LPG versus Super Betrieb mit dem TCe100 Eco G

Ich habe einen Duster EcoG (mein erstes Fahrzeug mit LPG) und kann dir sagen das man den Unterschied zwischen Benzin und Gas merkt. Mir persönlich geht es bei Benzin wahnsinnig auf den Keks das man bei kälteren Motor beim Schalten immer eine Art Zwischengas hat. Sprich der Motor behält für einen kurzen Moment länger die Drehzahl beim kuppeln, was dazu führt das du sozusagen mit höherer Drehzahl in den nächsten Gang wechselst. Mit Gas ist mir das noch nie aufgefallen bzw passiert. Nageln? Definitv JA aber nur wenn er noch kalt ist. Zb 20 Grad Außentemperatur, Start des Motors, bei mir dann meist der Wechsel auf Gas schon nach 10-20 sek. Dann hört man es außen schon das er nagelt. Innen merke ich davon nichts.

Vollgas: möchte nicht beurteilen ob das die Maschine mit macht oder nicht, aber auch ich habe ihn nach der einfahrphase Mal laufen lassen. Fazit, gute 10l LPG auf 100 im Schnitt, vmax 190 bei 5tupm. Kommt mir vor als regelt er da ab(?!?)

Durchzug auf Gas: trotz das ich meist auf Eco fahre merkt man auch da den Unterschied. Man kommt Berge auf Gas einfach besser hoch. Erstaunt war ich über das Drehmoment auf dem nicht Eco Modus. Ganz im erst, echt Klasse für einen 1l 3zyl. Benziner. Wir haben bei uns häufig Berge mit 8-10 % Steigung auf der Landstraße, kein Problem hier aus 70 im 5ten zu "beschleunigen". Wobei das beschleunigen für die 100ps ja relativ ausfällt.

Drehzahl: hmm keine Ahnung wann er im 1-4ten abregelt, hab ich noch nie versucht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
vmax 190 bei 5tupm

Was sollen denn solche Aussagen, sind wir hier im Kindergarten?

Selbst streng bergab schafft ein Sandero"nur": Siehe hier

(Das ist die A8 von Schengen zurück nach Merzig ( Ich bin zufällig Saarländer ))



zur Sache:
Ich frage mich weshalb der Hersteller bei LPG Ausstattung am 50 Liter
Benzintank festhält? Wer LPG kauft, fährt vorrangig bis ausschließlich mit Gas.
Den LPG Tank inkl. 10 L Benzin Nottank vor die Hinterachse und dem Fzg Besitzer
stünde die Reserveradmulde für genau diesen Zweck zur Verfügung.

Andersherum, vor der Hinterachse fährt man einen ungenutzten 50 Liter
Stauraum spazieren, während er im oder unterm Kofferraum gut zu gebrauchen
wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sollen denn solche Aussagen, sind wir hier im Kindergarten?
Selbst streng bergab schafft ein Sandero"nur": Siehe hier

(Das ist die A8 von Schengen zurück nach Merzig ( Ich bin zufällig Saarländer ))



zur Sache:
Ich frage mich weshalb der Hersteller bei LPG Ausstattung am 50 Liter
Benzintank festhält? Wer LPG kauft, fährt vorrangig bis ausschließlich mit Gas.
Den LPG Tank inkl. 10 L Benzin Nottank vor die Hinterachse und dem Fzg Besitzer
stünde die Reserveradmulde für genau diesen Zweck zur Verfügung.

Andersherum, vor der Hinterachse fährt man einen ungenutzten 50 Liter
Stauraum spazieren, während er im oder unterm Kofferraum gut zu gebrauchen
wäre.
Scheinbar sind wir im Kindergarten, ist doch immer wieder fantastisch wie, egal wo, die gleichen Leute in nem Forum sind. Boa der schreibt 190, gleich Mal Google, gleich YouTube ob der nicht Dreck labert. Aber vielleicht ist das die Art der Saarländer.

Ein geeichtes Gerät hatte ich nicht dabei sorry aber laut Tacho eben 190, da hat er genau 5000 upm.

Fürs Protokoll, das hier war einstmals in deinem Kommentar:

Was sollen denn solche Aussagen, sind wir hier im Kindergarten?
Wäre Wind so extrem stark, dass er ein Fzg von 173 vmax auf 190 vmax
anhebt, wäre der Fahrer hochgradig lebensmüde..


Keine Ahnung was du damit meinst aber angehoben hat mich es mich noch nie.


Ich habe nichts gegen kritische Kommentare, aber das lächerlich gemache was du gleich auch noch zu Beginn in Frage stellst, ist einfach unhöflich, unfreundlich und frech. Ja wir sind nicht auf dem PONYHOF aber dennoch sollte man nicht grundsätzlich Stunk machen.
 
Über 190km/h laut Tacho geht beim Stepway wenn´s begab geht - ohne Rückenwind. Ob das nun echte 180km/h waren oder mehr bzw. weniger ist mir dabei schnuppe. Eine schöne Reisegeschwindigkeit mit dem TCe100 ECO-G sind für mich 140-160km/h. Im Durchschnitt mit Begrenzungen/Baustellen dann 10-12L/100km.

Und Ja, am Berg mit 6-8% Steigung (Kassler Berge z.B.) fällt die Geschwindigkeit dann auf ca. 120km/h (wenn ich mich richtig erinnere), da ist der 6. Gang dann eben zu lang für die Steigung um das halten zu können. Ist mir aber deutlich lieber als einen kürzeren 6. Gang und die meiste Zeit auf der Autobahn mit höheren Drehzahlen mit mehr Spritverbrauch rumzufahren. Die Minute bis ich den Berg hoch bin schalte ich nicht in den 5. Gang, lohnt nicht. Wer´s will kann´ja machen und schneller den Berg hochfahren. Hat mich bei meinem 2020er Duster II (vor Facelift) etwas gestört bei 150km/h mit 4000U/min zu fahren. Jetzt beim Duster II Facelift sind das angenehmere 3500U/min und bei Sandero Stepway glaube ich ca. 3200U/min.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
es geht einfach nur um deine Behauptungen, die a.) nicht belastbar sind
(auch so was wie hier:)
mit 8-10 % Steigung auf der Landstraße, kein Problem hier aus 70 im 5ten zu "beschleunigen".

und b.) den Leuten mit Sandero rein gar nichts bringen! Du hast ein anderes Fzg mit ganz anderem
Leergewicht und Getriebe, das es beim Sandero 3 nicht gibt.

Das Forum ist untergliedert nach Fahrzeugen und Baureihen. Viele sind dankbar dafür.
Würde jeder wild rumschreiben, wie es ihm gerade passt und dann noch Märchen verbreitet...
Das ist kein Stunk sondern normale Kritik, die jeder Mann auch mal aushalten sollte.

Mit augenzwinkernden Grüßen
 
es geht einfach nur um deine Behauptungen, die a.) nicht belastbar sind
(auch so was wie hier:)


und b.) den Leuten mit Sandero rein gar nichts bringen! Du hast ein anderes Fzg mit ganz anderem
Leergewicht und Getriebe, das es beim Sandero 3 nicht gibt.

Das Forum ist untergliedert nach Fahrzeugen und Baureihen. Viele sind dankbar dafür.
Würde jeder wild rumschreiben, wie es ihm gerade passt und dann noch Märchen verbreitet...
Das ist kein Stunk sondern normale Kritik, die jeder Mann auch mal aushalten sollte.

Mit augenzwinkernden Grüßen
Ich denke schon das ich meinen EcoG bei vielen objektiven, subjektiven und behauptungsfreien Meinungen mit einem Sandero EcoG vergleichen kann.
Die einstige Frage war:
Wie deutlich spürt ihr die Mehrleistung von 10%, also den Unterschied von 91 zu 101PS, und vermutlich noch wichtiger die zusätzlichen 10NM, also den Unterschied von 160 zu 170NM?

JA den merkt man, ich nehme ganz stark an das Renault den Sandero EcoG und Duster EcoG Softwaretechnisch nicht stark unterscheiden lies.

Zu mit 8-10 % Steigung auf der Landstraße, kein Problem hier aus 70 im 5ten zu "beschleunigen".
Das ist keine Behauptung. Was du natürlich gerne weglässt damit sich die Behauptung auch erfüllt war mein Zusatz: Wobei das beschleunigen für die 100ps ja relativ ausfällt.

Danke für die Info bzgl. der Foren, das ist mir gar nicht aufgefallen. Werde das natürlich in Zukunft berücksichtigen wenn es um allgemeine Fragen geht.

Ich gebe dir teilweise bzgl. Leergewicht und Getriebe recht. Wobei hier ein Sandero im Bezug aus das Leergewicht deutlich besser wegkommt. Die Endübersetzung (km/h + RPM) sollte jedoch vergleichbar sein.

"Sind wir hier im Kindergarten" ist keine Kritik sondern Stunk. Das liefert seeehr viel Potential für ein Streit (Nicht Diskussion) Gespräch.

LG ausmsueden - Over and Out -> er geht wieder in seinen Duster Bereich...
 
Ich denke schon das ich meinen EcoG bei vielen objektiven, subjektiven und behauptungsfreien Meinungen mit einem Sandero EcoG vergleichen kann.
Die einstige Frage war:
Wie deutlich spürt ihr die Mehrleistung von 10%, also den Unterschied von 91 zu 101PS, und vermutlich noch wichtiger die zusätzlichen 10NM, also den Unterschied von 160 zu 170NM?

JA den merkt man, ich nehme ganz stark an das Renault den Sandero EcoG und Duster EcoG Softwaretechnisch nicht stark unterscheiden lies.
Wenn alles gut geht, kann ich ab ca. April 2022 im direkten Vergleich testen, ob sich Sandero III Stepway LPG 2022 und Duster LPG 2022 beim Fahren gleich anfühlen oder ob es größere spürbare Unterschiede gibt, was eigentlich zu vermuten wäre, da der Duster ja ein paar kg mehr wiegt als der Sandero.
Nach der Einfahrphase kann ich dann ja mal hier (und/oder im Duster-Teil) darüber berichten... -
ja ich tausche meinen Diesel gegen einen LPG ein. Und ich freu mich schon auf das neue Auto (Prestige+).
Der Händler hatte es im Vorlauf und nimmt den (mit ca. 145 Tkm gerade gut eingefahrenen) "alten" in Zahlung
(Über Sinn und Unsinn dieses Tuns kann man streiten - aber ich wollte gern nochmal ein neues Auto haben).
wie auch immer, mein Händler riet mir nicht schnell auf Gas zu fahren, wenn man es auf der AB mal eilig hat sollte man auf Benzin umschalten!? Aber gerade dann wenn er anfängt zu saufen 150+km/h wäre natürlich der Gasbetrieb aus Kostengründen besonders sinnvoll? Habt ihr da bedenken? Wie handhabt ihr das wenn ihr es eilig habt?
Den Rat haben wir auch bekommen. Und nicht verstanden. Da gibt es irgendwo noch einen anderen Thread zu.
Wir haben jedenfalls schon früher LPG-Erfahrung gesammelt mit einer nachgerüsteten Anlage und der Motor hat die höheren Geschwindigkeiten gut vertragen. Insofern gehe ich mit anderen in diesem Thread konform, dass hohe Geschwindigkeiten einem extra auf LPG-Betrieb ausgerichteten Motor nichts ausmachen dürften.
 
Sollte kein großes Problem sein, die Frage wird ggf halt sein ob sich das Ventilspiel schneller verstellt, verstärkt sind die Ventilsitze aber wie es nach 120 150. 200tkm aussieht?
Und halt wenigstens alle 15tkm das Öl wechseln damit er überhaupt so alt wird.
 
Den Rat haben wir auch bekommen. Und nicht verstanden. Da gibt es irgendwo noch einen anderen Thread zu.
Wir haben jedenfalls schon früher LPG-Erfahrung gesammelt mit einer nachgerüsteten Anlage und der Motor hat die höheren Geschwindigkeiten gut vertragen. Insofern gehe ich mit anderen in diesem Thread konform, dass hohe Geschwindigkeiten einem extra auf LPG-Betrieb ausgerichteten Motor nichts ausmachen dürften.
Das ist der größte Blödsinn den ich gehört und Gelesen habe, wenn ein Verkäufer solche Aussagen macht sollte er seinen Beruf Wechseln. Den wenn ich eine Autogasanlage in einem Auto ab Werk an biete und Verkaufe oder auch nachrüsten lasse kann ich damit Fahren wie auf Benzin und das heißt auch Voll Gas. Ich finde solche Verkäufer sollten keine Autos mehr Verkaufen dürfen (sie sollten vielleicht Käse Verkaufen) den die kennen die Technik nicht die sie Verkaufen und das geht ja gar nicht. Wer mit Autogas fahren will sollte sich von solchen Verkäufer nicht verunsichern lassen den gerade Dacia und Renault Baut schon recht lange Motoren mit Gasbetrieb und haben Erfahrungen mit Ihren Motoren.
 
Leider übersehen viele, dass die Entwicklung weiter geht. Was von früher gilt, gerade bei den umgebauten Motoren, kann nicht auf die jetzigen LPG Motoren angewendet werden.

Insofern helfen DIESE Erfahrungen nicht weiter.

Und zum Thema einfahren... Nein, ein LPG Motor unterscheidet sich da nicht. Egal ob gesagt wird, er soll zwei Füllung Benzin durch jagen oder Ölwechsel nach 1000 km usw. Kann man machen, muss man aber nicht...

Ausserdem findet man nirgends in der BA, dass man es so machen soll. Und mal ehrlich, die Motorsteuerung könnte das auch unterbinden und die LPG Umschaltung am Anfang unterbinden. Macht sie das? Nein!

Was sie aber macht: In den ersten Kilometer optimiert sie noch anders. Man hat nach 3.000 Kilometer das Gefühl er ist eingefahren und klopft sich selbst auf die Schulter wie toll man ihn eingefahren hat... Nur die Motorsteuerung macht das und ist so auch programmiert...
 
Leider übersehen viele, dass die Entwicklung weiter geht. Was von früher gilt, gerade bei den umgebauten Motoren, kann nicht auf die jetzigen LPG Motoren angewendet werden.

Insofern helfen DIESE Erfahrungen nicht weiter.

Und zum Thema einfahren... Nein, ein LPG Motor unterscheidet sich da nicht. Egal ob gesagt wird, er soll zwei Füllung Benzin durch jagen oder Ölwechsel nach 1000 km usw. Kann man machen, muss man aber nicht...

Ausserdem findet man nirgends in der BA, dass man es so machen soll. Und mal ehrlich, die Motorsteuerung könnte das auch unterbinden und die LPG Umschaltung am Anfang unterbinden. Macht sie das? Nein!

Was sie aber macht: In den ersten Kilometer optimiert sie noch anders. Man hat nach 3.000 Kilometer das Gefühl er ist eingefahren und klopft sich selbst auf die Schulter wie toll man ihn eingefahren hat... Nur die Motorsteuerung macht das und ist so auch programmiert...
Hat das Auto dann nach 3000 km mehr Leistung? Ich bin erst beim etwas über 800 und noch sehr vorsichtig wie es in der Ba steht.
 
Hat das Auto dann nach 3000 km mehr Leistung? Ich bin erst beim etwas über 800 und noch sehr vorsichtig wie es in der Ba steht.
Die Steuerung hat andere Parameter.

Er spricht also anders an. Merkst du Unterschiede bei ECO und Normalbetrieb? Am Anfang sicher nicht... Merklich wird es erst ab 3 Tkm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Steuerung hat andere Parameter.

Er spricht also anders an. Merkst du Unterschiede bei ECO und Normalbetrieb? Am Anfang sicher nicht... Merklich wird es erst ab 3 Tkm.
Und gleich kommen wieder die Oberschlauen die das vehement abstreiten.

Mittlerweile ist das Motorenmanagment ziemlich heikel. Nicht mehr zu vergleichen mit Motoren von 2007 oder so. Da arbeiten zig Sensoren usw.
 
Die Steuerung hat andere Parameter.

Er spricht also anders an. Merkst du Unterschiede bei ECO und Normalbetrieb? Am Anfang sicher nicht... Merklich wird es erst ab 3 Tkm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Und gleich kommen wieder die Oberschlauen die das vehement abstreiten.

Mittlerweile ist das Motorenmanagment ziemlich heikel. Nicht mehr zu vergleichen mit Motoren von 2007 oder so. Da arbeiten zig Sensoren usw.
Ich habe keinen Unterschied bei Eco gemerkt
 
zur Sache:
Ich frage mich weshalb der Hersteller bei LPG Ausstattung am 50 Liter
Benzintank festhält? Wer LPG kauft, fährt vorrangig bis ausschließlich mit Gas.
Den LPG Tank inkl. 10 L Benzin Nottank vor die Hinterachse und dem Fzg Besitzer
stünde die Reserveradmulde für genau diesen Zweck zur Verfügung.

Andersherum, vor der Hinterachse fährt man einen ungenutzten 50 Liter
Stauraum spazieren, während er im oder unterm Kofferraum gut zu gebrauchen
wäre.
Ich sag mal, einen reinen "Gas-Sandero" zu bauen mit einem "Nottank" (etwa 10 Liter) für SuperSprit wär sicher möglich.
In Anbetracht dessen, dass aber die Mehrzahl den reinen Benziner nur angeboten bekommt (Deutschland ist eine der wenigen Ausnahmen für den LPG, hier glaublich über 50 % MA) wäre eine eigene Konstruktion sicher machbar.
Würde aber den Preis des Sandero oder Duster (LPG) garantiert um Minimum 2.200 € netto hochjagen.
Und wenn du in Länder wie Ö auf Urlaub fahren solltest, bist du froh über die "Sprit-Alternative", hier gibt`s kein flächendeckendes LPG_Netz.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück