LPG versus Super Betrieb mit dem TCe100 Eco G

Ich finde auch entgegen den ganzen Autotests dreht er auch willig hoch, zumindest im LPG Betrieb. bis 5500 lässt er nicht nach. Bis in den Begrenzer habe ich mich jetzt noch nicht getraut zu drehen.
 
Bin ihn noch nicht auf Gas gefahren weil mein Händler mir riet 2-3 Tankfüllungen auf Super einzufahren (werde das aber nur eine Tankfüllung lang machen), habe aber in YT Videos gesehen, bzw. eher gehört dass er auf Gas im Leerlauf stark nagelt. Das hängt wohl mit der Gaseinspritzung zusammen. Kann man dieses nageln auch während der Fahrt hören oder ist der Motosound identisch zum Benzinbetrieb?
Also bei mir nagelt nix, und überhaupt, ich bin vom ersten km mit LPG gefahren, ohne Probleme !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ich finde auch entgegen den ganzen Autotests dreht er auch willig hoch, zumindest im LPG Betrieb. bis 5500 lässt er nicht nach. Bis in den Begrenzer habe ich mich jetzt noch nicht getraut zu drehen.
Klasse die rege Beteiligung zum Thema, ist wirklich ein richtig gutes Forum hier! Irgendwie sind die Leute hier auch niveauvoller, kompetenter und sympathischer als die im Motortalk VW und Honda Forum wo ich früher unterwegs war! Klar gab‘s da auch nette Leute, aber eben auch sehr viele Idioten.

Und alles was ich hier lese macht mir Mut. Mein Händler sagte sogar so bis 120km/h ist alles easy mit LPG, darüber würde er aber auf Benzin wechseln, der hat mich wirklich irritiert…

Ist es richtig dass der Motor im LPG Betrieb schon bei 4600U/min seine volle Leistung von 101PS hat und diese bis 5500U/min hält und er im Benzin Modus die 91PS erst bei 5000U/min entwickelt? Hatte hier im Forum irgendwo so Leistungs.- und Drehmoment Kurven gesehen, finde die leider nicht mehr.
 
Meiner hat jetzt knapp 15.000 auf lpg auf der Uhr der hat noch nie bei Volllast auf Benzin umgeschaltet! 5. Gang bei 5500 oder was auch immer Minuten lang Vollgas garkein Problem! Auch im 6. nicht! Ist dann halt nur etwas langsamer!

Ich kann ja mal gerne ne Runde Nordschleife fahren damit! Obwohl ich das eigentlich mit der Alltagsschlurre nicht mache!

Was soll da passieren
 
20 Minuten lang Vollgas , teilweise über 190 kmh gefahren (lt.navi ) , ohne Probleme alles mit LPG ohne umschalten ... Nur der Verbrauch war. Über 10 l ..

Sonst alles gut , selbst der Geräuschpegel war OK .

Bohne

PS. Aber dafür ist der steppy bei aller Liebe nicht gemacht ...
 
In der Anleitung steht ja auch nicht drin, dass er umschalten wird, sondern dass System das entscheiden kann.
Ich habe auch noch keine Situation erlebt wo er das tut, weder beim alten TCe 90 im Logan noch beim neuen TCe100 im Sandero, letzteren haben wir allerdings auch noch nicht lange und er ist erst seit kurzem eingefahren.
 
Mein Händler sagte sogar so bis 120km/h ist alles easy mit LPG, darüber würde er aber auf Benzin wechseln, der hat mich wirklich irritiert…
Also ich würde sagen das dein Verkäufer keine Ahnung von Autogas hat, wie hier auch schon andere geschrieben haben der Motor ist für Autogas gebaut worden. Ich habe ihn von Anfang an mit Gas gefahren und warum auch nicht. Ich habe auch einige Umgerüstete Autogas Autos gefahren einer davon ist immer noch in der Familie es ist ein Mercedes c W202 aus 1995 der hat heute 890000 gefahren (gut die Karosserie ist schon öfter Geschweißt werden sonnst wäre er nicht mehr durch den TÜV gekommen) ich habe ihn damals bei 125668 Umrüsten lassen und er Fährt immer noch und er hatte keine Schwierigkeiten mit dem Motor oder der Gasanlage nur das nötigste was eben gemacht werden musste. Meine neuen Seppi find ich der hat mit Gas bessere Leistung als auf Benzin. Fahre deinen auf Gas und das nicht weiter als 3500 Umdrehungen und das bis er 1000 KM weg hat, so wie es in der BD steht dann kannst du ihn auch mit Gas Vollgas fahren warum sollte er das nicht machen den wenn es nicht mehr geht schaltet er Automatisch in den Benzin Modus zurück da braucht man nicht selber umschalten, den das Steuergerät ist so Programmiert das es weis was es tun soll. Ich wünsche dir eine gute Fahrt mit Gas und berichte mal was du meinst wie er das macht.
 
Also drehen tut der willig bis in den Begrenzer. Der kommt dann bei etwa 6200 Umdrehungen. Auch hier schaltete er nicht um auf Benzin. Scheint ja alles dann doch recht gut konstruiert zu sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hier hast du alle Kurven, kannst sie selbst studieren.

Paul, auf der Webseite dort gibt es einen Fehler. hp / torque von Sandero tce 90 cvt
und Sandero tce 90 m6 wurden vertauscht. Schau mal. Je die untere Grafik

https://www.automobile-catalog.com/curve/2021/2999690/dacia_sandero_tce_90_cvt.html

https://www.automobile-catalog.com/curve/2021/2999705/dacia_sandero_tce_90.html



Beide Daten tce90 m6 und tce100 g überlappt zum Vergleich.
tce100 g = jeweils die obere Kennlinie

hier:

hp torque tce90m6 - tce100g.jpg
 
Habe meinen TCE100G im Duster immer auf LPG gefahren. Auch direkt vom 1 km an. Aber wie auch schon genannt, auf den ersten 1 bis 2 tausend KM den Motor erst etwas sanft einfahren.
Der Motor kann aber schon auf Benzin zurück schalten. Dieses passiert bei Kälte, kurz nach dem Umschalten auf LPG, wenn dann viel Leistung abgerufen wird. Dann reicht die Temperatur im Kühlsystem nocht nicht aus, und das System geht wieder eine Zeit zurück auf Benzin.
Ansonsten, wenn dir das System LPG zulässt, kannst du es auch nutzen. Das schadet nicht.
Wünsche viel Spaß mit dem Auto und Motor.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück