ABS und ESP leuchten bei Duster BJ. 2012, 1,5 dCi 110PS 4x4 (KM STand 111.000)

Dein gezeigter Fehlercode sagt nicht aus, das das Magnetventil defekt ist. Das Steuergerät kann nur elektrische Störungen im Stromkreis des Magnetventils feststellen.

5C1013 Stromkreis offen
5C1012 Kurzschluss zu 12V
5C1011 Kurzschluss zur Masse
5C1029 Signal ungültig
5C101E Schaltungswiderstand außerhalb des Bereichs

Und die wahrscheinlichste Ursache wäre diese: Отказал полный привод… (Allradantrieb ausgefallen...) DF013 ist der Renault Fehlercode, der dem DTC 5C10 (1C10 auf deinem Foto) entspricht.
Suche - 24028JP20A also ein Stück Kabelstrang für ca. 20 Euro.

5C1029 und 5C101E könnten auf zu hohe Übergangswiderstände in den Steckverbindungen deuten.
Selbst auslesen kann man erlernen, ein mobiler Computer wäre dazu notwendig. Dann hat man einen Wissensvorsprung und kann gezielt Reparaturen beauftragen oder selbst erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
WOW - das ist mal eine Erklärung - Respekt und vielen Dank!!!

Wenn das Kabel defekt ist wie auf dem Bild dann dürfte es sich aber eben um ein Riesenproblem handeln. Denn soviel ich erfahren habe führt diese Kabel zu einem Sensor im Differenzial. Dafür müsste man das Differnzial ausbauen und zerlegen.....dann wirds wohl richtig teuer!!?

Dieser defekt hätte aber nichts mit den ABS/ESP Warnleuchten zu tun oder könnte das schon auch sein?

Vielen, vielen Dank für die kompetente Erklärung!!!
 
WOW - das ist mal eine Erklärung - Respekt und vielen Dank!!!

Ja, der Texas hat schon was drauf und enorm viel Wissen bzw Hintergrundwissen!

Ich vermute daher mal er ist Entwickler bei Renault Dacia, aber dazu hält er sich bedeckt ;)

Sei's drum, schön wenn es solche Leute gibt, die quasi rund um die Uhr mit Rat und Tat anderen helfen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Ja, der Texas hat schon was drauf und enorm viel Wissen bzw Hintergrundwissen!

Ich vermute daher mal er ist Entwickler bei Renault Dacia, aber dazu hält er sich bedeckt ;)

Sei's drum, schön wenn es solche Leute gibt, die quasi rund um die Uhr mit Rat und Tat anderen helfen!
Absolut!!! Finde ich großartig!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Hallo Leute! Es hat sich heraus gestellt das der ABS Ring rechts hinten einen Riss hat. War von außen nicht zu erkennen. Erst nach meinem Drängen die ABS Ringe wirklich mal genau zu prüfen kam dies ans Tageslicht. ABS und ESP leuchten nun natürlich fast ständig nachdem der Ring beim Prüfen gelockert wurde. Teile sind bestellt und werden am Freitag gewechselt.

Nun leuchtet seit neuestem aber zusätzlich die Leuchte "Störungen der Elektronik/Vorglühkontrollleuchte" sporadisch während der Fahrt. Kann dies mit dem gelockerten ABS Ring zu tun haben? Werde mal zusätzlich die Glühkerzen tauschen da diese scheinbar noch nie getauscht wurden.

Langsam nervt das ständige Aufleuchten von diversen Warnleuchten!?
 
Würde die Glühkerzen mal durchmessen um zu sehen ob diese die Ursache sind. Nicht das doch was anderes ist.
 
Hallo,
Beim 70 dCi meines Logan haben die Glühkerzen keine Fehleranzeige auf dem Armaturenbrett. Die Glühkerzen wurden in den 17 Jahren, in denen ich den Logan 1 gefahren habe, nie ausgetauscht, Start immer ok. Die letzte Panne von Dust hat damit nichts zu tun, denke ich. Vorsicht beim Ausbau ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.119
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück