Sandero III ab 2021 Stecker für 12V-Dose

DoubleFighter

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Baujahr
2017
Hallo,
Ich brauche eure Hilfe.
Bei dem Dacia Sandero III meiner Frau gibt es die zweite 12V-Dose hinten (hinter der Handbremse) nicht mehr. Nur einen Platz dafür.
Ich möchte die zweite 12V-Dose jetzt nachrüsten.
Die Steckdose (original Renault) habe ich schon.
Es sollte angeblich ein Kabel mit Stecker bereits liegen. Ich habe ganz kurz darunter geschaut, aber bis jetzt nichts gefunden. Daher muss ich ein Kabel von der vorderen 12V-Dose ziehen.
Da ich kein Kabel schneiden und löten möchte, werde ich wohl den Y-Adapter nutzen.
Allerdings brauche ich für die neue 12-Dose den richtigen Stecker.
Ich war heute bei Renault und wollte so einen Stecker mit den Pins bestellen. Der Mitarbeiter sagte mir aber, dass man sowas bei Renault/Dacia nicht einzeln bestellen kann.
Ich kann es nicht glauben.
Bei Audi oder VW kann ich jeden Stecker einzeln oder als Reparatursatz bereits mit Kabel bestellen. Warum bei Renault nicht?
Was machen die in der Werkstatt, wenn nur ein Stecker angebrannt ist? Wird der komplette Kabelbaum getauscht? Das glaube ich nicht.
Jetzt meine Frage. Wo bekomme ich den passenden Stecker und die Pins, damit ich das korrekt anschließen kann. Ich möchte keine Bastelei, sondern den passenden Stecker für den vernünftigen Anschluß.
Ich habe schon überall im Netz gesucht, aber leider nichts gefunden. Keine Artikel- oder Bestellnummer.
Ich war heute sogar auf unserem kleinen Schrottplatz, aber die hatten keinen Dacia oder Renault da.
Vielleicht hat einer von Euch noch den passenden Stecker da.
Oder wenigstens einen Tipp welcher Stecker das ist und wo ich den bestellen kann, damit ich den 12V-Anschluss hinten fertig machen kann.
Ihr wisst doch: Happy wife, happy life.
Hier die Bilder der neuen 12V-Dose:
20231114_204354.jpg
20231114_204330.jpg
20231114_204338.jpg
Gruß Darius
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nein, leidet nicht.
Der Y-Adapter wird wie folgt angeschlossen.
Der Stecker von der vorderen 12V-Dose wird abgezogen und an A gesteckt. Stecker B wird wieder an die vordere 12V-Dose eingesteckt und Stecker C ist dann für die neue, hintere 12V-Dose.
Allerdings ist der Stecker klein und flach, müsste aber identisch mit Stecker B sein.

Genau diesen Stecker B suche ich um den kleinen Stecker C zu ersetzen.
Screenshot_20231114_222704_Chrome.jpg
 
Macht es nicht komplizierter als es ist. Nun weiß ich nicht, wie es im Sandero vorne mit dem Platz aussieht. Auf jeden Fall ist die Steckdose auf 120 W begrenzt. Man kann die aufteilen auf zwei oder drei, die Leistung wird gesamt nicht mehr. Zum Handy laden oder für ein Navi reicht das immer. Ich habe gelötet, es geht auch mit Klemmen. Zwei 20 mm Löcher bohren geht in Kunststoff immer mit einem Holzbohrer. Ich mag keine Y-Kabel und so eine Unordnung. Ich will bei Bedarf einfach die Handbremse ziehen und kein Kabel, nur Spaß.
 

Anhänge

  • P1020911.JPG
    P1020911.JPG
    209 KB · Aufrufe: 28
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Es sollen auch keine Kabel lose oben verlaufen.
Die Kabel verlaufen unter dem Tunel versteckt wie original, wenn zweite Steckdose hinten verbaut ist. Im Sandero 2 war dort die zweite Steckdose bereits vom Werk verbaut. In dem Sandero 3 ist an dieser Stelle auch schon ein Kreis, aber noch veschlossen.
Es muss nur noch die 25mm Bohrung gemacht werden.
Meine Frau benötigt hinten die zweite 12V-Dose.
Nicht vorne. Wenn ich nur was zum Laden vorne bräuchte, könnte ich einen einfacher 2-er Verteiler in die vordere Steckdose stecken.
Ich will das auch vernünftig machen. Ich will an den original Kabel nicht löten und Stromdiebe kommen für mich nicht in Frage.
 
Es sollen auch keine Kabel lose oben verlaufen.
Die Kabel verlaufen unter dem Tunel versteckt wie original, wenn zweite Steckdose hinten verbaut ist. Im Sandero 2 war dort die zweite Steckdose bereits vom Werk verbaut. In dem Sandero 3 ist an dieser Stelle auch schon ein Kreis, aber noch veschlossen.
Es muss nur noch die 25mm Bohrung gemacht werden.
Meine Frau benötigt hinten die zweite 12V-Dose.
Nicht vorne. Wenn ich nur was zum Laden vorne bräuchte, könnte ich einen einfacher 2-er Verteiler in die vordere Steckdose stecken.
Ich will das auch vernünftig machen. Ich will an den original Kabel nicht löten und Stromdiebe kommen für mich nicht in Frage.
Mein Sandero 3 hat hinten Original die Ladedose.
Welche Ausstattungsvariante hast Du denn?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Sandero 3 Expression. Dort ist hinten leider keine Ladedose verbaut, nur der verschlossene Kreis an dieser Stelle.
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Kabel mit dem Stecker bereits verlegt ist, nur die Bohrung und die Steckdose sind notwendig.
Ich habe die Tunelverkleidung gelöst und leicht angehoben, aber kein Kabel entdeckt.
Daher muss ich den Strom vorne an der Steckdose abgreifen.
 
Gut, ich gebe zu, nicht alles gelesen zu haben. Mach ich oft.
 
Wie wäre es denn den kleinen Stecker C durch zwei Kfz-Flachsteckverbinder zu ersetzen? Wäre einfach und doch fachgerechte Lösung. Solche Flachsteckverbinder sind außen vollisoliert erhältlich und mit einer Crimpzange auch einfach anzuschließen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wie wäre es denn den kleinen Stecker C durch zwei Kfz-Flachsteckverbinder zu ersetzen? Wäre einfach und doch fachgerechte Lösung. Solche Flachsteckverbinder sind außen vollisoliert erhältlich und mit einer Crimpzange auch einfach anzuschließen.
Das habe ich mir auch schon überlegt und es wäre meine letzte Lösung, wenn ich keinen Stecker bekomme. Solche Flachsteckverbinder habe ich. Mit dem original Stecker ist das eingerastet und vom Abrutschen gesichert.
 
Mit dem original Stecker ist das eingerastet und vom Abrutschen gesichert.
Ich denke mal daß 1. das Kabel da es nicht offen herumliegt nicht an der Steckverbindung zieht und 2. die Steckdose fest verbaut ist. Wenn du dann beim Kabellegen unter der Verkleidung wenn möglich noch etwas Vorrat beim Kabel läßt, man weiß ja nie, kann eigentlich nichts passieren.
 
Das habe ich mir auch schon überlegt und es wäre meine letzte Lösung, wenn ich keinen Stecker bekomme. Solche Flachsteckverbinder habe ich. Mit dem original Stecker ist das eingerastet und vom Abrutschen gesichert.
Früher wurde fast Alles mit Flachsteckverbindern gemacht. Wenn die ordentlich stramm sitzen gehen die erst in der Schrottpresse wieder ab.
 
Die Idee eine "normale" 12V Steckdose mit den üblichen Flachsteckern aus dem Zubehörhandel einzubauen ist wahrscheinlich zu abwegig ;-)

Für Kabelverbindungen jeglicher Art empfehlen sich auch im Kfz bspw. die 221 Wago Klemme
 
Zurück