Brauche Eure Hilfe beim Duster Kauf

Niccilidi

Neumitglied
Fahrzeug
vielleicht bald einen Duster
Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz frisch hier im Forum und bin quasi aus dem Hochdachkombi hier her geschwappt.
Bisher fuhr ich einen Mercedes Citan Tourer 112 (Benziner) der mir ne Menge Kummer macht. Ich verlinke mal das Thema hier (falls es geht):
Ich brauche Eure Hilfe wegen ständiger Fehlermeldungen und Kosten

Ich denke, nachdem ich mich belesen habe und ich als Frau so verstehe, mich von ihm trennen, da weitere Probleme vorprogrammiert sind. Auf der Suche nach einem günstigen gebrauchten Zugfahrzeug (ohne H5F) für meinen kleinen Wohnwagen kam ich auf den Dacia Duster. Entweder Tce 130 oder Tce 150 soweit ich weiß haben die kleineren Modelle den H5F und es gäbe dann eh Probleme mit dem Wohnwagen.
Ich bin nun viel am Lesen und Vergleichen und kam jetzt auf ein Angebot, welches ich interessant finde aber mir unsicher bin aufgrund des Kilometerstands. Da ich nach den vielen Problemen mit meinem Citan, das Bedürfnis habe, keine großen (negativen) Überraschungen mehr zu erleben, würde mich Eure Expertise zu dem folgenden Angebot interessieren:

Dacia für € 15.450,-

Ich hoffe der Link klappt. Alternativ finde ich den hier auch gut:

Dacia für € 14.989,-

Nur habe ich bei dem das Problem, dass er meinen alten wahrscheinlich nicht in Zahlung nehmen wird.

Also, vielleicht könnt ihr Eure Meinung mal schreiben. Ich bin leider ein absoluter Laie und als Frau wird man beim Autohändler ja oftmals auch doof dargestellt, daher wäre ich gerne etwas "vorbereitet".
Vielen Dank schonmal!

Eure Nicci
 
Hi @Niccilidi !

Meine persönliche Ansicht:

1) Auch wenn die Preise noch verhandelbar sein sollten (vielleicht 10 % runter), ehrlich, ich würde da IMMER für nen neuen plädieren. Die Duster in den Links haben keine Garantie mehr, max. 6 Monate Gewährleistung.

2) Bitte schau dir den Sandero Stepway CVT oder Jogger HybridAutomatik (beide neu) an. Ich glaube, ein/der Automatik wäre vielleicht entspannter zu fahren, besonders mit Hänger.
Da kriegst du auch bei beiden den "extended grip" dazu.

Und der JoggerHybrid kommt mit einer besonderen Taste für Motorbremse aktiv (bei Hänger als auch ohne) im Bergabmodus super entspannt.

3) Du als Frau kannst dich sicher durchsetzen, ich wünsch dir alles gute bei deiner Entscheidung.

LG
 
Ich fahre einen TCe150 als Zugwagen mit 1300 KG Boot und bin doch vom hohen Spritverbrauch enttäuscht - mit und ohne Anhänger.
Tipp 1: Von den beiden Beispiel-Angeboten würde ich den jüngeren mit 130 PS nehmen, der verbraucht merklich weniger. Die Farben finde ich persönlich beide blöd.
Tipp 2: Suche nach einem Diesel dCi115 - wenn finanziell und zeitlich irgendwie machbar, als Neuwagen.
Tipp 3: Verkauf des Altfahrzeuges gerne mal bei der HUK-Autowelt probieren, die zahlen gute Preise.
 
Im richtigen Autohaus wirst du auch als Frau ernst genommen. Aber ich verstehe deine Bedenken. Hab diesbezüglich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Vorbereitung ist nie eine schlechte Sache.

Persönlich würde ich zu einem Neuwagen tendieren, schon allein wegen der Garantie. Und da entweder der 130er Duster oder der neue Jogger. Praktisch würde ich bei deinen zwei Vorschlägen auch eher zum 130er Duster tendieren. Es ist einfach ein zuverlässiges Auto
 
Auch ein Hallo von mir.

Zunächst sind beides Duster Version 3 (nach meiner Methode). Allgemein D 2 Ph 1.

Entweder Tce 130 oder Tce 150 soweit ich weiß haben die kleineren Modelle den H5F und es gäbe dann eh Probleme mit dem Wohnwagen.

Beide haben H5H Motoren verbaut ( und der LPG einen H4D ), also keine Sorge wegen Problemmotoren.

Den Weißen runter auf 14.500,- warum nicht? ( Das wäre meine Wahl )
2021er Modelle sind gleich tausende Euro teurer, vom 22er (mit Flaschenöffner) gar nicht zu reden

Mein Tipp: Schaumal ob du einen 2020er findest, der deine Kriterien erfüllt und noch Werksgarantie hat.
Also EZ ab 5/2020. Oder die Händler bieten die Gebrauchtwagengarantie an. Meist über die Züricher
Versicherung. (Nicht zu verwechseln mit der Sachmängelhaftung, die gesetzlich vorgeschrieben ist).

Nachtrag: Sollte ein Wagen in nur 3 - 4 Jahren mehr als zwei Halter haben (außer bei Familienummeldungen)
dann lass die Finger davon. 3 Jahre - 3 Halter, fragt man sich warum? Wagen schlecht?

Und all die Anderen: Die Frau fragte nach Duster ab TCe130.
Jogger, Stepway etc gibt es nur als 3 Zylinder, Einliter Motor. Das ist technisch eine ganz andere Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher für einen cDI als Zugfahrzeug tendieren, beim 4x4 hättest Du mit die höchste Anhängelast (1500 kg gebremst), außerdem ein max. Drehmoment von 260 nm und einen günstigeren Verbrauch.
 
Im richtigen Autohaus wirst du auch als Frau ernst genommen. Aber ich verstehe deine Bedenken. Hab diesbezüglich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Vorbereitung ist nie eine schlechte Sache.

Persönlich würde ich zu einem Neuwagen tendieren, schon allein wegen der Garantie. Und da entweder der 130er Duster oder der neue Jogger. Praktisch würde ich bei deinen zwei Vorschlägen auch eher zum 130er Duster tendieren. Es ist einfach ein zuverlässiges Auto
Den Jogger hatte ich auch auf dem Schirm, der darf aber nur 750 kg gebremst ziehen. Warum eigentlich?
Deshalb hab ich wieder den Duster geordert. Tce 130
 
Wenn der Citan als Benziner doch wunderbar ins Alltagsprofil passte, ist es aus meiner Sicht völliger Unsinn, sich - insbesondere jetzt - einen Diesel anzuschaffen.
Duster TCe 130 oder 150. Fertig. Im Vergleich zum Citan wird er eher sparsamer sein, insbesondere im Alltag.
Fraglich ist, ob man sich an das deutlich geringere Ladevolumen gewöhnen kann. Ich würde meinen Dokker diesbezüglich im Alltag schmerzlich vermissen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen bisher, prinzipiell fühle ich mich bestärkt in meiner Entscheidung einen Tce 130 oder ggf. Tce 150 zu wählen, wobei der Verbrauch ja nicht unerheblich ist. Diesel mag ich nicht, brauche ich auch nicht. Der Duster würde tatsächlich nur für wenige Kurzstrecken gebraucht und eben für den Wohni :)
Wenn der Citan als Benziner doch wunderbar ins Alltagsprofil passte, ist es aus meiner Sicht völliger Unsinn, sich - insbesondere jetzt - einen Diesel anzuschaffen.
Duster TCe 130 oder 150. Fertig. Im Vergleich zum Citan wird er eher sparsamer sein, insbesondere im Alltag.
Fraglich ist, ob man sich an das deutlich geringere Ladevolumen gewöhnen kann. Ich würde meinen Dokker diesbezüglich im Alltag schmerzlich vermissen.
Das geringere Ladevolumen wird ausreichen, es muss nur noch der Hund und die Getränke hinten Platz finden :)
Mein Tipp: Schaumal ob du einen 2020er findest, der deine Kriterien erfüllt und noch Werksgarantie hat.
Also EZ ab 5/2020. Oder die Händler bieten die Gebrauchtwagengarantie an. Meist über die Züricher
Versicherung. (Nicht zu verwechseln mit der Sachmängelhaftung, die gesetzlich vorgeschrieben ist).

Nachtrag: Sollte ein Wagen in nur 3 - 4 Jahren mehr als zwei Halter haben (außer bei Familienummeldungen)
dann lass die Finger davon. 3 Jahre - 3 Halter, fragt man sich warum? Wagen schlecht?
Danke für den Tipp, das werde ich beherzigen!
Tipp 3: Verkauf des Altfahrzeuges gerne mal bei der HUK-Autowelt probieren, die zahlen gute Preise.
Das werde mir mal anschauen. Ich mag nämlich eigentlich kein Geld mehr investieren, aber ob ich so noch was für den Citan bekomme, ist fraglich :-(

Natürlich freue ich mich auf weiteren Input :) Total klasse, dass hier so rasch und viel geantwortet wird!
 
Bisher fuhr ich einen Mercedes Citan Tourer 112 (Benziner)

Nur habe ich bei dem das Problem, dass er meinen alten wahrscheinlich nicht in Zahlung nehmen wird.

Muss es nicht.

Mit Abstrichen wird dein Citan bar angekauft, um z.B. auf dem afrikanischen Markt zu landen.

Solche Händler, meist selbst aus Afrika stammend, gibt es bestimmt auch in deiner Region.
Wie gesagt, Verkauf mit Einbußen, aber die stellen auch keine Fragen.
Lackdichte unterschiedlich, Kontrollleuchte brennt, Kat defekt usw.
Kümmert in Afrika kein Mensch. Was dort zählt ist: Mercedes !

oder unsere östlichen Nachbarn. Die machen aus drei Citan einen "Neuen" )))
 
Ehrliche Meinung, damit Du nachher nicht vom Regen in die Traufe kommst gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

a) du wartest den Werkstatttermin ab und hast vielleicht Glück, dass es wirklich nur ein Masseproblem oder ein Marderschaden (mit hoffentlich vorhandener Teilkasko) ist. Dann machen lassen und weiter fahren.

b) du kaufst dir einen Neuen mit Garantieverlängerung und am besten mit Wartung/Verschleiß-Paket (dann hast du bis zu 6 Jahren einfach Ruhe und musst nur noch tanken und Reifen tauschen - kostet etwas mehr, aber du hast kalkulierbare Kosten und du musst keinerlei Ahnung von Autos haben).

Ich fahre den Duster 4x4 150Ps, bin voll zufrieden, habe die 6 Jahre Garantieverlängerung und das Inspektionspaket mit dazu gekauft. Und auch als Mann bin ich sehr froh darüber, einfach nur den Schlüssel abzugeben, ihn einen Tag später wieder abzuholen und mir keinerlei Sorgen zu machen.


P.S.: der billigste Citan bei mir im Umkreis als Benziner mit der Laufleistung kostet knapp 10.000€. Bevor du ihn nach Afrika für 500€ verkaufst solltest du dir gut überlegen, was er wirklich wert ist. Ohne den Zustand/Ausstattung usw. zu kennen, würde ich behaupten, dass er mindestens 6000-7000 Euro noch bringen sollte (mit den Mängeln).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.114
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück