Dacia Sandero Stepway III RDKS

19Usch56

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sanderos Stepway TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Habe eine Frage bezüglich der Winterreifen für den Dacia Sandero Stepway III. Suche z. Zt. gebrauchte Winterreifen mit Stahlfelge für mein Problem Sandero. Habe jetzt welche vom CRenault Captur 1 in der Größe 205 60 R 16 mit 6 1/2Zoll Felge ET 40 mit 4 Loch 100mm Lochkreis mit RDKS angeboten bekommen.
FRAGE: Erkennt der Sandero das RKDS und passen die Felgen mit ET40, da die Originalfelgen ET 45 haben.
 
Zu ET kann ich nichts sagen, aber der Stepway III arbeitet nicht mit RKDS; der Reifendruck wird mit dem ESP überwacht.
 
Passen werden die schon, aber fahren darfst du die nur, wenn du sie eintragen lässt.
Zum RDKS wurde ja schon geschrieben, der Sandero III hat keine Sensoren in den Rädern.
 
Was würde passieren wenn man Reifen mit RKDS auf den Sandero 3 montieren würde?
Und kann man da nicht einfach auf normale Ventile wechseln?
 
Was würde passieren wenn man Reifen mit RKDS auf den Sandero 3 montieren würde?
Und kann man da nicht einfach auf normale Ventile wechseln?

Was passieren würde?.....Nix
Das RDKS in den Rädern ist überflüssig und sinnlos. Dü würdest die Sensoren umsonst spazierenfahren.

Wenn du auf normale Ventiele wechselst mußt du die Räder neu wuchten lassen.
Denn das Gewicht vom Sensor fällt ja weg.
Somit rechnet sich dein gebraucht-Angebot nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passieren würde?.....Nix
Das RDKS in den Rädern ist überflüssig und sinnlos. Dü würdest die Sensoren umsonst spazierenfahren.

Wenn du auf normale Ventiele wechselst mußt du die Räder neu wuchten lassen.
Denn das Gewicht vom Sensor fällt ja weg.
Somit rechnet sich dein gebraucht-Angebot nicht mehr.
Naja nicht so schnell. Für 200 fast neue Komplett
Räder rechnet sich schon. Ich ruf mal beim Reifen Händler an. Mal sehen was er sagt.
 
Naja nicht so schnell. Für 200 fast neue Komplett
Räder rechnet sich schon. Ich ruf mal beim Reifen Händler an. Mal sehen was er sagt.
Abziehen, neue Ventile, aufziehen, dann wuchten mit Gewichte.....ich tippe mal 80€
Zum Händler fahren, Zeit und Sprit investieren musst du ja auch noch
Ausserdem, weißt du denn das DOT von den gebrauchten?
 
Aus welchem Grund sollte man die Ventile wechseln? Die Sensoren des RDKS sind zwar überflüssig, aber die fressen ja kein Brot, wenn man die nutzloserweise durch die Gegend fährt.

ciao
volker
Da hast du natürlich recht.
Aber er hatte ja gefragt """Kann man da nicht einfach auf normale Ventile wechseln?"""
Wenn sie dicht sind, kann man natürlich mit den Sensoren rumfahren. - Dann braucht man auch nicht neu wuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe hat auch der Reifen Kollege gesagt. Umgekehrt würde es natürlich nicht
funktionieren. Ich hatte noch keine aktiven deswegen wusste ich nicht ob das so geht.
@sandero3 Die DOT sind Mitte 2018, Reifen 4000km gelaufen.
Selbst mit neuem Wuchten wäre der Preis nur die Hälfte vom NP. Ich kaufe schon seit Jahren
gebrauchte bei Kleinanzeigen und bis jetzt immer alles Top. Voraus gesetzt nicht so alt, gutes Profil und
kein NoName Schrott.
 
Ja dann, mache sie drauf :)
Erst nächstes Jahr. Frau hat sich jetzt entschieden Ihren alten noch den Winter zufahren und der neue schicke Sandero steht in der Garage. Aber ich schau schon nach Komplett Rädern, man weiß ja nie.
Autohaus hat mir ein Angebot über 550 gemacht mit Semperit. Hab dankend abgelehnt. Ich fahr Freitag mal hin und schau mir die Reifen an. Wenn mir was nicht passt such ich weiter. Maße passen. Hab im Brief und den COC Papieren nochmal verglichen.
 
Kann jemand sagen, bei wieviel Druckabfall sich die Anzeige bei uns meldet? Ich vermute, das müssten schon mindestens 0,3 bar sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.735
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück