Polternde Reifen oder wie?

HudeMCV

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V
Baujahr
08/2009
He Freunde,

mir ist da etwas "Nerviges" aufgefallen an meinem MCV.
Ich vermute es liegt an den Reifen, aber der "hoppelt" wie verrückt.
Fühlt sich fast an als hätte 40 mm Tieferlegung inkl. 3,0 Bar auf den Reifen. :lol:
Dabei hat er die Serienbereifung (was die Größe angeht), Serienhöhe und vom Hersteller empfohlenen Druck von 2,4 vorn und 2,6 hinten.

Ich vermute fast das liegt an den Reifen selbst. Obwohl es eben normale 185/65 15 mit 88er Traglast sind.

Was könnte denn da Abhilfe schaffen oder kennt jemand Reifen, die einigermaßen weicher sind und nicht so hoppeln?
 
Hallo Hude,
wie alt ist das Auto und wie alt die Reifen?
Ich frage, weil ich mal das Problem hatte, dass aufgrund des Fahrzeugalters mind. ein Vorderreifen unrund wurde.
Bei einem relatv neuen Fahrzeug sollte das aber wohl eher nicht sein.

Gruß
Gerd
 
Falls du noch andere Reifen hast, dann ziehe doch die mal auf, dann weißt du ob es an den Reifen liegt, oder nicht.

Ich hatte sowas auch schon mal, da waren die Reifen ungleichmäßig abgelaufen und es war so eine Art Sägezahnmuster auf dem Profil fühl- und sichtbar, da hatten die Reifen gerade 15.000 km runter.

gruß

Torsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Hude,
wie alt ist das Auto und wie alt die Reifen?
Ich frage, weil ich mal das Problem hatte, dass aufgrund des Fahrzeugalters mind. ein Vorderreifen unrund wurde.
Bei einem relatv neuen Fahrzeug sollte das aber wohl eher nicht sein.

Gruß
Gerd

Der ist Baujahr 08/2009. Ich weiß gerade nicht welche Reifenmarke das war. Ich hatte noch drauf geguckt, aber mir den Namen nicht gemerkt. Falken, vielleicht.
Fahren sich auf jeden Fall wie C-Reifen auf einem Transporter.
Jede noch so kleine Unebenheit merkt man im Auto und das nervt die Insassen (Kinder) ein wenig. ^_^
 
Dann wär so was schon möglich.
Das hat aber auch Ursachen. Möglicherweise bei de Stossdämpfern.
Macht man jetzt neue Reifen drauf, kann es sein, dass man nichts mehr merkt, obwohl der eigentliche Fehler noch da ist. Vielleicht mal nen Stossdämpfertest machen lassen.

gruß
Gerd
 
Hoppeln kann mehrere Ursachen haben und wenn es dabei Rumpelt, dann liegt es definitiv nicht an den Reifen.
Dann ist irgend was locker oder ausgeschlagen.
von der Radbefestigung ( also erst mal die Radschrauben überprüfen ) bis zu den Traggelenken am Fahrwerk, ist da alles möglich.
Wenn es nicht lockere Radschrauben sind, dann Auto auf die Bühne und an den Rädern rütteln ( Quer zur Fahrtrichtung ).
Wenn es dann Spiel hat und rumpelt, liegt es am Fahrwerk, dann muß man genau Orten wo es herkommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Aber der Dämpfer dämpft ja nur die Federn. Müssten dann nicht, wenn, die Federn zu hart sein? Ähnlich wie bei einer Tieferlegung, wo die Dämpfer ja oft bleiben aber kürzere und härtere Federn genommen werden.
Die Reifen selbst...also auf ganz glattem Grund merkt man nix, aber auf ner welligen Landstraße fühlt es sich schon recht holprig an.
 
könnte eine gebrochene Feder auch die Ursache sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
könnte eine gebrochene Feder auch die Ursache sein?

Das schließe ich erstmal aus. Das wäre mir sicher beim Reifenwechsel aufgefallen, da gucke ich da normal immer alles nach, Bremsen Federn, Dämpfer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Sag ich doch. Der Dämpfer dämpft die Feder.
Die Feder dämpft den Stoß.

Vielleicht habe ich das falsch erklärt. Der Wagen hoppelt nicht so, als wenn der Dämpfer durch ist. Das weiß ich wie sich das anfühlt.
Es knallt und bollert auch nicht im Auto.
Es fühlt sich eben so an, als würde man mit über 3 bar in den Reifen fahren.
Schwierig zu erläutern, hier.
 
wieviel hat der Wagen denn runter, ist ja fast das Alter von meinem MCV, der liegt jetzt bei 120.000 km.
Ist der Wagen vorher als “Hausbau-Vehicle“ mißbraucht worden? Manche Leute hauen sich ohne Hemmungen 10 Säcke Zement in den Kofferraum. Vielleicht sind die Federn schon arg malträtiert, so dass der Wagen bei stärkeren Bodenwellen vorschnell gegen die Federwegsbrenzer knallt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Jupp, aber funktioniert er nicht, kann er seine Hauptfunktion, nämlich den Fahrbahnkontakt der Reifens zu halten, nicht mehr erfüllen und das Rad verliert, je nach Zustand des/der Dämpfer, bei der kleinsten Bodenunebenheit den Fahrbahnkontakt!
Wenn die Räder Standplatten hätten und der Fehler dort zu suchen ist, müßte er mit zunehmender Geschwindigkeit ja auch zunehmen!

Nochmal. Ich weiß, wie sich ein defekter Stoßdämpfer "anfühlt" beim Fahren.
Die Räder bleiben schon alle da, wo sich hingehören.
Es wankt halt das ganze Auto als würde man mit Holzrädern fahren.

----------

wieviel hat der Wagen denn runter, ist ja fast das Alter von meinem MCV, der liegt jetzt bei 120.000 km.
Ist der Wagen vorher als “Hausbau-Vehicle“ mißbraucht worden? Manche Leute hauen sich ohne Hemmungen 10 Säcke Zement in den Kofferraum. Vielleicht sind die Federn schon arg malträtiert, so dass der Wagen bei stärkeren Bodenwellen vorschnell gegen die Federwegsbrenzer knallt.

Es knallt nix. Es bollert nix. Es wankt nur. -_- Bei jeder kleinen Welle oder Unebenheit.
 
wenn Fahrwerkseitig alles fest und ohne Spiel ist würde ich trotzdem erst einmal auf den Stoßdämpferteststand gehen.
Wie alt sind die Reifen, vielleicht “zu“ alt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
wenn Fahrwerkseitig alles fest und ohne Spiel ist würde ich trotzdem erst einmal auf den Stoßdämpferteststand gehen.
Wie alt sind die Reifen, vielleicht “zu“ alt?

Ja, ich sehe den Fehler eigentlich auch eher bei den Reifen. Muss ich heute abend mal gucken wie alt die sind.
Wenn die Stoßdämpfer hin wären würde es ja richtig poltern und harte Schläge geben. So meine Erfahrung.
Das tut es aber nicht. Es sind schon gedämpfte Wackeleien aber eben "nervige"
 
Es knallt nix. Es bollert nix. Es wankt nur. -_- Bei jeder kleinen Welle oder Unebenheit.

Wenn es wankt sind warscheinlich die Federn fertig oder zu weich.
Auch/zusätzlich können es die Stoßdämper sein, wenn sie beginnen in ihrer Funktion nachzulassen.
Um noch mal wegen der Dämpfer nachzutreten (um es ganz genau zu sagen): die Hauptfunktion der Dämpfer ist es, zu verhindern das die Räder zu schnell wieder ausfedern.
Kann man gut auf der Autobahn beobachten, wenn jemand mit einem funktionslosen Dämpfer unterwegs ist, wie das betreffende Rad wie ein Presslufthammer auf-und ab schwingt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.998
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück