Polternde Reifen oder wie?

Kann ich so absolut nicht unterschreiben. Wenn eine Karre 150.000 km runter hat, dann kannst du getrost davon ausgehen, dass zumindest hinten beide Dämpfer nicht mehr richtig funktionieren. Die meisten merken sowas gar nicht, weil sie nicht in die entsprechenden Fahrsituationen kommen.
Und wenn du denkst, das ein Runterdrücken der Karosse von max. 4-5 cm irgendeinen Aufschluß über das Dämpferverhalten gibt, dann mache das ruhig so weiter, an dich würde ich gerne meinen nächsten Gebrauchten verkaufen.
Sinnvoller ist da mE ein Test unter realen Bedingungen, eine ruhige Strecke suchen, ca. 40 km/h und dann ruckartige Lenkradeinschläge und gleich wieder zurück, wie beim Pylonen-Umfahren. Da merkst du dann, ob der Hintern der Karre ins Wackeln kommt oder nicht.
Alles andere ist Spielkram, meine Meinung. Aber darin werden wir uns wohl nicht mehr einig.

Warum sollten ausgerechnet die Dämpfer defekt sein die die wenigsten Energie aufzunehmen haben?

Das mit den 150000 km ist ohnehin Unsinn, da es eine rein fiktive Zahl ist und der Verschleiss eines Stoßdämpfers maßgeblich von der Beanspruchung abhängt.
Wenn also Jemand 75000 km Jährlich nur Autobahn fährt sind die Dämpfer bei 150000 noch voll ok.

Und man merkt beim Herunterdrücken ob der Wagen nachwippt oder sich gar nicht runterdrücken lässt.
 
Warum sollten ausgerechnet die Dämpfer defekt sein die die wenigsten Energie aufzunehmen haben?

Das mit den 150000 km ist ohnehin Unsinn, da es eine rein fiktive Zahl ist und der Verschleiss eines Stoßdämpfers maßgeblich von der Beanspruchung abhängt.
Wenn also Jemand 75000 km Jährlich nur Autobahn fährt sind die Dämpfer bei 150000 noch voll ok.

Und man merkt beim Herunterdrücken ob der Wagen nachwippt oder sich gar nicht runterdrücken lässt.

150000 km ist keine fiktive Zahl, sondern nur ein Beispiel für eine relativ hohe Laufleistung. Bei mir zumindest waren alle Fahrzeuge bei 250000 km reif für den Verwerter, und du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass Dämpfer Bauteile sind, die ein Fahrzeugleben halten sollen, oder was?
Zweitens: wie kommst du drauf, dass die hinteren Dämpfer weniger belastet sind? Im Verhältnis zu ihrer Dimensionierung (die hinteren sind deutlich dünner als die Vorderen) haben sie mindestens die gleiche Belastung.
Und nach meiner Berufserfahrung als KFZ Schrauber, die zwar schon lange her ist, aber die Bedingungen haben sich da nicht geändert, sind die hinteren Dämpfer immer die ersten gewesen, die an den Fahrzeugen gewechselt wurden, zumindest bei denen, die ich in den Fingern hatte.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Aber wie ich schon sagte, drücke du bitte munter auf dem Auto rum, ich fahre es lieber, um die Dämpferqualität zu testen.
Diese Mär vom Runterwippen ist mindestens 40 Jahre alt, und seit 30 Jahren wird schon gesagt, dass es Tinnef ist...
Und nu iss Schluss, bin weg
 
150000 km ist keine fiktive Zahl, sondern nur ein Beispiel für eine relativ hohe Laufleistung. Bei mir zumindest waren alle Fahrzeuge bei 250000 km reif für den Verwerter, und du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass Dämpfer Bauteile sind, die ein Fahrzeugleben halten sollen, oder was?
Zweitens: wie kommst du drauf, dass die hinteren Dämpfer weniger belastet sind? Im Verhältnis zu ihrer Dimensionierung (die hinteren sind deutlich dünner als die Vorderen) haben sie mindestens die gleiche Belastung.
Und nach meiner Berufserfahrung als KFZ Schrauber, die zwar schon lange her ist, aber die Bedingungen haben sich da nicht geändert, sind die hinteren Dämpfer immer die ersten gewesen, die an den Fahrzeugen gewechselt wurden, zumindest bei denen, die ich in den Fingern hatte.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Aber wie ich schon sagte, drücke du bitte munter auf dem Auto rum, ich fahre es lieber, um die Dämpferqualität zu testen.
Diese Mär vom Runterwippen ist mindestens 40 Jahre alt, und seit 30 Jahren wird schon gesagt, dass es Tinnef ist...
Und nu iss Schluss, bin weg
Natürlich ist generell irgendwann Schluss mit dem Material.

Vorne ist die Belastung in der Regel höher, weil dort der Motor sitzt. Das und weil beim Bremsen die meiste Energie auf die vorderen Dämpfer übertragen wird.

Beide Fälle, zu harter und zu weicher Dämpfer habe ich schon mit dem einfachen kleinen Test erkannt.
Und das nicht erst bei hoher Laufleistung.

Ich weiß nicht warum Du persönliche Erfahrung vehemend bestreitest.
 
Weil ich eine andere PERSÖNLICHE Erfahrung gemacht habe?
Und nu laß mal gut sein, führt zu nix.
 
Nu lasst mal die Dämpfer aus eurem Focus ( ......Nein! nicht der von Ford!)

Ist zwar schwierig aus der Ferne, aber für mich hört sich das eher an, als hätten die Reifen einen Standplatten.....
Müssen nicht alle betroffen sein, aber die schon erwähnte Idee es mal probeweise mit einem anderen Satz Reifen zu testen würde ich in die engere Wahl nehmen.

Ich kenne das Phänomen vom Motorrad. Steht das Krad lange herum, womöglich noch mit zu geringen Luftdruck, nehmen die Schlappen das übel, und haben keine
optimale lauffläche mehr.....
Deshalb soll man bei eingemotteten Moppeds die Reifen alle paar Wochen ein Stück weiterdrehen, und mit evtl. erhöhten Druck abstellen.
Das mit den " plattgestandenen" Reifen ( man sieht es nicht wirklich !) kennen auch die Wohnwagenzieher. Irgendwann hängen da nur noch gummiartige Backsteine an der Achse !

Use it - or loose it ! :)

( Logisch, das man auch die Radaufhängung & Dämpfer prüft.)
 
Vielleicht habe ich das falsch erklärt. Der Wagen hoppelt nicht so, als wenn der Dämpfer durch ist. Das weiß ich wie sich das anfühlt.
Es knallt und bollert auch nicht im Auto.
Es fühlt sich eben so an, als würde man mit über 3 bar in den Reifen fahren.
Schwierig zu erläutern, hier.

Du kennst es, wenn der Dämpfer die dämpfenden Eigenschaften verliert. Was aber durch Alter und Abnützung passieren kann, ist, dass die Losbrechkraft der Dämpfer ansteigt. Dann kann das in dem beschriebenen Fahrverhalten resultieren.
Allerdings haben manche Tester geschrieben, dass sich die Dacias durch weiche Federung und straffe Dämpfer auszeichnen.

Um noch mal wegen der Dämpfer nachzutreten (um es ganz genau zu sagen): die Hauptfunktion der Dämpfer ist es, zu verhindern das die Räder zu schnell wieder ausfedern.

Na dann nimm mal ein Fahrwerk, das man einstellen kann, stell die Druckstufe auf Minimum und schau, was passiert. ;)
 
@Hude:
hast du mal jemanden nachschauen lassen?
Ein Reifenfachmann sollte doch sofort erkennen, od die Reifen überaltert, unrund oder sonst irgendwie defekt sind.

Das ist das einfachste was man prüfen kann und kostet auch nichts.


Gruß
Gerd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Die Reifen sind in Ordnung.
 
Mir viel dazu jetzt eigentlich gleich mal das Domlager ein. Aber ich würde da nicht rum experimentieren. Fahr lieber gleich mal in eine Werkstatt um das prüfen zu lassen.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.978
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück