung eines Zentrierrings.

Nicht vairabel sind die Anzahl der Radschrauben und der Lochkreis.

Bein einer Änderung der Einpresstiefe solltest Du Dir im Klaren sein, daß diese Auswirkungen auf die Fahfreigenschaften Deines Autos hat:
Sandero II ab 2013 - Spurverschmälerung - Auswirkungen einer Änderung der Felgen-Einpresstiefe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.165
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück