LPG versus Super Betrieb mit dem TCe100 Eco G

Hallo,
es ist echt schlimm, was von Händlern teilweise für Halbwahrheiten erzählt werden... Und was die Leute glauben... Und sich dazudichten. Aber der Hauptfehler ist echt die massiv unterschulte Händlerschaft. (Oder die Verkäufer?)

LPG verbrennt heißer: Unsinn. Aaaber: Da es schon gasförmig eingespritzt wird Benzin ersteinmal verdunsten muss und dadurch wärme aufnimmt, fehlt die Innenkühlung. Bei manchen Einlassventilen ist das Interessant. (Siehe oben!)
Die Verbrennungtemperatur ist aber gleich.

Nicht Vollgasfahren: Warum nicht? Wenn das nicht OK sein sollte, würde es überwacht und umgeschaltet werden. So wie beim leeren LPG Tank auch. Klopfsensoren und Temperaturfühler etc arbeiten auch im LPG Betrieb.

Da nagelt auch nichts. LPG verbrennt viel weicher als Benzin. Die aussensitzenden LPG Einspritzventile tickern schon mal recht laut. Aber haltet mal nen Schraubendreher an den Motorblock und ans Ohr und lauscht beim umschalten LPG/Benzin/LPG/Benzin. Keine Änderung.

Einfahren nur auf Benzin: Unsinn!

Ich fahre LPG seit über 10 Jahren in diversen Autos verschiedener Hersteller. (Volvo, Renault, Kia...) Ohne Probleme. Mit Vollgas und Wohnwagen hintendran. Im Ernst, Volllast mit Wowa die Harzer Berge hoch... Meine Autos müssen 100% leisten und werden nicht geschont.

Dafür auf Benzin umschalten? Das ist Unsinn. Wofür ist das Ding denn da? Motorschaden hatte ich nie. Nur weniger Sprit verfahren als andere, weil ich eben NICHT dem Aberglauben folge, das LPG schlecht für den Motor wäre.

Das einzige worauf Ihr achten müsste, ist das der Tank genügend voll ist... :) Sonst ruckelt es kurz und Benzin ist ne Ecke teuerer als LPG.

VG,
Guido
 
Hyundai i30cw - 1.4 16V - BRC-Gasanlage seit 2010 - 145tkm fehlerfrei
Lada Niva - 1.7 8V - Prins Gasanlage seit 2011 - 104tkm fehlerfrei
Hyundai i10 - 1.0 12V - Landirenzo Gasanlage seit 2016 - 89tkm fehlerfrei
Dacia Sandero Stepway III - 1.0 12V Turbo - LandiRenzo Gasanlage seit 2021 - 19tkm bislang fehlerfrei
Dacia Duster II - 1.0 12V Turbo - LandiRenzo Gasanlage seit 2022 - 4tkm noch keine Erfahrungswerte

Bislang die Fahrzeuge die aktuell im direkten familiären Umfeld - davon selbst viele Kilometer gefahren - vorhanden und angemeldet sind.
Alle Motoren erhalten, häufiger als im Wartungsintervall vorgesehen, regelmäßig neue Zündkerzen, Ölfilter und Öl. Weiterhin wurde bei allen Fahrzeugen nach ca. 5tkm ein zusätzlicher Ölwechsel nach der Einfahrzeit vorgenommen. Beim Duster steht dieser bald an.
Sonst immer nach 15tkm bzw. einmal jährlich, wenn häufig Kurzstrecke anstand (siehe Lada Niva, der zwischenzeitlich nur noch für kürzere Strecken missbraucht wird).
 
Alle Motoren erhalten, häufiger als im Wartungsintervall vorgesehen, regelmäßig neue Zündkerzen, Ölfilter und Öl. Weiterhin wurde bei allen Fahrzeugen nach ca. 5tkm ein zusätzlicher Ölwechsel nach der Einfahrzeit vorgenommen.

Optimal:yes:

Der I30 noch im Besitz und Betrieb? Die Motoren waren nicht gasfest wenn ich mich errinere und die Ventile waren ungefähr bei den Kilometern runter. (Hatte auch nen I30 FD)
 
Ein Hersteller, egal welcher wird doch eher zu früh einen Wartungsintervall bestimmen. Diese Angaben noch zu unterbieten würde mir im Traum nicht einfallen. Achja ich habe auch einige Lpg Fahrzeuge in meinem Dunstkreis und selbst schon einige umgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
in Hersteller, egal welcher wird doch eher zu früh einen Wartungsintervall bestimmen.
Toyota, Honda und Hyundai, ja definitiv.

VW, Renault, Peugeot? :lol: Nein. :badgrin:
Ist ne ganz andere Managementphilosophie. Die Wartungspläne in Westeuropa sind für den gewerblichen Flottenbetrieb konzipiert. Mit der Nutzung im privaten Bereich über die Garantie hinaus haben die nicht wirklich etwas zu tun.

Selbst der Anspruch Nissan und Renault könnte obwohl selber Konzern unterschiedlicher nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimal:yes:

Der I30 noch im Besitz und Betrieb? Die Motoren waren nicht gasfest wenn ich mich errinere und die Ventile waren ungefähr bei den Kilometern runter. (Hatte auch nen I30 FD)
Ist auch nicht Gasfest. Deshalb wurde er im LPG Modus nie über 3,5/4k Umdrehungen gefahren. Sprich 120/130km/h.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Ein Hersteller, egal welcher wird doch eher zu früh einen Wartungsintervall bestimmen. Diese Angaben noch zu unterbieten würde mir im Traum nicht einfallen. Achja ich habe auch einige Lpg Fahrzeuge in meinem Dunstkreis und selbst schon einige umgerüstet.
Das war mir immer relativ egal.
Alle meine Autos haben immer nach 7500 - 9000 KM neues Öl und Filter bekommen.
Fiesta EZ 1995 330000 Km
Panda EZ 2003 210000 Km
i10 EZ 2009 aktuell 240000 Km

Letzte Woche bei I10 noch Öl und Filter gewechselt. (Quasi das letzte mal bevor der Sandero kommt)
Das Altöl würde sich sicher ein Sparfuchs noch ins sein Auto kippen wollen.
Ventiltrieb so weit sichtbar super sauber.

Ich werde das auch beim Sandero nicht ändern. Nur innerhalb der Garantiezeit nicht dem Händler erzählen.
Bei meinen Fahrzeugen kam immer nur Castrol GTX in den entsprechenden Viskositäten und nach den angegebenen Normen zum Einsatz. Ölfilter immer Original.

Bis auf den Panda (da ist der Name des Herstellers eben Programm) hatte keines meiner Fahrzeuge jemals Probleme mit dem Antrieb. Ich hatte beim I10 und Fista mehr mit durchgerosteten Ölwannen zu kämpfen :rotate:.
 
....Mir persönlich geht es bei Benzin wahnsinnig auf den Keks das man bei kälteren Motor beim Schalten immer eine Art Zwischengas hat. Sprich der Motor behält für einen kurzen Moment länger die Drehzahl beim kuppeln, was dazu führt das du sozusagen mit höherer Drehzahl in den nächsten Gang wechselst...
Das ist aber kein Gasproblem, sondern ein Benzinproblem. Wenn Du schnell auf Leerlauf gehst (also Drosselklappe zu) verdampft der Wandfilm aus den höher siedenden Benzinanteilen schlagartig durch den rapiden Druckabfall im Saugrohr - > Anfettung. Bei Autos, die höheren Abgasnormen gerecht werden müssen, darf das aber nicht sein. Also wird der Stellmotor Deiner Drosselklappe diese nicht sofort bis Leerlaufdrezahl zumachen, sondern etwas ver zögert.
 
Mein Gaser hat nun 3.700km auf dem Zeiger. Bis vor drei Tagen zu 99% mit LPG bewegt.
Eingefahren ist er, seine maximale Leistung nun auch.

Seit vorgestern:
Da ich nicht einsehe, ständig den 50 Liter Benzin-Ballast mitzuführen, fahre ich seit 3 Tagen nur
mit Benzin und ich kann berichten, dass der Unterschied LPG vs Benzin sehr deutlich im unteren
Drehzahlbereich 1.800 - 2.800 Umin bei der Elastizität spürbar ist.

Zeitreise:
Früher beim Sandero 1, war die 72 PS LPG Motorisierung die schwächste Variante mit Ottomotor,
heute mit 101 PS die stärkste Motorisierung ( jeweils auf den Sandero & Stepway bezogen )
------------------------------------------------
Nur sehr schade, dass Dacia den Sandero mit 6ten nicht mehr anbietet. Bleibt aber noch der Stepway.
Hoffentlich bleibt da der 6te Gang erhalten
 
Erkläre Mal bitte, was da spürbar ist
 
10,5 % Mehrleistung - du hast doch selbst einen Gaser.
Es gibt Autofreunde, die geben ne Stange Geld beim Tuner aus für 10% Mehrleistung.
Wir haben sie kostenlos als Zugabe.

Klar, auf der Autobahn machts nur 5km/h aus (Beim Sandero)

 
spürt von euch jemand die 10Nm mehr?
Das Bemessungsdrehmoment im Steuergerät ändert sich nicht, wenn man zwischen LPG und Benzin umschaltet. Es wird auch auf LPG der niedrigere Wert von 160Nm angezeigt. Zumindest im Jogger, das Steuergerät weiß jedoch im gleichen Atemzug, dass es auf LPG läuft
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück