LPG versus Super Betrieb mit dem TCe100 Eco G

Ich habe keinen Unterschied bei Eco gemerkt
Also ich merke da deutliche Unterschiede. Bei Eco muss das Gaspedal deutlich weiter getreten werden um die selbe Leistung zu bekommen. Außerdem kommt mir im allgemeinen der Motor im Eco Leistungsärmer vor. (Fahre trotzdem meist im Eco weil ich die Gasannahme angenehmer finde und mich die geringere Leistung dazu bringt gechillter und somit verbrauchsärmer zu fahren). :3
 
Ich habe keinen Unterschied bei Eco gemerkt
Siehst du..
warte nur mal ab... dann merkst du es... so ab 3 tkm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich merke da deutliche Unterschiede. Bei Eco muss das Gaspedal deutlich weiter getreten werden um die selbe Leistung zu bekommen. Außerdem kommt mir im allgemeinen der Motor im Eco Leistungsärmer vor. (Fahre trotzdem meist im Eco weil ich die Gasannahme angenehmer finde und mich die geringere Leistung dazu bringt gechillter und somit verbrauchsärmer zu fahren). :3
Kilometerstand?
 
Die Kennlinie des Fahrpedals wird verändert - und zwar von der ersten Sekunde an. Den Unterschied zwischen Eco on und off merkt man schon, wenn man vom Hof des AH fährt. Dem steht natürlich nicht entgegen, dass dieser Unterschied später etwas deutlicher spürbar wird. Wer das Fahrpedal generell immer bis zum Bodenblech durchtritt, mag das vielleicht nicht bemerken. ;)

ciao
volker
 
Die Kennlinie des Fahrpedals wird verändert - und zwar von der ersten Sekunde an. Den Unterschied zwischen Eco on und off merkt man schon, wenn man vom Hof des AH fährt. Dem steht natürlich nicht entgegen, dass dieser Unterschied später etwas deutlicher spürbar wird. Wer das Fahrpedal generell immer bis zum Bodenblech durchtritt, mag das vielleicht nicht bemerken. ;)

ciao
volker
Ja, nach der Zeit merkst du es deutlicher. Beim TCe 90 war es sehr markant.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Den Unterschied von ECO zu Normal kann man sehr einfach erfahren.
Einfach im Normalbetrieb beim Beschleunigen auf ECO schalten und man merkt deutlich die Verzögerung.
Wir fahren in der Stadt immer im ECO-Modus, weil der Motor da viel sanfter und angenehmer dreht, weil der Wagen nicht so stark beschleunigt.

Zum Thread-Thema:
Ich kann hier keinen signifikanten Unterschied feststellen. Nur im Stand ist der Motor im LPG-Betrieb lauter.
 
Aktuell 4200km. Aber den Unterschied habe ich auch schon bei den ersten 100km gemerkt.
Aktuell fühlt sich der Unterschied mehr an, Betonung liegt aber auf Fühlt. Ob es wirklich anders ist kann ich nicht sagen. :lol:
 
Aktuell 4200km. Aber den Unterschied habe ich auch schon bei den ersten 100km gemerkt.
Aktuell fühlt sich der Unterschied mehr an, Betonung liegt aber auf Fühlt. Ob es wirklich anders ist kann ich nicht sagen. :lol:
Der Popometer täuscht nicht... und wenn man genauer in der BA liest, sollten die 3 tkm auffallen... Der Wert kommt nicht von ungefähr.
 
Bin heute das erste mal (seit 4.500 KM) ne etwas längere Strecke (ca. 15 km) auf Benzin gefahren. Sonst nämlich nur solange auf Benzin, bis er aut. auf LPG umschaltet.

Was mir deutlich aufgefallen ist: auf Benzin kann man ihn spürbar niedriger drehen. Zb kann man bequem mit 50 im 5. Gang fahren. Mit LPG knurrt er da deutlich mehr, ich fahre den 5. dort erst ab 60 km/h. Außerdem fahre ich zB mit LPG frühestens ab 75 km/h etwas Knurrens noch im 6. Gang, im Benzin Betrieb konnte ich aber schon ab 68 ohne wirkliches Knurren im 6. fahren.

Ist das bei euch auch so? :lol:
 
Ich fahre regelmäßig innerstädtisch mit 50 km/h im 5. Gang (Tempomat auf "53"). Natürlich auf Gas. Da knurrt nix. Jedenfalls nicht, solange man keine deutliche Steigung hoch will. Ich sehe auch keinen Unterschied zum Benzinbetrieb, werde da aber heute Abend nochmal genau drauf achten.

ciao
volker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Habe meinen TCE100G im Duster immer auf LPG gefahren. Auch direkt vom 1 km an. Aber wie auch schon genannt, auf den ersten 1 bis 2 tausend KM den Motor erst etwas sanft einfahren.
Der Motor kann aber schon auf Benzin zurück schalten. Dieses passiert bei Kälte, kurz nach dem Umschalten auf LPG, wenn dann viel Leistung abgerufen wird. Dann reicht die Temperatur im Kühlsystem nocht nicht aus, und das System geht wieder eine Zeit zurück auf Benzin.
Ansonsten, wenn dir das System LPG zulässt, kannst du es auch nutzen. Das schadet nicht.
Wünsche viel Spaß mit dem Auto und Motor.
Das deckt sich mit der Aussage des Händlers von heute.
Ich: Ich habe gelesen, dass man das Auto zunächst einmal nur auf Benzin fahren sollte wegen irgendwelcher Kennfelder, die das Steuergerät lernen soll.
Er: Unsinn. Gas rein und los. Einen ersten Ölwechsel nach 1500 Kilometern gibt es wohl auch nicht (mehr).
A-B Regel. Entweder A ein Jahr unter 15000 Kilometer, dann kein Ölwechsel, sondern nur Service
Oder 15000 Kilometer, dann Service mit Ölwechsel.
Einfahren nicht wirklich. Normal vorausschauend Fahren und die ersten 2000 - 3000 Kilometer Drehzalorgien länger als 30 Minuten vermeiden. An sonsten kann aber schon kurzzeitig ausgefahren werden.
Nach Kaltstart immer eher mittlere Drehzahlen um 2500 - 3000 U/min anpeilen. Nicht bei 1500 U/min unter Last rumzuckeln, aber eben auch nicht bei 4000 U/min. Bei betriebswarmem Motor kann dann auch ausgefahren werden.

Zumindest der letzte Abschnitt entspricht dem, was ich mit jedem Auto mache.
 
Das deckt sich mit der Aussage des Händlers von heute.
Ich: Ich habe gelesen, dass man das Auto zunächst einmal nur auf Benzin fahren sollte wegen irgendwelcher Kennfelder, die das Steuergerät lernen soll.
Er: Unsinn. Gas rein und los. Einen ersten Ölwechsel nach 1500 Kilometern gibt es wohl auch nicht (mehr).
A-B Regel. Entweder A ein Jahr unter 15000 Kilometer, dann kein Ölwechsel, sondern nur Service
Oder 15000 Kilometer, dann Service mit Ölwechsel.
Einfahren nicht wirklich. Normal vorausschauend Fahren und die ersten 2000 - 3000 Kilometer Drehzalorgien länger als 30 Minuten vermeiden. An sonsten kann aber schon kurzzeitig ausgefahren werden.
Nach Kaltstart immer eher mittlere Drehzahlen um 2500 - 3000 U/min anpeilen. Nicht bei 1500 U/min unter Last rumzuckeln, aber eben auch nicht bei 4000 U/min. Bei betriebswarmem Motor kann dann auch ausgefahren werden.

Zumindest der letzte Abschnitt entspricht dem, was ich mit jedem Auto mache.
Wenn du jetzt mal hier nicht die Kiste der Pandora geöffnet hast...
 
Ich fahre regelmäßig innerstädtisch mit 50 km/h im 5. Gang (Tempomat auf "53"). Natürlich auf Gas. Da knurrt nix. Jedenfalls nicht, solange man keine deutliche Steigung hoch will. Ich sehe auch keinen Unterschied zum Benzinbetrieb, werde da aber heute Abend nochmal genau drauf achten.

ciao
volker
Haltet mich für verrückt, aber seit heute muss ich dir recht geben Volker. :D
War heute, nachdem ich gestern nochmal 10km auf Benzin gefahren bin, wieder normal auf Gas unterwegs und habe einfach ausprobiert mal früher hoch zu schalten. Siehe da, auch weniger knurren als vorher. Ob das nur Einbildung ist, dem kurzen fahren auf Benzin geschuldet war, oder daran lag dass er als ich das damals mit Gas ausprobiert hatte einfach weniger gelaufen hatte weiß ich nicht. Letzteres kann aber nicht sein, weil ich jetzt hab im dritten angenehm durch Kreisverkehre kann. Vorgestern musste ich auf Gas noch immer runter in den zweiten schalten weil er im dritten schon gehoppelt hat. Verrückt auf jeden Fall. Scheint wohl doch sinnvoll zu sein anfangs wenigstens so 20-40 Km mal auf Benzin zu fahren. :think::lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.805
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück