Duster II ab 2018 Passen diese Felgen bei meinem Duster?

Dome123

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 150 2WD
Baujahr
2019
Hallo Leute,

kenne mich leider mit Bereifung nicht so gut aus, habe diese Kompletträder hier günstig gesehen und würde die gerne als Winterreifen drauf machen:

Felge: Alufelgen RONAL R41 7.00 x 16 ET 40.00 5 x 114.30
Reifen: Winterreifen CONTI TS830P 205/55R16 91H CONTI SEAL M+S

Bei der verlinkten Internetseite werden die Reifen als kompatibel angezeigt, bei Ronal allerdings nicht, wenn ich allerdings einen Duster von 2018 mit 125 PS eingebe, werden sie als kompatibel angezeigt. Komisch ...
Mein Auto: DACIA DUSTER 1.3 (SR) 150 PS / 110 kW, Benzin, Frontantrieb, 2019-
HSN: 3333 TSN+VSN: BKZ00002 4
lt. Fahrzeugschein: 215/60R1796H

Von euch kann mir das sicher einer sagen :) Danke im Voraus :clap:
 
Gehe auf die Seite...:

ProLine Wheels BX100 Felgen matt grey in 17 Zoll | felgenshop.de

Dort habe ich mir meine Felgen gekauft - stimmte alles 100%. Hier kannst Du den Lochkreis, etc. mit Deiner Auswahl vergleichen und ein wenig Sicherheit gewinnen.

Vielleicht gefallen Dir hier auch andere Felgen besser... wer weiß das schon.

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grade entdeckt... Deine Wunschfelgen sind dort auch erhältlich!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier der Link: RONAL R41 Felgen Mattschwarz in 16 Zoll | felgenshop.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe auf die Seite...:

ProLine Wheels BX100 Felgen matt grey in 17 Zoll | felgenshop.de

Dort habe ich mir meine Felgen gekauft - stimmte alles 100%. Hier kannst Du den Lochkreis, etc. mit Deiner Auswahl vergleichen und ein wenig Sicherheit gewinnen.

Vielleicht gefallen Dir hier auch andere Felgen besser... wer weiß das schon.

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grade entdeckt... Deine Wunschfelgen sind dort auch erhältlich!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier der Link: RONAL R41 Felgen Mattschwarz in 16 Zoll | felgenshop.de

Schöne Felgen. Und der Preis ist sehr gut!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Gehe auf die Seite...:

Ok, vielen Dank, das hat mir schon viel gebracht. Dort sind die Felgen auch kompatibel. Allerdings wenn ich da ein Komplettrad zusammenstellen will, kann ich nur 215 Breite wählen. Das Problem sind wohl die 205er-Reifen, die bei den Rädern, die ich kaufen will, drauf sind. Sind nämlich gebrauchte Kompletträder, waren vorher auf einem Golf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Habe die obigen Räder jetzt nicht genommen und will mir welche zusammenstellen.

Würde gerne auf diese Felgen (17"):
ReifenSuche.com - ReifenSuche.com
etwas breitere Reifen draufmachen, sprich 225/55R17 oder sogar 235/50R17.

Frage: weiß jemand, ob man da zwingend Änderungen am Fahrzeug vornehmen muss? Die Angaben sind da etwas widersprüchlich. Laut Gutachten sind Änderungen erforderlich. Der Händler schreibt aber auch: "Die geforderten Änderungen sind nicht immer erforderlich". Kann ich da auch mit einem Ausdruck zur Prüfstelle hinlatschen und nachfragen?
 
So billig wirst du nicht davon kommen. Denn in jedem Fall kosten dich nicht eintragungsfreie Räder mindestens die TÜV-Abnahme.

Wenn du breitere Reifen drauf willst, muss die Felge eine größere Einpresstiefe haben oder die Felgenbreite müsste kleiner sein. Du solltest also überprüfen in welchen Breiten/ET's der Hersteller die Felge anbietet.

Für Breitreifen eignen sich meist Felgen mit einer ET um die 50mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Duster II nicht. Das ist ein passives System.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Genau, Sensoren braucht man nicht.

225/55R17 wäre laut Reifenrechner auch nur eine Geschwindigkeitsabweichung von 1% im Vergleich zur Serienbereifung 215/60R17.
 
Wenn du breitere Reifen drauf willst, muss die Felge eine größere Einpresstiefe haben oder die Felgenbreite müsste kleiner sein.
Darf ich fragen auf welcher Überlegung diese Aussage basiert? M.E. ist genau das Gegenteil der Fall!
=> Breitere Felgen für bessere Reifenführung (theoretisches Ideal: Felgenbreite = Reifenbreite)
=> Geringere ET damit die Räder weiter nach außen kommen und keine Fahrwerksteile berühren!
Einer kleineren ET sind nur durch die TÜV-Anforderungen Grenzen gesetzt: Radabdeckung, Freigängigkeit (Kotflügelkante), max. Spurverbreiterung 2% (normalerweise, gibt aber Ausnahmen).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.368
Mitglieder
70.918
Neuestes Mitglied
FreshGamer06
Zurück