Sandero III ab 2021 Stecker für 12V-Dose

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Die Idee eine "normale" 12V Steckdose mit den üblichen Flachsteckern aus dem Zubehörhandel einzubauen ist wahrscheinlich zu abwegig ;-)

Für Kabelverbindungen jeglicher Art empfehlen sich auch im Kfz bspw. die 221 Wago Klemme
Ich habe schon die original Steckdose da und werde keine andere mehr kaufen. Ich brauche nur den Stecker "B" auf dem Bild.
Ich werde auch den Y-Adapter benutzen, weil ich die original Kabel nicht schneiden möchte.
 
@DoubleFighter

Hast Du in deiner Region ein paar Autoteilehändler?

Nimm die Steckdose einfach da mit hin,vielleicht haben sie einen passenden Stecker da.

Ansonsten vielleicht noch bei Verwertern schauen,die Chance ist recht hoch einen Passenden aus einem alten Renault aufzutreiben. ;)
 
Miss doch einfach die Stifte in der Buchse aus und nimm passende Flachsteckhülsen.
Plus und Minus sind doch optisch an der Dose erkennbar. An die Plus Leitung einen kleinen Sicherungshalter mit einer 7,5A Sicherung anbringen. Belastbarkeit dann 90W. Ich wüde da immer eine schwächere Sicherung, als im Sicherungskasten vorgesehen nehmen. SO legt es Dir im Ernstfall nur die Dose lahm und nichts anderes.
Die Hülsen kann man im KFZ Bereich immer brauchen. Egal ob neue Masseverbindung fürs Rücklicht, oder eben Einbau einer 12V Steckdose.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
@Stefanvde
Auf dem kleinen Schrottplatz bei uns war ich schon, aber die haben momentan nur ein paar Fahrzeuge und kein Renault oder Dacia dabei.
Ich habe gehofft, das jemand hier aus dem Forum weißt wie dieser Stecker genau heißt und wo ich den vielleicht bestellen könnte.
Ich werde unseren Teilehändler und noch eine freie Werkstatt besuchen. Die haben meistens mehr Ahnung und noch Lust einem zu helfen.
Bei Renault/Dacia hatte ich das Gefühl, dass der Mitarbeiter überfordert war und keinen Bock hatte.

@Hopper
Wenn ich den Stecker nicht kriege, werde ich die Flachsteckhülsen verwenden.
Die Elektrik-Kenntnisse und die Fähigkeiten sind vorhanden.
 
@DoubleFighter

Diese ganzen KFZ Stecker sind ha irgendwo genormt

Es gibt zwar eine Vielzahl aber die werden universell verwendet

Renault schließt damit halt die Steckdose an,der Stecker der in der C-klasse unter der Hutabage der Limousine das Steuergerät der RFK versorgt schaut aber sehr identisch aus

Man kann ihn wahrscheinlich in einer Vielzahl von Fahrzeugen an ganz unterschiedlichen Stellen finden.

Deshalb schrieb ich auch die Dose als Muster mal mitnehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
@Stefanvde
Die Steckdose hatte ich immer als Muster dabei, aber bisher konnte mir keiner den passenden Stecker geben. Einbauen werde ich die erst nächste Woche, daher habe ich bis dahin noch Zeit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück