Hilfe beim Turbolader Ausbau

KoSV

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 1.5 dCi 51KW/68PS KSDEKJ37 1.5L FWD
Baujahr
2007
Hallo,

brauche recht dringend Hilfe.
Auto von jetzt auf gleich kaum noch Leistung. Metallisches knattern.
Bin keinen Meter in dem Zustand gefahren!

Ein Freund hat mir per Ferndiagnose den Turbolader aufs Herz gelegt...

Anhand dieses Videos versuche ich diesen jetzt abzumontieren.:

Hab die 2 Schäuche abgemacht. Und die 4 Schrauben am Turbolader. Die 2 Schrauben unten an der Halterung sind ebenfalls weg.
Komme ich bis zum (2:20min) wo er den "Catalyst System" zur Seite kippt.
Das bekomme ich nicht hin.
Das Teil ist noch irgendwo fest und hindert mich an den Turbolader zu kommen..

Hat jemand einen Tipp? Muss ich das noch von der Federung unten lösen? Wenn ja, soll ich da etwas beachten?
frage.jpg

Kann mir Jemand was zum Geräusch am Ende des Videos grundsätzlich sagen?


Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

KOSV
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast erst 3 Post geschrieben das ist zu wenig.
Ich weiss leider nicht ab wieviel Postings du eine PN schreiben kannst.
Ab 10 oder so, weiss es nicht mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Kann mir jemand was zum Geräusch sagen?
 
Ich habe dir an deine Wegwerfmail 2 Mails mit drei PDF Dateien geschickt !!
 
Da hat der Begriff Wegwerfmail ja gleich eine andere Bedeutung :)
@Polster vielleicht per PN an @KoSV versuchen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich habe dir an deine Wegwerfmail 2 Mails mit drei PDF Dateien geschickt !!
Hey Danke! Ich hab leider nur die 2-te Mail mit eine PDF gekriegt...
Habe dir aber mit meiner echten Email Adresse nochmal geschrieben.
Könntest du die Erste Mail mit den 2 PDF's bitte nochmal schicken?

EDIT: Kann wohl jetzt doch PM senden. Was ich schon gemacht habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Zwischenfrage:

Hab jetzt den Ausbau kurz pausiert.
Dachte evtl. wäre das mal eine gute Idee mal sich die Fehlercodes anzeigen zu lassen...
Und da hätte ich zwei Fragen:
1. Wenn ich das Auto nicht seit dem nicht mehr gezündet habe und nur auf Kontakt war (wegen auslesen), kann das sein, dass das MSG trotzdem die Sensoren ausliest und als Fehler diagnostiziert, da die ja im moment ausgehängt sind?
2. Könnt ihr mir was zu den Codes sagen?

CODES:
Code:
============1==============
P0670
Raw code: 0670
ECU: 7A
Status:
 Steht aus
Glow plug control module - circuit malfunction

============2==============
P0409
Raw code: 0409
ECU: 7A
Status:
 Steht aus
Exhaust gas recirculation (EGR) sensor A - circuit malfunction

============3==============
P0235
Raw code: 0235
ECU: 7A
Status:
 Steht aus
Turbocharger (TC) boost pressure sensor A/supercharger (SC) boost pressure sensor A - circuit malfunction

============4==============
P0070
Raw code: 0070
ECU: 7A
Status:
 Steht aus
Outside air temperature sensor - circuit malfunction

============5==============
P0487
Raw code: 0487
ECU: 7A
Status:
 Steht aus
Exhaust gas recirculation (EGR) system, throttle position control - circuit malfunction

============6==============
P0100
Raw code: 0100
ECU: 7A
Status:
 Steht aus
Mass air flow (MAF) sensor/volume air flow (VAF) sensor - circuit malfunction

============7==============
P0403
Raw code: 0403
ECU: 7A
Status:
 Steht aus
Exhaust gas recirculation (EGR) - circuit malfunction

============8==============
P0670
Raw code: 0670
ECU: 7A
Status:
 Bestätigt
Glow plug control module - circuit malfunction

============9==============
P0409
Raw code: 0409
ECU: 7A
Status:
 Bestätigt
Exhaust gas recirculation (EGR) sensor A - circuit malfunction

============10==============
P0235
Raw code: 0235
ECU: 7A
Status:
 Bestätigt
Turbocharger (TC) boost pressure sensor A/supercharger (SC) boost pressure sensor A - circuit malfunction

============11==============
P0070
Raw code: 0070
ECU: 7A
Status:
 Bestätigt
Outside air temperature sensor - circuit malfunction

============12==============
P0487
Raw code: 0487
ECU: 7A
Status:
 Bestätigt
Exhaust gas recirculation (EGR) system, throttle position control - circuit malfunction

============13==============
P0100
Raw code: 0100
ECU: 7A
Status:
 Bestätigt
Mass air flow (MAF) sensor/volume air flow (VAF) sensor - circuit malfunction

============14==============
P0403
Raw code: 0403
ECU: 7A
Status:
 Bestätigt
Exhaust gas recirculation (EGR) - circuit malfunction

Vielen Dank!

KOSV
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hab jetzt alle Sonsoren wieder eingesteckt.

Das einzige was noch angezeigt wird ist das:


Code:
P0670
Raw code: 0670
ECU: 7A
Status:
 Steht aus
Glow plug control module - circuit malfunction

Kann das sein dass mir das Ding die (o.g.) Probleme bereitet? Oder wären da die Symptomen anders?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
So. Jetzt wieder alles zurückgeschraubt.
Zündet ganz gut.
Beim Leerlauf: Läuft rund. Kein Rauch.
Beim Gas geben: Ruckelt, Läuft nicht rund. Schwarzer Rauch von hinten.

Der o.g. Fehler ist immer noch der einzige Fehler der angezeigt wird im MSG.

Hat jemand eine Idee wie/wo ich am besten weiter machen sollte?

EDIT: Hab kurz den Luftfilter abgemacht und es verbessert den Motorlauf beim Gas geben. Aber gaanz weg ist das Ruckeln nicht. Und etwas Rauch kommt auch noch...
 
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